Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab seit neuestem das Problem das mein Xantia stark vibriert, am Anfang vor allem zwischen 60 und 80km/h, egal in welchem Gang, mittlerweile aber auch ,weniger stark, bei höheren Geschwindigkeiten. Tritt besonders unter Last auf, also bei gedrückter Kupplung ists wieder weg, der Schalthebel vibriert beim Beschleunigen auch mit. Was glaubt ihr könnte das sein ? Lenkrad vibriert nicht mit, denke also Reifenunwucht wirds nicht sein, vielleicht die Antriebswellen ?

Schonmal Danke für eure Tipps

LG Christoph

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich tippe auf eine defekte Antriebswelle. Teile doch mal Deinen Standort mit, vielleicht kann sich ein Forist in Deiner Nähe das mal anschauen.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Klingt nach Antriebswelle, die ausgeschlagenen Lager wirken sich nicht aufs Lenkrad aus, die Hydraulik bügelt das wech . Bei mir hatte ich das selbe Phänomän, aber bei mir waren es lose Radbolzen (trotz mit DreMo angezogenen Werten ) , die Bolzen hatte irgendein Hirnie vergniesgnaddelt :-(  Andere Bolzen rein ( nochmals Danke René ), und gut war.

Geschrieben

Rechte Antriebswelle, Stützlager am Motor - wäre mein heißer Kandidat

Geschrieben

^ schließe mich an. Wieviel km hat denn gelaufen?

Geschrieben

Bin momentan leider gestrandet in der elterlichen Heimat in Bregenz und müsste wieder nach Münster.

Aber ja hat sich für mich auch eher nach einem rechtsseitigen Wackeln angefühlt. Irgendwelche Tipps beim Wechseln ? Oder beim Bestellen von Neuen ?

Schon mal Danke für die Antworten

Geschrieben

und macht es dann gleich Sinn beide zu wechseln ?

Geschrieben

200000, hat er übrings mittlerweile drauf

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Stani:

und macht es dann gleich Sinn beide zu wechseln ?

Das Stützlager hat nur die rechte Welle und das kann man einzeln tauschen, man muss keine neue Welle kaufen ...im übrigen sind die Kilometerangaben relativ Wurscht, es kommt vermutlich mehr auf die Geschwindigkeit an mit der bevorzugt gefahren wird, meine Wellen am XM haben 500000km runter und sind Teil derjenigen Bauteile die immer noch Original sind und keinerlei Verschleiß zeigen :)

Geschrieben

Klingt ja alles schon mal ganz Lösungsversprechend ? Irgendwelche Ideen wie ich rausfinde, ob des das Stützlager oder sie Antriebswellen sind ?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Stani:

Klingt ja alles schon mal ganz Lösungsversprechend ? Irgendwelche Ideen wie ich rausfinde, ob des das Stützlager oder sie Antriebswellen sind ?

Das Stützlager befindet sich auf der rechten Antriebswelle und außer beim Fahren wird man meist nicht feststellen können das es Defekt ist ...außer man baut die Welle aus und dreht es mit der Hand auf der Welle ...aber auch da sollte man wissen wie sich ein gesundes Lager anfühlt ;) Gehalten wird es im Lagerbock von 2 Winkelschrauben, wenn du unter dem Auto die rechte Welle ab Differential betrachtest siehst du wie sie im Lagerbock weiter rechts verschwindet, dort sind zwei Muttern 11er Schlüsselweite, die muss man lösen bis sich die Schrauben verdrehen lassen, dann kann man die Welle mit Stützlager rausziehen ...manchmal muss man mit Klopfen nachhelfen ...und die Welle solte Außen aus dem Achsschenkel raus sein.

Geschrieben

Wieso explizit  Stützlager rechts ? Haben die links ein anderes Lager verbaut ? ...kann ich mir nicht vorstellen.....

Geschrieben

Bevor Du die Welle ausbaust das Getriebeöl ablassen. Am besten noch einen neuen Simmering für das Getriebe wo die Atw reingeht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Wieso explizit  Stützlager rechts ? Haben die links ein anderes Lager verbaut ? ...kann ich mir nicht vorstellen.....

Links gibt es kein Stützlager weil die Welle nur halb so lang ist...

Geschrieben

bist Du Hobbyschrauber, dann verfolge ruhig den Stützlagerpfad, das bei einem Defekt deutlich fühlbares Radialspiel zeigen sollte. Wenn nicht, besorge eine komplette Welle und geh zum Einbau in eine Autowerkstatt. Das kann jede und dauert kaum länger als 1 bis maximal 2 Stunden.

Weil es hinsichtlich Montageaufwand nochmal nahezu der gleiche Aufwand ist (lediglich Hebebühne und Getriebeölprozedur entfällt), lässt man die linke Welle erstmal unangetastet.

Gruß Gerd

 

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so: ein für mich nicht wirklich lokalisierbares Rütteln mit Maximum so bei 120-130 (also quasi optimal wenn man in CH wohnt) waren dann doch einfach die Reifen. Ein kundiger Werkstattmensch, den wir unterwegs mal gefragt haben, hat nur die Handflächen auf die Reifen gelegt und meinte "sind eckig". Ich konnte nix fühlen, aber mit neuen Reifen war's weg.

Dieses Lager in der ATW hatte ich aber auch. Das quietschte fürchterlich nach der hier obligatorischen gründlichen Motorwäsche vor der MFK (also dem hiesigen TÜV).

Geschrieben

Andere Länder, andere Sitten. :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...