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Geschrieben

Hallo, bin auf der Suche nach einem heimlichen Stromfresser!

Habe die Batterie durchgemessen = 12,4V nicht angeschlossen! Angeschlossen 14,4V!

Nun möchte ich gerne wissen, ob bei abklemmter Batterie, laufendem Motor und betätigen der Lichthupe, der Motor ausgehen darf.

Thomas Hirtes
Geschrieben
xmputt postete

Hallo, bin auf der Suche nach einem heimlichen Stromfresser!

Habe die Batterie durchgemessen = 12,4V nicht angeschlossen! Angeschlossen 14,4V!

Nun möchte ich gerne wissen, ob bei abklemmter Batterie, laufendem Motor und betätigen der Lichthupe, der Motor ausgehen darf.

?? Das Abklemmen der Batterie bei laufender Maschine ist für die Lichtmaschine

möglicherweise tödlich!

Geschrieben

Na du darfst die Spannung nicht bei laufendem Motor messen, da Du sonst die Ladespannung der Batterie misst!

Am Besten machst Du mal den Motor aus, klemmst die Batterie ab und misst zwischen Batteriepol und abgeklemmten Kabel, da dürfen nur wenige Milliampere fliessen. Fliesst mehr, dann gibts Grund zum suchen. Vielleicht brennt noch das Kofferraumlicht? Hatte ich einmal.

Den Motor ohne Batterie laufen zu lassen halte ich für gefährlich, da ohne Last eine Spannungsspitze Deine Bordelektronik abschießen kann.

Miss mal nach und denke an den alten Elektronikerspruch: Wer misst misst Mist!

bidone

Geschrieben

nu hat's die Sicherung vom Messgerät rausgehauen....sollte besser in die Werkstatt fahren....

Vielen Dank

Geschrieben

>> nu hat's die Sicherung vom Messgerät rausgehauen...

das deutet doch sehr daraufhin, dass Du das Multimeter auf "Ampere" gestellt hast !?

Viele Grüße, skipper

Geschrieben

Hallo,

Du bist gerade dabei den XM kapital abzuschiessen. Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine schon beschädigt und im Moment überlegen gerade ein paar Steuergeräte (Einspritzung, Fahrwerk, ABS...) durch zu hohe Spannung kaputtzugehen.

Eine Drehstromlichtmschaschine darf niemals ohne Batterie betrieben werden.

Normalerweise beträgt die Bordspannung bei (schneller) laufendem Motor 13,8 V. Keinesfalls mehr.

EIn guter Tipp für heimlichen Stromverbrauch ist beim XM der Hydractivrechner. Er läuft nach dem Abschalten der Zündung noch etwas nach und er wird darüber hinaus durch die Kontaktschalter der Innenraumbeleuchtung an den Türen und das Kofferraumlicht eingeschaltet.

Gernot

Geschrieben

Hi xmputt,

also Spannung messen bei abgeklemmter Batterie ist kann die Gleichrichterdioden zerstören.

Wenn es Dir die Sicherung herausgehauen hat, hast Du einen zu geringen Strommessbereich eingestellt. Andererseits deutet das darauf hin, dass die Elektrik im Ruhezustand mehr als 1 Ampere zieht und das ist eindeutig zu viel.

Schuld daran sind meistens Relais, die unter Dauerstrom stehen und nur durch den entsprechenden Schalter angesteuert werden. Das heißt, wenn die Kontakte verklebt sind lutscht das Relais dauernd Strom, obwohl der Ansteuerkreis abgeschaltet ist. Sehr verdächtig ist da z.B.die Heckscheibenheizung. Dass ein Bauteil durch Defekt Kurzschluß macht ist sehr unwahrscheinlich. Das Beste ist,Du schaltest Dein Messgerät auf 10A und steckst natürlich auch die Meßstrippe in die entsprechende Buchse!

Dann Batterie abklemmen (Motor nicht laufen lassen), eine Meßspitze an das abgeklemmte Batteriplus oder Minus, die andere Meßspitze an das abgeklemmte Batteriekabel und ziehst Sicherung für Sicherung. Bei irgendeiner wird die Stromanzeige absinken. Dann kannst Du anhand der Sicherungstabelle ja ermitteln, was an dieser Sicherung hängt. Dann klemmst Du Bauteil für Bauteil vom Stromkreis ab. So findest Du am Besten den Stromfresser.

Viel Glück.

Kaputtmachen kannst Du mit dieser Methode nichts.

Peter

Geschrieben

@peter Ritter:Das Beste ist,Du schaltest Dein Messgerät auf 10A und steckst natürlich auch die Meßstrippe in die entsprechende Buchse!

DU HAST ES BEMERKT!!

Werde, wie von Dir vorgeschlagen, vorgehen. Zunächst DANKE an alle

XMPUTT

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