Zum Inhalt springen

ABS-Sensoren hinten für XM Y4 Limousine, lieferbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gibt mir kein Aftermarket-Katalog etwas aus. Sind die ausverkauft? Hat jemand die Teilenummer? Die 730 mm langen ABS-Sensoren für Xantia hinten mit der Teilennummer 454574 passen nicht?

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Hallo, welche Orga hat denn dein XM? Die frühen Y4 müssten noch Bendix haben, die sind soweit ich weiß nicht mehr lieferbar. 

ATE-Sensoren bekommt man bei Citroën direkt oder auch bei den einschlägigen Teilehändlern. Die Nummer kann ich heute Nachmittag raussuchen. 

Gruß Lukas

• Like 1
Geschrieben

Teves gibt es je nach Orga 2 verschiedene, beide NFP...

Geschrieben

Ist für einen später Y4. Hat jemand die Ate oder Citroen Teilenummer? Der Ate-Katalog gibt sie nicht mehr aus. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Restbestand. Was würdet ihr nun tun? 

Geschrieben

454553 bis Orga 7289, 454565 ab Orga 7290

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo, welche Orga hat denn dein XM? Die frühen Y4 müssten noch Bendix haben, die sind soweit ich weiß nicht mehr lieferbar. 

ATE-Sensoren bekommt man bei Citroën direkt oder auch bei den einschlägigen Teilehändlern. Die Nummer kann ich heute Nachmittag raussuchen. 

Gruß Lukas

Gerne.

Geschrieben
Am 2.6.2017 um 18:52 schrieb ubogaart:

War es nicht so:

540.jpg

Den 454565 habe ich letztes Jahr für ca. 70€ bei meinem Händler bekommen, mit neuem Citroën Logo. 

Geschrieben

Nur so am Rande weil nicht wirklich treffend, habe heute einen Sensor von ATE entspr. 454553 in einem Y3 mit Bendix verbaut. Der ATE-Sensor ist etwas kürzer als der vorgesehene, weil der Zahnkranz beim Bendix offenbar etwas kleiner ist als beim Teves. Deswegen habe ich das Hitzeschutzblech nicht unterm Sensor verbaut, sondern nach etwas Bearbeitung über dem Sensor. Funktioniert einwandfrei. Den Sensor bekommt man derzeit ohne weiteres.

• Danke 1
Geschrieben

Danke für die Hinweise, ich brauche den Sensor ab Orga 7290 für XM Y4 hinten. Ich vermute, dass zu dem Zeitpunkt der Stecker geändert wurde. Durchtrennen möchte ich Kabel eigentlich nicht.

Ich bin erst einmal etwas ratlos.

Das ABS sollte doch funktionieren, die notwendige Vollbremsung aus 180 war echt heftig. Ich bin sowas nicht mehr gewohnt. Die Reifen waren sowieso fällig.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Den 454565 habe ich letztes Jahr für ca. 70€ bei meinem Händler bekommen, mit neuem Citroën Logo. 

Aktuell wie ich verstanden habe nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

Das ist leider so. Alle mit NFP gekennzeichnet.

Geschrieben

Ich würde trotzdem (falls noch nicht getan) einfach mal beim Händler des geringsten Misstrauens anrufen und nachfragen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der vor einem Jahr bereits auf NFP stand. Und Lukas hat trotzdem einen bekommen.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleich Problem. Für einen XM Y4 Break ES9J4 Schaltgetriebe Orga 7491 suche ich einen ABS Sensor hinten, System Teves, Teile Nummer 454565. Hat jemand noch einen liegen oder eine aktuelle Bezugsquelle? Bei Citroen wie auch im allgemeinen Teilehandel bekomme ich keinen.

Schwebende Grüße

Oliver

Geschrieben

Ich habe schon vordere Sensoren hinten verbaut ,die Kabelhalterungen vom alten Sensor übernehmen, die Länge des Kabels ist ausreichend  eher etwas zu lang....

Wenn Du einen hinteren von ATE willst ich hab noch einen 300 Euro....

Grüße Rü

• Like 1
Geschrieben

...und reitet weniger auf der Orga rum, die Hinterachskörper sind bis auf sie Bohrungen der Halteschrauben bei allen XM identisch geformt, die Schwingarme haben alle die gleiche Länge ....und es würden auch die vom CX im XM passen und umgekehrt ...Ausnahme CX Break, die sind größer ;)

Teves hat immer die blauen Stecker, zur Not bekommt man die auch bei Bendix statt der grünen reingesteckt. ....und funktioniert!

Also wo sollen da große Unterschiede herkommen?

Geschrieben
Am 10.8.2024 um 11:57 schrieb Manson:

Teves hat immer die blauen Stecker, zur Not bekommt man die auch bei Bendix statt der grünen reingesteckt. ....und funktioniert!

Musste in meinem Fall vorne die Auflagefläche des Sensors ein wenig Anfeilen damit ich ein ordentliches Lüftspiel bekomme, die Tabs am Stecker welche nicht passen sind auch schnell weggefeilt, dann passt es und hat so bei mir bis ich meinen XM perfekt funktioniert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen ABS Sensor für vorne (ATE 24.0751-1118.3) hinten eingebaut. Unter dem Loch für die Befestigungsschraube habe ich einer Unterlegscheibe untergelegt, so passt der Sensor und schleift nicht am Zahnkranz.

• Like 1
Geschrieben

Ääääh, das kann man doch einstellen.

Geschrieben

Oliver,

Es gab mal Sensoren Y 3  mit einer seitlichen Klemmschraube  so konnte man den Abstand zum Sensorring justieren ,betrifft Dich aber nicht.

Geschrieben

War beim BX auch so. Der Sensor hatte eine verschiebbare Metallhülse und wurde mit einer 1mm starken Pappscheibe auf der Stirnseite des Sensors ausgeliefert. Bei der Montage brachte man die Pappscheibe in Kontakt mit dem Sensorring und blockierte  dann die Metallhülse mittels Klemmschraube. Die Pappscheibe löste sich bei der ersten Bewegung des Rads von alleine, das Spaltmaß war somit exakt eingestellt.

Später hat man es auch ohne verschiebbare Hülse ausreichend präzise hinbekommen.

Geschrieben

Oha, na gut, ich hab mich halt prinzipiell nur mit Y3 beschäftigt und die haben alle diese Klemmschraube, zumindest alle fie ich habe und hier durchliefen.

On 8/26/2024 at 10:50 AM, Oliver89 said:

Was meinen?

Vergiss den Einwurf!