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C5 II 2.2 HDi FAP - Motor geht während der Fahrt aus


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Geschrieben

Vielleicht kann jemand helfen, die Werkstatt scheint hilflos. Der Gleiter hat 230.000 km, durchgängig bei Cit scheckheftgepflegt.

Nach längerer zügiger Autobahnfahrt rund 600 km ist der Motor während der Fahrt ausgegangen. Konnte im Rollen noch die nächste Abfahrt erreichen. Gelbe Motorlampe und Anzeige "Abgassystem defekt". Der Motor ließ sich mit Vollgas wieder starten, ging aber nach rund 10 min Stadtfahrt wieder aus. Das wiederholt sich dann.

Bis zur nächsten Cit-Werktstatt (nähe Stuttgart) habe ich es damit geschafft, kenne diese Werkstatt aber nicht, liegt rund 600 km von Zuhause entfernt. :-(

Diagnose dort "Eine Glühkerze defekt". Bei defekten Glühkerzen kann der FAP nicht regeneriert werden, weil die Software das so vorschreibt.

Nach Wechsel ALLER Glühkerzen und Kraftstofffilter, Durchmessen aller Kabel ist das Problem nicht beseitigt.

Ist jetzt schon der dritte Meister mit dem Wagen beschäftigt, aber keiner scheint in der Lage den Fehler einzugrenzen.

Bin dankbar für kurzfristige Ideen aus dem Forum!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb neophyte:

 

Diagnose dort "Eine Glühkerze defekt". Bei defekten Glühkerzen kann der FAP nicht regeneriert werden, weil die Software das so vorschreibt.

Nach Wechsel ALLER Glühkerzen und Kraftstofffilter, Durchmessen aller Kabel ist das Problem nicht beseitigt.

 

Glühkerze defekt als Grund? Die haben keinerlei Ahnung,- sofort in eine andere Werkstatt. Kann Dir leider keine in Stuttgart empfehlen, da ich mich dort nicht auskenne.

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Habe das auch für extrem unwahrscheinlich gehalten, der Meister versicherte aber, dass die Regeneierung des FAP von der Fahrzeugsoftware abgeschaltet würde, wenn Glühkerzen als defekt gemeldet werden.

Wagen steht jetzt bei Cit/Peugeot in Ludwigsburg. Verstehe immer nicht, warum sich gerade in einer Hersteller-Werkstatt niemand auskennt ...

Geschrieben

Wichtiger als die Anzeige im Auto ist, was der Fehlerspeicher sagt. Könnte auch das AGR-Ventil sein.

Geschrieben

Warum AGR? (steht es dauerhaft offen, so wird zuviel Abgas zugeführt - nich gut, aber Motor läuft zumindest im Notbetrieb.  Stehr es dauerhaft "zu ", dann gibts nur Frischluft für den Motor- auch gut)

Ohne Notlauf oder Vorwarnung einfach ausgehen, da fällt mir ein:  zB zusammenbrechender Raildruck->  Injektion wird gestoppt.  Oder Keine werwertbare  Meldung über Position der Kurbelwelle -> sinnvoller Injektioszeitpunkt bleibt dem Steuergerät unklar.

Was "Starten mit Vollgas möglich" bedeutet,  ist mit nicht klar. 

Die Meldung "Abgassystem defekt" kann viele Ursachen haben, ist also nicht allzu spezifisch.

Sollte eine defekte Glühkerze ein  solchen Schadensverlauf nehmen, so musste sofort Alarm gegeben werden  falls eine  kaputt geht.

Daß er alle 4 Kerzen erneuert hat ist sinnvoll, da der Bastelaufwand bei diesem Motor erheblich ist  und  man daher immer alle 4 wechseln sollte. Daß es nicht die Fehlerursache war,  steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das abrupte Ausgehen im Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck. Entweder ein Injektor ist defekt (kann auch sporadisch passieren), der Raildrucksensor ist defekt, es gibt irgendwo ein Leck, evt. stimmt auch etwas mit dem Rücklauf der Injektoren nicht.

Ich hatte es kürzlich bei einem C4 (anderer Motor, ja ja) der auch urplötzlich ausging. Als Fehler war mangelnder Kraftstoffdruck abgespeichert. Eine Parameterfahrt ergab leider kein hilfreiches Ergebnis auch wenn der Motor mehrmals abgestorben ist. Ich habe dann auf Verdacht den Raildrucksensor gewechselt und der war es dann auch.

Dass beim Defekt nur einer Glühkerzen alle erneuert wurden, halte ich bei dem Motor auch für sinnvoll. Der Dieselfilter ist ebenfalls immer verdächtig. Vielleicht sollte sich die Werkstatt trotzdem mal die Mühe einer Parametermessfahrt machen. Wobei Du die Mühe natürlich bezahlen müsstest.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Als zusätzlicher Fehler wurde wohl auch angezeigt "Düse der EOLYS-Pumpe zu heiß" oder so ähnlich.

Ich habe darum gebeten mir die Fehlerprotokolle einmal per Email zuzuschicken, am Telefon kann sich die Fehlercodes ja nicht merken.

"Starten mit Vollgas" bedeutet, dass nach einfachem Vorglühen und Drehen des Zündschlüssels nur der Anlasser arbeitete, aber der Motor nicht startete. Erst nach Druck auf das Gaspedal bis zum Anschlag ist der Motor gestartet.

Kraftstoffversorgung hatte ich insofern auch im Verdacht, insofern hätte der Wechsel des Dieselfilters sinnvoll sein können. Vielleicht Kraftstoffpumpe oder irgendwelche Sensoren ?

Dass alle Kerzen erneuert werden, wenn man schon einmal Zugang hat, ist sicher sinnvoll, es war halt' nur nicht die Ursache, des Problems.

Kann man das AGR/EGR kurzzeitig "abklemmen", um zu testen, ob hier ein Problem besteht ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb neophyte:

Kann man das AGR/EGR kurzzeitig "abklemmen", um zu testen, ob hier ein Problem besteht ?

Das wird das Steuergerät merken. Du kannst aber den Anschluss des Abgaskühlers zum AGR mit einem Blech verschließen. Vielleicht klappt das.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Was ist das überhaupt für ein Motor? 170 PS?

Geschrieben

2.2 HDi FAP Biturbo 170 PS mit Schaltgetriebe, Bj 12-2006 [Motorkennung DW12 BTED4 (4HS, 4HT) laut C5 Wiki]

Geschrieben

Beim 170PS-Motor kann man das AGR kurzfristig recht leicht lahmlegen: das AGR-Rohr, das links (getriebeseitig) über dem Motor zur Ansaugbrücke verläuft, kann dort mit 2 Muttern gelöst werden. Dann schiebt man dort ein Blech dazwischen. Ich benutze dafür mehrfach gefaltete dicke Alufolie (Bierbank-Aschenbecher dient als Spender), das ich in der Mitte durchstochen habe, damit noch ein klein wenig Abgas durch kann. Sonst gibt es Fehler (Durchsatz zu hoch o.ä.).

Ein Stellgliedtest wäre insgesamt hilfreich (z.B. die Drosselklappe und die Beladung des FAP und die Abstände der Regenerierungen). Überhaupt die abgelegten Fehler.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten! ich melde mich wieder, wenn ich die Fehlerprotokolle habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Starten mit Vollgas" bedeutet, dass nach einfachem Vorglühen und Drehen des Zündschlüssels nur der Anlasser arbeitete, aber der Motor nicht startete. Erst nach Druck auf das Gaspedal bis zum Anschlag ist der Motor gestartet.

Tritt man das Gaspedal bei besagtem Auto  bis Anschlag, dann  wird ein Schalter auf der Rückseite des Pedals  gedrückt. Bisher dachte ich der sei nur zum Abschalten des Limiters und kick down bei Automatik , aber vielleicht  hat er noch andere Funktionen - wer weiß was hierzu??

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da eine Idee!

In verschiedenen Foren geistert der Begriff "Kick down bei Schaltwagen " umher.

Kann dies bedeuten, daß beiim Schalter  bei Betätigung des Kickdown Knopfes die Raildruckregelung  ausgeschaltet wird und  auf Max-Druck gestellt wird. Für den Wert des  Raildrucksensors braucht sich das Steuergerät dann nicht mehr zu  Interessieren und lässt  das Starten zu.  Nach 10 Minuten  kehrt die  Regelung in "Normalzustand"  zurück , und jetzt  stellt der falsche  Wert des Raildrucksensors den Motor ab.

Es wäre interessant, ob sich der Motor  starten lässt, wenn man den Stecker vom Raildrucksensor  (Railrohr beifahrerseitig) abzieht.  Normalerweise springt er  nämlich auch ohne Railducksensorsignal an  und "arbeitet" mit "Standartwerten".

Ob das so stimmt  weiß ich nicht , aber es entbehrt  nicht einer gewissen Logik, und  würde infos  von T Schröder miteinbeziehen.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwar nichts mit dem 2.2 direkt zu tun, aber dieses Verhalten hatte ich bei meinem alten C5 ( 1,6HDI, mir ist klar das der Motor nicht direkt vergleichbar ist, doch grundsätzlich ist die Arbeitsweise und Funktion der Bauteile ident)

Motor starb ab und ließ sich ohne Vollgas nicht mehr starten.

Ursache Railsensor.

das mit dem "abstecken" funktionierte jedoch nicht!  (der Pannenhelfer hatte diese Idee, der PSA Motor verweigerte seine Arbeit)

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
Am 14.10.2018 um 07:11 schrieb accmzöbix:

Ich hab da eine Idee!

In verschiedenen Foren geistert der Begriff "Kick down bei Schaltwagen " umher.

Kann dies bedeuten, daß beiim Schalter  bei Betätigung des Kickdown Knopfes die Raildruckregelung  ausgeschaltet wird und  auf Max-Druck gestellt wird. Für den Wert des  Raildrucksensors braucht sich das Steuergerät dann nicht mehr zu  Interessieren und lässt  das Starten zu.  Nach 10 Minuten  kehrt die  Regelung in "Normalzustand"  zurück , und jetzt  stellt der falsche  Wert des Raildrucksensors den Motor ab.

Es wäre interessant, ob sich der Motor  starten lässt, wenn man den Stecker vom Raildrucksensor  (Railrohr beifahrerseitig) abzieht.  Normalerweise springt er  nämlich auch ohne Railducksensorsignal an  und "arbeitet" mit "Standartwerten".

Ob das so stimmt  weiß ich nicht , aber es entbehrt  nicht einer gewissen Logik, und  würde infos  von T Schröder miteinbeziehen.

Das klingt extrem interessant, ich probier' mal die Werkstatt zu erreichen.

Geschrieben

Man kann per Lexia den Druck an der Einspritzanlage messen. Ist der Dieselfilter länger als 24 Monate nicht erneuert worden, sollte man dies ohnehin zuerst machen.

Diese Fehlermeldung hatte ich mit demselben Motor auch und er ging auf der Autobahn bei etwas höheren Drehzahlen / Last aus und erst nach einigen Startversuchen

wieder an.

 

-'Lupus

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb lupus2:

Man kann per Lexia den Druck an der Einspritzanlage messen. Ist der Dieselfilter länger als 24 Monate nicht erneuert worden, sollte man dies ohnehin zuerst machen.

Diese Fehlermeldung hatte ich mit demselben Motor auch und er ging auf der Autobahn bei etwas höheren Drehzahlen / Last aus und erst nach einigen Startversuchen

wieder an.

 

-'Lupus

 

 

Alle Wartungen immer bei Citroen im vorgeschriebenen Umfang und Abstand.

Dieselfilter ist auch frisch gewechselt, daran hat es wohl nicht gelegen.

Geschrieben

Also Raildrucksensor ist auch gewechselt und leider auch kein Erfolg. Jetzt heisst es von der Werkstatt, man bekommt überhaupt keinen Druck mehr an der Hochdruckpumpe ??

und man könne den Wagen auch mit Kickdown nicht mehr starten ??

Das klingt schon wieder teuer.

Fehlerprotokolle habe ich immer noch nicht, also empfehlenswert ist diese "Fachwerkstatt" jedenfalls nicht.

 

Geschrieben

Gibt es nicht in der Nähe von Ludwigsburg eine kompetente Citroen-Werkstatt oder einen Boschdienst ?

Geschrieben

So wie ich das sehe hat das DIng einen Drehzahlsensor Teilenummer 1920EH (50€) sitzt vorne links unten am Motor und einen Nockenwellensensor sitz links oben am Motor.

 

Ich würde mal mit diesen Sensoren weitermachen.

 

Geschrieben
Am 13.10.2018 um 16:29 schrieb XM_Boris:

Beim 170PS-Motor kann man das AGR kurzfristig recht leicht lahmlegen: das AGR-Rohr, das links (getriebeseitig) über dem Motor zur Ansaugbrücke verläuft, kann dort mit 2 Muttern gelöst werden. Dann schiebt man dort ein Blech dazwischen. Ich benutze dafür mehrfach gefaltete dicke Alufolie (Bierbank-Aschenbecher dient als Spender), das ich in der Mitte durchstochen habe, damit noch ein klein wenig Abgas durch kann. Sonst gibt es Fehler (Durchsatz zu hoch o.ä.).

Ein Stellgliedtest wäre insgesamt hilfreich (z.B. die Drosselklappe und die Beladung des FAP und die Abstände der Regenerierungen). Überhaupt die abgelegten Fehler.

Ich habe den Wagen am 2. Oktober abgegeben und mehrfach gebeten mir die Fehlerprotokolle per Email zu schicken, heute ist der 16.10. - ist das normal, dass man seitens der Werkstatt die Fehlerprotokolle nicht rausrückt ? Immerhin ist das später auf der Rechnung ja eine Position, die extra ausgewiesen ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb neophyte:

dass man seitens der Werkstatt die Fehlerprotokolle nicht rausrückt ? 

Wenn deine Werke das Protokoll nicht abgespeichert hat, hat sie auch nix zum Verschicken.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn deine Werke das Protokoll nicht abgespeichert hat, hat sie auch nix zum Verschicken.

 Gruß Jens 

Das würde ich durchaus verstehen, aber dann kann man mir das auch sagen. Stattdessen sagt man mir bei jedem Anruf, dass man mir alles schickt und es kommt nichts. Es würde ja reichen, wenn man mir die Fehler einfach stichpunktartig zusammenfasst.

Geschrieben

Das ganze ist doch wohl ein schlechter Scherz!?

Da der Motor keine Vorförderpumpe hat, muß man nach Öffnen des Leitungssystems zuerst  mit der Handpumpe  (10-20x drücken) Kraftstoff  an die Pumpe bringen, sonst springt der Motor eben nicht an.

Bei Kick down stellt sich die Zumesseinheit vor der HD-Pumpe auf maximal  offen ein,, damit wird die HD-Pumpe  maximal Diesel-befüttert und kann maximal Druck erzeuen.

Eigentlich sollte man nach einigen Tagen das Problem doch lösen können.  Der Name "Bosch Dienst"  alleine garantiert  nach meinen Erfahrungen  für  gar nichts!.

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