Zum Inhalt springen

Gemeinsame Freude am CX

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir wieder klar geworden, warum ich ausgerechnet eine Citroen CX erhalte. Am frühen Abend bin ich zur Wäsche an der Tanke gewesen. Danach noch etwas saugen und trockenwischen, da ja sonst immer noch irgendwo Wasser nachläuft und das Ergebnis verschlechtert. In kurzen Abständen kommen immer wieder interessierte Passanten und gratulieren mir zu dem schönen Auto. Alle lächeln. Alle sind fröhlich und begeistert von Design und Technik. Keiner ist neidisch oder gar missgünstig - wie es sicher bei manchen ehemaligen Oberklassewagen der Fall wäre. Der CX ist ein Türöffner für freundliche Gespräche und kein Angeberding, dass einen vereinsamen lässt. Einfach schön.

• Like 13

Kann mich nur anschließen. Immer nur freundliche Gesichter und die netten Hoch/Runterfahrgespräche :) 

Selbst aus einem mit türkischen Jungs besetzten Leasing AMG kam letztens ein Daumen hoch :D

• Like 3

Ich fahre sicher nicht deshalb CX weil mich andere deshalb bewundern. Ganz besonders ärgere ich mich wenn sie mich extra anhalten zum Auto gucken, so geschehen 2x auf der Autobahn in D, einmal Zoll einmal Allgemeine Verkehrskontrolle.

• Haha 4

vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich fahre sicher nicht deshalb CX weil mich andere deshalb bewundern. Ganz besonders ärgere ich mich wenn sie mich extra anhalten zum Auto gucken, so geschehen 2x auf der Autobahn in D, einmal Zoll einmal Allgemeine Verkehrskontrolle.

Ich hoffe Du hast das Fahrwerk eintragen lassen.  :D

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ganz besonders ärgere ich mich wenn sie mich extra anhalten zum Auto gucken

Das hatte ich mit dem XM und einem XM auf dem Trailer auch schon oft, zuletzt im Frühjahr 4km vor der Ankunft zu Hause ...wie sich rausstellte fuhr der eine Polizist selbst C5 und war sichtlich begeistert :D

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Aber ein bischen stolz macht es dann doch.

Es sei denn sie finden  noch etwas...:rolleyes:

Bearbeitet von timmS

Stolz auf diese blöden nutzlosen Pausen? Nein danke. Sollen die doch zu Oldtimerveranstaltungen gehen da gibt es genügend die darauf stolz sind zu zeigen was sie für ein tolles Auto haben, ich gahöre nicht dazu.

Gefunden haben sie natürlich nichts, ich bin doch immer Regelkonform. ;) 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
  • Haha 1

Mich nerven die Leute auf der AB, die statt zu überholen abbremsen und sich dann genau im toten Winkel aufhalten, un das Auto zu begaffen. Da tret ich schon öfters mal kräftig auf die Bremse. Ansonsten stimmt es, ich werde häufig auf den CX angesprochen, so häufig, daß es schon etwas lästig ist. Beim letzten Mal allerdings ging es einem älteren total entspannten Herrn zuerst um den Activa meines Sohnes,der ist ja inzwischen auch schon einigermaßen auffällig,  kurz darauf trafen wir uns wieder als ich in den CX stieg... ;)

Nicht ich lasse mich bewundern - auch wenn es dafür sicher viele Gründe gibt. Wenn aber jemand sich die Mühe macht, mir seine Begeisterung für dieses Automobil mitzuteilen, das glücklicherweise mir gehört, dann werde ich ihn sicher nicht dafür beschimpfen - mal von den Beäugungen durch die Rennleitung abgesehen.

Scherz bei Seite. Es gibt Oldtimer, die eine eher unangenehme Reaktion hervorrufen - und ich finde es schön, dass das beim CX gegenteilig ist.

• Like 3

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

Es gibt Oldtimer, die eine eher unangenehme Reaktion hervorrufen - und ich finde es schön, dass das beim CX gegenteilig ist.

In den 90er Jahren des letzten Jahrtausend war ich mit dem CX Prestige 2400 (Bj 79 mit Edelstahlstoßfängern u Radkappen)  über 2 Jahre im Außendienst 91000km unterwegs, als bei 30 Grad+ nach 6 Stunden Parkzeit ,  austretende Benzindämpfe aus einer vermutlich porösen Leitung beim Startvorgang explosionsartig verpufften. Die Feuerwehr konnte das vollständige Abfackeln und Übergreifen auf Nachbarfahrzeuge verhindern.

Sehr gern gefahren : 10 Std auf Achse - keine Ermüdungserscheinungen - 5 Tage wöchentlich. 

Das verbrannte Ersatzrad und die Hitzeschäden im Motorraum haben mich abgehalten, nochmal zu investieren - damals.

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

als bei 30 Grad+ nach 6 Stunden Parkzeit ,  austretende Benzindämpfe aus einer vermutlich porösen Leitung beim Startvorgang explosionsartig verpufften.

mutmaßlich die kurzen Stücke Schlauch zwischen Rail und Enspritzdüsen.

Ich bin vor Jahren mit meinem 3jährigem Neffen in Schüttorf an einem "Showroom" für Ami Low Rider vorbeigekommen. Der kleine wollte natürlich gucken, also fragten wir nach und durften rein.

Während wir uns drinnen die Autos ansahen, verschwanden nach und nach die Mitarbeiter...

Diese hatten draußen meinen CX Break gesehen und umringten ihn...

Wir hatten tolle Benzingespräche... [emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

• Like 3

Am 17.10.2018 um 23:36 schrieb TorstenX1:

Mich nerven die Leute auf der AB, die statt zu überholen abbremsen und sich dann genau im toten Winkel aufhalten, un das Auto zu begaffen. Da tret ich schon öfters mal kräftig auf die Bremse. Ansonsten stimmt es, ich werde häufig auf den CX angesprochen, so häufig, daß es schon etwas lästig ist.

Heieiei, das ist ja furchtbar, dass Wildfremde freundliches Interesse zeigen  :confused: 

• Like 2

Es geht nicht darum, dass Andere an unseren Spielzeug Interesse haben, sondern es geht darum, dass sie uns beim Spielen behindern.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Haha 2

Am 19.10.2018 um 18:53 schrieb CX Fahrer:

Es geht nicht darum, dass Andere an unseren Spielzeug Interesse haben, sondern es geht darum, dass sie uns beim Spielen behindern.

Für mich trifft es das. Ich fahre den CX total gern, ein konstruktives Meisterwerk das sich mit nichts anderem vergleichen läßt. Aber ich fahre ihn mit dem gleichen Anspruch und den gleichen Empfindungen wie in den 90ern. Es hatte mich damals gestört, wenn sich jemand in meinem toten Winkel aufhält, und es stört mich heute. Manchmal ist das heutige Interesse, das andere an dem Wagen haben, eine Beeinträchtigung meiner Freude am Fahren mit dem CX. Ich hab den ja nicht für andere gekauft, sondern nur für mich.

• Verwirrt 1

Da kommt man schon manchmal an die psychischen Grenzen

...apropos Grenzen

ich hatte Gestern das Vergnügen, erst mit der Polizei in CZ weil ich irgendwo hinter Budweis falsch abgebogen bin, mein Navi hat den Irrtum so schnell kompensiert das es mir erst gar nicht auffiel ...nunja, die Straße wurde immer Schmaler und endete dann an einer Baustelle im Wald, ich durfte dann mit meinem kleinen Einachsanhänger ca. einen Kilometer Rückwärts fahren bis ich an eine Kreuzung kam und um niemanden zu behindern bin ich Rückwärts nach Rechts in den Waldweg rein und als ich gerade wieder Vorwärts rausfahren will kommt natürlich die Polizei und fragt mich was ich im Wald gemacht hab ....Grrrrr ...dann bei der Gelegenheit natürlich die übliche Fahrzeugkontrolle wenn eh schon steht.

Dann kam ich doch noch irgendwie nach Österreich und es muss schon sehr verdächtig sein wenn ein schwarzes Auto mit schwarzem Anhänger aus Deutschland mit schwarz gekleidetem Fahrer versucht nach Österreich einzureisen ....das volle Programm:

Wo kommen sie her, wo wollen sie hin, warum ist der Anhänger Schwarz, das Auto ist aber schon Alt, und der Anhänger erst, Verbandskasten, Warndreieck, was machen sie mit dem ganzen Werkzeug im Kofferraum..... Wassn Spaß, hat mich 45min meiner Zeit gekostet und sichtlich irritiert waren sie wegen meinen 3 Warndreiecken und den 4 Verbandskästen :D

• Haha 2