Zum Inhalt springen

C5 Heckklappe, Sitzverstellung, Blinker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich bin neu im C5 Lager, nach 230000 km und 10 Jahren im Xantia X2 hat dieser ein neues zu Hause und ich einen C5 geschenkt bekommen (siehe Signatur). Dieser hat noch einige Wehwechen und ich hätte gerne Tipps diese zu beheben.

An Literatur habe ich bis jetzt zum C5 diese Citroen Backup DVD Sammlung.

1) Heckklappe: Hier muss der Taster kaputt sein, der C5 weiß nicht, dass die Klappe geöffnet ist. Der sitzt im Schloss, also in der Verriegelung der Klappe, oder? Wie komme ich da dran? Wie bekomme ich eigentlich diese Stopfen von der Verkleidung der Heckklappe raus? Für die Dinger gibt es doch auch so eine Zange/Schlüssel, wo kriege ich denn sowas? Die Stopfen sitzen verdammt fest habe ich den Eindruck, ich ziehe die bloss "lang".

2) Fahrersitzverstellung: Hier geht alles, bis auf den Motor, den man mit dem Vordersten Knopf bedient. Also eine der Höhenverstellungen. Da gibt es ja zwei Motoren, die jeweils mit einem Schalter, vorderer Teil und hinterer Teil bedient werden. Bei mir ist der vordere Teil defekt. Der zugehörige Motor mach ordentlich Geräusche, wenn ich den Sitz verstellen möchte, es scheint fast so, also wollte er sich drehen, aber der Sitz bewegt sich nicht. Ist hier vielleicht nur irgendwas verklemmt? Wie komme ich da ran? Tricks?

3) Blinkerhebel. Der Blinkerhebel scheint recht schlapp. Wirkt ziemlich labberig und stellt sich nachdem man rechts geblinkt hat oft nicht von selber aus. Kann man den irgendwie ausbauen und ihm etwas mehr "Spannkraft" einhauchen?

Freue mich über Tipps. Oder Literatur Hinweise. Oder auch Fotos.

Gruß, Philipp

Geschrieben

zu 3.: Typische Krankheit bein C5 II , hierzu muß mah wohl oder übel die com2000 von der Lenksäule abziehen (zuvor Airbag und Lenkrad demontieren.

Dann Blinkerhebel ausbauen und das kleine weiße Platikteil , 1x1,5cm mit Feder drin und  dem "Dorn".  Diese Feder ist  schlapp geworden.  Entweder ersetzen , oder etwas in die länge ziehen und wieder zusammenbauen.  Leider kann man das  Teil vom Wischerhebel  nicht "rüberbauen", weil es nicht passt.

Beim zusammenbauen   auf die korrekte Ansteuerung der Nebelschlußleuchte achten, und die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst klemmt der Hebel.

Manchmal bekommt man eine gebrauchte com (ab 150 € ca) und muß dann hoffen, daß die Blinkerhebelfeder  noch gut ist.

Geschrieben

...und zum SItz:

Da hat sich der "Motor" gelöst, deshalb bewegt sich nichts. 

Der Motor ist über einen Seilzug mit einem Schneckengetriebe verbunden, selbiges ist mit einer Schraube am Sitzgestell befestigt. Diese Schraube ist locker/ab/weg.

Was tun: Sitzfläche abnehmen, dafür Plastik-Verkleidung (wo die Schalter drauf sind) lösen (vorne unter dem Sitz eine kleine TX-Schraube), Blende wegdrücken (ist weiter hinten eingerastet).

Sitzbezug vorne und an der (Mittelkonsolen-) Seite vom Rahmen lösen (am Ende des Bezugs ist eine Plastikschiene, die in einen Schlitz im Rahmen eingesteckt wird - das ganze ist um den Rahmen "gewickelt", man kann mit einem Schraubenzieher vorsichtig unter den Bezug "fahren" und dadurch mit Gefühl den Bezug lösen - ist fummelig, schwer zu erklären und dauert beim ersten Mal...)

Dann kann kann man die Sitzfläche vorsichtig anheben (je nach Ausführung auf den Elektrikkram achten !) und sich den lockeren Antrieb anschauen.

Der Seilzug kann aus dem Getriebe rutschen, beim Einbau darauf achten, dass er "richtig" eingesteckt wird. Die Schraube sollte mit Schraubensicherung befestigt werden, sonst macht man das Ganze halbjährlich ...

Viel Erfolg Hans

Geschrieben

Danke für die Antworten.

zu 1) keiner ein paar Tipps? Irgendwie muss die Verkleidung raus, ich suche aber noch einen Weg diese Stopfen da möglichst zerstörungsfrei rauszuziehen...

zu 2) Danke für die ausführliche Beschreibung. Dabei fällt mir auf, wäre es nicht vielleicht einfacher den ganzen Sitz auszubauen? Kriegt man den Bezug auch wieder drauf, wenn man ihn abgefummelt hat?

zu 3) Ja, habe inziwschen vom com2000 erfahren, komplexes Teil. Da gibt es auch Youtube Videos vom Ausbau.

vor 17 Stunden schrieb accmzöbix:

auf die korrekte Ansteuerung der Nebelschlußleuchte achten

Ok, das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht ergibt sich das beim aus und einbau?

Gruß Philipp

Geschrieben

Bevor Du die Heckklappenverkleidung runternimmst (habe da nie Spezialwerkzeug für benötigt) guck mal wie viele Kabel in der Durchführung oben am Dach schon durch sind...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Bevor Du die Heckklappenverkleidung runternimmst (habe da nie Spezialwerkzeug für benötigt) guck mal wie viele Kabel in der Durchführung oben am Dach schon durch sind...

Kabelbruch wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Also einfach an den Stopfen kräftig rupfen? Ich hatte das Gefühl ich ziehe die in die Länge und dann ist alles locker...

Geschrieben

Zitate: " Beim zusammenbauen   auf die korrekte Ansteuerung der Nebelschlußleuchte achten."

"Ok, das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht ergibt sich das beim aus und einbau? "

Die Drehbewegung am Nebelleuchtenteil des Hebels wird mit einer Achse nach zentral übertragen, dort ist ein Zahnradsegment (3 Zähne) angebracht, das eine  "Kontaktmaus" über die Leiterplatte führt/schiebt. Diese "Kontaktmaus" muß den richtigen  Zahn im Rücken tragen , sonst steht sie falsch und  die NSLeuchte lässt sich zB nicht mehr  ausschalten, der Rest funktioniert  hierbei problemlos.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb poml88:

Kabelbruch wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Also einfach an den Stopfen kräftig rupfen? Ich hatte das Gefühl ich ziehe die in die Länge und dann ist alles locker...

Ich habe da meistens Seitenschneider, Schraubendreher und ähnliche Werkzeuge benutzt um die Stopfen rauszupopeln.

Geschrieben

Noch einmal zum SItz: Den Bezug bekommt man wieder rein. Wenn man ihn raus hat, weiß man, wie er rein geht :) Rein ist einfacher als raus !

 

zur Heckklappe, es ist ein Break: Zuerst mal die Kabel im Übergang Dach-Heckklappe oben links anschauen. Ist wenig Aufwand und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treffer :)

Heckklappe öffnen (von innen - im Schließer ist ein kleines Loch, mit dem Schraubenzieher ein wenig hin und her stochern und die Klappe sollte sich öffnen). oben links seitlich an der Heckklappe ist eine schwarze Plastikverkleidung, von oben geht dort die Kabeltülle vom Dach rein.

Die Blende entfernen (einige TX "Schrauben" aus Plastik, die in Plastikhülsen geschraubt sind), den Kabelbaum öffnen und mal an den einzelnen Leitungen ziehen. Meist hat man das Desaster dann schon vor Augen. Die graue Verkleidung unterhalb des "Himmels" innen an der E (heißt die so ?!?) -Säule, also der letzten, abhebeln (ist geklemmt) und den "Himmel" aus der Heckklappendichtung ziehen. Nun kommt man von innen an das andere Ende des Kabelbaums. 

Wenn da was "durch" sein sollte, am Besten sofort alle Leitungen in dem Abschnitt ersetzen.

Viel Erfolg !

 

Geschrieben

Moin, danke für die vielen Tipps. Habe mir das ganze schon mal vor Ort angesehen und sehe schon etwas klarer. Dann muss ich da mal am Wochenende ran. Ich melde mich, wie es läuft.

Also Sitzausbau und dann von unten dran ist keine Alternative? Das scheint super easy zu sein.

Gruß Philipp

Geschrieben

Den Ausbau und dann von unten habe ich noch nicht getestet - hatte die Sitzfläche immer runtergenommen, weil ich die Sitzheizung reparieren musste...

lg Hans

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Hans A. Pils:

weil ich die Sitzheizung reparieren musste

Das ist ein sehr guter Punkt, die geht nämlich auch nicht. Du meinst ich finde dann vielleicht direkt auch diesen Fehler...? Dann mache ich es so, wie du beschrieben hast. Danke!

Geschrieben

Hi,

dazu findest du hier bzw. im C5-Forum zahlreiche Beiträge.

Die Kurzversion: Manchmal ist der Schalter defekt, manchmal die Sicherung. Die Schalter kann man zwischen links und rechts tauschen, Sicherungen prüfen...

Häufiger sind aber die Heizdrähte selbst defekt. Lehne und Sitzfläche sind in Reihe geschaltet. Ist eine defekt, bleibt alles kalt. 

Hat man die Sitzfläche gelöst, kann man die beiden Stecker der Heizungen lösen und messen. Ist der Widerstand unendlich, ist der Heizkreis defekt.

Gerne reißt in der Lehne die Verbindung zwischen Heizdraht und Anschluss. Die Heizdrähte sind in den Sitz eingegossen. Man muss also mit dem Cuttermesser vorsichtig die Sitzoberfläche vom Schaumstoff trennen. Nur Mut !!! Diese Stelle ist recht schnell erreicht und durch Schmorspuren erkennbar. Wenn es das Sein sollte, den Kram zusammenlöten, evtl verlängern und mit Heißkleber zugentlasten und den Schaumstoff wieder ein- und zusammenkleben...

Ich habe es zweimal geflickt, danach war der Cut (anscheinend) im oberen Teil der Lehne, so dass ich ihn nicht gefunden habe. Habe die Lehnenoberfläche soweit gelöst und eine billige Heizfläche aus Asien zugeschnitten und eingesetzt. Diese braucht jetzt länger um warm zu werden, aber besser als nix...

lg Hans

Geschrieben

So, ich habe danke euren Tipps Fortschritte und Fotos gemacht gemacht:

1) Heckklappe: Natürlich war es ein Kabelbruch. Es wäre ja kein Citroen, wenn es keinen Kabelbruch in der Verbindung zur Heckklappe gäbe. Es war Kabel 8616 was laut Schaltplan auch direkt zum Kontakt geht, ob die Klappe offen ist, zumindest verstehe ich das so, ich kenne die Symbole noch nicht so. Gibt es da eine Übersicht? Auf jeden Fall geht's (vorerst) wieder. Die anderen Kabel sahen super aus.

2) Fahrersitzverstellung: Habe also die Sitzfläche gelöst. Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach. Um den Bezug zu lösen braucht man auch gar keinen Schraubendreher, einfach nach innen drehen und dann kann man es mit sanftem Druck von der Schiene lösen. Die Schrauben von den Getrieben waren alle noch da, eine aber locker. Die habe ich festgezogen. Muss noch Schraubensicherung drauf. Kann man am Sitz eigentlich rumfummeln oder geht da der Airbag los?

Fehler gefunden habe ich allerdings nicht. Dann habe ich den Sitz ausgebaut und nach hinten gekippt um an die Motoren zu kommen. Dann den Motor ausgebaut (gewürge) und festgestellt, dass die Well hinüber ist. Siehe Fotos. Jetzt brauche ich eine Welle, da kostet der Satz aber EUR 100, das scheint mir irgendwie teuer. Kann man da was basteln? Ist so eine Vierkant Welle.

3) Com2000: Noch nicht angerührt.

4) Sitzheizung: Gesehen habe ich erst mal nichts. Schien mir aber so, dass da schon mal einer dran war? Weiß nicht, wie das original aussieht. Welchen Schalter soll man da tauschen? Den wo man die 3 Stufen einstellt? Wo kann ich da Durchgang messen? Sieht man die passenden Stecker auf den Fotos? Habe zwar auch den Schaltplan, werde aber noch nicht ganz schlau daraus.

Gruß Philipp

large.image1002.jpg.d3a00e6efb5fb0617240570581d0d3b9.jpglarge.image1001.jpg.c7cab9faf55540757a809ecb65d9f3ca.jpg

large.image1011.jpg.878586c0799b7e98d9fe177a40847b0a.jpglarge.image1005.jpg.9fcb006fbed44fa43ff00b3d6534fa31.jpglarge.image1006.jpg.44218b3b878d075481a46f895f853962.jpglarge.image1007.jpg.f297e94b72c020dcc437f933ac2e9b37.jpglarge.image1008.jpg.b8d72c5245ba3a6687c8881a35cac49d.jpglarge.image1009.jpg.836c7ee99d6dbf87932f98ffdd53f9b9.jpglarge.image1010.jpg.945df2b70e1503196e734901e019b334.jpglarge.image1003.jpg.85ad0e8634e6c9c64df7b55134670f35.jpglarge.image1004.jpg.5bd31e554eb8b48b7f2b273b591df402.jpg

 

 

 

Geschrieben

Guten Abend,

so, wird doch langsam :) 

Zur Sitzverstellung: da wird ein neue Welle her müssen, sollte ja hier übers forum aufzutreiben sein.

Sitzheizung: ja, meine die beiden Drehschalter linker und rechter sitz. Vermutlich ist aber eher ein Heizdraht durch. Kann man messen. Auf Bild 3 sind die beiden Stecker (grün und grau) gut zu sehen, die für die Sitzheizung sind. Beide mal rausziehen. Aus dem Gedächtnis geschrieben sieht es so aus: Einer ist zweipolig (Sitzfläche), der andere vierpolig (?): Lehne. Widerstand zwischen den beiden Leitungen messe. Ist er unendlich, ist der Draht durch. An dem Lehnenstecker sind (keine ich) zwei dicke und 2 dünnere Leitungen. Die dünneren sind ein Temperaturfühler, die beiden dickeren (die beiden messen !) der Heizdraht, Reparatur siehe oben.

Denke, dass der Airbag kein Problem ist, solange man Zündung aus hat und keine Leitungen kappt. 

Weiter viel Erfolg

Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...