Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c5-freunde,

hat jemand im forum erfahrungen gemacht, inwieweit tatsächlicher tankrestinhalt und die angezeigten restkilometer übereinstimmen? kann man der restkilometeranzeige trauen?

grüsse

pierre30

Geschrieben

Wenn die rote Lampe angeht und der Text im Display erscheint, sind bei zahmer Fahrweise zumindest noch 30 km drin.

Geschrieben

@ roloeka - ....zumindest noch 30 Km drin. Wenn Du mit Deinem HDI noch

fusszahm 30 Km schaffst, wären es ja beim Benziner nur etwa 15 Km?!

Reservekanister als Grundausstattung beim C5. Das war mir neu.

Gruss Alfredo - X2 2.0 HDI Break, bei dem wenn's leuchtet noch etwa 8 Ltr

im Tank sind.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Pierre30 postete

Hallo c5-freunde,

hat jemand im forum erfahrungen gemacht, inwieweit tatsächlicher tankrestinhalt und die angezeigten restkilometer übereinstimmen? kann man der restkilometeranzeige trauen?

grüsse

pierre30

NAch Aufleuchten der Tankwarnleuchte und des Warnhinweises fahre ich

meistens noch 80-120 km. (C5 2.0 HDi Break)

Geschrieben

Hallo,

mit meinem sind es auch mindestens noch 100 km nach Aufleuchten der Anzeige. Hab es auch schonmal geschafft, noch weitere 25 km zu fahren, nachdem die Restkilometeranzeige auf Null war - sie hat dann nur noch "---" angezeigt. (War aber ein ungutes Gefühl - irgendwo mitten im Schwarzwald, fernab der Autobahn und an einem Sonntagabend - an mindestens 5 geschlossenen Tankstellen vorbei, bis endlich eine zu finden war, die offen hatte - da ist man als Großstädter mit voller Rund-um die-Uhr-Auswahl echt verwöhnt.)

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

der Rechner errechnet die Restkilometer grundsätzlich aus dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch. D. h., dass er bei Umstellung auf „zahme“ Fahrweise nach einiger Zeit die Restkilometer sogar erhöht.

Vorsicht bei Standheizung, die entnommene Spritmenge wird nicht vom Rechner registriert und geht nicht in die Restkilometer ein. Hier hilft aber ein Blick auf das Zeigerinstrument.

Das Ausblenden sehr geringer Restkilometer liegt wohl daran, dass niemand für ein liegen gebliebenes Fahrzeug verantwortlich gemacht werden möchte.

Gruß

Henner

Geschrieben

Hallo Forum,

bin einmal mit meinem C5 1,8 16V wegen Benzinmangels liegen geblieben.

Die Anzeige hatte noch gar nicht auf Rot-LED geschaltet.

War ein fehlerhafter Tankgeber, der lt. Werkstatt getauscht wurde.

Seither fahre ich immer noch ca. 100 km auf Reserve bevor ich (in Tschechien)

tanke. ;-)

Gruß

Fabian

Geschrieben

ich mach das immer so:

wenn die restkilometer unter 100km fallen, dann wird getankt und es rauschen dann rund 55 (+/-) liter in den tank.

mit diesel und automatik wegen trockenem tank liegenbleiben ist wahrlich kein vergnügen.

auf irgendwelche rote lämpchen vertraue ich nicht und fahre mit dem oben beschriebenen tankverhalten bestens (nicht nur bei cit).

fahre mit vollem tank so um die (+/-) 650 km; nebenbei erwähnt.

Geschrieben

Reichweite ist für mich ein wichtiges Komfortmerkmal und erhöht signifikant die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit; wenn die Lampe angeht mache ich mir Gedanken über die nächste Tankstelle, das ist i.d.R. innerhalb der nächsten 40-60 km. Meine Reichweite schwankt so zwischen 900 - 1050 km und ich tanke um die 62,5 ltr. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag auf den letzten 15TKM lt.Anzeige bei 78 kmh, dabei kommt alles vor, von Stadt bis Tempo 200 auf der Bahn. Normale Reisegeschwindigkeit 130-150.

Geschrieben

650km Reichweite beim C5 2,0HDi? Wie schaffst du das denn? Bei meinem (gleicher Motor, aber 5-Gang-Getriebe) schaffe ich locker 1000km, und dann ist immer noch eine anständige Reserve drin. 68 Liter fasst der Tank, und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 Litern. Insofern muss ich mich sowieso nicht um die Anzeigen kümmern. Nach 800 bis 1100km such ich ne Tankstelle, wie's gerade passt. Fluxus.

Geschrieben

Tja mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,3l (1.8 Benziner) da ich fast nur Stadtverkehr und dann auch noch im Schwarzwald fahr (jeden morgen 400m Höhenunterschied)

Der Anzeige trau ich auch nicht besonders, da diese manchmal doch sehr schwankt (zwischen 150-60km beim ersten Aufleuchten des gelben Warnlichtes)

Habs aber Spaßhalber mal mit Kanister im Kofferraum ausprobiert, bei 0km (also -- in der Anzeige) bin ich noch gut 20km gefahren...

Grüsse

Chris

Geschrieben

Kann Fluxus nur zustimmen.

2.0 HDI mit Verbrauch max 6,3 und min. 5,5 l/100km bis jetz.

So ab 900 km seh ich schon mal wie die Preise sind und tanke dann voll, wenns passt. Die Restkilometeranzeige stellt sich ja nach dem Fahrstil laufend

neu ein. Kann mann vor einer Bergabfahrt mal beobachten und wenns dann bergab geht.

Fahre täglich bergige Bundesstraße und ca. 10 km Autobahn und denke da geht der Verbrauch voll in Ordnung.

Gruß Xantbart

C5 2.0 HDI SX

Geschrieben

Endlich bestätigt mal ein 2,0-HDi-Fahrer den Verbrauch meines Autos. Eine bewusst angesetzte Verbrauchsrekord-Versuchsfahrt (was für ein Ausdruck) hat im ersten Anlauf 5,2 Liter erbracht, und zwar incl. AB, allerdings max. 130km/h. Wenn man will und die äußeren Bedingungen günstig sind, kann man nämlich auch die HDi-Motoren sparsam fahren. Ich schreibe bewusst dazu: Das geht auch locker, ohne dass man eine Verkehrsbremse ist.

Die angezeigten Restkilometer halte ich übrigens für ziemlich überflüssig und unpräzise, da sie nur eine Momentaufnahme spiegeln. Was nützen mir angezeigte 200km Reststrecke wenn diese 200km völlig andere Bedingungen (Steigungen, Stau, enge Kurven usw.) herrschen als bislang?

Wenn c5neuling mit seinem C5 mit Automatik braucht, dann frage ich, ob das Getriebe eine Fehlkonstruktion ist, allen Ernstes. Wieviel braucht deiner denn wirklich? Eine Präzisierung deiner Zahlen würde mich interessieren.

Gruß, Fluxus.

denia-skipper
Geschrieben

Durchschnittsverbrauch: Vorsicht vor dem Bordcomputer!

Wenn man vom Durchschnittsverbrauch spricht, sollte man unbedingt die getankten Liter über längere Zeit aufschreiben und dann den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.

Ich fahre viel im Stadtverkehr, ausserdem ist unsere Umgebung gebirgig. Mein Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l an, während 8,2 l korrekt sind. Ich bin damit sehr zufrieden, wenn ich den sprichwörtlichen Komfort dieser weichen Automatik und den schweren Wagen berücksichtige.

Gruss aus dem Süden!

Geschrieben
fluxus postete

650km Reichweite beim C5 2,0HDi? Wie schaffst du das denn? ....

Heißer Tipp: Fahr in Wien (bzw. "Stau in Wien"), dann weißt Du, wie das ganz locker geht. Meiner (2,2 HDI, 6 Gang) braucht unter diesen Bedingungen durchschnittlich 12l (früher sogar 12,5-14). ;)

Geschrieben

@denia-skipper

Durchschnittsverbrauch heißt für mich natürlich: Ich errechne den Verbrauch bei jedem Tankintervall; auf den BC verlasse ich mich nicht, obwohl er i.d.R. sehr genau (+/- 0,2 Liter) anzeigt. Meine 100000km C5-Erfahrung dürften wohl als Basis für ein Urteil reichen.

Gruß, Fluxus

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ihr habt ja echte Traumverbräuche

Mein C5 2,2 HDI Exclusiv mit Automatik hat jetzt 4000km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l, das soll sich lt. Cit.-Händler noch geben. Stimmt das??

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ja, zumindest kann der Verbrauch noch sinken. Mit 4000km ist der Motor noch längst nicht eingefahren. Trotzdem sind 9,3 Liter sicher eher viel, wobei es natürlich auch auf Fahrstil und Einsatzbedingungen ankommt, wie sich der Verbrauch entwickelt. Bei dem 2,2-Liter-HDi beschweren sich jedenfalls einige Leute über zu hohe Verbräuche. Über die Suchfunktion wirst du hier sicher einiges dazu finden.

Deinem Nick entnehme ich, dass du noch einen C3 fährst; ist das auch ein Diesel? Ich fahre als Zweitwagen einen C3 1,4-Liter-HDi mit 68 PS, der im Schnitt 4,6 Liter verbraucht (Durchschnitt nach jetzt 22000km).

Gruß, Fluxus

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo Fluxus,

mein C3 ist ein Excl. 1,6 Sensodrive und der verbraucht in und um Berlin ca. 6,4l, das find ich in Anbetracht der Leistung vollkommen okay. Bei dem C5 hab ich den niedrigsten Verbrauch mit einer Tankfüllung bisher bei 8,3l gehabt. Aber vielleicht gibt sich das ja wirklich noch. Die Leistung steigt jedenfalls, das merkt man, das Auto wird zunehmend agiler und v-max lag gestern schon bei lt. Tacho 215 km/h. Gegen meine E290TTD E-Klasse, die ich vorher hatte ist das schon was, auch bei den Verbrauchswerten. Die Krönung ist jedoch das C5-Fahrwerk.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

meiner C5 2,2 5 Gang liegt auch bei 9 Litern. Der Verbrauch liegt über meinen

alten XM 2,5 dt.

Die Leistung ist miserabel.Durch Einfahren legt der Verbrauch nur Geringfügig.

Ich habe 30 Jahren mit Autos zu tun. Das muß etwas unternommen werden.

Bei mir bekommen die Montag / Dienstag dazu Gelegenheit.

Dann geht das Ding auf den Leistungsstand. Ich sehe nicht ein, den Cit Leuten

das Auto auf Vordermann zu bringen.

Schiebedach geht nicht Rückfahrwarner ohne Funktion. Verbrauch Überhöht

bei OPA Fahrweise., dazu keine Leistung.

Wenns nicht klappt muß er zurück . Ich habe den Verbrauch durch Tankungen ermittelt. Der Bordcomputer kann immer streuen. Da spielt Kraftstofftemperatur und Dichte eine grioße Rolle.

Kriegt meine Werkstatt den hin, stelle ich sofort auf Pflanzenöl um.

Dazu werde ich wichtige Parameter wie den Ladedruck überprüfen und abgleichen.

www.rapstruck.com

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin,

ich habe letztes Wochenende meinen C5 2.2 HDi Break 5-Gang (ca. 8.800 km auf der Uhr) bis zum Verschwinden der Restkilometeranzeige bei 46 km noch ca 15 km gefahren und getankt. (Ich weiß, sollte man nicht so leerfahren, war aber nicht zu vermeiden.) Es waren noch rund 4,5 l im Tank. Die Warnung zum niedrigen Kraftstoffstand erscheint i.d.R. bei ca. 86 km. Der Durschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 7,9 l (kein Opa-Stil). Die Maschine läuft gut, zieht kräftig durch. Anfangs war es allerdings nicht so d.h., etwas zäh im Ansprechverhalten. Ich habe den Wagen m.E. auch gut eingefahren, das belohnt er jetzt. Der Bordcomputer rechnet auch relativ genau, ich vergleiche dazu den Tageskilometerzähler und getankte Menge - minimale Abweichung. Ich bin mit dem Wagen im Großen und Ganzen zufrieden. Ein, zwei Kinkerlitzchen nerven, aber sonst alles i.O.

Gruß, H,-J. Wenk

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

fluxus postete

650km Reichweite beim C5 2,0HDi? Wie schaffst du das denn? ....

Heißer Tipp: Fahr in Wien (bzw. "Stau in Wien"), dann weißt Du, wie das ganz locker geht. Meiner (2,2 HDI, 6 Gang) braucht unter diesen Bedingungen durchschnittlich 12l (früher sogar 12,5-14). ;)

kaum, ein paar tage nicht hier in diesem feinen thread gepostet und schon verpasse ich was.

durchschnittsverbrauch bei meinem schiff so um die 8,3 literchen auf 100.

hab den bordrechner mehrmals kontrolliert (also verbrauchsermittlung wie zu opas zeiten mit taschenrechner und schreiber) und kollege bordcomputer berechnet den korrekten durchschnittsverbrauch.

zur zeit liege ich bei 7,3 l (war auch eine grössere strecke überland dabei).

sicher würde ich mit meinem 68 l tank auch eine gesamtreichweite von rund 800-850 km schaffen - aber dann muss ich die restlichen meter schieben.

und einen diesel samt automatik leerfahren, stelle ich mir nicht spassig vor (entlüften und sonstige kleine boshaftigkeiten).

ich finde einen verbrauch von 8-9 litern bei einem fahrzeug dieser grössen-/gewichtsklasse schwer in ordnung. ich habe daher keinen grund und auch keine idee meinen niedrigen verbrauch in frage zu stellen. zumal ich mich hauptsächlich im urbanen verkehrsverhältnissen aufhalte (mit dabei sind auch einige kilometer landes-/bundesstrassen) und die klimaanlage ständig mitläuft. das der getriebeautomat auch gefüttert werden will ist klar.

auch ist es im winter kein schweres unterfangen den momentanverbrauch auf die 22l zu bringen (kalter motor, bergauf, licht, heizung an).

und wie ihr wisst gibt es kleinere fahrzeuge, die ähnlich viel/wenig wenn nicht sogar mehr verbrauchen (twingo ´matic rund 8l, so als kleine info).

und dass das getriebe eine fehlkonstruktion ist, kann ich nicht beurteilen - bin kein dipl. ing.

wird schon wieder spassig, das thread *g*

Geschrieben

Als Xantiafahrer stört mich die Optik beim C5 schon erheblich mehr als die technischen Problemchen. Scheibar ist es ruhiger geworden mit den elektronischen Problemen. Habe alle aufgegeben oder ist das nun wirklich besser mit dem elektrischen?

Geschrieben

Eigentlich war ich mit meinem Verbrauch von 8,3 bis 8,6 Litern recht zufrieden, aber wenn ich hier lese, daß es auch mit deutlich unter 8, ja sogar unter 7 Litern geht, komme ich ins Grübeln.

Na gut, ich fahre meistens auch recht zügig und nicht unbedingt durch Flachland.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...