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Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

nur rein interessehalber würde ich gern wissen, welche HD-Pumpen in den versch. CX eingebaut wurden.

Die Basis hat im Katalog 3 verschiedene (ganz klar ist mir das noch nicht):

1. Nr. 95596470 Alumotor und BVA

=> C-Matik und/oder ZF-Automatik?

2. Nr. 95596471 bei Original-Klima

=> für alle CX mit Schaltgetriebe und Original-Klima ausser Alumotor und BVA?

3. Nr. 95596472 ausser Klima

=> für alle CX mit Schaltgetriebe ausser bei Original-Klima / ausser Alumotor?

Ist meine Deutung bzw. Auslegung so richtig? Und gab es noch weitere?

Für meinen CX 25 GTi Automatik '87 bräuchte ich dann die Nr. 2, oder?

Ich weiss, das Thema interessiert nicht nur mich... danke für eure Antworten!

Grüße,

Geschrieben

Moin Robert,

mir ist nur bekannt, dass zwei Bauarten im CX Verwendung fanden: Die noch aus der DS stammende Siebenstempelpumpe und die Fünfstempelpumpe, wie sie beispielsweise auch später im BX zu finden war. Frag doch einfach mal bei der CX-Basis nach den Unterschieden zwischen den drei von dir genannten Modellen.

Geschrieben

... und außerdem gibt's noch die Variante Keilriemen- oder Wellenantrieb, letzteres gerne bei Exemplaren mit Klimaanlage.

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Frühe CX ohne Servolenkung hatten noch eine Einkolbenpumpe

(wie beim Gs)

fg

Geschrieben

... und diese war über die Nockenwelle angetrieben...

Geschrieben

weit verbreitet sind 3 Typen:

a) Die für den Alumotor (CX mit 2 bzw. 2.2 Liter Hubraum)

B) Die für den Graugussmotor (alle CX mit 2,4 bzw. 2,5 Liter bis zum ende der Serie 2)

c) Die für Fahrzeuge gemäß 2. die ein Schaltgetriebe UND ne Werksklima haben.

bei 3. wird die Pumpe über eine Welle angetrieben, da der üblicherweise vorgesehen Platz vom Klimakompressor belegt ist. Bei Fahrzeugen mit Automatik wurde aus Platzgründen die "normale" HD-Pumpe verwendet. Selbiges gilt für Fahrzeuge, bei denen eine Nachrüstklima verbaut wurde.

Gemäß deiner Liste von der CX-basis wäre also 1.-a); 2.-c); 3.-B);

Was für evtl. Spezialitäten vor 1978/1977 bzw. vor DIRAVI noch verbaut wurden entzieht sich allerdings meinem erfahrungsschatz...

Geschrieben
Philipp postete

weit verbreitet sind 3 Typen:

a) Die für den Alumotor (CX mit 2 bzw. 2.2 Liter Hubraum)

B) Die für den Graugussmotor (alle CX mit 2,4 bzw. 2,5 Liter bis zum ende der Serie 2)

c) Die für Fahrzeuge gemäß 2. die ein Schaltgetriebe UND ne Werksklima haben.

bei 3. wird die Pumpe über eine Welle angetrieben, da der üblicherweise vorgesehen Platz vom Klimakompressor belegt ist. Bei Fahrzeugen mit Automatik wurde aus Platzgründen die "normale" HD-Pumpe verwendet. Selbiges gilt für Fahrzeuge, bei denen eine Nachrüstklima verbaut wurde.

Gemäß deiner Liste von der CX-basis wäre also 1.-a); 2.-c); 3.-B);

Was für evtl. Spezialitäten vor 1978/1977 bzw. vor DIRAVI noch verbaut wurden entzieht sich allerdings meinem erfahrungsschatz...

Dazu wäre noch zu erwähnen das es 7 (großes Gehäuse) und 5 ( kleines Gehäuse) Kolbenpumpen gab,

bei der Variante mit Klima ist dann der Halter auch anders!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

So ganz steige ich da immer noch nicht durch, aber irgendwann wird's hoffentlich noch...

Ähm, also kommt in meinen Automatik mit Graugussmotor dei Cit-Nr. 95596472 bzw. Philipps Nr. "b"?

Was 'n Glück, dass schon eine drin ist und auch noch läuft... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Es soll auch eine geben, die in Prestiges VOR 1978 oder so MIT KLIMA drin war, die dann auch im SM passen soll.

Welche ist DAS denn ? SM-Puimpen sind ja, naja, selten.

Carsten

Geschrieben

Meine beiden Flachprestige (2400 Vergaser, C-Matic, Klima) und mein S2-TD1 (5-Gang, Klima) haben beide eine wellengetriebene Pumpe, die vom Nockenwellenrad per Hardyscheibe angetrieben wird. Ob das jetzt 1977 die gleiche Pumpe ist wie 1985, weiß ich nicht.

Geschrieben

Bezogen auf alle 2,5 er mit IE-Motor gibt es drei verschiedene Hydraulikpumpen.

1- Bei Schaltgetriebe UND Werksklima (mit Welle angetrieben)

2- Bei Schaltgetriebe OHNE Klima bzw. mit Zübehörklima

3- Bei Automatikgetriebe MIT und OHNE Klima

2 und 3 sind riemengetrieben.

Sie unterscheiden sich durch einen anderen Befestigungspunkt für die Spannstrebe zur Riemenspannung.

Der Befestigungspunkt ist bei der Automatic-Pumpe um ca. 45 Grad in Richtung Fahrgastraum versetzt. Die vom Schalter paßt definitiv nicht.

Also Robert aufgepasst, keine Pumpe vom Schalter kaufen (egal ob Diesel oder Benziner).

Geschrieben

Yep stimmt, hab mich natürlich vertan:

meine a) ist für den Alumotor UND Automatikgetriebene 25er..., ( B) passt nicht)

entspricht folglich Franks Nummer 3,

oder die 1 bei der CX Basis ;-)

Thomas Hirtes
Geschrieben

Muß mich jetzt mal dranhängen: Ist im CX ohne Diravi jetzt definitiv die

Einkolbenpumpe der DS verbaut?

Konkret geht es um einen 75er 2200 Pallas des Modelljahres 1976 (EZ 11/1975).

Geschrieben

Äh, nein, nix DS. GS. Vielleicht. Eine exzentergetriebene Einkolbenpumpe ist es aber GANZ sicher.

Geschrieben

N'abend Frank,

welche von denen kauf ich denn nun als Ersatz für den SM ?

Carsten

Geschrieben

Kleine Korrektur, sorry: Im Vergleich zur Schalter-Pumpe befindet sich der Befestigungspunkt für die Spannstrebe bei der Automatic-Pumpe (bzw. Alumotor-Pumpe) um ca 45 Grad versetzt in Richtung Kühler (nicht in Richtung Fahrgastraum.

@Carsten.: Meine Angaben gelten auch noch für 2,4 ie.CX, bei den früheren bin ich nicht sattelfest, da muß Peter M. ran.

Ob von den "späten" Pumpen was beim SM paßt, kann ich leider nicht sagen.

Am besten Mal bei der Citrorama ein Muster mit den (vermutlich angebotenen ) CX-Pumpen vergleichen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Frank,

super, vielen Dank für die Aufklärung! Mein Posting hat doch mehr Reaktionen hervorgelockt als ich dachte...

Beste Grüße,

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