Zum Inhalt springen

C5 Heckklappe, Sitzverstellung, Blinker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich bin neu im C5 Lager, nach 230000 km und 10 Jahren im Xantia X2 hat dieser ein neues zu Hause und ich einen C5 geschenkt bekommen (siehe Signatur). Dieser hat noch einige Wehwechen und ich hätte gerne Tipps diese zu beheben.

An Literatur habe ich bis jetzt zum C5 diese Citroen Backup DVD Sammlung.

1) Heckklappe: Hier muss der Taster kaputt sein, der C5 weiß nicht, dass die Klappe geöffnet ist. Der sitzt im Schloss, also in der Verriegelung der Klappe, oder? Wie komme ich da dran? Wie bekomme ich eigentlich diese Stopfen von der Verkleidung der Heckklappe raus? Für die Dinger gibt es doch auch so eine Zange/Schlüssel, wo kriege ich denn sowas? Die Stopfen sitzen verdammt fest habe ich den Eindruck, ich ziehe die bloss "lang".

2) Fahrersitzverstellung: Hier geht alles, bis auf den Motor, den man mit dem Vordersten Knopf bedient. Also eine der Höhenverstellungen. Da gibt es ja zwei Motoren, die jeweils mit einem Schalter, vorderer Teil und hinterer Teil bedient werden. Bei mir ist der vordere Teil defekt. Der zugehörige Motor mach ordentlich Geräusche, wenn ich den Sitz verstellen möchte, es scheint fast so, also wollte er sich drehen, aber der Sitz bewegt sich nicht. Ist hier vielleicht nur irgendwas verklemmt? Wie komme ich da ran? Tricks?

3) Blinkerhebel. Der Blinkerhebel scheint recht schlapp. Wirkt ziemlich labberig und stellt sich nachdem man rechts geblinkt hat oft nicht von selber aus. Kann man den irgendwie ausbauen und ihm etwas mehr "Spannkraft" einhauchen?

Freue mich über Tipps. Oder Literatur Hinweise. Oder auch Fotos.

Gruß, Philipp

Geschrieben

zu 3.: Typische Krankheit bein C5 II , hierzu muß mah wohl oder übel die com2000 von der Lenksäule abziehen (zuvor Airbag und Lenkrad demontieren.