Zum Inhalt springen

C5 HDI 2,2 BJ 2002, Displayanzeige

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, besagte Displayanzeige lässt sich nicht mehr umschalten bzw weiterblättern..... Da ist normalerweise der Knopf dafür zuständig der oben im Lenkstockhebel Wischerbetätigung ist, kann man diesen Lenkstockhebel ohne viel Heckmeck ausbauen, ggf den Schaltkontakt durch Reinigung instandsetzen und die Einheit danach wieder einbauen und ansteckern OHNE diese neu zu initialisieren oder wie man das nennt bzw kann man diesen kompletten Wischerschalthebel gegen einen identischen ersetzen falls man den Umschaltknopf für das Display BC nicht instand setzen kann, bzw wo könnte der Fehler überhaupt liegen.......

Störungsmeldungen zeigt das Display nach wie vor  an wobei zzt nur noch die Meldung Anomalie Abgasreinigung bzw Info über nicht angelegten Sicherheitsgurt erscheint, nur umschalten lässt es sich halt nicht mehr

Für Infos diesbezüglich im Voraus vielen Dank, schönen Feierabend, Gruß Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Man kann das Ding (com2000) vorsichtig zerlegen und mit teilen aus einer anderen wieder instandsetzen. Ist fummelig, aber es geht. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist wohl die Leiterbahn hinüber. Knopf am Hebel ausbauen, geht mit einem Messer oder Uhrmacher- Schraubenzieher(dreher) . Den Schalter für den Scheibenwischer entfernt  man durch zusammendrücken der Achse, aber Vorsicht, dahinter befindet sich die Leiterbahn(sieht aus wie eine Spirale) und eine Querachse, die Stifte mit Federn enthält und die gerne mit rausspringen. Diese Querachse muß auch abgezogen werden um die Spirale auszuwechseln. Die besagte Leiterbahn ist meist der Gegenstand des Übels. Ich glaube kaum, daß die wieder instand zu setzen ist, ist auch nicht als Ersatzteil zu bekommen. Eine gebrauchte COM2000 besorgen. Sollte die Folie, die unter der Spirale liegt, beschädigt sein, dann wird es Aufwand. Dann muß die COM2000 ausgebaut und aufgemacht werden, damit der Lenkstockhebel ausgewechselt werden kann. Spezialisten schaffen es auch durch Nachlöten der Leiterbahnen auf der Folie die wieder funktionsfähig zu machen.

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Guten Morgen. Danke für die Antworten bzw Erklärungen. Somit ist des Übels Wurzel wohl lokalisiert.........wenn ich mir die Feder, bzw Spirale vor Augen führe, sowie Kügelchen die bei Demontage in der Gegend rumspringen können sowie die Tatsache bedenke das ggf die COM geöffnet werden muss und nachlöten auf leiterbahnen erforderlich sein könnte.........lasse ich das wohl besser so wie es ist, bin zwar technisch durchaus versiert, aber mit solch doch recht kleinen Dingen habe ich schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht, meine Wurstfinger sind ungeeignet für derlei Vorhaben......

Ich denke das ich auch mit dieser Elektronik Macke meines C5 leben kann, ist ja nix Wildes (wie die meisten anderen elektronischen Spinnereien auch die er so fabriziert.......

schönes Wochenende, Gruß stefan