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Empfohlene Beiträge

Christian Borowski
Geschrieben

Moin Citroen Freunde, 

habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf euer Expertenwissen.

Mein Citroen C5 2.2HDI von 2003 schwächelt nun nach 260000 km. Das äußert sich so da der Motor ein deutliches Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Touren zeigt. Das Auslesen der Fehler beim Bosch Dienst ergab:

 Glührelais defekt: Fehler 0380 (mit diesem Fehler wird das Fahrzeug schon mehrere Jahre bewegt)

Die Abgastemperatur nach Partikelfilter ist mit 752 Grad unsinnig hoch (Vielleicht ein Sensordefekt)

Die Rücklaufmengen der Injektoren sind gemessen worden und sind unauffällig. Alle 4 Töpfe waren ähnlich hoch gefüllt. 

Die Istwerte gemäß Fehler lesen sind:

Zylinder 1 - 0.1

Zylinder 2 + 0.7

Zylinder 3 - 0.2

Zylinder 4 - 0.6

Der Bosch Dienst folgert das einer oder mehrere der Injektoren defekt seien. 

Ich selbst lese mit Lexia aus und kann keine weiteren Fehler sehen. 

Fragen:

Liegt Bosch mit der Diagnose richtig? 

Falls ja, benötige ich Spezialwerkzeug um die Injektoren auszubauen? Die ausgebauten Injektoren würde ich prüfen lassen und ggf. aufarbeiten lassen

Gruß aus Hattingen 

Christian 

Geschrieben

Hi

lies dir mal diesen Beitrag durch. Da steht jede Menge interessantes drin. Das Ausbauen der Injektoren ist kein Hexenwerk. Es sei denn der Sitz im ZK war lange Zeit undicht, dann kokt der Schaft des Injektors im Kopf fest.

 Gruß Jens 

Christian Borowski
Geschrieben

Hallo Jens, 

danke für den interessanten Beitrag. Ich habe hier um die Ecke jemanden (SKR Diesel Technik) der auch in der Ebay inseriert. Die sind am Telefon ganz gut drauf. Ich werde die Injektoren da hin bringen, prüfen und ggf. Überholen lassen. Momentan ist mir noch nicht klar ob ich einen Abzieher für die Bosch Injektoren benötige. Der Zylinderkopf um die Schächte herum sieht aber gut aus. Nach dem Ausbau möchte ich noch die Schächte putzen damit es wieder dicht wird. Schauen wir mal, 

Gruß Christian 

Geschrieben

Wir haben am WE die Injektoren aus einem 2.2 hdi ausgebaut. Das ging ohne Probleme. Wenn die Pratzen gelöst sind, kann man sie problemlos rausziehen, wenn sie nicht festgegammelt sind. @bx-basis hat mal in einem Beitrag geschrieben, dass die Sitze nachgefräst werden sollen, damit sie wieder optimal abdichten.

 Gruß Jens 

Christian Borowski
Geschrieben

Das klingt doch gut. Habt ihr die Hochdruckleitungen nur oben am Injektor abgenommen oder unten auch (da kommt man schlecht ran)? Ich möchte die Leitungen eigentlich nicht tauschen (auch wenn Citroen das empfiehlt). Etwas vorsichtig mit den Leitungen hantieren sollte passen - oder?

Die Sitze muss ich mir dann mal ansehen. Ich hoffe das reinigen reicht (Flaschenbürsten, Lappen, Dieselsystemreiniger oder Diesel, oder ...). Einen Fräser habe ich (noch) keinen,

Gruß Christian

Geschrieben

Leitungen nehme ich immer nur am Injektor ab und drücke sie dann vorsichtig zur Seite.

Geschrieben

Die Sitze hatte ich vorsichtig nachgefräst (nur per Handbetrieb, keine Maschine), das gab gleich ein sichtbar besseres Tragbild. Wenn Du Dir einen Fräser irgendwo borgen kannst, würde ich das empfehlen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das nachfragen sollte man nur beim 1,6l hdi tun. Bei einem alten 2,2 hui braucht. An das nicht, da gibt es eigentlich keine Undichtigkeiten. Gruß der Bachmayer 

Christian Borowski
Geschrieben

Ich schaue mal nach dem Reinigen wie die Sitze aussehen. Hoffentlich gehen die Kupferringe zusammen mit dem Injektor raus und kleben nicht im Sitz fest - sonst brauche ich eh noch Werkzeug. Morgen früh geht los, da muss unser Parkhaus her halten - nicht das ich da noch Hausverbot kriege :wacko:

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund hat bei seinen festgegammelten Injektoren mit diesem Spray gute Erfahrungen gemacht, er hat's vor dem Wechsel öfter Mal aufgebracht, auch bei warmen Motor, hat die 'pampe' gut angelöst und Ausbau war ohne weiteres Spezialwerkzeug möglich.

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3379.html

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Rechtschreibung
baustromverteiler
Geschrieben

:D eine der besten Werner Szenen wie ich finde

Geschrieben

Das kannte ich noch nicht..... mercie ! :D

Christian Borowski
Geschrieben

Sehr schön... 

Zitat

 

Christian Borowski
Geschrieben

Das Liqui Moly werde ich bis morgen nicht hier haben - aber wenn es hakt weiß ich Bescheid - danke für den Tipp. Werde meine Kriechöl Vorräte bemühen... 

Gruß aus Hattingen 

Christian Borowski
Geschrieben

Danke. Sie gingen recht easy raus - einmal kurz mit der Zange gedreht (hatte keinen 30er Maulschlüssel zur Hand) ging es dann händisch weiter, drehen und ziehen usw. Aussehen ist gut - natürlich ist das Ende sauig. Auf zum Aufbereiter. Prüfung ergibt das alle 4 fällig sind. Ich hatte auf weniger gehofft - aber gemäß Protokoll sind alle 4 gleich schlecht. Damit wird Prüfung und Aufarbeitung fällig (15€ + 109€ mal 4). Die Schächte sehen mittlerweile bis auf den Sitz tip top aus. Ohne so etwas wie einen Fräser wird es schwer die zu putzen. Ich schau mal ob ich mir hier irgendwo etwas leihen kann,

Gruß aus Hattingen

Christian 

  • Danke 1
Christian Borowski
Geschrieben

So, die Dinger sind drin. Die Sitze habe ich per Flaschenbürste und Lappen relativ sauber bekommen. Im Stand läuft er gut. Mal sehen wie es morgen auf der Autobahn läuft. 

Danke für eure Tipps und Hilfe, 

Gruß Christian 

Christian Borowski
Geschrieben

So, nun habe ich einen ähnlichen Scheiß am Hacken wie flursn. Der Motor ruckelt weiter. Bosch glaubt aufgrund der Prüfprotokolle, dass die Injektoren nicht die Ursache seien. Haben 2 verschiedene Bosch Dienste vorher anders gesehen - vielen Dank auch. Erinnert mich alles an Pipi Langstrumpf die sich die Welt so macht wie sie ihr gefällt. Nun glaubt Bosch doch eher an:

1) das Druckregelventil der Einspritzpumpe

2) den LMM (der bereits getauscht ist) 

3) das AGR Ventil (das könnte ich zur Überprüfung still legen) 

Morgen geht's zum Dirk (van der Sanden) in Velbert. Mal schauen was er sagt. Vielleicht wird ja alles gut, 

Gruß Christian 

Christian Borowski
Geschrieben

So, zurück von Dirk aus Velbert. Motor ist ok aber das Getriebe nicht. Das Ruckeln kommt nicht vom Motor. Habe mir in der Werkstatt die damals die Getriebe Spülung gemacht haben eine zweite Meinung geholt: Öl ist gut aber das Getriebe macht ordentlich Geräusche. Morgen hole ich das Wrack ab. 

Möchte ihn jemand kaufen? 

Ich suche derweil nach einem Ersatz, vermutlich Benziner mit LPG. Gut und günstig, mal sehen was geht, 

Gruß Christian 

  • 1 Monat später...
Christian Borowski
Geschrieben

So, der Ziedröhn ist verkauft und ich habe mir einen Dacia Duster mit LPG zugelegt. Damit ist das Lexia von Uwe Kolb über. Es ist ein Eee Netbook inklusive dem USB Dongle. Wer hat Interesse? 

Gruß Christian 

Geschrieben

Biete die in der richtigen Rubrik mit entsprechender Überschrift an und Du wirst die sicher schneller los.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Christian Borowski:

Dacia Duster mit LPG zugelegt. 

Mein herzliches Beileid.

 Gruß Jens 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das ist wieder mal ein Beispiel von zuviel Kompetenz, schade eigentlich, dann waren die Diagnosen von Boschdiensten und dem Aufbereiter der Düsen ja nur blödsinn. Eine gute Testfahrt sollte doch an den Tag bringen, daß das Getriebe hinüber ist und nicht der Motor. Unglaublich, Gruß der Bachmayer

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