Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin total von meinem Auto begeistert, allerdings hab ich grundsätzlich wenig Ahnung von Reifen usw. Jetzt möchte ich mich bereits nach Winterreifen umsehen, kann aber mit den Bezeichnungen 88H nichts anfangen, wer kann mir helfen?

Ein weiteres Problem: Ist es normal, dass nach nicht mal einem Jahr an der Auspuffkrümmung was kaputt sein kann?

Geschrieben

88 = Lastindex

H = Geschwindigkeitsindex

Geschrieben

Korrekt heißt das Tragfähigkeit. Die 88 ist ein Code für das Gewicht an, mit dem ein einzelner Reifen mindestens belastbar sein muß.

Geschrieben

Wenn Du mehr über Reifen, deren Bezeichung etc. erfahren willst, schau' auf:

-> http://www.goodyear.de/

-> http://www.michelin.de/

Die haben ein "Reifenlexikon" und auch einen "Tiremanager"

Auch dieser Link ist zu empfehlen:

-> http://home.t-online.de/home/UweH.Reuter/calc_tyr.htm

-> http://www.wheelmachine2000.de/sitemap/showroom/citroen/

Normalerweise sollte nach einem Jahr nichts kaputt sein ... aber was ist schon "normal" ? Da Du ja sicher noch Garantie hast -> ab in die Werkstatt!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo xsarafan1!

An einem neuen Picasso ist vollkommen normal, wenn was kaputt geht. Es wundert mich, das es bei Dir nur der Auspuffkrümmer ist!

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen Hoffentlich bleibt es Dir erspart)!

Wir sind von Citroen geheilt!

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hallo, ahrensw,

wenn Du Frust mit Cit. hattest, verstehe ich es. Vielleicht hattest Du ja auch ein Montagsauto, (Orga-Rechner gibt darüber Auskunft) die hat aber jeder andere Hersteller auch. Denk alleine an die knapp 800.000 VW, die zurückgerufen werden.

ABER:

Dein Posting hätteste Dir trotzdem sparen können!

Sooo negativ eine Marke runterziehen, ist unqualifiziert. Wenn ich jetzt jemanden kenne, der mit Golf viel Ärger hatte, gehe ich ja auch nicht in alle Autoforen und poste das überall hin.

Lasse also Deinen Frust woanders aus oder kaufe Dir ein deutsches Auto (falls noch nicht geschehen).

Ich bin zwar nicht der Admin, erlaube mir aber die Bemerkung: Auf solche posts können wir gerne verzichten.

Gruß

ACCM CPicasso

... mit einem Pic., der noch nie außerplanmässig in der Werkstatt war.

Geschrieben
ACCM CPicasso postete

... mit einem Pic., der noch nie außerplanmässig in der Werkstatt war.

Keine Sorge, diese zusätzlichen Werkstattaufenthalte werden bestimmt noch kommen. War diese Woche wegen lockerem Stabilisator bei meinem "Freundlichen" (Serienfehler) ... halt ein durchschnittliches Auto, wie alle anderen auch.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

ACCM CPicasso!

Wo liegt Dein wirkliches Problem??? Maße Dir nicht Rechte an, die Dir nicht zustehen, und spreche nicht für Andere, die Dich nicht dafür autorisiert haben! Aber wenn Du auf meine Postings verzichten möchtest, sei es Dir freigestellt, sie einfach nicht zu lesen!

Um es mit den Worten Rosa Luxemburgs zu formulieren: "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"!

Ach, noch etwas, es gibt keine Montagsautos, denn kein Auto wird an einem Tag produziert! Soviel dazu, wer hier "unqualifiziert" ist!

Geschrieben

Sinnfreie Postings mit dem Tenor XY ist eine Schrottkarre und gleichzeitig kein Bezug zum Topic finde ich genauso überflüssig wie ACCM CPicasso. Es gibt sehr wohl Montagsautos, die Endmontage erfolgt an einem Montag, wie man aus der Organummer zweifelsfrei erkennen kann.

Geschrieben

Würdet ihr alle BITTE jegliche persönliche Angriffe als auch pauschale Urteile a la "es ist vollkommen normal, daß etwas kaputt geht" hier sein lassen?

Danke!

Geschrieben

Lieber ahrensw - Du hast natürlich jede Freihet - ebenso wie andere, die Dir sagen "halt den Rand" ;)

Im Übrigen kann ich Dich zwar verstehen - aber auch mir gehen Deine mismacher Postings auf den Geist. Jetzt wissen wir eh schon alle, dass Du unzufrieden bist ... Und viele (auch ich) haben Dir geraten den Picasso zu verkaufen, damit Dein Frust ein Ende hat. Warum tust Du das nicht, wenn er Dir doch so auf den Geist geht und DU so unzufrieden bist?

Noch was, nur um Deine Worte Lügen zu strafen: Auch ich bin mit meinem Picasso voll zufrieden. Natürlich werde ich - solange er in Garatnie ist - jede Kleinigkeit anmeckern und beheben lassen (was bis jetzt auch immer anstandslos gemacht wurde), die ich sonst nicht einmal ignorieren würde ...

Tja und Kulanz kann man nicht *verlangen oder erwarten* - deshalb heist es ja auch kulanz ;)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Dirk!

Die Organummer besagt lediglich den Zeitpunkt der Fertigstellung, nicht mehr, und nicht weniger!

Hallo ozoffi!

Gerade in Deinem Forum kann ich mich an die vielen Verärgerten, betreffs der Armaturenbrettblendung erinnern. Ist aber nur ein Beispiel!

Ich wundere mich immer wieder, mit welch rosaroter Brille, und verklärtem Blick manche Leute die Vergangenheit glorifizieren! Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint!

Warum wir ihn nicht verkaufen? Tja, wir müssen für unser Geld schwer arbeiten, und können es uns nicht leisten, mal eben so ein paar Tausend TEURO'S in den Sand zu setzen!

Außerdem haben wir auch recht viel Geld in die Ausstattung gesteckt!

ACCM CPicasso
Geschrieben

@ ahrensw:

Zitat: "Wo liegt Dein wirkliches Problem??? Maße Dir nicht Rechte an, die Dir nicht zustehen, und spreche nicht für Andere, die Dich nicht dafür autorisiert haben! "

-------------------------------------------------------------------------

- Erstens habe ich kein Problem (im Gegensatz zu Dir).

- Zweitens maße ich mir nix an, sondern habe nur meine Meinung gesagt. Das man von anderen autorisiert wird für postings ist ja wohl lächerlich!

- Drittens "unqualifiziert". Wirf nicht mit so was rum, es könnte Dich selbst treffen. Logischerweise wird heute ein Picasso an einem Tag montiert bzw. endmontiert. Da Fehler aber in jedem Autowerk der Welt passieren können, hat das nichts mit dem Picasso zu tun.

Ich verbleibe trotzdem freundlich grüßend an alle, die zufrieden sind.

Geschrieben

"Früher" sprach man bei der Häufigkeit von Reparaturen an Neuwagen vom sog. "Badewannenprinzip". Am Anfang viele Mängel ("lockere Schrauben"), danach geht die Kurve auf den "Wannenboden"... nach längerer Zeit dann ein langsames Ansteigen der Reparaturkurve (Verschleiß nach ca. 100tkm oder ca. 10 Jahren). Dieses Prinzip lässt sich heute nicht mehr erkennen, sondern eine gleichmäßige Störanfälligkeit.

Vielleicht sind wir alle etwas zu anspruchsvoll geworden oder die Kilometer-Laufleistungen sind wesentlich größer alswie vor Jahren ...?!?

Mit meinem ZX hatte ich jedenfalls nicht solche zusätzlichen Werkstattaufenthalte wie mit Picasso und C8.

Da jetzt bald meine 2-Jahres-Garantie beim Pic abläuft, mache ich mir schon Gedanken wie es die nächsten Jahre weiter gehen soll - denn Autos sollten schon länger wie vier Jahre halten - Ex und Hopp ist nicht die Lösung.

Geschrieben

Jungs - ganz unruhig, wir sind in der Speiseröhre !

Wenn irgendjemand ein Problem mit einem Auto hat, was (siehe Posting #006) einen Serienfehler hat, so ist es doch keine Anmassung zu schreiben, dass es bestimmt noch kaputt gehen wird. Beispiel eines anderen Modells: XM 2,5 TD jenseits der 200.000 km-Grenze ? Ist doch bekannt, daß bei diesem sehr gerne die Köpfe verlustig gehen. Von daher fühlt sich doch auch keiner auf den nicht umgebundenen Schlips getreten, wenn vor eben dieser Gefahr gewarnt wird bzw. pauschal gesagt wird: 200.000 km im 2,5 TD ... lieber nicht mehr kaufen, wenn noch der erste Kopf drauf ist.

Thema ORGA-Nummer: Ich kenne die Produktionsabläufe bei Cit nicht genau, aber ich weiss dass bei VW die Geburtsstunde eines Autos am Ende der Endkontrolle schlägt. Bis dahin ist das Auto in seiner Pränatalen Phase bestimmt schon 2... 3 Tage alt. In schlimmen Fällen finden die Jungs in WOB einen Golf nicht so schnell wieder, wenn er irgendwo auf dem Gelände steht (selbst erlebt).

Geschrieben

@ahrensw:

Naja, also "viele Verärgerte" - so krass sehe ich das jetzt nicht. Es gab dazu viele Postings - vorallem wie man das behebt. Wobei ich mich auch darüber gewundert habe, dass sich wer erst das Auto kauft und offen sieht, dass es eine helle Armaturenbrettabdeckung hat und bei Sonne auch blendet und hinterher sich dann darüber "beschwert".

Das dieser Umstand trotzdem stört und man wissen will, wie man das Blenden abstellt - ist imho absolut ok. Gut, dass es Foren gibt, wo man sowas diskutieren kann ;) Ich sehe dies aber weder als Mangel, noch als Defekt.

Ich selbst habe auch nicht die rosarote Brille auf - natürlich gab es schon (kleine) Mängel, die alle behoben wurden. Aber wie gesagt - solange mein Picasso in Garantie ist, werde ich jeden noch so kleinen Mangel reklamieren, der normalerweise für mich nicht mal eine Erwähnung wert wäre.

Du bist halt mit Deinem Picasso nicht zufrieden, ich schon - habe aber dennoch nicht die rosarote Brille auf - vielleicht solltest Du die Schwarzseher-Brille abnehmen ;-)

Echte Defekte hatte ich aber noch keinen! Deswegen behaupte ich auch, ich bin sehr zufrieden mit meinem Wagen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass Du ja inzwischen doch ganz gut fährst mit Deinem Picasso - oder etwa nicht?

Ich höre aber auch Fahrer anderer Marken, die bei gleicher Ausstattung weit mehr kosten, teilweise gröbere Mängel und Defekte haben und wundere mich dann, weshalb der Picasso so schlecht sein soll?!

Wenn ein VW ähnliche Mängel aufweist, war es ein Montagsauto, wenn ein Citroen sich sowas leistet, ist die Marke " a schaß" ...

Geschrieben

Hallo @all,

als nunmehr zufriedener Picasso-Besitzer möchte ich hier auch mal ein paar Worte beitragen. Wie vielleicht einigen hier bekannt ist, hatte ich auch beachtliche Probleme mit unserem ersten und auch mit dem zweiten, gewandelten Picasso.

Wieso ich trotzdem immernoch Picasso fahre? - ganz einfach, das Auto ist ungeschlagen variabel, günstig und er hat sich trotz anfänglich schlechter Erfahrungen in unser Herz gefahren.

Ich kann ozoffi in 015 nur zustimmen, erstens geht es Besitzern von wesentlich kostenintensiveren Autos nicht besser, was Rückrufe, Ausfälle und Probleme angeht, zweitens ist z.Bsp. ein Golf bei vergleichbarer Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, etc.pp.) mindestens 50% teuerer und drittens hat er wesentlich weniger Platz und Variabilität.

Ich hatte zwar nicht wie ozoffi absolut keine echten Ausfälle, jedoch wurden alle Probleme auf Garantie gelöst. Ich fahre jetzt gern und entspannt Picasso!

Es geht hier nicht um eine rosarote Citroen-Brille, es ist einfach nur falsch, von einem Problem-Auto gleich auf alle Picasso zu schließen. Wie andere Picasso-Besitzer er"fahren" durften, gibt es durchaus auch sehr gut gelungene Modelle, ohne Fehler, welche nur zu den normalen Services die Werkstätten gesehen haben.

Eine Möglichkeit für ahrensw wäre doch evtl., eine Wandlung des dauernd defekten Autos in Betracht zu ziehen? Ich kenne leider deine Vorgeschichte nicht, aber vielleicht solltest du diese Möglichkeit auch mal mit deinem "Freundlichen" besprechen? Sicher hast du recht in 011, eine Wandlung jedoch ist im allgemeinen nicht so kostenintensiv wie ein "normaler" Neukauf.

Für alle Anderen: sicher sind Postings von ahrensw wie in 004 nicht in Ordnung, ich sehe dies für meinen Teil allerdings eher als einen "Hilferuf", vielleicht wären weniger aggressive Antworten mit Nachfragen und möglichen Lösungswegen zielbringender gewesen ?

Nur mal so zum Nachdenken ;-)

Viele Grüße, picasso03

ACCM CPicasso
Geschrieben

@ picasso03:

Hi, Du bist mir als guter Poster hier in Erinnerung. Deswegen wundert mich jetzt diese Aussage von Dir:

Den angeblichen "Hilferuf" sehe ich nicht, sondern es ist klipp und klar ein extremes Schlechtmachen dieses Autos und Abraten davon.

Und dann machst Du mich (ja, ich fühle mich persönlich angesprochen) zum TÄTER, weil ich angeblich aggresiv geantwortet habe.

Sorry, ich finde, da stellst Du die Tatsachen einfach auf den Kopf. "ahrensw" hat in 004 völlig grundlos und auch noch OT diese Pauschalverurteilung geschrieben. Darüber soll ICH jetzt nachdenken? No.

Geschrieben

Hallo ACCM CPicasso,

wie ich schon in 016 schrieb:

picasso03 postete

...sicher sind Postings von ahrensw wie in 004 nicht in Ordnung, ich sehe dies für meinen Teil allerdings eher als einen "Hilferuf", vielleicht wären weniger aggressive Antworten mit Nachfragen und möglichen Lösungswegen zielbringender gewesen ? ...

Wenn du das nicht so siehst, ist das deine Meinung und auch völlig ok, ich sehe es halt anders ;-) - vielleicht auch, weil ich dank des Garantieverhaltens meines AH's und von der CD AG trotz anfänglicher Schwierigkeiten letztlich doch noch zufrieden (gestellt) wurde.

Ich möchte hier keine Tatsachen auf den Kopf stellen, niemanden zum Täter machen oder als "aggressiv" kennzeichnen, falls ich das unabsichtlich getan habe, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Ich habe nur versucht, auf freundschaftlicher Basis (welche ich auch aus dem Picasso-Forum von ozoffi so gewohnt bin) die Beiträge von ahrensw zu deuten...

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, picasso03

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das hätte eher jemand anders machen soll, der mit EINEM blöden Posting dafür gesorgt hat, das sich viele andere nun (fast) in die Wolle kriegen.

Mein finaler Vorschlag - und damit ist das Thema gegessen:

Jeder deutet diesen Beitrag von ahrensw halt anders = für sich selbst.....

... und wir kommen wieder ON TOPIC - nämlich zum Thema Reifen oder wir beenden diesen Thread.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo picasso03!

Es ist schön und erfreulich, Menschen, wie Dich, die auch diskussionsfähig sind, zu treffen. Die trotz doppelwinkeliger Brille (die ich ja auch irgendwo habe) eine gewisse Objektivität nicht vermissen lassen!

Um es noch mal klar zu stellen, das wir mit unserem Picasso so viel Ärger hatten, ist nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern das Verhalten vom CKD Deutschland. Ich habe auch immer wieder erwähnt, das ich die beste Werkstatt der Welt habe (gehe auch mit anderen Modellen dorthin), wenn ich etwas nicht selbst reparieren kann, das ist auch der Grund, das wir überhaupt noch Cit fahren, denn Neuwagenärger hatten wir mit anderen Cit Modellen auch!

Wir fahren seit über zwanzig Jahren Citronen, und das wohl nicht ohne Grund! Das sollen sogenannte überbegeisterte Neueinsteiger, die sich dann "picasso.xxx" nennen, erstmal nachweisen. Aber es fährt ja eh jeder das "beste" Auto, egal, was für einen Schrott er sich antut. Ist ja auch schwer, Fehlentscheidungen betreffs des Autokaufs zuzugeben, ist doch in Deutschland jeder ein "Kenner" (besonders, seit es Autob... gibt)!

Übrigens, ich komme aus der Branche, und weis daher sehr genau, wovon ich rede! Mein Fachwissen entstammt nicht der besagten Autob...! Deswegen fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, wenn sich wer daran aufhängen kann, das VW 800.000 Autos zurück ruft, andere rufen noch viel mehr Autos zurück, aber die haben diese riesige Stückzahl auch verkauft, und da können sich andere erstmal ein Beispiel drann nehmen!!!

Und jetzt nochmal zu ozoffi, Du schreibst das jedesmal alles auf Garantie gemacht wurde, soll doch wohl nichts anderes heißen, als das Du Stammkunde in Deiner Werkstatt bist (das wirst Du wohl auch bleiben)! Dann mal viel Spaß, wenn die Garantie ausgelaufen ist!!!

So. und das war nun das letzte Mal, das ich in diesem Post ein Statement abgegeben habe!

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

ich bin zwar nicht der "überbegeisterte Neueinsteiger, der sich Picasso.xxx" melde mich aber trotzdem zu Wort, da ich gewisse Pauschalisierungen von ahrensw nicht so toll finde.

"Das Verhalten von CKD Deutschland". Nun, das kann ich nicht beurteilen, bin aber der Meinung, das sich keiner ein Auto nach der evtl. Kulanzfährigkeit des Importeurs kauft, sondern weil es ihm gefällt. Und die Importeure oder Hersteller reagieren wohl auch nicht immer gleich, schon deswegen, weil da individuelle Menschen sitzen, die Anfragen beantworten. Sie werden auch wahrscheinleich so reagieren, wie sie angefragt werden.

Das jeder sein Auto für das beste hält, ist nichts Neues.....

Dein Fachwissen kann ich nicht so besonders erkennen, weiß auch nicht, was Du mit der Bemerkung zu den Rückrufen eigentlich sagen willst.... z.B. "andere ein Beispiel drann nehmen". Wo ist da die Aussage? Das in D mehr deutsche Autos gekauft werden, als z. B. französische, ist ja logisch.

Und im Abschlusssatz wiederholst Du schon wieder das Pauschalurteil von Post 004 und machst ozoffi sein Auto mies. Das regt mich schon wieder auf! Niemand kann in die Zukunft sehen und voraussagen, was mit seinem Auto nach der Garantiezeit ist. Noch nicht mal Du mit Deinem tollen Autowissen.

Ende.

Geschrieben

Der Rückruf war weltweit !

Geschrieben

Lieber ahresnw, wie oft ich in meiner Werkstatt war, kannst Du meinem Tagebuch entnehmen - dass ich "Stammkunde" bin, ist daraus aber in keiner Weise abzuleiten ... Dass aber alles anstandslos erledigt wurde, ohne Bitten und Betteln, oder Hinweis auf Kulanz o.ä. schon.

Dass ich natürlich in der Garantie jede noch so kleine Kleinigkeit reklamiere ist aber klar - besser jetzt, als später ;)

Und wie es später dann aussieht, werde ich ab März 05 "erfahren"...

Bis dahin maße ich mir keine Prognosen o.ä. Schwarzmalerein an - wir werden *sehen* (und nicht *interpretieren*).

@ACCM CPicasso: Ich lasse mir mein Auto nicht mies machen - keine Sorge ;)

Noch bin ich sehr zufrieden, wenn sich das einmal ändern sollte, werde ich dies auch sicher ausführlich schreiben.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Genau! *Zustimm zu Allem*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...