Zum Inhalt springen

sporadischer Leistungsverlust - benötige geistigen Input ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähnlich wie beim Zündkabel, genügt auch bei der Lambdasonde ein Multimeter, um sie zu prüfen.

Geschrieben

Ähnlich wie beim Zündkabel, genügt auch bei der Lambdasonde ein Multimeter, um sie zu prüfen.

Geschrieben

...das man aber fest verdrahten und mit langen Kabeln in zum Beifahrer legen muß, um ihn während der Fahrt einen möglichen thermisch abhängigen Fehler finden zu lassen. Oder man macht die Sonde mit dem Heißluftfön warm.

Einfacher ist hier wahrscheinlich der Tausch gegen ein eh vorhandenes, ausreichend funktionables Gebrauchtteil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Das zweite klingt gut nur übersteigt es derzeit meine finanzielle Möglichkeit

Langfristig werde ich sowas ins Auge fassen ...für alle meine Autos mit Lambdasonde

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mann ist das Kalt, wir sind quasi wieder direkt vom Sommer in den Winter übergegangen :(

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb NonesensE:

Einfacher ist hier wahrscheinlich der Tausch gegen ein eh vorhandenes, ausreichend funktionables Gebrauchtteil.

Seit gestern liegen hier wieder 2 gebrauchte rum :)

Geschrieben

Manson.

schick mir mal per PN Deine Anschrift und ich lasse Dir ein Multimeter

kostenlos senden damit das Elend aufhört und Du auch Deine Sonden prüfen kannst.

peter

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb soleil:

Manson.

schick mir mal per PN Deine Anschrift und ich lasse Dir ein Multimeter

kostenlos senden damit das Elend aufhört und Du auch Deine Sonden prüfen kannst.

peter

Ich kann doch das von meinem Bruder haben, nur keine Panik ;) Aber Danke für das Angebot :)

So, ein Rad und eine Bremse noch, Morgen mach ich mal eine Probefahrt zu Rüdiger, verschrumpfschlauchlöte dort das Temperaturfühlerkabel und dann seh ich gleich wie er sich heimwärts fährt. Kommt er dann mit E85 in Lichtenfels die Steigung im 5ten hoch besteht kein Handlungsbedarf mehr in der Richtung, wenn nicht versuche ich eine der gebrauchten Sonden, und LPG kann ich mittels Software auf Verbrauch optimieren, das ist kein Problem

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

.......aber Du kennst die Probleme des Leihens.

Peter

• Like 1
Geschrieben

Im übrigen werd ich mal die Sonde in meine Gasanlage einbinden - trennbar - dann kann ich auch via Software am Notebook während der Fahrt die Werte ablesen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb soleil:

.......aber Du kennst die Probleme des Leihens.

Peter

Ach nachdem sich mein Bruder auch immer bei mir bedient seh ich das nicht so Eng ...und er auch nicht ;)

Geschrieben

Hab ich schon erwähnt das es Kalt ist?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Manson:

Eigentlich nicht, deswegen suche ich ja nach einem Weg die Anreicherung meines Gemischs manuell zu steuern ;) ...und draußen ists heut wirklich Brrrr, diese extremen Temperaturschwankungen machen mich auch Fertig.

Ist das Problem an sich vielleicht auch von der Temperatur abhängig? Wenns draußen kalt ist, zieht er gut, bei warmer Umgebungstemperatur schlecht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Hab ich schon erwähnt das es Kalt ist?

Mimimimimimimimimimimimi.... :P

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ist das Problem an sich vielleicht auch von der Temperatur abhängig? Wenns draußen kalt ist, zieht er gut, bei warmer Umgebungstemperatur schlecht?

Nein.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Mach's wie Mindvision, versenke den XM im nächsten See. ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Mach's wie Mindvision, versenke den XM im nächsten See. ;)

Das hat er echt getan? Ähm, sitzt er evtl. noch drin? Er ist doch hier schon länger nicht mehr aktiv :)

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Entenholgi:

Das hat er echt getan? Ähm, sitzt er evtl. noch drin?

Bei den derzeitigen Wasserständen bekäme er höchstens nasse Füße. ;)

• Like 1
Geschrieben

Säuft wie ein Loch finde ich jetzt etwas übertrieben. Vielleicht lief er vorher einfach viel zu mager. Wenn ich richtig gelesen hab 8l LPG. Das ist zu wenig, grade bei ner Venturi. Und 12L ´mit Anhänger ist doch ok. Und ob der Kat heile ist oder nicht juckt höchstens den durchführenden der Abgasuntersuchung.

Ansonsten kann ich nix produktives Beitragen.

Die Gasanlage braucht in der Regel kein direktes Signal der Lambdasonde. Das ergibt sich ja aus den Einspritzzeiten. Durch das Einbinden ergibt sich nur eine potenzielle Fehlerquelle mehr.

viele Grüße

Janbo

• Like 1
Geschrieben

Also die errechneten 8,3l waren mit Super. Alles über 10l ist ein absolutes Nogo, das hat keins meiner Autos je gebraucht, höchstens mal der CX mit gnadenlos überladener Anhängelast und überhöhter Geschwindigkeit. Es ist mir völlig wurscht ob andere der Meinung sind mein Motor wäre zu Mager und so könne man fahren, nicht mal wenn sie mir den Differenzbetrag beim Tanken zahlen würden fahre ich mit einem Auto das über 10l braucht Langstrecke!

12l mit einem 500kg Anhänger ist nicht OK wenn der Wagen schon zehntausende von Kilometern mit knapp 2t am Haken mit unter 10l gelaufen ist und das absolut Problemlos ....so viel hat er ja nicht einmal gesoffen als ich überladen mit 2,2t am Haken über die Alpen bin!

Hab ich irgendwo geschrieben das ich die Lambdasonde dauerhaft an der Gasanlage anschließen will? Ich kann das temporär, trennbar machen weil ich mit der Gasanlagensoftware die Möglichkeit habe die Lambdasonde auf Funktion zu testen.

Überflüssiger elektronischer Kram, eine Lambdasonde am Benziner ist ungefähr genauso sinnvoll wie ein OT-Geber an einem Diesel!

Geschrieben

Na dann ist ja alles gut.

• Like 1
Geschrieben

...
Überflüssiger elektronischer Kram, eine Lambdasonde am Benziner ist ungefähr genauso sinnvoll wie ein OT-Geber an einem Diesel!

Also sinnvoll UND notwendig.