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Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Habe seit dem 18.04.04 ein -zumindest mich stark beunruhigendes- Problem

mit dem Kühlwasser-Verbrauch, und der Fehler scheint sich zu verstecken :-(

Während "Tiefflug" ab Ruhr nach Karlsruhe ("sei bloß um 10:00 in der Kirche...")

ohne Vorwarnung nach ca. 110km (Temp.-Anzeige konstant bei 90°) die roten

Alarme "Stopp"+"sofort anhalten"+"Kühlwasser" - gelesen, erschrocken, getan,

zum Glück "Fernthal" erreicht. Prüfung ergibt: Wassersystem ziemlich leer -

aufgefüllt mit ca. 3,5 (!!!) Liter. Nach "Test"-Strecke (mit/ohne Drehzahl, mit

konstantem/wechselndem Tempo schnell/langsam, ca. 30km) keine negative

Reaktion, also weitergehetzt, aber in Erwartung "da kommt noch `was". Kam

auch: ca.130km weiter wieder alle Alarme auf "Stopp". Auf Parkplatz dann beim

"wässern" die Überraschung: Rippenriemen weg (Kurbelwelle-Lima-Umlenkrolle-

Klimakompressor: letzterer fest wie angeschweißt). Kein Ersatz-Riemen, aber

da tagsüber, alle Verbraucher aus, Vorsatz: wenig blinken! - und ab. An der

letzten Tanke vorm Ziel nochmal -diesmal ohne Alarm- vorsichtshalber Wasser

nachgefüllt (wieder so um 2 Liter) nach etwa 70km. Ziel erreicht, etwas später

ADAC "bestellt" - der fixe Pfälzer hatte einen Pug-40x-Rippenriemen: zwar ca.

18mm zu lang (nach Ausbau Umlenkrolle: Klimakompressor war ja schon fest),

ließ sich aber noch ausreichend spannen.

Ungeklärt blieb "Kokelgeruch mit Mini-Rauchwölkchen" aus den mittleren Luft-

düsen im Armaturenbrett: bei "Zündung an" roch es nach einer Weile gefährlich

"elektronisch". Wiederholung bisher -mit abnehmendem "Verschmor-Geruch"

3x (=total 4x), seit ca. 8 Tagen nicht mehr aufgetreten, keinerlei Hinweis oder

Indiz auf "was Kaputtes" in/an der (automatischen/elektronischen) Klimaanlage

Rückfahrt abends mit drei (geplanten) "Wasser-Stopps" mit jeweils 1,5 - 2,5 l

Nachfüll-Menge. Tags drauf zum Schrauber zur CO-Messung: vermutlich ZKD

platt - die ist aber erst vor ca. 1500km gewechselt worden. Überlegung mit

Schrauber: wenn ZKD oder Kopf-Riss, muss sowieso Kopf herunter zur Prüfung,

also kann man zunächst EINmal ein Dichtmittel probieren, also "Wonderweld"

ins Kühlwasser, und siehe: es ward dicht! - AAAHHHBÄÄÄHHRR: der Wasser-verbrauch blieb/bleibt!!?? CO-Gehalt wurde inzwischen mehrmals gemessen:

Prüfchemie bleibt bisher kobaldblau mit 0,0% gelbgrün-Verfärbung = kein CO

(= dicht ist der Motor jetzt anscheinend). Kühlsystem abgesucht mit/ohne laufendem Motor: keine Wasserspuren zu finden - GAR KEINE!? (außer am

Ausgleichsbehälter der "Überkoch-Einfüll-Rest" und die 3-4-tägigen Nach-füllungen bei aktuell nur ca. 12 - 20 Tages-KM im Schnitt). Temp-Anzeige

geht selbst im Stau nicht über 95° (eine "Zeiger-Stärke" über 90°-Strich).

KM-Stand ca. 171000, BJ 03/93, "pingelige" Ölkontrollen/-Wechsel + Service.

Wer weiß Rat? Wo kann sich das Wasser "verlaufen"? "Verbrennung via Riss"?

Muss ein neuer Kopf her/geht ein gebrauchter? Sonstige Ideen? Kosten :-(( ??

Und: was könnte die Ursache für das Gekokel im Klima-Einstell-Paneel sein?

Mit Dank im Voraus auf viele gute Ideen hoffend, weil ratlos...

Andreas SK

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, er verliert entweder Wasser nach außen oder der Kopf muß runter. Einfach das Kühlsystem mal abdrücken und schauen ob man Verlust sieht. Ansonst Kopf ab und anschauen. Grüße vom XM Point, Bernd Schmidt

Geschrieben

Mojn, Mojn, Bernd!

Danke für den Tipp: werde es ausprobieren. Wenn der Kopf gerissen ist: kann man einen gebrauchten nehmen? Passt der Kopf vom normalen 2,0i auch beim tct? Und auch wichtig: zu welchem Preis darf man kaufen (bei wem, wird sich wohl hoffentlich finden...)?

Danke für Info, auch an alle anderen!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo Andreas,

eventuell ist auch "nur" die Wasserpumpe undicht. War bei meinem TCT bei 105.000km der Fall...

Gruß

Bernhard

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