Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner hat zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l. Hier im Westerwald/Taunus geht´s ja immer leicht bergauf/ab. Allerdings bei moderater Fahrweise. Im Hängerbetrieb (WoWa 1500Kg) hatte ich einen Verbrauch von 10,1 l (Tempomat und "flotte" Fahrweise) das ist super OK denke ich.

Mit der Resttankanzeige die ca. bei 90 Km kommt bin ich höchsten noch 50 Km gefahren. Weiter sollte man das nicht ausreitzen.

Über Elektonikprobleme kann ich z.Zt. nicht klagen! Andere Problemchen hat er schon noch, Kupplungsschalter, Heckklappe tbc.

Ciao und noch nen schönen Tag

Stephan

Geschrieben
Murmeltier postete

...als die technischen Problemchen. Scheibar ist es ruhiger geworden mit den elektronischen Problemen. Habe alle aufgegeben oder ist das nun wirklich besser mit dem elektrischen?

es hat irgendwer irgendwo hier in diesem kleinen feinen forum mal geschrieben, dass ein citroen genauso unzuverlässig ist wie andere automobile anderer hersteller es auch sind.

klar, das es dort und da ausreisser gibt. aber die grosse mehrheit erfreut sich über ein gutes produkt.

also die fehlerchen und teufelchen, die auch mich beschäftigt haben, die sind alle ausgemerzt/qualitätssicherheitsbemassnahmt - kurzum, mein c5 macht dass, was man von einem automobil erwartet -> keine probleme, wie nicht anderes erwartet *g*.

Geschrieben
Murmeltier postete

Als Xantiafahrer stört mich die Optik beim C5 schon erheblich mehr als die technischen Problemchen. Scheibar ist es ruhiger geworden mit den elektronischen Problemen. Habe alle aufgegeben oder ist das nun wirklich besser mit dem elektrischen?

Ist es...

Bei meinem Funktioniert grade alles wie geplant - auch der rechte Aussenspiegel kommt nach dem Rückwärtsfahren wieder aus seiner Parkposition zurück.

Gruß

Markus

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Hallo C5-Freunde,

mein 2.0HDi Break mit Automatik hat noch 6 Liter im Tank, wenn die rote LED aufleuchtet.

War letzte Woche in Sachsen unterwegs, insgesamt 3.350 km, und da habe ich 7,3 Liter Diesel im Durchschnitt verbrannt (ausgerechnet nach den getankten Litern). Auf der Autobahn fuhr ich 150...160, manchmal kurz auch 170. Überland schaffte ich Dank der noch vielfach schlechten Strassen und der für mich als Österreicher unverständlichen Wegweisser nur einen Schnitt von 40km/h.

Am letzten Tag leuchtete morgens die rote LED auf, obwohl am Vortag noch 250km Restfahrstrecke angezeigt wurden. Es waren auch tatsächlich noch 18 Liter im Tank!

Grueß

aries13

Geschrieben

022: "ich finde einen verbrauch von 8-9 litern bei einem fahrzeug dieser grössen-/gewichtsklasse schwer in ordnung."

c5neuling, da widerspreche ich deutlich. Ich habe schon meinen XM mit dem 2,1TD-Motor mit 6,5 Litern gefahren, und den Xantia-Break mit dem gleichen Motor mit 6 Litern. Alle diese Autos sind nicht gerade Leichtgewichte. Einen Verbrauch von mehr als 7 Litern würde ich bei einem Diesel für mich nicht mehr akzeptieren. Genau deshalb fahre ich ja auch den "kleinen" HDi-Motor.

Die Klimaanlage läuft bei mir übrigens immer, die macht bei einem Diesel den Kohl nicht fett.

Gruß, Fluxus (der trotzdem immer mal mit dem 2,2-Liter HDi liebäugelt)

Geschrieben

tja fluxus, da prallen offensichtlich zwei ansichtsweisen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein können.

habe schon kleinwagen mit automatik bewegt (urbane verkehrs- und strassenverhältnisse) die sich auch an die 8 liter (eher im winter) gegönnt haben.

persönliche sichtweise meinerseits: ich denke schon dass die 8 literchen die sich mein c5 nimmt in ordnung gehen. aber verbrauch war bei mir noch nie ein ausschlaggebendes kaufargument (was er braucht das braucht er halt). für mich persönlich gibt es wichtigere kaufkritierien (automatik, ausstattung, platzangebot).

*äpfel mit birnen vergleichend*: und wenn ich mir einen smallblock v8 anschaue, dann sind die 8 l diesel ins 3-l-auto-segement einzureihen *g*.

Geschrieben

Hallo Leute,

mal ein Vorschlag um die 2 Ansichten zu kanalisieren. Ich habe analog fluxus einen "niedrigen" Verbrauch. C5neuling hat einen "höheren" - aber auch entsprechende Fahrweise. Das geht in Ordnung, da der Energieerhaltungssatz ja angewandt wird. Einfache Sache - bis zu welcher Geschwindigkeit fahrt ihr noch auf ebener Strecke im 5. Gang (bei 5 Gang Getriege)?

An dieser Frage kann mann oft den Fahrstil ablesen und linear den Verbrauch.

Ich fahre meistens bei 70 km/h und hab einen "niedrigen" Verbrauch.

Wird es langsamer schalte ich runter.

Für´s Hochschalten könnte man auch den Wert nehmen, der dann bei ca. 80 km/h liegt.

Die Werte von fluxus und C5neuling wären da mal interessant um meine

"Provokante Aussage" zu bewerten.

Gruß Xantbart

C5 2.0 HDI SX

Geschrieben

klingt nach arbeit - aber werde mir mal den momentanverbrauch (lt. bc) bei 70 und 80 sachen merken und hier kundtun.

entsprechende fahrweise... (?) - nun, an der ampel der erste zu sein, dieses spiel mache ich ab und dann mit (verkehrslage vorausgesetzt !!). auch bin ich kein schleicher und trödler, der mit 40 durch die stadt bummelt (verkehrslage vorausgesetzt !!). alles natürlich im gesetzlichen rahmen, versteht sich.

wird ja interessant hier, da gefällts mir, da bleib ich *gg*

und schalten brauche ich eh nicht, daher fällt schon mal die gangfrage weg (die tipfunktion meiner automatik hab ich noch nie angerührt).

Geschrieben

Seltsam, die Dieselfahrer wetteifern immer im 1/10l-Bereich. Sind da meine 14-15l zuviel? Allerdings von dem teureren Saft.

Geschrieben

Hi Henner,

gebe dir vollkommen recht.

Natürlich kann ich auch mit 10 - 11 ltr (130 km/h, Tempomat) mit meinem C5 V6 Kombi fahren, zur Not auch mit weniger als 10 (ca 120 km/h Tempomat).

Aber hätte ich dann einen 3 ltr. (Hubraum nicht Verbrauch) Motor gekauft, wenn ich beim Sprit knausern soll?

Und wenn die 207 Pferdchen Ausgang haben, brauchen sie auch Futter.

Und Arbeitsplätze an Tankstellen, Speditionen und Mineralölkonzerne sollen doch erhalten bleiben. Also hilft nur eines... Aktien der Mineralölkonzerne kaufen - und mit der Dividende den Spritpreis subventionieren. Nebenbei tun wir noch was gegen Eichels Haushaltsdefizit. Anstelle von 61,7 Mrd. bis 2007 sind es nur noch 61,6999999... Mrd.

V6 Fahrer sind eben sozial eingestellt.

Nebenbei eine Frage... noch ein Geheimtipp für ein Steuerschlupfloch?

Nicht ärgern lassen, deswegen liebe Grüße und unfallfreie Fahrt.

Manfred

6 Zylinder sind besser als 4

Geschrieben

Ich bin auch kein Schleicher, aber ich fahre vorausschauend und eher defensiv. Ich bestehe nicht auf meinem Recht, andernfalls hätte ich kaum knapp 32 Jahre unfallfrei überstanden. Wer an der Ampel schneller ist als ich - dem sei's gegönnt. Ich hole mir mein Selbstbewusstsein woanders. Wenn ich Lust dazu habe, trödele ich - wie heute - mit 120-130km/h über die Autobahn, wenn ich Lust dazu habe und es die Verkehrsverhältnisse zulassen, nutze ich das Tempo zwischen 140 und 180km/h. Kürzlich waren es sogar mal 200, ein aberwitziges Tempo, das mir mehr Stress als Kick bedeutet. Ich sehe den Wettrennen amüsiert bis ärgerlich (wenn's gefährlich wird) zu, aber ich beteilige mich nicht. Zum Teil erlebe ich den Straßenverkehr als offene Psychiatrie. Würde ich mithalten, müsste mein Diesel mehr arbeiten und mehr saufen. Nee, soll er nicht.

Ich fahre 10% Stadtverkehr, und der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Autobahn und Landstraße. Der C5 wird z.Zt. ca. 40000km/Jahr bewegt. Insofern ist mir schon aus finanziellen Gründen nicht gerade egal, wieviel ein Auto verbraucht, zumal mein zweites Auto auch noch einmal 15000 Jahreskilometer auf der Straße verbringt.

Ich bremse nicht gerne und muss deshalb jetzt erst bei 100000km zum ersten Mal die Bremsbeläge erneuern lassen. Frühes Hochschalten, also konsequentes Nutzen des Teillastbereichs, hält die Verbräuche auch niedrig.

Gruß, Fluxus

PS: Sorry, Pierre, wir sind vom Ausgangspunkt weit weg. Aber ich wollte den Fragen nicht ausweichen und erklären, wie man einen C5 sparsam bewegen kann.

Geschrieben

@Xantbart:

Üblicherweise bewege ich meinen C5 2.0HDI Break (Schalter) ruhig und entspannt (bis auf die von mir bereits geposteten Ärgerlichkeiten) ab ca. 70 km/h im 5.Gang. Damit erreiche ich momemtan auch mit Klima problemlos Durchschnittsverbräuche von ca. 6,5l gemischt mit Stadtfahrten, Überland (max. 110) und Autobahn (max. 130) und häufigem Tempomateinsatz.

Mein höchster Durchschnittsverbrauch war bisher 9,2 Liter, laut Bordcomputer. Da mußte der Diesel aber auch ackern wie früher meine Alfa´s! A9 ab Tankstelle Schleiz Richtung Berlin wo es erlaubt war Bodenblech (Vmax Tacho knapp 210). Ab Leipzig bis an die Oder in knapp 2,5h. Durchschnittstempo laut BC 146km/h!

Auffällig finde ich nur die extremen Verbrauchssprünge heutzutage. Eine gemütlich bewegte Alfetta GTV 2.0 Bj.79 mit 2 Doppelvergasern verbrauchte bei mir immer 11 Liter, unter Vollast max. 13 Liter...

@fluxus: 200km/h und Stress? Kommt auf das Auto und Gewohnheit an. Ich habe mal seinerzeit 1985 mit meiner Alfetta GTV 2.0 an einem medizinischen Experiment teilgenommen. Puls- und Blutdruckkontrolle während einer Autobahnfahrt. Ergebnis: Bei Tempo 200 hatte ich einen Puls von 65 und Blutdruck von 120/80. Schön entspannt. Hat die Untersucher damals ganz schön gewundert. Im Vergleich zu Ihren deutschen Markenfabrikatsfahrern... Mich nicht, fuhr schließlich ein wohl konstruiertes Auto >>> Transaxlefahrwerk, optimaler Anpreßdruck durch gelungene Aerodynamik an die Straße ab 160 km/h, sattes Lenkverhalten da keine Servo... Ich bewunderte allerdings schon damals die herrlich gezogene Linie eines CX in einer langen Autobahnkurve unter Vmax. - bis heute ein für mich unerreichter Anblick!!!

Aber 100.000km für ein Satz Bremsbeläge? Da sei mal nicht stolz drauf. Die "verglasen" nur mangels Belastung, der Abrieb findet danach auf der Bremsscheibe statt. Inklusive schlechter Bremsleistung bei Notbremsung! Daher habe ich früher meine Beläge grundsätzlich einmal im Jahr tauschen lassen, meistens waren sie eh früher abgenutzt (Rekord: Alfasud Sprint 1.5 Gleich-Tuning --- Reifen nach 3.000km, Bremsbeläge nach 5.000km...)

Trotz einiger Ärgerlichkeiten, meinen C5 geb´ ich nicht mehr her...

Geschrieben

Meine Bemerkung zum Bremsen war ironisch gemeint. Ich habe noch nie 100000km mit einem Satz Bremsbeläge geschafft und wundere mich selbst über diese Strecke, zumal ein paar heftige Notbremsungen dabei waren. Im C5 ist halt auch mal gutes Material verbaut ... Fluxus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja das stimmt meiner läuft jetzt 13000 KM mit ca. 8,4 L Diesel ist ein Automatic