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C5 HDI 2,2 BJ 02. Dieselfilter reinigen


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Geschrieben

Guten Morgen. Seit heute morgen zeigt mir das BC Display diese Meldung. Welcher Filter ist damit gemeint. Kraftstoff Filter oder FAP Filter. Sollte es der Kraftstoff Filter sein, das sollte kein Problem sein, sollte es der FAP sein, wo sitzt der denn?? Da gibt es so ein Spray zu kaufen, Sonde ausschrauben, schlauch der dose rein, dose entleeren. FAP wieder sauber, zu schoen um wahr zu sein.......was ist davon zu halten?

Für Infos im voraus besten dank, schönen Tag, Gruss stefan

Geschrieben

Das ist der FAP. Das Spray kannst Du Dir auch unter die Achseln sprühen, hat etwa den gleichen Effekt...

Geschrieben

Guten Morgen, das dachte ich mir schon. Dann muss also ein neuer FAP Filter rein......bestimmt nicht billig, beim Freundlichen schon gar nicht, was kann man da an Alternativen kaufen die was taugen..

 

 

LG Stefan

Geschrieben

So teuer ist so ein FAP gar nicht, mit einfach austauschen ist es aber nicht getan. Für Arbeiten am FAP braucht man erstens Lexia und zweitens nach Möglichkeit auch entsprechende Systemkenntnisse um auch mögliche Unstimmigkeiten zu erkennen die die Standzeit des FAP deutlich beeinflussen können.

Geschrieben

Und den Kat solltest du auch mit wechseln. Wieviel km hat er runter? 

Geschrieben

Guten Abend. Wieso dann der kat neu muss versteh ich auch nicht.........ich muss leider gestehen das ich das ganze gehabe des C5 bzgl seiner Fehlermeldungen nicht mehr verstehe......die Meldung "dieselfilter reinigen" kam vor einigen Tagen zum ersten mal und das gleich etliche male hintereinander. Mir wurde gesagt, ich soll den Wagen mal gutes Stück unter Vollgas über die BAB jagen, das tat ich auch, insgesamt Ca 150 km mit längeren Vollgas Passagen. Danach war die Meldung wieder für etliche Tage kpl verschwunden. Jetzt ist sie vor 3 Tagen einmalig angezeigt worden und dann nicht mehr. Der Wagen fährt nach wie vor Top, zieht echt gut an, Verbrauch ist auch immer derselbe, ich weiss so langsam nicht mehr was ich überhaupt von den zahlreichen störungsmeldungen halten soll. Ich hab zur Kontrolle meinen Öl messstab, die Öldruckkontrollleuchte, ladestromkontrollleuchte sowie kühl Wasser- und Öl Temperatur.....es drängt mich immer mehr dazu einfach den Stecker des BC Displays abzusteckern und mich auf die sonst vorhandenen kontrollfunktionen zu verlassen, das funktionierte bei allen Autos vor dem C5 ja auch, die meisten störungsmeldungen entpuppten sich bisher als pillepalle bzw elektronikspinnerei.......ich denke das ich mir wieder ein einfacheres Auto zulegen werde, das nervt so langsam.

Schönen Abend, Gruss Stefan

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb zxsonstnix:

 .....es drängt mich immer mehr dazu einfach den Stecker des BC Displays abzusteckern und mich auf die sonst vorhandenen kontrollfunktionen zu verlassen, das funktionierte bei allen Autos vor dem C5 ja auch, die meisten störungsmeldungen entpuppten sich bisher als pillepalle bzw elektronikspinnerei.......ich denke das ich mir wieder ein einfacheres Auto zulegen werde, das nervt so langsam.

Schönen Abend, Gruss Stefan

kann ich absolut nachvollziehen. Funktioniert so aber nur bis zum nächsten Tüv-Termin.

Geschrieben

Ich glaub das Thema C5 ist bis zum nächsten Tüv Termin ad akta, der ist im. August 2019, wird bis Dezember 2019 gezogen, ggf noch bis ins fruehjahr 2020 und das war's dann mit C5, denk das der ZX mit 417 000 km runter nochmals ne frischzellenkur kriegt und dann noch 4 Jahre Dienst tut, das macht der auch.......ohne störungsmeldungen, so ein blöder Mist, vor allem iss es nur pillepalle und nix dahinter...........

Geschrieben

So lange wird es der C5 ohne Austausch des FAP mit ziemlicher Sicherheit nicht durchhalten, irgendwann nervt er Dich mit Notbetrieb ("limp home").

Geschrieben

Der FAP wird noch getauscht, aber das war's dann. Sollte er dann wieder nerven isser fällig. Bedauerlicherweise hab ich hier niemand ausser dem FREUNDLICHEN der mir den Wagen warten kann, und das kann ich mir als OTTONORMALVERDIENER leider nicht leisten.......eigentlich mag ich den C5. Die REANIMATION des seligen ZX dürfte 1000.- rum kosten, bei dem weiss ich dann aber das er bis auf normalen Service die 2 Tüv dekaden durchhält ohne spirenzchen und sollte er mal kränkeln, das defekte Teil raus, das ganze rein, dann läuft er wieder, ganz ohne lexia, Laptop, anlernen, etc pp und das tollste ist, das meiste daran kann ich selbst machen, aber der ZX nervte nie, lief immer, brauchte weder Öl noch Wasser, gab sich unter 7 Liter Verbrauch zufrieden und kostete Versicherung incl Kfz Steuer weniger wie der C5 nur Kfz Steuer kostet, gut das ich ihn nicht verschachert habe für paar klicker fuffzich.............

Geschrieben

Ein ganz normaler 2,2 HDI, Automatik, BJ 2002, um 24 000 KM damit gefahren seit August 2017, bisher einmal 300.- investieren müssen weil Riemenspanner über die Wupper ging, ansonsten tut er eigentlich das was er soll, laufen........wenn da nur nicht die permanenten Pille Palle Störungsmeldungen wären.........die beständigste bzw permanent vorhandene seit ich ihn habe ist "Anomalie Abgasreinigung", die ist direkt zu Anfang erschienen und seitdem permanent da, passieren tut NIX.

Eigentlich funktioniert bis auf Wechselschalter Display BC wirklich alles an dem Wagen, Verbrauch um 7 Liter auch ok, nix knarzt, quietscht oder gibt sonst komische Geräusche von sich, nix an dem Wagen sieht nach 16 Jahre alt aus, er braucht auch fast kein Öl, alles gut, nervt nur permanent mit immer neuen Störungsmeldungen.........

Es ist echt gut das ich meinen ZX, stinknormaler 1,8 i aus 1994 mit 417 000 KM runter noch habe, er wird mir mit jeder neuen Störungsmeldung des C5 immer sympathischer, ich fuhr den von 2006 - 2017 durchgehend, er kam mit 158 000 KM zu mir und hat mich IMMER HEIM GEBRACHT, nicht einmal liegen geblieben mit dem Tattergreis, der sieht übrigens innen wie außen wie dein 16V aus, nur unter der Motorhaube erkennt man das es ein Klon ist............

Geschrieben

Von deinem Wagen ZX 16V hatte ich insgesamt 4 Stck, 2 davon weit über 100 000 KM gefahren, die haben, sofern alles in Urzustand bzw wie von Citroen erdacht zurück versetzt war eigentlich auch nicht mehr genervt und das getan was sie sollen, laufen. Die hatten auch allesamt kein BC, nur eine MKL, welche gelegentlich sporadisch mal leuchtete, aber zumeist mit beherzten Schlag aufs Armaturenbrett erlöschen sind, zumeist auch Elektronik Spinnerei, aber da gab's wenigstens keine blöden Storungsmeldungen und wenn beim ZX 16V wirklich mal was nicht stimmte merkte man das sofort, kuckte nach, lokalisierte den Fehler und schaffte ihn aus der Welt durch Wechsel des defekten Teils, alles kein Hexenwerk, der Motor war durchaus auch kompliziert, aber wenn man mal begriffen hatte wie was zusammen hängt bzw spielt konnte man sich durchaus selbst helfen auch ohne Autoschlosser zu sein, Teile konnten einfach getauscht werden wenn defekt und gut war's, ohne lexia, Laptop, anlernen und den kpl firlefanz......ich denk echt ernsthaft darüber nach den C5 zu ersetzen.......durch was einfacheres. Ein Auto soll mich einfach nur von A nach B bringen, etwas ladekapazitaet vorweisen und ausser fälligen Service nach mglkeit Dienst nach Vorschrift tun, das war's. Ggf orientier ich mich auch Richtung, berlingo Lkw, geschlossener Kasten als normaler saugdiesel, ohne Turbo, ganz normaler 1,9 d, C5 ist gewiss nicht übel, aber ich bin berufstätig und habe weder Lust in meiner freien Zeit permanent nach dem Teil zu kucken bzw mein sauer verdientes Geld dem FREUNDLICHEN in Rachen zu schieben. Einmal im Jahr Service und dann muss Ruhe sein, zu ZX Zeiten ging das und die sind jetzt noch nicht SOLANGE her. Vernünftiger wäre natürlich in ein jüngeres Fahrzeug mit etlich weniger Kilometern nebst Jahren zu investieren, bei Citroen bleiben JA, C5 eher Nein.......

Geschrieben

Der Spruch mit den 5 Jahren/80tkm ist eine (deutsche) Vorschrift für den Einbau von Nachrüst-Partikelfilter-Systemen, ist für Serien-Filter absolut nicht zutreffend.

Geschrieben

Guten Tag, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das der FAP Filter wohl nicht mehr durchhält bis der nächste TÜV Termin ansteht ist mir schon klar, der C5 kriegt auch einen neuen montiert, mittlerweile hat der Wagen 174 000 KM runter, sollte der verbaute FAP "noch" der Erste sein (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber dennoch wünschenswert wäre es!!!) hat er wohl lange genug gehalten........

Die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" taucht nur alle paar Tage auf und zumeist einmalig. Merken tut man davon im Prinzip nichts, außer das er bei Vollgas bei knappen 180 KM/H dicht macht, soll heißen seine VMax erreicht der C5 nicht mehr, interpretiere ich dieses Verhalten richtig, verhält es sich wohl so, das ab einer gewissen Geschwindigkeit durch den zugesetzten FAP das Abgas nicht mehr durch die Abgasanlage entweichen kann in der dafür vorgesehenen Zeit, respektive wird der Abgasgegendruck Richtung Motor erhöht weil es durch den zugesetzten FAP nicht schnell genug entweichen kann, das könnte auf Dauer sogar dem Ansich kerngesunden Motor Schäden zufügen.

Ok, ich fahre den C5 selten schneller als 100 KM/H, sein Einsatzgebiet ist überwiegend die Landstraße, sollte es sich so verhalten wie ich annehme wird nun im Laufe der Zeit die VMax immer weiter sinken weil durch den zugesetzten FAP mit fortschreitender Nutzungsdauer wohl immer weniger Abgas durchkommt da sich dieser ja weiter zusetzt und immer undurchlässiger wird, letzten Endes, kurz vorm Exitus des FAP kommt dann das bereits erwähnte NOTLAUFPROGRAMM.........

Es steht außer Frage das dieser FAP in Kürze ersetzt wird, ich mag den C5 trotz seiner laufenden Hiobsbotschaften die er mir durch immer neue Störungsmeldungen mitteilt, denn bis auf dieses Dilemma was bisher jedoch keinerlei Konsequenzen nach sich zog isses ein gutes Auto, es nervt halt ohne Ende, aber damit muss bzw sollte man klarkommen wenn man so einen Wagen sein eigen nennt.

Am 01.11.18 steht unser Jahresurlaub an, der C5 müsste dann mit 2 Personen nebst Koffergetüdel mit ca 130 KM/H zum Flughafen Frankfurt kommen, einfache Strecke ca 250 KM und sollte dieselbe Strecke auch noch zurück schaffen, meine Frage an Euch wäre, ob ich das noch hinkriege mit dem Wagen, sowie wir zurück sind wird der FAP durch einen neuen ersetzt.

Nicht das wir im Auto sitzen, Richtung Airport unterwegs sind und auf einmal schlagartig das NOTLAUFPROGRAMM Trumpf ist......würde dann zurecht ziemlich Mecker kriegen seitens meiner besseren Hälfte.........

Schönen Feierabend, Gruß Stefan

Geschrieben

Und noch eine allerletzte Frage, die Störungsmeldung "Anomalie Abgasreinigung" die mir der C5 schon anzeigt kurz nachdem ich ihn kaufte, und die mittlerweile seit 24000 KM vorhanden ist, kann die damit zusammenhängen das der FAP schon vor 24000 KM erste Ermüdungserscheinungen zeigte...........Der C5 lief die ersten1000 KM wie Schmitz Katz, bzgl Anzug, Durchzug, VMax, die VMax lag auf der Geraden bei 220 KM/H laut Tacho, was mich echt beeindruckt hat, da der Wagen doch etliches an Kilos hat, und er lief die problemlos ohne das man ihn quälen musste bzw er sich gequält anhört........

Nach den besagten 1000 KM kam dann die Störungsmeldung "Anomalie Abgasreinigung", ggf hat der Vorbesitzer die Sonde des FAP rausgedreht und eine Dose von dem "Wundermittel" reingehauen, was man sich genauso gut unter die Achseln sprühen kann.... :D:D:Ddas soll jetzt kein Vorwurf ihm gegenüber sein, ggf hat er es auch nicht besser gewusst als ich und es hat ja um 1000 KM gehalten bzgl Wirkung.........:D:D:D:D

Danke nochmals für eure Antworten, LG Stefan

Geschrieben

Guten Abend,

habe den 2,0, 136 HDI, also andere Maschine und anderer FAP. Aber das Prinzip sollte gleich sein.

Hatte aber auch den schleichenden Leistungsverlust, erreichte V-max nicht mehr, zog nicht mehr so gut (was schleichend schlechter wurde...). Allerdings keine Fehlermeldungen.

Abhilfe schuf Ausbauen des FAP und ab unter den Hochdruckreiniger... Tipp kam aus dem Forum und wurde wohl schon von einigen.

Das Wasser kam zuerst nicht mehr unten raus..., habe den 2 Stunden bearbeitet und dann "lief" es wieder durch...

Das Ganze wieder eingebaut und es war ein "neuer" Motor an Bord :-)

LG Hans

p.s.: war bei ca 250 tkm, jetzt hat über 290 und läuft weiter gut :-)

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