Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vor einem halben Jahr habe ich einen Kühlwasserschlauch getauscht. Mein Freundlicher konnte damals kein Leck finden. Er hat die Anlage unter Druck gesetzt und es passierte nix. Erst im drucklosen Zustand verlor er Kühlwasser. Nachdem ich den Schlauch gewechselt habe, trat der Fehler nicht mehr auf-bis jetzt! Die Kühlanlage verliert nur wieder im drucklosen Zustand Wasser. Es ist wieder an der gleichen Stelle unterm Auto. Lokalisieren , wo es genau herkommt, kann man es wieder nicht. Der Schlauch ist doch neu! Deshalb gehe ich davon aus, dass es der diesmal nicht ist. Habt Ihr sowas schon mal gehabt, dass er nur im drucklosen Zustand Wasser verliert?

Gruß

Thorsten

BX 16 TGI

Bearbeitet von Thorsten D.
Geschrieben

Wenn das Kühlwasser rausläuft, warum kann man das Leck dann nicht lokalisieren??? In der Regel folgt es der Schwerkraft, d.h. von da aus wo es abtropft einfach den Spuren nach oben folgen...

Geschrieben

Auch wenn es bei dir anders sein könnte, weil ich einen BX TD habe, und den 16 TGI nicht kenne... bei mir war mal ein O-Ring von diesem Wasserverteiler gleich bei der Wasserpumpe defekt. Hab das erst beim Wasserpumpentausch bemerkt.

Geschrieben

Ein 16er ist absolut übersichtlich im Motorraum, da ist nichts verbaut. Wenn Wasser irgendwo abtropft dann sollte man problemlos feststellen können wo es herkommt.

  • Like 1
Geschrieben

Es hat selbst mein Freundlicher nicht lokalisieren können. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben.

  • Like 1
Geschrieben

wundersame Erfindungen, was es nicht alles gibt, damit sollte man wohl was finden. ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thorsten D.:

Es hat selbst mein Freundlicher nicht lokalisieren können. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben.

In dem Fall würde ich mal die Werkstatt wechseln. Ich wiederhole mich ungern, aber wenn es sichtbar unten ankommt dann kann man auch rausfinden wo es herkommt. Sollte es im Bereich des Bodenblechs austreten würde ich mal vorsichtig fühlen wie naß es im Bereich des Beifahrerfußraumes ist und ggf. mal mit der Taschenlampe in Richtung Heizungsventil/Heizungskühler leuchten...

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thorsten D.:

Es hat selbst mein Freundlicher nicht lokalisieren können. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben. 

Wenn sich eine sichtbare Pfütze unterm Auto bildet - ist es irgendwo rausgelaufen. Und da Kühlwasser nicht nur Wasser ist, sondern auch Frostschutzmittel, verdunstet es nicht einfach so. Man kann das wirklich sehen, man muss nur gründlich genug suchen. Mag sein, dass es nicht auf den ersten Blick zu finden ist, aber deine Werkstatt wäre die erste, die das nicht zustandebringt, ein offenes Leck zu lokalisieren. Es muss ja nicht ein Schlauch sein - es kann jedmögliche Verbindung sein, gerade in alten Autos, auch unmöglichste Stellen und Bauteile gehen irgendwann kaputt. Beliebter Kandidat wäre auch die Heizung, die Wasserpumpe, und und und. Wenn definitiv eine Pfütze da ist, dann sollte sich das mit Abdrücken des Kühlsystems leicht lokalisieren lassen. Da hat Hendrik schon recht und deswegen wiederholt er es auch so gebetsmühlenartig - Wasserlecks sind auffindbar, und vielleicht versuchst du es wirklich mal in einer anderen Werkstatt. Gruß!

Geschrieben

Kannst du vielleicht anhand der Position der Pfütze lokalisieren, wo das Leck ungefähr sein könnte?

Geschrieben

Ja, auf der Fahrerseite in der Nähe des Kühlers. Aber beim Abdrücken kann man nichts sehen. Es kommt immer über Nacht raus, wenn das Auto steht.

Geschrieben

Dann liegt es vermutlich am Mond... Vielleicht mal nachts auf die Lauer legen?

  • Haha 1
Geschrieben

Sehr witzig! Kannst Dir Deine Kommentare sparen.

Geschrieben

Schau entlang der Kühlernaht vom Netz auf die Plastikenden.. die Haltenasen rosten gern auf und dann hast du hier schleichenden Verlust, kann sein das unter Druck sich die Naht wieder " zudrückt"

Vielleicht gibt's ja ein Kontrastmittel das nicht mit Schwarzlicht sondern mit Mondlicht funktioniert --- wegduck...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das Auto mit warmem Motor hinstellt ist das Kühlsystem erst wieder drucklos wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

So ein kleiner Teleskopspiegel ist eventuell hilfreich: https://www.pearl.de/a-NC1986-3619.shtml Hat mir gute Dienste geleistet, ein Leck beim XM Riemen V6 zu finden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Es hat mich einfach irritiert, dass unter Druck nichts zu finden ist. So wie es aussieht, ist es wohl die Kühlernaht. Danke nochmal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...