Zum Inhalt springen

Unterschied Drosselklappe C5 I und C5 II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. 

Gibt es einen Unterschied bei den Drosselklappen beim C5 II V6 und dem C5 I V6? Scheinbar haben beide Modelle das Drosselklappenteil von Bosch. Die Teilenummer ist aber auf der Drosselklappe unterschiedlich jedoch in beiden Modellen zu finden. Ich suche nämlich eine für meinen zum testen. 

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Doc Backup Stand 2012:

C5 I 3.0i V6 24V 210 (ES9j4.) Bosch Einspritzung ME 7.4.6, Drosselklappensensor: Hersteller BOSCH ETNr.: 0 280 750 041

C5 II 3.0i V6 24V 211 (ES9A)  Bosch Einspritzung ME 7.4.7, Drosselklappensensor: Hersteller BOSCH ETNr.: 0 280 750 041

Beim C5 I gabs anscheinend kurz mal unterschiedliche Sensoren, hier ist nämlich eine Info wegen Tempomat ab einer bestimmten ORGA Nr. hinterlegt

Nach meinem Gefühl sollten daher beide passen

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Super, dann kann ich ja wenig falsch machen. 

Danke. 

Geschrieben

Hast du auch Informationen über das Drosselklappenteil des C5 III? Würde das auch vom 211 PS Motor passen?

Gruß 

Geschrieben

gemäß servicebox Citroen ...ident.;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

gemäß servicebox Citroen ...ident.;)

Trotz unterschiedlichen Identnummern? Das hätte ich nicht gedacht. Prima. Danke. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barbecker:

Trotz unterschiedlichen Identnummern? Das hätte ich nicht gedacht. Prima. Danke. 

in der Servicebox haben sie beim II und III die selbe Bestellnummer (1636 44) Die Bosch ID Nummer hab ich nicht mehr kontrolliert.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb thomasmu:

in der Servicebox haben sie beim II und III die selbe Bestellnummer (1636 44) Die Bosch ID Nummer hab ich nicht mehr kontrolliert.

Ach so. Ich bin nach der Bosch Nummer gegangen. Der Renault Laguna II V6 hat auch das Drosselklappenteil 0 280 750 041. Das ist öfter zu bekommen als eins für den C5. Das würde ich mir sonst kaufen, sind kurioserweise auch billiger.

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt in DocBackup nachgesehen. Beim X7 ist keine technische Beschreibung des 3.0 Benziners hinterlegt.

Nur die Repmethoden( Teilewechsel :angry:) und die Hinweise nach dem Tausch mittels Lexia (DiagBox) ans Fahrzeug gehen.

Aber.. beide Modelle haben den ES9A Motor

Beide Modelle haben in der Servicebox die gleiche Bestellnummer.

daher gehe ich von identen Drosselklappeneinheiten ( Bosch xxx...xxx) aus.

das du nen billigeren Preis findest...  PSA hat ja auch ne goldene Schachtel oder magst die nicht? ;)

Nachsatz:

der C6 3.0 Benzin hat auch die Nummer 1636 44

bei dem ist auch wieder eine technische Beschreibung hinterlegt, da steht wieder BOSCH ...041

bei dem wird  halt die Schachtel aus dem teuersten Material sein das sich finden lässt :D

die würd ich auf jeden Fall nehmen wollen :D

(aber nur wenns mich mit dem Kopf gegen ne Mauer werfen und mir dazu einen 6 im Lotto spendieren)

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben

Nee, diese goldene Schachtel mag ich nicht. Ich habe mir jetzt eine vom Laguna über Ebay bestellt. Hat die gleichen Anschlüße und die gleich Bosch Nummer. Wenn sie wider erwarten nicht passen sollte habe ich ein "Forschungsobjekt" zum zerlegen. ;)

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Barbecker:

Nee, diese goldene Schachtel mag ich nicht. Ich habe mir jetzt eine vom Laguna über Ebay bestellt. Hat die gleichen Anschlüße und die gleich Bosch Nummer. Wenn sie wider erwarten nicht passen sollte habe ich ein "Forschungsobjekt" zum zerlegen. ;)

ach geh.. wenn doch soviele auf "nur Original" schwören und jetzt kommst du mit nen Teil vom Laguna

pöser Pursche :lol: