Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hi Leute,

bisher habe ich für die Reparaturen an meinem Xantia 2.1TD immer die Cit-Originalteile verwendet, auch wenn es manchmal in der Brieftasche schmerzt. Nun ist nach 8 Jahren demnächst ein neuer Wasserkühler fällig, und meine Werkstatt ruft dafür 400 Euros auf. Dann habe ich zum Spass mal bei Meisen geschaut, und siehe da, schnäppchenhaft wirkende 160 Euro. Macht nach Adam Riese 240 Euro, die ich prima beim ICCCR in der Schweiz ausgeben könnte, wenn mir nicht bei der ersten Passfahrt der Kühler platzt.

Wie sehen da Eure Erfahrungen mit den Kühlern vom freien Teilemarkt aus? Bei anderen Teilen habe ich schon von Massabweichungen und schlechter Qualität gehört. Die Haltbarkeit ist auch kein Argument für das Originalteil, denn wie ich nun weiss, hält es trotz Verwendung von Original-Kühlflüssigkeit und regelmäßigem Wechsel auch nicht ewig. So viele Hersteller kann ea ja da nicht geben, und eine gewisse Garantie muss Meisen auch geben.

Wäre dankbar für Eure Tipps, damit der Wechsel noch vor der Fahrt in die Schweiz erledigt werden kann.

ACCM Karsten Bading

Xantia 2.1TD Break ASL-XA 21 Zwei Turbolader in einem !

Geschrieben

AFAIK gibt Meisen 2 Jahre. So lange macht es auch ein originaler. Über qualitative Unterschiede kann ich nix sagen, da ich das gleiche Teil nie bei beiden Seiten kaufte. Vom Gefühl her würde ich die Meisen-Option wählen. Ich habe mal nen BX-Kühler bei einer Firma in Döbeln (bei Dresden) gekauft. Cit: 360 DM, dort: 160 DM. Ne Adresse habe ich dazu nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.google.de

Geschrieben

Beim Xantia hatte ich bisher keine Probleme, beim BX hat das Teil von Meisen deutlich länger gehalten als das Original bei dem die Lamellen sich nach und nach verabschiedeten.

Falls es bei Dir in der Nähe einen Kühlerdienst gibt, frag da mal nach, ev. reicht es, ein neues Netz einzuziehen.

Geschrieben

Ein neues Netz wurde mal von einem Kühlerdienst in WI bei meinem CX eingebaut!

Gut!!!

Günter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Karsten,

ich habe mal für den Xantia V6 von jemandem hier einen Kühler besorgt. Ist ein Jahr her, bis dato gab es keine Probleme. ich behaupte, dass die Hersteller identisch sind mit denen bei Cit.

Habe spasseshalber eben bei meinem Händler geschaut, ob ich dir den Kühler noch günstiger beschaffen kann. Aber es gibt 6 (!) verschiedene für den XUD9-Motor... :-O Je nachdem, ob Klima an Bord ist oder Alter (Orga-Nr.!).

Falls du bei Meisen bestellst, solltest du sicher gehen, dass du den richtigen Kühler bekommst...

Gruß,

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Ich habe sowohl in meinen CX (derzeitiger km-Stand ca. 300.000) und zuvor in meinen BX (bei ca. 200.000 km verkauft) Kühler von Meisen eingebaut und hatte keine Probleme. Die Teile hielten / halten mindestens ebensolange wie dike Originale!

Salut, Jan

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Meissen - Kühler in meinen Xantia 1,9 TD Klima eingebaut. Bis jetzt gab es mit dem Kühler keine Probleme. Hersteller des Teils ist Valeo. Bei dem Kühler musste eine große Bohrung mit einem Blindstopfen verschlossen werden, der natürlich nicht dabei lag. Leider gelang es mir nicht, den alten Blindstopfen aus dem Originalkühler zu entfernen (total festgerostet). Also musste ich beim örtlichen C-Händler einen solchen Stopfen bestellen. Dies gestalltete sich etwas schwierig, da dieses Teil auf der Ersatzteilzeichnung recht schlecht zu sehen war. Zuerst erzählte mir der Disponent, dass es den Stopfen nicht gibt, nach einer - von mir verlangten - Rücksprache mit einem Werkstattmann fand sich das Teil aber doch noch.

Nils

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

citroen stellt keine kuehler her, sondern kauft die zu, genau das tun freie teilehaendler auch. und valeo ist valeo, ob aus dem lager deines vertrauens oder von meisen oder sonst jemandem. gruß der bachmayer

ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hi Leute,

aufgrund Eurer doch recht guten Erfahrungen werde ich den Kühler wahrscheinlich bei Meisen bestellen. Ich glaube auch, das es der selbe Hersteller wie bei Citroen-Orginalteilen ist, und 240 Euro Differenz ist einfach zu krass. Hoffentlich sucht der Herr Meisen den Richtigen raus, und das Ding flutscht dann rein.

Vielen Dank für die Antworten und weiterhin gute Fahrt !

ACCM Karsten Bading

Xantia 2.1TD Break ASL-XA 21 Zwei Turbolader in einem !

und ab nächstem Jahr

C5 2.2HDi Break ASL-KC 5 Schwebende Lasten !

Geschrieben

Hallo Karsten,

mit dem Kühler kenne ich mich nicht aus. Aber kann Dir ein anderes Beispiel

nennen. Vor kurzem brauchte mein Xantia einen neuen Zuheizer. Cit. Preis

Euro 890,- plus Märchensteuer. Preis beim Bosch-Dienst Euro 600,- plus MwSt.

Irgenwie kommt es mir so vor, als wenn die Neufahrzeugsubventionen über

diese Schiene wieder reingewirtschaftet werden sollen.

Gruss Alfredo X2 2.0 HDI Break