Zum Inhalt springen

C5 II 2.2 HDi FAP - Motor geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ,

bei meinem C6 2,2 hdi , der ging auch während der Fahrt ohne Vorankündigung aus, alle möglichen Fehler wurden angezeigt und hinterlegt. 

Letzendlich war es der Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite, Wakelkontakt. Getauscht und seid dem ist Ruhe, nur mal so am Rande.

Grüsse

Geschrieben

Mein Freundlicher sagt,die BFM 1 ist kaputt.

da spinnt ein Relais das nicht mehr zieht. 

Allerdings war das auf den C5 III bezogen.

hat der ller das auch?

gruß Uwe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Mein Freundlicher sagt,die BFM 1 ist kaputt.

da spinnt ein Relais das nicht mehr zieht. 

Allerdings war das auf den C5 III bezogen.

hat der ller das auch?

gruß Uwe

Spannende Frage, was ist eine "BFM 1" ?

Geschrieben
Am ‎13‎.‎10‎.‎2018 um 09:54 schrieb accmzöbix:

Was "Starten mit Vollgas möglich" bedeutet,  ist mit nicht klar. 

Hat eher wenig damit zu tun, aber bei meinem Mazda RX-8 bedeutet "mit Vollgas starten" nur den Starter laufen zu lassen, da wird dann die Benzinzufuhr gekappt (-:

Geschrieben
Am 13.10.2018 um 16:29 schrieb XM_Boris:

Beim 170PS-Motor kann man das AGR kurzfristig recht leicht lahmlegen: das AGR-Rohr, das links (getriebeseitig) über dem Motor zur Ansaugbrücke verläuft, kann dort mit 2 Muttern gelöst werden. Dann schiebt man dort ein Blech dazwischen. Ich benutze dafür mehrfach gefaltete dicke Alufolie (Bierbank-Aschenbecher dient als Spender), das ich in der Mitte durchstochen habe, damit noch ein klein wenig Abgas durch kann. Sonst gibt es Fehler (Durchsatz zu hoch o.ä.).

Ein Stellgliedtest wäre insgesamt hilfreich (z.B. die Drosselklappe und die Beladung des FAP und die Abstände der Regenerierungen). Überhaupt die abgelegten Fehler.

Hier sind jetzt die abgelegten Fehler vor dem Glühkerzenwechsel:

Ständiger Fehler
Gaspedal schwergängig (Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung) Plausibilität mit Signal vom Gaspedal
Ständiger Fehler
Rückmeldesignal Position Drosselklappe EGR Drosselklappe während der Nachfunktion blockiert
Ständiger Fehler
Signal Luftmassenmesser Stromkreis offen, Kurzschluss an Plus oder an Masse der Versorgung Sensor oder des Signals
Entfernt liegender Fehler
Ständiger Fehler
Additiversorgungssystem Stromkreis offen, Übermäßige Temperatur Additivpumpe

Zu diesem diesem Zeitpunkt ist der Wagen noch mit Kickdown gestartet, lief dann rund 10 min und ist dann wieder während der Fahrt ausgegangen, als ich ihn dann auf dem Gelände der Werkstatt abgestellt habe, ist er dann auch im Leerlauf ausgegangen.

Diagnose: 1 Glühkerze defekt, dadurch ausgelöst softwareseitig die Abschaltung des Regenerationsprozesses des Partikelfilters. Dadurch hätte sich der Filter zugesetzt und den Motor "erstickt"

Danach Wechsel aller vier Glühkerzen, Kraftstofffilter und Raildrucksensor. Die gesamte Kabelage ist wohl auch durchgemessen worden.

Effekt: eine Probefahrt konnte noch durchgeführt werden, der Fehler war aber nicht behoben, sondern ist wie beschrieben wieder aufgetreten und Wagen lässt sich jetzt überhaupt nicht mehr starten, auch nicht mit Kick-Down - so zumindest die Aussage der Werkstatt.

Nächster Vorschlag der Werkstatt: Austausch der Einspritzpumpe.

Ich bin etwas ratlos und die Werkstatt scheinbar auch, wenn ich mir den bisherigen Verlauf ansehe.

Der Gaspedalfehler besteht schon länger, hängt wohl irgendwie mit dem Limiter und Tempomat zusammen, beides hat einen eigenen Charakter und funktioniert manchmal oder auch nicht.

Additivstand liegt bei ungefähr 1/4 Tank.

Geschrieben

PS: Also das Gaspedal funktionierte immer aber Limiter und Tempomat nur manchmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du gelesen was ich Dir geschrieben habe?

Sogar mit Teilenummer und Preis!

Die 80 Eu würde ich zuerst mal investieren bevor ich für 1200 EU eine neue HD Pumpe in einen Wagen der in meinen Augen mit 220000 km sowieso kurz vor um ist investiere!

Ausserdem hat die HD Pumpe auch noch ein Regelventil, vielleicht messen sie das mal durch!

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Ja, habe ich gelesen, wollte aber noch einmal das Fehlerprotokoll abwarten, das kam erst heute früh. Zumindest die Dieselmotoren von PSA halten in der Regel doch deutlich länger > 300 bis 400 Tkm nach meiner Kenntnis.

Das Fehlerbild passt zu dem Sensor ?

Geschrieben

Dass der FAP-Prozess durch eine defekte Glühkerze abgebrochen wird, halte ich für ein Märchen. Mein C6 mit gleichem Motor fappt auch mit 2 defekten Glühkerzen (sollte ich trotzdem mal beheben).

Man kann den Abstand zwischen den Refenerierungen auslesen und wann zuletzt regeneriert wurde. Die Info fehlt hier.

Die AGR-Fehler deuten auf ein tatsächliches AGR-Problem hin. Kann man testweise wie zuvor beschrieben verschließen. Starten sollte der Motor trotzdem, außer die Ansaugbrücke wäre schon völlig zu.

Der LMM ist problematisch. Bei dem Fehler kann es helfen, diesen bei kaltem Motor per Lexia zu initialisieren (nicht per Diagbox). Kann aber auch defekt sein, dann springt der Motor nicht oder nur mit durchgetretenem Gaspedal und etwas spielen damit an. Neuwertigen LMM habe ich da, kann ich für 3/4 des Neupreises abgeben.

Fehlerhafter Kurbelwellensensor kann gut sein. Fehlerhafter Nockenwellensensor sollte einen entsprechenden Synchronisationsfehler bringen und/oder einen extrem  beschi.... rappelnden Motorlauf erzeugen (hatte ich schon).

Den Mengenregler an der HD-Pumpe prüfen wäre eine Idee. @Norbert: weißt Du, wie man den prüft?

HD-Pumpe würde ich auf Verdacht so auch nicht tauschen.

Geschrieben

Sorry, AGR und Drosselklappe durcheinandergebracht.

Die Drosselklappe kann natürlich auch Ärger machen, wenn sie in geschlossenem Zustand blockiert.

Die baut man am besten aus, lässt aber den Stecker angeschlossen. Normalerweise steht die unbetätigt offen. Mit der Diagbox oder Lexia dann einen Stellgliedtest dafür durchführen und dabei schauen, ob sie ruckelfrei schließt und öffnet.

Ausbau ist simpel: Luftfilterkasten und dessen Zuführung ausbauen (Kabel vom LMM nicht abreißen). Die Drosselklappe ist vorne am Motor direkt unten an die Ansaugbrücke geschraubt: drei 10er Muttern (oder waren es Schrauben?), die vordere ist leicht zu erreichen, die beiden hinteren nicht ganz so gut. Dafür müssen die hinteren nicht komplett rausgeschraubt werden, da hier Schlitze das Ausbauen ermöglichen, wenn man die Verschraubungen hier nur lockert. Für den Ausbau eigentlich aber egal, für den Einbau sehr hilfreich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ein offenes AGR kann auch den Motor abschalten. So meine Erfahrung auf der belgischen Autobahn. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)

ne Boris, habe keine Ahnung wie man den Prüft. Aber ein Boschdienst wird da sicher Ohmwerte oder auch bestromungswerte haben. Das Ding hat 3 Pin´s das wird wohl nicht so schwer sein mit entsprechendem Schaltplan!

Kurbelwellensensor hat der Motor im klassichen Sinne hinten am Schwungrad keinen! Zumindest nich nach meinem Wissen. Kann aber auch sein das ich im E-T-Programm die entsprechende Seite nicht gefunden habe!

Wie gesagt, ich sehe da nur einen Drehzahlsensor und dieser sitzt vorne wen man vor dem Motor steht LINKS unter der Pumpe irgendwo!

Ja und Luftmassenmesser ist sicher auch ein Thema!

Ich würde jetzt mal versuchen das Ding mit Bremsenreiniger ans laufen zu bringen und dann mit Lexia oder Diagbox auf Probefahrt!

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Der KW-Sensor sitzt an der Riemenscheibe. 

Geschrieben

Hast Du mal die Bildtafel der Servicebox

Geschrieben

Nein, gerade nicht. Darauf sieht man aber auch nicht viel. Eher hier, auch wenn es ein komplett anderer Motor ist: 

Geschrieben

von der Optik her ist das der gleiche Sensor den Citroen und ich schon weiter oben als Drehzahlsensor bettiteln.

Auf der Bildtafel ist der auch bei dem 2,2er Biturbo im Bereich der Riemenscheibe zu finden, also nicht hinten Getriebeseitig.

Jo das ist auf jedenfall ein Kandidat! Wobei der eher wie der Wuppermensch da schreibt für kurze Schlagartige Ausfälle bekannt ist.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Nur um das einmal abzuschließen, nachdem die Cit-Werkstatt in Ludwigsburg monatelang immer wieder alles Mögliche probiert hatte, bis zum Tausch und Rücktausch der Hochdruckpumpe und nichts gefunden und nichts ausgerichtet hatte bzw. nach dem ganzen Rumprobieren der Wagen sogar überhaupt nicht mehr startete, wurde mir der Wagen vom ADAC wieder zurück nach Berlin gebracht.

In meiner Cit-Werkstatt in Stahnsdorf hat es nicht einmal eine 3/4 Stunde gedauert und der tatsächliche Fehler war lokalisiert. Nach Austausch der "Elektrikeinheit Motor Siemens" und "Motorschalteinheit BSM" wieder problemloser Start und er läuft jetzt wieder schön.

Man hatte in Stahnsdorf schlicht die entscheidenden Bauteile durchgemessen und festgestellt, dass in der Motorsteuerung eine Stromunterversorgung herrschte, so dass die Elektronik den Motor aus Vorsichtsgründen immer nach den beschriebenen 5 bis 10 Minuten abgeschaltet hatte.

Fachwerkstatt ist eben nicht gleich Fachwerkstatt !

• Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also doch die BSM, wie weiter oben schon mal erwähnt, super und Danke für die Rückmeldung, frohe Ostern Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

@neophyte war dein Schweber bei N..&..S ?  Da scheints mit Kompetenz nicht so weitreichend zu sein - mein Xsara stand da auch mal.

Geschrieben

Ja, danke für die abschließende Info, an was es gelegen hat. Viele Threads verlaufen sonst gerne mal im Nichts.

Geschrieben

Also N&S war es nicht, die wurden mir aber erstaunlicherweise vom ADAC Abschleppper zwischenzeitlich heiß empfohlen, von dort hätte er wohl noch nie einen Wagen wieder abgeholt. Wir lassen das einmal dahingestellt, warum er das gesagt hat.

Geschrieben
Am 20.4.2019 um 19:38 schrieb neophyte:

Nach Austausch der "Elektrikeinheit Motor Siemens" und "Motorschalteinheit BSM" wieder problemloser Start und er läuft jetzt wieder schön.

Darf man nach dem Preis für die beiden Teile fragen?

Geschrieben

Also eigentlich ist es nur 1 Teil: Steuereinheit Siemens = 216,24 EUR + MwSt und das ist dann wohl auch die sogenannte "BSM". Der Tausch hat 41,74 EUR + MwSt. gekostet, das hatte ich fälschlicherweise als ein zusätzliches Teil interpretiert, es war aber nur der Arbeitsaufwand - um genau zu sein 1/2 Stunde.