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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei mir ist es demnächst so weit dass ich meinen treuen Xsara Pic 1.8i 16V (mit LPG) ausmustern muss. Ich stelle mir als Nachfolger einen (gebrauchten)  C4 Grand Pic vor und sinniere, ob ich nicht antizyklisch doch einen Diesel kaufen soll. Wie groß schätzt Ihr die Gefahr, mit einem BlueHDI vom Fahrverbot getroffen zu werden ?? (aus Blue.. entnehme ich dass er mit Harnstoff arbeitet ...)

Oder kann man einen e-HDI evtl auch noch nachrüsten ??

Danke für Eure Tipps !

(Den CX Break TD1 kann ich erst mit Zeitverzögerung restaurieren, und das wäre auch kein Alltagsauto ...)

Doppelwinkel-Grüße von

Edgar

 

 

Geschrieben

Beim neuen BlueHDi 160 sollte Fahrverbor kein Thema sein.

Wenn ich Glück habe, kommt meiner diese Woche, dann steht ein Xsara Picasso 1,8i zum Verkauf - benötigt vielleicht neue Drehstäbe und/oder Stoßdämpfer, Motor hat ca. 175.000 km drauf und die Schweller keinen Rost!

Tüv bis Juli 2020.

Ein BlueHDi mit Euro 5 ist teilweise schon von Fahrverboten bedroht, dank der Ter***isten der deutschen Umwelthilfe.

Grüße, wolf

Geschrieben

Blue HDI 150, habe ich seit Freitag. Kann ich empfehlen..... ;)

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb wolfson:

Ein BlueHDi mit Euro 5

Wo gibt es das, hat der nicht mind. Euro 6?

 

Zitat

 

BlueHDi (mit SCR-Katalysator)

Mit den BlueHDi-Motoren bietet CITROËN eine Technologie zur Abgasbehandlung, die zu den effektivsten Lösungen auf dem Markt gehört. Die Motoren BlueHDi 75, 95 100, 115, 120, 150 und 180 erfüllen die Anforderungen der Euro 6-Norm.
  • Der dem Rußpartikelfilter FAP vorgeschaltete SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) mit Additiv-Einspritzung ermöglicht eine schnellere Abgasbehandlung als andere Systeme und ist ausschließlich bei PSA verfügbar.
  • NOx (Stickstoffpartikel) werden über eine chemische Reaktion via AdBlue® in zwei schadstofffreie Substanzen, nämlich Wasser und Stickstoff, umgewandelt. Im Unterschied zu im Markt gängigen NOx-Filtern ermöglicht diese Technologie die Umwandlung großer Mengen an Stickstoffpartikeln.


 

https://www.citroen.de/technologie/bluehdi-motor.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben !

Besonders hilfreich das Zitat von Ronald - Dir besonders herzlichen Dank !

Doppelwinkel-Grüße von
Edgar

Geschrieben
Am 16.10.2018 um 19:59 schrieb CXBreak_Edgar:

Wie groß schätzt Ihr die Gefahr, mit einem BlueHDI vom Fahrverbot getroffen zu werden ??

Zitat

Zumindest ein Teil der Euro-6-Diesel stößt im Straßenverkehr kaum weniger Stick­oxid aus als Autos mit älteren Motoren. Die Euro-6-Norm galt bis 1. September 2017. Fahr­verbote für nach dieser Norm zugelassene Autos dürften damit ab 1. September 2021 zulässig sein.

https://www.test.de/FAQ-Fahrverbote-in-Innenstaedten-Diesel-muessen-draussen-bleiben-5289480-0/

Ronald

Geschrieben

Es gibt bei Euro 6 verschiedene Stufen, die m. W. aktuelle ist die Euro 6 d4-temp.

Aber vielleicht kommt ja die Gesetzesänderung, die heute von unserer Regierungschefin angekündigt wurde und etwas klarer stellt, daß für eine verhältnismäßge Lösung Fahrverbote nicht immer die erste Wahl sind (was sie sowieso nicht sind).

Jedenfalls ist das mit ein Grund, daß im Frühjahr sehr kurzfristig der HDi120 im (Grand) C Spacetourer nicht mehr bestellbar war, weil der nur Euro 6 d3 erfüllt hatte.

Ein gebrauchter Diesel birgt damit durchausdas Risiko, bald von Fahrverboten betroffen zu sein - allerdings gelten die ja nur in manchen Städten für bestimmte Straßen.

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