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sporadischer Leistungsverlust - benötige geistigen Input ;)


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Geschrieben (bearbeitet)

weil es nur manchmal aber manuell unreproduzierbar kontinuierlich in unterschiedlichen Abständen Auftritt.

Ich war am Wochenende mit meinem kleinen Anhänger in Wien und der XM läuft Super, absolut ruhig, gleichmässig ohne Ruckeln oder Zündaussetzer. Fährt auch mit Anhänger souverän mit 50 (oder runter bis auf 30) im 5ten Gang durch Ortschaften, beschleunigt besser als jemals zuvor (elastisch aus der Ortschaft im 5ten raus) und fliegt quasi mit 80 die Steigungen hoch ohne das ich runterschalten muss .....aber manchmal (oft) eben nicht.

Und er säuft deshalb wie ein Loch, ca. 30% mehr als jemals zuvor. Am aussagekräftigsten war das Heimreise-Teilstück Budweis nach Cheb, da hat er auf 100km 12l LPG durchgelassen. Zum Vergleich, mit der alten Venturi hatte er mit 1,8t am Haken einen Verbrauch von knapp unter 10l und in Norwegen hab ich mit Zündaussetzern und identischer Fahrweise mit dem kleinen Anhänger (der gleiche den ich jetzt auch dran hatte) 8,3l auf Super errechnet.

Normal nähere ich mich einer Steigung, hauche das Gaspedal etwas an und er läuft da souverän im 5ten hoch und dann ein paar Kilometer weiter kommt eine deutlich flachere Steigung und ich muss runterschalten bis in den 3ten damit ich grad so mit 60 hochkomme, wenns etwas steiler wird muss ich teilweise bis in den 2ten runter und dann geht es mit 40 hoch ...wohlgemerkt, alles Steigungen die er normalerweise locker im 5ten macht, ich kenne die Strecke und bin da vorher schon gefahren. Wenn es wieder gerade wird oder Bergab geht findet er dann auch wieder zu seiner vorherigen Agilität zurück, behält die oft über größere Distanzen und manchmal nur bis zur nächsten Steigung.

Lambdasonde ist Neu, OT-Geber, Zündmodul, Zündspule und Zündkabel auch. Der Effekt passiert sowohl auf LPG als auch mit E85 oder Super, d.h. die Kraftstoffversorgung kann man vermutlich ausschließen.

So, dann lasst mal hören was euch dazu einfällt ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Vielleicht mal die Kompression messen? Wieviel hat er denn runter?

Geschrieben

Schon mal ausgelesen? Bei sporadisch auftretenden Fehlern würde ich einen Sensor oder eine schlechte Steckverbindung vermuten, so dass Messwerte vom Steuergerät fehlinterpretiert werden. Dann wird dementsprechend falsch geregelt. Die Kompression sollte doch immer weitgehend gleich sein, daher würde er bei fehlender Kompression doch immer schlecht laufen und nicht nur manchmal?

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

KABELBRUCH. Ich kenne das von den Kabeln am Absolutdruckfühler. Genau so wie du es beschreibst. Diese Kabel brechen oft kurz vorm stecker am Fühler. Dieser Fehler kann, muss aber nicht die Kontrolllampe anmachen. Ich kenne mindestens 5 XMs bei denen es der Fall war. draufgekommen bin ich durch Zufall weil ich irgendwann an einem XM genau dort ein geflicktes Kabel gesehen habe.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hercule:

Vielleicht mal die Kompression messen? Wieviel hat er denn runter?

Motor hat etwa 220000km, Kompression ist OK

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Die Kompression sollte doch immer weitgehend gleich sein, daher würde er bei fehlender Kompression doch immer schlecht laufen und nicht nur manchmal?

Das denke ich auch.

Auslesen ist beim Y3 etwas kompliziert, Rüdiger hat mir mal so ein Blinkdings überlassen aber ich habs momentan verlegt und mir fehlt auch die Tabelle und das Knowhow ;)

vor 1 Stunde schrieb MaFe75:

Luftmassenmesser ?

Hat er nicht, nur Mapsensor.

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

KABELBRUCH. Ich kenne das von den Kabeln am Absolutdruckfühler. Genau so wie du es beschreibst. Diese Kabel brechen oft kurz vorm stecker am Fühler. Dieser Fehler kann, muss aber nicht die Kontrolllampe anmachen. Ich kenne mindestens 5 XMs bei denen es der Fall war. draufgekommen bin ich durch Zufall weil ich irgendwann an einem XM genau dort ein geflicktes Kabel gesehen habe.

Wo sitzt der? Ist das der Mapsensor? Der ist bei meinem im Steuergerät. Also mal das Steuergerät raus und ein anderes rein?

Geschrieben

Temperatursensor nicht vergessen bzw. dessen Stecker. Dem wird durch den Krümmer ganz schön eingeheizt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb FuchurXM:

Temperatursensor nicht vergessen bzw. dessen Stecker. Dem wird durch den Krümmer ganz schön eingeheizt.

Welcher war das nochmal? Der Blaue? Grün dürfte die Anzeige sein und Braun ist für die Lüfter (nur bei mir nicht, da hat der keine Funktion mehr ;) )

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Grün ist Einspritzung, blau Kombiinstrument.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Grün ist Einspritzung, blau Kombiinstrument.

Danke, also hau ich Morgen mal den grünen Sensor raus und schau mir das Kabel an. Dann wieder Probefahrt ins Gebirge mit den Winterreifen die Morgen auch drauf kommen. Heute bin ich mal Faul hab ich beschlossen ;)

Geschrieben

Ach so, dann gibts auch noch den Schlauch zum Unterdrucksensor(?), geht jedenfalls von hinter der Drosselklappe zum Steuergerätekasten der bei meinem Vehikel mittlerweile auch schon sehr porös war wobei meiner dadurch noch nicht rumgezickt hat.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb FuchurXM:

Ach so, dann gibts auch noch den Schlauch zum Unterdrucksensor(?), geht jedenfalls von hinter der Drosselklappe zum Steuergerätekasten der bei meinem Vehikel mittlerweile auch schon sehr porös war wobei meiner dadurch noch nicht rumgezickt hat.

Danke, der ist OK, den musste ich abzweigen für die Gasanlage und hab ihn zwischenzeitlich noch mehrmals überprüft.

Geschrieben

Das Kabel mit dem grünen Stecker dran hab ich schon bei dem Kabelbaum ersetzt und es ist momentan noch mit Lüsterklemmen verbunden, das könnte durchaus die Quelle des Fehlers sein. Mist, ich hab keine Lötverbinder von Rüdiger mehr da, dann muss ich da Oldschool mit dem Lötkolben ran ....Morgen, denn gerade eben hat zusätzlich zu meiner Faulheit die Regenzeit begonnen ...2 Tage zu Früh :(

Geschrieben

Scheißelektronik, früher war vieles (nicht alles) besser und vor allem einfacher ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wo sitzt der? Ist das der Mapsensor? Der ist bei meinem im Steuergerät. Also mal das Steuergerät raus und ein anderes rein?

Die mit den brechenden Kabeln hängen an der Spritzwand.

Es kommt mir trotzdem wie ein Kabelbruch vor.

Der Kat hat sich nicht zerlegt und legt sich manchmal quer?

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

An meiner Spritzwand hängt gar nix mit Kabeln rum, ich hab den 2.0i.

vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Es kommt mir trotzdem wie ein Kabelbruch vor.

Äh ja, bzw. Kontaktproblem ...ich verlöte Morgen mal das Kabel zum Wärmesensor. Wenn der meldet das es Kalt ist, dann wird das Gemisch angefettet was logischerweise auch zu Mehrverbrauch führt, abgesehen von der hohen Drehzahl. Für mich fühlt es sich an als ob Luft fehlt beim Fahren.

vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Der Kat hat sich nicht zerlegt und legt sich manchmal quer?

Hmmm, erkennt man das durch Klopfen am selbigen? Beim Auspufftausch letztes Jahr war ich erstaunt das überhaupt einer drin war und der sah auch noch richtig Gut aus, deshalb hängt mein Ersatzkat wieder an der Wand ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der Wärmesensor ist ja nichts weiter als ein Bimetall. Ist da der Kontakt geöffnet oder geschlossen wenn es Kalt ist? Ich suche noch nach einer Möglichkeit ihn Magerer einzustellen und eine Schraube am Luftmengenmesser wie beim CX hat er ja mangels demselben ja leider nicht.

Geschrieben

Kann man eigentlich nicht einstellen weil das ja die Lamdaregelung übernehmen soll. Der Wärmesensor ist wohl eher ein Wiederstand der die Leitfähigkeit mit der Temperatur ändert,. Vielleicht reicht dem Steuergerät schon unplausibles Verhalten und es geht in eine Art Notlauf? Bei mir war das Symtom eher unwilliges Anspringen bei mittlerer Temperatur mit daraufhin leuchtender MKL (die dazu aber intakt oder noch besser vorhanden sein muß, auch nicht selbstverständlich ;-)) und sehr selten mal ruckeln ohne Gasannahme während der Fahrt was aber auch andere Ursachen haben kann.

Ist der Kat innerlich zerbröselt rasseln ev. die Einzelteile im inneren bzw. in einem der Schalldämpfer.

Ansonsten gilt leider der Satz: es gibt nichts Richtiges im Falschen, d.h. man muß möglichst alle Fehlerquellen abarbeiten. Wie ist das Kerzenbild, sind die Kerzen für Gasbetrieb geeignet? Die können einen auch reinlegen weil bei kalten Motor tun sie, bei warmen zicken die dann rum. Manche Motoren sind da auch eher wählerisch.

Geschrieben

Bei ähnlichen Symptomen ergab das Auslesen an meinem Ketten V6:

Ansteuerung Füllungsregelungsventil

Sitzt im Bereich Ansaugbrücke/Injektoren, ausgetauscht und der Fehler war behoben.

Nee, wir sind unterwegs, und ich guck' nicht nach, ob der 2l Motor das Ding auch hat.

 

 

 

 

Geschrieben

Also mit den Kerzen hatte ich nie Probleme im Gasbetrieb, er scheint jetzt nur zeitweise viel zu Fett zu laufen.

Als ich den Wagen gekauft hatte war gar kein Kat vorhanden ...also der Kat schon, rein optisch aber es war nichts drin ...und er lief Problemlos sowohl auf Benzin als auch auf E85 (da dann aber mit leuchtender MKL) und ich musste immer umschalten weil er im Stand nicht mit LPG lief (Venturidüse hinter dem Abzweig zum Leerlaufregler). Mit LPG wurde von der BRC Venturianlage ein Lambdasignal emuliert und die MKL ging aus. Verbrauch war immer um die 8-10l und mehr als 10l hab ich nur sehr selten bei extrem hoher Anhängelast gebraucht. Irgendwann hab ich im Zuge der Auspuffsanierung vor ca. 2-3 Jahren dann wieder einen kompletten Kat eingebaut und es hat sich nichts verändert. Es kann ja wohl nicht sein das jetzt auf LPG und auf E85 mit der neuen Lambdasonde keine MKL leuchtet, mein Motor aber säuft wie ein Loch und zeitweise deswegen keine Leistung hat weil er quasi absäuft.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Steinkul:

Bei ähnlichen Symptomen ergab das Auslesen an meinem Ketten V6:

Ansteuerung Füllungsregelungsventil

Sitzt im Bereich Ansaugbrücke/Injektoren, ausgetauscht und der Fehler war behoben.

Nee, wir sind unterwegs, und ich guck' nicht nach, ob der 2l Motor das Ding auch hat.

Danke aber das wird es wohl nicht sein, selbst falls er sowas haben sollte, was ich bezweifle, denn dann sollte das Problem auf LPG eliminiert sein.

Geschrieben

Problem mit der neuen Lambdasonde? Vielleicht geht die warm nach dem Mond (temperaturabhängiger Wackelkontakt sozusagen) und bringt nach Abkühlung durch die Anfettung wieder ordentliche Werte.

Geschrieben

Mach mich nicht schwach, ich hab die Nase voll von Neuteilen die nicht tun was sie sollen!

Puh, das Wetter animiert mich gerade unheimlich rauszugehen um den XM auf seine Winterfüße zu stellen, die Bremse zu belegen und im Motorraum rumzulöten ...aber watt mutt, dat mutt, bin dann mal im Arbeitsmodus ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Mach mich nicht schwach, ich hab die Nase voll von Neuteilen die nicht tun was sie sollen!

Erwartest du nach deinen Erlebnissen wirklich noch was anderes?

Viel Erfolg!

Geschrieben

Eigentlich nicht, deswegen suche ich ja nach einem Weg die Anreicherung meines Gemischs manuell zu steuern ;) ...und draußen ists heut wirklich Brrrr, diese extremen Temperaturschwankungen machen mich auch Fertig.

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