Zum Inhalt springen

Tesa für Heimwerker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt von Tesa so ein Röhrchen 2 Komponenten Kleber ( gibts auch von Pattex + Co ), was für Heimwerker richtig gei...gut ist .

Nennt sich Multi Knete. Jedenfalls bei Tesa. Das Zeuchs ist für Heimwerker richtig gut. Da schneidet man ein Stückchen von ab, knetet das durch, packt oder formt man auf die Klebestelle, nach 20 Min ist das Zeuchs steinhart, lässt sich schleifen, bohren, klebt wie Sau . Ist Mausi bei Aldi drüber gestolpert...( ja, manchmal denkt sie auch an mich ) . Ist vielfältig einsetztbar, wenn man die nötige Phantasie hat. Absolute Kaufempfehlung, falls man mal dadrüber stolpert. Bei Autos könnte ich mir so abgebrochenes Plastik vorstellen. Aber k.Ah.  Probierts einfach mal aus, bevor das vom Markt genommen wird.

Geschrieben

Ich hatte diese Knete einmal für einen Serieneinsatz am Roboter ins Auge gefaßt. Ich bin aber zu der Überzeugung gekommen, daß man das nicht von Hand kneten sollte. Nach einem Jahr Lagerung ohne Öffnung der Packung war das Zeug dann auch steinhart.

Im Modellbau benutze ich lieber konventionelles Zweikomponentenepoxy ("Bindulin Bindenorm") und die WIKO Cyanacrylatklebstoffe der verschiedenen Viskositätsklassen z.B. Super Glue 15 oder 140.

Gernot

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Nitrilhandschuhe?

wußte garnicht, das die "Nitribit" auch Handschuhe hergestellt hatte ................

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb **HD**:

wußte garnicht, das die "Nitribit" auch Handschuhe hergestellt hatte ................

Unser HD... :)

Geschrieben

Das steht so auf der Röhre, daß man das von Hand verkneten können soll. Wäre ich bei unserer Arbeitssicherheit nie und nimmer durchgekommen. In der Produktion ging es dann vom etwas komplizierten (Reiniger + Aktivator) und extrem kostspieligen Loctite in der zweiten Generation zum eher simpel zu applizierenden Einkomponenten Kleber, der nicht einmal eine Reinigung erfordert.

Merke:   Kleben will gelernt sein.

Gernot

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Das steht so auf der Röhre, daß man das von Hand verkneten können soll. Wäre ich bei unserer Arbeitssicherheit nie und nimmer durchgekommen. In der Produktion ging es dann vom etwas komplizierten (Reiniger + Aktivator) und extrem kostspieligen Loctite in der zweiten Generation zum eher simpel zu applizierenden Einkomponenten Kleber, der nicht einmal eine Reinigung erfordert.

Merke:   Kleben will gelernt sein.

Gernot

Was benutzt ihr da? Wie stabil ist das?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine festere Schraubensicherung. Es werden da nur ganz kleine Metallteile zur Referenzierung der Nullstellung des Roboters angeklebt.

Schraubensicherung läßt sich von leichten Ölresten nicht beeindrucken und klebt auch, wenn es keine Schrauben sind.

Der Hersteller gibt 6-13 N/mm² Scherfestigkeit an und natürlich klebt es am besten, wenn es nicht ölig ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Achso. Wenn ich Kleber suche, sollte es schon etwas handfestes sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einer meiner Lieblingskleber ist Pattex Stabilit Express. Gab es früher auch ohne "express", fand ich besser. Besteht aus einer zähflüssigen Masse und einem Pulver. Das Zeug ist spaltfüllend und man kann es nach dem Härsten mechanisch bearbeiten.

Gab (oder gibt?) es immer mal wieder unter Flash Bonder bei Aldi oder Lidl zu einem Drittel des Pattexpreises.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Es kommt vielleicht auch immer darauf an, was man verkleben möchte. Weißleim ist für Holz z.B. auch heute noch eine gute Wahl. Die Sekundenkleber habe ich lange gemieden, aber mit der richtigen Viskosität und der richtigen Flasche, die eine gewisse Lagerfähigkeit ergibt, sind die schon sehr gut und praktisch.

Bindulin Bindenorm Epoxy Kleber ist schon sehr fest. Das benutze ich nur für Motorspante im Flieger.

PU Montageklebstoffe sind auch interessant. Kleben sehr gut und sind nicht spröde.

Und man kann natürlich aus R&G Harzen durch Beigabe von Fasern oder Micro Balloons zauberhafte Mischungen machen, die jedem völlig überteuertem Baumarktkleber die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ja, Sekundenkleber habe ich ebenfalls lange Zeit nicht gemacht. So spaltfrei bekommt man die Bruchstücke selten zusammen. Man kann aber handelsübliches Backpulver nehmen und damit kleine Spalte überbrücken.

Ungeöffnete Packungen Sekundenkleber sollen im Gefrierschrank lange haltbar sein, dazu habe ich noch keine Erfahrungen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich lagere die WIKO Sekundenkleber im Kühlschrank bei 3°C. Dadurch halten die auch angebrochen sehr lange, da kein Wasser da ist, um das Abbinden zu ermöglichen. Eine Flasche mit auf die Arbeit genommen ist im Büroschrank bald unbrauchbar, speziell wenn die Flasche weniger als halbvoll ist.

Die WIKO Kleber sind in recht praktischen Flaschen mit einem Drehverschluß erhältlich, der lange funktioniert wenn man sie nach dem Gebrauch außen sauber wischt.

WIKO_SUPERGLUE_15_20G.png

Gernot