Zum Inhalt springen

Heizungskasten C5 Kunststofftyp?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen  aus welchem Kunststoff der Heizungskasten  beim C5 besteht (ABS, PP...?). Ich habe vor die Heizungsklappe seitlich  heruazuschneiden und zu ersetzen, und muß danach das Teil wieder einfügen (kleben?, Schweißen?...) und dazu sollte ich das Material kennen.  Klar, irgendwo gibt es eine Kennzeichnung, aber dazu muß man ihn wohl ausbauen....

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn zwar die Kunststoffe nicht, die hier verbaut sind, denke aber, da man dann rechts und links auftrennen muß, ist das Ausbauen doch die edlere Lösung. Ich wünsche jedoch nichtsdestotrotz viel Erfolg, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich habe diese Kästen bereits zweimal zerlegt - die Klappen selbst da herauszutrennen, im eingebautem Zustand, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Spätenstens an der mittleren Lagerung kommst du nicht vorbei, ohne alles zu zerstören. Und selbst wenn das ginge - das ist alles viel zu unzugänglich um da sauber dran arbeiten zu können, selbst an manch einen Stellmotor kommt man ja kaum heran. Den Gebläsemotor herauszunehmen, bei einem V6 Automatik, der ja oben auf sitzt, da habe ich völlig neue Schimpfwörter erfunden, das war schon ein Krampf.

Geschrieben

ich kann auch nur davon abraten..

Habe selbst schon vier Kästen wiederaufgebaut und kenne drei Leute die unbedingt sägen wollten..

alle drei sind gescheitert..

zwei intakte Kästen mussten her und der dritte C5 wurde so verkauft..

wünsche auch viel Erfolg..

..mit der richtigen Entscheidung..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben

So ein Armaturenbrett ist verhältnismäßig schnell ausgebaut und dann kommt man ohne Einschränkungen an den Heizungskasten dran. Selbst wenn man es mit der Bastelmethode irgendwie hinbekommen sollte bezweifle ich dass man damit Zeit spart.

Geschrieben (bearbeitet)

Also!

Erstmal dank für  die Beiträge. haben mich  doch etwas nachdenklich werden lassen.

Hab heute die Mischklappe links gewechselt weil Achsbruch.

Zum Ziel bin ich  in sog "Hybridtechnik" gekommen. Will sagen  sowohl  Freilegen des Heizungskastens durch nach hintenklappen des Aramturenbrettes und Abbauen der oberen Klappenebene , als auch  Einschneiden des Heizungskastens, und zwar  bedarf es eines zungenförmigen Schnittes  mit Dremel. Basis  ist richtung Erdboden 4-5cm unterhalb des Klappengleitagers, und Spitze der Zunge ist Richtung Himmel und bis ca 1 cm obehalb des Klappenlagers. Seitlich bleibt der Schnitt zwischen den Befestigungen des  Stellmotors.  Nur so konnte man die neue Klappe einsetzen , in dem man das Gleitlager in der Zungenspitze  nach außen außen grdrückt hat.  Ich sehe keine andere Chance., an einem eingebauten Heizungskasten die Klappen zu wechseln.  Habs mit  Aufdrücken  der beiden  Halbschalen probiert ohne Erfolg. Die Folge war, daß weitere Klappen aus dem Lager gezogen wurden und  wieder reingefummelt werden mußten.

Den Sägeschlitz habe ich mit Aceton gesäubert, dann mit  Sek-Kleber-Primer behandelt, eine Schnur in den Schlitz eingelegt , mit sek Kleber fixiert und dann  die restl  winzigen Löchlein mit Microballons und Sek Kleber verschlossen.  Hält  sehr gut.

Alles in Allem ist das sehr viel Arbeit, aber  immernoch weniger, als den ges Kasten herauszubauen.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Aceton ist schon passend. Das selbe mit Styropor vermischt ergibt die gewünschte Klebemasse, Uhu, also der ganz normale enthält auch Aceton. Wäre auch passend.

Kannst aber auch einen handelsüblichen 2K-Kleber für Kunststoff nehmen. Der füllt auch größere Spalte und härtet sehr schnell aus. 

Ich hatte mir mal einen defekten Kasten von Cit geholt und die gebrochenen Klappen dann mittels Schiene verstärkt. Davon müssten hier irgendwo Bilder existieren. War aber die Nachfolgegeneration von meinem damaligen C5. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...