Zum Inhalt springen

sporadischer Leistungsverlust - benötige geistigen Input ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Also sinnvoll UND notwendig.

Erklär mir mal wozu ein Diesel mit mechanisch betätigter Einspritzpumpe einen OT-Geber benötigt.

Geschrieben

Das mit der mechanischen Einspritzpumpe sagst du JETZT. :)

Und selbst dann ist der OT-Geber sehr nützlich, für den Drehzahlmesser.

• Haha 1
Geschrieben

......ich hatte mal vor sehr langer Zeit ein ähnliches Problem mit sporadischem Leistungsverlust.

War endlich ein Ölwechselzettel der sich hin und wieder vor den Ansaugschnorchel hängte und angesaugt wurde,

Deshalb die Frage ob der Ansaugweg mit Luftfilter frei ist.

Peter

Geschrieben

Also wenn unterm Kotflügel kein Eichhörnchen ein Nest im Saugrohr gebaut hat, dann ist er Frei ...ein neuer Luftfilter wär aber mal nicht verkehrt, vielleicht liegts ja an diesem komischen Sportluftfiltereinsatz der übergangsweise eingebaut ist weil die Venturi mir meinen Neuen in Schweden komplett gesprengt hatte.

Geschrieben

Wenn ein Motor ansaugt saugt er den Ölzettel einfach durch, versuch mal den Luftansaug zuzuhalten ,ruckzuck biste  "skalpiert "

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb kroack:

Wenn ein Motor ansaugt saugt er den Ölzettel einfach durch

nicht wenn er am Draht hängt und die Ansaugöffnung nicht komplett verschließt.

Geschrieben

Glaub mir der Motor hat soviel Sauggewalt, der zieht den Ölzettel und mikelt ihn schön klein...

Oder schreibst du Deine Ölzettel auf Büffelhaut  und hängst ihn an Dozerketten ?

Geschrieben

Lieber kroack,

auch wenn Du noch mehrere wissenschaftliche Beweise und Berechnungen für die unendlich hohe Saugkraft

eines 4.Zyl Ottomotors lieferst und Du den Hergang weiterhin anzweifelst;

ES WAr SO.

Die Saugkraft eines Motors ist mir als Ing der Jahrzehnte in der Entwicklung von KFZ-Gemischbildungssysteme gearbeitet

hat nicht ganz unbekannt,aber da hast Du ja denn doch mehr Erfahrung.:) (Angebermodus aus)

Peter

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Juergen_:

Und selbst dann ist der OT-Geber sehr nützlich, für den Drehzahlmesser.

Wozu braucht ein Dieselmotor einen Drehzahlmesser? So wie ich Manson enschätze braucht er keinen denn mit ein ganz klein wenig Erfahrung hört das geneigte Ohr Auch so was da vorne rumpelt. überdrehen können diese Motoren eh nicht und Auch bei den heutigen Benzinern ist der Drehzahlmesser eigentlich nur noch zur Zierde da.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Detlef, lasse den Hänger weg, fahre das Öl auf 100 Grad, gib deinem XM kurz die Sporen und fahre ihn dann eine Viertelstunde mit optimalen Drehmoment, dürfte bei deinem Modell bei 122 km/h liegen.

Du wirst schon sehen, was du davon hast.

Bitte kein, nein aber - das ist die ganze Wahrheit.

Denk' nicht drüber nach!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb soleil:

mir als Ing der Jahrzehnte in der Entwicklung von KFZ-Gemischbildungssysteme gearbeitet hat

Ich persönlich wurde bereits im 9. Jahr meiner Tätigkeit unfehlbar (kann da leider nicht mit Steinkuhl mithalten, der war es schon bevor er geboren wurde). Wie war es bei dir ? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Also wenn unterm Kotflügel kein Eichhörnchen ein Nest im Saugrohr gebaut hat, dann ist er Frei ...ein neuer Luftfilter wär aber mal nicht verkehrt, vielleicht liegts ja an diesem komischen Sportluftfiltereinsatz der übergangsweise eingebaut ist weil die Venturi mir meinen Neuen in Schweden komplett gesprengt hatte.

Darf ich dich an das unüberhörbare Zischen erinnern welches er von sich gegeben hat als du beim bergauf Anfahren bisserl drauflatschen musstest. Jenes welches das wir als der Motor noch nicht richtig warm war vorm wegfahren nicht replizieren konnten. Ich weiß du hast das innen nicht gehört aber außen wars ziemlich laut, klang nach richtig Volumen das irgenwo rein / raus zischte. Gesund hat das auf jeden fall nicht geklungen. Eigentlich hat es sich wie ein anhaltendes Wastegatabblasen angehört.  Zumal du keinen Turbo hast und das dann auch eher pfeifft; Deine kunstvoll umwickelte Ansaugbrücke?

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Darf ich dich an das unüberhörbare Zischen erinnern welches er von sich gegeben hat als du beim bergauf Anfahren bisserl drauflatschen musstest. Jenes welches das wir als der Motor noch nicht richtig warm war vorm wegfahren nicht replizieren konnten. Ich weiß du hast das innen nicht gehört aber außen wars ziemlich laut, klang nach richtig Volumen das irgenwo rein / raus zischte. Gesund hat das auf jeden fall nicht geklungen. Eigentlich hat es sich wie ein anhaltendes Wastegatabblasen angehört.  Zumal du keinen Turbo hast und das dann auch eher pfeifft; Deine kunstvoll umwickelte Ansaugbrücke?

DAS lässt sich doch mit einer Dose Startpilot oder anderes hochentzündlichen Zeuchs schnell abklären .... :ph34r:

Feuerlöscher oder Eimer Wasser mit Decke nicht vergessen !!!

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben

Ja, das ominöse Zischen das ich nicht höre. Der Ansaug ist nur im Bereich der Krümmung wegen Rissbildung an der Kunststoffschweißnaht komplett mit Isolierband umwickelt um Falschluft zu unterbinden, am Durchlassvermögen hat sich da nichts geändert. Ich werd Heute einen Xantia schleppen, mal sehn was er braucht und wie er fährt.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich persönlich wurde bereits im 9. Jahr meiner Tätigkeit unfehlbar (kann da leider nicht mit Steinkuhl mithalten, der war es schon bevor er geboren wurde). Wie war es bei dir ? ;)

Der liebe Gott weiß alles,ich weiß alles besser.:rolleyes:

Gruß

Peter

• Like 1
Geschrieben

Hmmm, ich bin Gott ...aber ich weiß nicht alles ...das zuzugeben ist göttliche Weißheit ;)

• Like 1
Geschrieben

und jetzt bin ich erstmal wieder auf Achse, aber nur Kurzstrecke, 420km

• Like 1
Geschrieben

Ich hoffe doch das er heil und sicher bei mir ankommt mit meiner Winterarbeit:)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, ich bin Gott ...aber ich weiß nicht alles ...das zuzugeben ist göttliche Weißheit ;)

War das eine göttliche Eingebung, einen Xantia als Backup mitzunehmen?  :D

Geschrieben

So, ich würde das hier mal als gelöst bezeichnen, scheint tatsächlich die Verkabelung des Wärmefühlers gewesen zu sein.

Mit dem Xantia auf dem Trailer von Geiselwind nach Neumarkt auf E85 absolut Problemlos und alles im 5. Gang wie ich es gewohnt bin, Verbrauch nach 110km ein Strich von der Tankuhr, also ca. 10l ...damit kann ich Leben.

Mit dem leeren Trailer 80km nach Hallerndorf und dann noch 20km Solo nach Bamberg, alles auf LPG und es gingen 10,5l rein, deutlich besser als 12l, noch nicht ganz optimal und zwischen 1000 und 2000 U/min hat er ein Leistungsloch ....das ist aber jetzt nur noch Feintuning der Gasanlage und sollte kein Problem mehr sein.

Mein Autochen macht wieder Spaß :)

• Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Gott ist nicht weiss, sondern unsichtbar und weise, soweit ich weiß.

• Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Der war wirklich gut Detlef!

Leider hat dein Analphabetismus alles versaut.

• Haha 1
Geschrieben

ach sei nicht so kleinlich, das mit dem s und ß bei Weiß und Wissen bekomm ich schon auch noch irgendwann gebacken - ich bin Frangge ;)

• Like 2
  • Haha 2