Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir in den letzten Jahren schon einige schlechte DS angesehen und auch einige schöne. Die Schönen waren entweder zu teuer oder hatten den Makel des modernen Armaturenbrettes ab Herbst 1969

Ich finde dieses schwarze Plastikgeschwür einfach schrecklich und in einer DS absolut indiskutabel.

Darum: (Original oder nicht ist mir hier mal herzlich egal)

Kann man das letzte Armaturenbrett (echt das Letzte!) gegen eines vor 69 austauschen?

Wenn ja wieviel Arbeit ist das? Was braucht man alles sonst noch? Neues Lenkrad bestimmt. Eventuell sogar Lenksäule mit Lenkschloß?

Hat das schon mal einer umgebaut?

Die hier bei ebay sieht wirklich nett aus. Aber dieses schwarze Plastikgeschwür auf das man beim Schweben dauernd gucken muß ....... Neeeeee!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18304&item=2477168776&rd=1&ssPageName=WDVW

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

weshalb antwortet denn keiner? Deine Frage interessiert mich auch.

Reiner

Geschrieben

.... weil die meisten das "Geschwür" haben und sich wohl denken "dann mach ma schön und viel Spaß dabei"

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

16 Minuten und keine Antwort, eine Schande!

Sorry, aber manche haben Erwartungen...

Zur Frage: Machbar bestimmt, frag mal beim DS-Club nach, vielleicht hat das dort schon jemand gemacht.

Gruß

Geschrieben

hallo leute!

mich hätte das von euch als "geschwür" bezeichnete armaturenbrett noch nie gestört, das einzige das für mich indiskutabel ist, ist das geschäumte lenkrad. dieser teil gehört für mich zum hässlichlichsten teil, den es an einem D-modell je gegeben hat. da lob ich mir mein eigenes, mit dem "geschwür" dahinter kann ich gut leben.

gruß

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mit dem "Geschwür" kann und muss ich auch leben - aber ich stimme Sensenmann insoweit zu, dass ein mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligender Umbau auf das Vorgängerarmaturenbrett nicht uninteressant wäre. Bloß fürchte ich, dass der Aufwand nicht vertretbar ist - sonst wären gerade 69er und 70er Baujahre wohl viel häufiger umgerüstet worden, nach dem wohl kaum ein D-Modell so nachgefragt wird wie die 68er Autos mit neuer Front und altem Armaturenbrett.

Sollte mich freuen, wenn ich mich irre, was die Umbaumöglichkeiten betrifft.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo DS Fans.

Ich habe vor einem halben Jahr meinen 71er DS auf das 69 Armaturenbrett umgebaut. Hatte den Tipp von einem Cabrio-Restaurierer, der mir erzählte, dass diese Umbauten bei Cabrios öfter durchgeführt werden.

Die Umbauaktion ist überhaupt kein Problem, da die Karosserien weitestgehend identisch sind. Lediglich die untere, waagerechte Befestigungstraverse an der das Armaturenbrett angeschraubt ist, hat sich über das Bj. etwas geändert. Hier muß eine U-Schiene von ca. 25 mm und ca. 1000 mm Länge angeschraubt werden. Desweiteren muß der obere linke Befestigungspunkt mit einem kleinen Blech etwas verlegt werden.

Schweißarbeiten oder größere Umbauten an der Karosserie sind nicht erforderlich. Auch ein Zurückbau ist jederzeit möglich.

Das größere Problem sehe ich in der Beschaffung aller benötigten Teile. Hierzu werden alle Armaturentafel-Teile wie Tacho, Körper, Schalter, viele Kleinteile...benötigt. Hinzu kommt, wenn man den vorhandenen Kabelbaum nicht aufwendig für den altenTacho ändern will, ein neuer Kabelbaum vorn.

Ohne passendes Schlacht-Fahrzeug ist dieser Umbau sehr schwierig.

Viel Aufwand aber es lohnt sich. Orginalitätsvernatiker mögen mir dieses verzeihen.

Gruß

Klaus

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Also - mit einigem Aufwand - machbar, gut zu wissen. Wenn mir die entsprechenden Teile über den Weg laufen, sehen wir weiter.

Gruß Jörg

Geschrieben

Danke Anke!

Das ist doch eine Aussage.

Sicherlich macht es nur Sinn ein vollständiges Armaturenbrett aus einem Schlachtfahrzeug einzubauen.

Sicherlich ist es auch besser ein schönes 68er Modell zu finden.

Aber leider sucht das jeder und ich sehe, Orignalität hin oder her, nicht ein warum ich ein sehr gutes Auto für günstiges Geld stehen lassen soll, oder den für mich unüberwindlichen ästhetischen Makel akzeptieren muß, und stattdessen eine Blendergurke kaufe nur, weil sie gerade aus dem "Ideal-Baujahr" 68 ist.

Außerdem wäre eine DS 21ie aus November 69 genauso alt wie ich.

Geschrieben

Das Genau nicht!

Ich weiß ja nicht was das für eine Bastelbude ist, aber der hat das neue Armaturenbrett bei alter Front. Aber schön zu wissen, was so alles tauschbar ist.

Man kann doch auch die Kotflügel Rundauge gegen neue Front austauschen, oder? Zumindest bei den letzten Rundaugenmodellen. Mir ist mal eine 66er mit neuer Front angeboten worden

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es war seinerzeit "in" eine DS optisch auf neu zu trimmen, also mit der letzten Front. Es gibt einige Umbauten aus der Zeit. Ich kenne auch ein Palm Beach Cabrio, das eigentlich ein Rundauge sein müßte, aber vor Urzeiten schon mit den Doppel-Schwenmk-Scheinwerfern ausgestattet wurde.

Die DS in 009 scheint dagegen auf alt getrimmt worden zu sein, denn ich meine die flachen Türgriffe zu erkennen, die es ab 71 (?) gab. Das würde dann auch das letzte Armaturenbrett erklären.

Vorne ist bei der DS alles geschraubt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man die Kotflügel auf alt oder neu umbaut, also dranschraubt, dann muß man evtl die passende Motorhaube mit umschrauben, da diese etwas schmaler / breiter ist (ich meine sowas mal gehört zu haben). Die Schwenkscheinwerfer haben noch ein wenig Mechanik mehr und den Anfahrnickausgleich gabs auch schon bei einigen Rundaugen, sollte daher auch kein Problem sein.

Gruß

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Wir basteln uns eine DS? Nach meiner höchst persönlichen Auffassung setzt die Orginalität Grenzen: Ein 68er Armaturenbrett in einem 69er Auto mag grade noch angehen, aber dann iss auch gut. Sonst werfe ich in die Diskussion, das im Hause Citroën gelegentlich auch über einen Wankel- oder einen 6-Zylinder-Motor für die DS nachgedacht wurde...

Grüße Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die 6 Zylinderboxer (einer luftgekühlt, einer wassergekühlt) waren sogar fast serienreif, aber mangels Leistung wurde dann ein überarbeiteter Motor des 11CV genommen.

In Utrecht war ein Umbau einer DS aus UK zu sehen: 4 Türen, Cabrio, V6 aus SM (vermute ich wegen Optik), Innen mit Trennscheibe aus DS Prestige, viel Leder. Alles andere als Original, aber gut gemacht, hatte was.

Gruß

Geschrieben

Die DS aus dem ebay ist echt ein Unikum.Sie hat wirklich hinten die neuen Griffe und vorne die der alten Version.Das geht eigentlich nicht,da bei den Autos mit altem und neuem Griff auch die B und C-Säulen unterschiedlich waren.Geänderte Schloßfallen.Da der Wagen ja schon einige Zeit durchs Netz geistert,waren zumindest bisher die vorderen Türen augenscheinlich nicht zu schließen.Das scheint jetzt ja zu gehen,aber wie?

Das Auto ist auf jeden Fall nach Bj.72,wurde aber auch schon mal als Baujahr '64 angeboten.Naja,soviel dazu.

Wenn Du Deine DS auf das alte Amaturenbrett umrüstest muß auch die Lenkradumfassung incl.Schaltgestänge getauscht werden.Eine ziemlich nervige Arbeit,vor allem wegen des Zündschlosses,das muß auch raus und ein neues rein,nämlich das passende zum Armaturenbrett.Die Armaturenbretter werden ab und zu mal angeboten,aber sind selten komplett.Die Luftkanäle links und rechts müssen auch komplett getauscht werden,sie haben eine andere Form und nicht den passenden Mechanismus.

Ich habe meins vor gut 10 Jahren ausgebaut,ich meine es wären weit über 150 Teile gewesen.Zum Einbau in meinen 70er Break kam es leider nicht mehr und ich habe das Armaturenbrett vor einem Jahr verkauft.Leider.

Die Preise liegen zwischen 500 und 1000 €,also ein Schlachtwgen lohnt eventuell schon.

Gruß Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...