Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier ein echtes Problem. Mein XM macht seit einiger Zeit Geräusche im Bereich des Getriebes. Siehe auch:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=22525

So weit so gut.

Seit einigen Tagen kommt noch ein Schleifgeräusch dazu, welches sehr gut bei ca 30 KMH zu hören ist. Es scheint von vorne links zu kommen. Es hört sich an als wenn etwas an der Felge in kurzen Abständen schleift, auch wenn ich ohne Gang, mit getretener Kupplung oder Motor aus rolle. Und wenn ich eingekuppelt habe und rolle ist ebenfalls ein Schleifgeräusch zu hören. Wenn ich vom Gas gehe wird es lauter und ist in allen Gängen vorhanden.

Ich tippe ja auf Getriebe, Kupplung oder eines der Bauteile, oder Gelenkwelle.

Mein Majestro in der Werkstatt hält das allerdings für ausgeschlossen.

Ich wäre dankbar für eine zündende Idee, denn noch habe ich Garantie auf den Wagen.

Danke und Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arnekurt,

Du solltest den Fehler auf jeden Fall schriftlich reklamieren (vorzugsweise per EInwurfeinschreiben) damit Du auch nach Ablauf der Garantie beweisen kannst, dass der Fehler schon während der Garantiezeit aufgetreten ist und noch nicht beseitigt wurde!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Motorhaube runter, und Meister in oder auf den Motorraum setzen. Dann ein paar Runden um die Werkstatt drehen. Wenn er dann noch die Geräuschquelle nicht findet, muß der Lehrbub mit jüngeren Ohren dran glauben. So haben wir es früher bei Mercedes gemacht. Waren Teilweise wilde Aktionen, aber Erfolgreich. Wobei ich bei Citroen noch nie den Eindruck hatte, das eine Werkstatt um ein schnelles finden der Ursachen bemüht war. Da wird lieber Kostenpflichtig nach Try & Fail ausgetauscht. Angefangen beim teuersten Bauteil. Aber das sollte dich bei laufender Garantie nicht sonderlich interessieren.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo,

gestern war ich in der Werkstatt, und der Chef selber ist mit dem Wagen gefahren. Erster Verdacht von ihm war Radlager. Doch nach einigen Minuten und verschiedenen Tests war er sich ganz und gar nicht mehr sicher. Er schließt eine schleifende Felge aus, auch die Bremsscheibe schließt er aus. Die Geräusche kommen seiner Meinung auch aus dem Antriebsstrang.

Auf jeden Fall geht der Wagen heute hin, und bleibt erst mal da, damit der Fehler beseitigt werden kann.

Fortsetzung folgt.

Gruß,

Arne

XM 2,0i 16V

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, dürfte wohl das Radlager sein. Gibts ab und zu das es solche Schleifgeräusche macht. Grüße vom XM Point, Bernd Schmidt

Geschrieben

Hallo,

bei den Fächerfelgen vom XM kommt es vor, das ausgleichsgewichte die am Rad innen befestigt wurden an der Bremszange schleifen!!!!

hm-electric

mike scherfner
Geschrieben

salut!

genau electric! pruefe das bite zuerst nach. hatte ich beim CX und hab gedacht, was das den sein soll!

gruss, mike

Geschrieben

Genau electric,

je nach Bauweise der Felgen, ist da nur ein halber Millimeter Luft.

Axel

Geschrieben

Hallo,

erst einmal Danke für eure ganzen Tips,

@ Bernd, Das mit dem Radlager dachten wir erst auch, aber da es sich nur im fünften Gang Bermerkbar macht, und bei gleicher Kurve im vierten Gang oder im Leerlauf weg ist, sind wir uns nicht so ganz sicher.

@ electric, @ Mike, @Axel, Ich fahre auf dem Wagen Alufelgen, mit Klebegewichten. Das war gleich der erste Gedanke, die Gewichte wurden auch umgesetzt. Doch das Geräusch ist immer noch da. Es war auch auf den alten Gewichten keine Schleifspur zu sehen.

Und jetzt noch was neues:

Wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit den ersten Gang an den Druckpunkt bringe, wohlgemerkt bei getretener Kupplung, wird das Geräusch extrem laut und man kann es in der Lenkung spüren.

Nun denn, jetzt ist der Wagen in der Werkstatt, und die Herren haben die Möglichkeit den Wagen komplett ohne Zeitdruck zu überprüfen.

Ich bin ja echt gespannt was das nun ist.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß,

Arne