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Geschrieben

Hallo zusammen.

ich möchte hier mal meine Fehlerpunkte von meinem Citroen C5 III Bj.2008 Tourer 3.0 V6 LPG. Um das vorweg zu nehmen. Ich möchte hier nicht schlecht über das Fahrzeug reden. Denn so ein Citroen ist schon etwas besonderes (Wenn man die entsprechende Feder hat) 

Zur Zeit sind bei meinem Citroen beide Sitzheizungen defekt. Von heute auf morgen. Leider hat ein Steuergeräte wechsel nichts gebracht. Vielleicht hat einer eine Idee. Ich denke nicht das es an der Heizmatte liegt. ist ja schon ungewöhnlich das beide seiten einfach so ausfallen.

Dann funktioniert bei mir die automatische Handbremse nicht. Dann leuchtet dieses Gelbe Symbol (Auto OFF) im Armaturenbrett auf. Aber die Handbremse funktioniert. Dieses ist jetzt nicht so wild. Ist aber trotzdem blöd wenn immer ne gelbe Lampe im Leuchtet. Beim Auslesen mit meinem OBD2 auslesegerät konnte ich keine Fehler finden.

Und jetzt zum Größten Problem was ich zur Zeit habe. Von heute auf morgen ist anscheinend der Bremskraftverstärker defekt. Das Pedal ist total Hart und beim betätigen pfeift oder zischt es. Ich muss schon enorm Kraft aufwenden um nur eine geringe Bremswirkung zu erzielen. Daher wird das Auto auch nicht mehr bewegt. Ich habe hier auch schon über so ein Problem beim citroen C5 gehört. Nur das es wohl nur die Diesel betrifft. Ich fand das schon erschreckend. Zum Glück ist das nicht während der Fahrt passiert sondern auf meinem Grundstück beim Rangieren.

Da der austausch des Bremskraftverstärkers nicht so einfach zu scheint (wenig Platz) bin ich für tipps oder eventuelle sogar eine Reparaturanleitung dankbar. Ich möchte hier gleich sagen das ich kein Laie was das KfZ Schrauben angeht bin. (Lehre etc.) Nur hatte ich bisher keinen Citroen. Hier ticken die Uhren ein wenig anders.

 

Und wie gesagt. Ansonsten super zufrieden und dank LPG (seit 180tsd Km Störungsfrei) auch sparsam im Unterhalt. 

 

Geschrieben

Wegen des Bremskraftverstärkers würde ich erstmal gucken ob die Unterdruckversorgung einwandfrei funktioniert. Die Dinger gehen eigentlich äußerst selten kaputt. Bei den Sitzheizungen könnte es ganz simpel eine defekte Sicherung sein. Und für die Diagnose der Handbremse brauchst Du ein richtiges Diagnosegerät (Lexia), mit OBD2 kommst Du da nicht weit...

  • Like 1
Geschrieben

Moin.

Unterdruckversorgung funktioniert einwandfrei. habe ich schon getestet. 

 

Wenn die Sicherung defekt wäre dann würde die Massagefunktion und die Beleuchtung des Sitzheizungsschalter ja auch nicht funktionieren oder?

Geschrieben
Gerade eben schrieb AlexanderSpunkt:

Wenn die Sicherung defekt wäre dann würde die Massagefunktion und die Beleuchtung des Sitzheizungsschalter ja auch nicht funktionieren oder?

Diese Frage kann ich ohne Schaltplan nicht beantworten...

Geschrieben (bearbeitet)

Bremskraftverstärker- Vakuumpumpe V6 Benziner

 

Als gelernter Mech solltest damit was anfangen können. Die "Keksdose" ist das Letzte worauf ich tippen würde.

Sitzheizung.. Messgerät und mal durchmessen.

Handbremse.. da hilft echt nur ne Lexia (meiner Meinung nach)

Schaltplan... hmm da brauch ich ne Organummer+ Motortyp,+ Getriebetyp, ESP ja oder nein

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Danke für die Infos. Ich bin aber der Meinung das mein V6 Benziner keine Vakuumpumpe hat. Konnte ich zumindest nicht erkennen.

zur Sitzheizung: zum richtigen durchmessen werde ich wohl den Sitz ausbauen müssen. Ist ziemlich eng unterm Sitz. hätte gedacht das da jemand schon mal Erfahrung mit dem defekt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

die Anleitung ist vom Benziner (Motorcode ES9A)

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ok. Aber Unterdruck ist da. das habe ich bereits geprüft. 

Hatte denn jemand schon mal so ein Pfeifen oder zischen bei dem betätigen der Bremse? Ich bin nicht besonders scharf daruf den Bremskraftverstärker zu wechseln wenn es vielleicht nur ein kleiner defekt ist. Schläuche sind aber auch alle dicht. 

Gibt es auch einen anderen Weg das Bremspedal vom Bremskraftverstärker zu lösen als mit dem Spezialwerkzeug?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo hast den Unterdruck geprüft?

Direkt an Anschluß Teil Nummer 4 ( Zeichnung Bremskraftverstärker Teile) oder woanders?

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb thomasmu:

Wo hast den Unterdruck geprüft?

Direkt an Anschluß Teil Nummer 4 ( Zeichnung Bremskraftverstärker Teile) oder woanders?

 

Jab genau dort. 

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal ob der Anschluß beim Bremskraftverstärker noch dicht ist (den gibts als eigene Bestellnummer und daher sollte er auch zum wechseln gehen)

wenn der auch dicht ist... "Keksdose" wechseln.

bin echt verwundert :huh:

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Das Rückschlagventil des Unterdruckschlauchs zum BKV ist ein bekannter Fehler bei den ersten Baujahren.

 

Was die automatische FSB betrifft: Es kann sein, dass sie über das Lenkradmenü deaktiviert ist.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Das Rückschlagventil des Unterdruckschlauchs zum BKV ist ein bekannter Fehler bei den ersten Baujahren.

 

Was die automatische FSB betrifft: Es kann sein, dass sie über das Lenkradmenü deaktiviert ist.

 

Aber wenn das Rückschlagventil defekt wäre dann müsste doch kein unterdruck an dem verstärker ankomme  oder?

 

über das Lenkradmenu habe ich es schon versucht. Aber egal was ich dort einstelle das automatische betätigen der  handbremse geht nicht. Vielleicht ein sensor. Die eigentliche Handbremse geht ja. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AlexanderSpunkt:

Aber wenn das Rückschlagventil defekt wäre dann müsste doch kein unterdruck an dem verstärker ankomme  oder?

Natürlich wird da gesaugt. Wenn das Ventil kaputt ist, bleibt der Unterdruck aber nicht stehen. Ich habe das InfoRapid leider nicht mehr aber ich weiß, dass das ein häufig vorkommender Fehler war. Bevor Du den BKV wechselst würde ich es mit dem Ventil versuchen.

Geschrieben
Am 24.10.2018 um 22:25 schrieb Tim Schröder:

Natürlich wird da gesaugt. Wenn das Ventil kaputt ist, bleibt der Unterdruck aber nicht stehen. Ich habe das InfoRapid leider nicht mehr aber ich weiß, dass das ein häufig vorkommender Fehler war. Bevor Du den BKV wechselst würde ich es mit dem Ventil versuchen.

Moin,

aber wenn das Rückschlagventil defekt wäre dann müsste ja zumindest bei laufendem Motor eine Bremskraftunterstützung vorhanden sein, oder? Zurzeit ist hier halt auch bei laufendem Motor keinerlei Unterstützung vorhanden.

Ich war heute beim freundlichen. Da möchten die für das Teil 70 Euro haben. Aber dort sagte man mir das Sie diese Rückschlagklappe noch nie beim einem C5 getauscht hätte. Teile wird auch  nur auf anfrage aus Frankreich geliefert. (Ich war in HH in der Niederlassung)

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Habe nun den bremskraftverstärker getauscht. 

Jetzt funktioniert die Bremse wieder wie sie soll. Nur ist mir aufgefallen das im Bremskraftverstärker Öl ist. 

Wie ist dieses dort hin gekommen und was muss ich machen damit sowas nicht noch einmal passiert?

Der bremskraftverstärker wurde auch schon mal getauscht. Zumindest war ein ATE Teil eingebaut. So eines habe ich jetzt auch eingebaut. 

 

Ich habe hier im Forum schon mal darüber gelesen. Finde es aber nicht mehr. 

Also was kann ich machen damit das Öl vom Bremskraftverstärker fern bleibt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb AlexanderSpunkt:

Also was kann ich machen damit das Öl vom Bremskraftverstärker fern bleibt? 

Ein neues Rückschlagventil einbauen und wenn das Öl nicht Öl sondern Bremsflüssigkeit sein sollte, den HBZ erneuern

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Und wenn das Öl doch Öl ist, die Vakuumpumpe anschauen (z.B. den Saugschlauch an der Pumpe abnehmen und auf Ölspuren prüfen).

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Defekt des Hauptbremszylinders, das füllt das Bremsgerät auf. Nicht unüblich, aber da muß auch dot4 fehlen. Gruß der Bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das ist doch 3,0V6 211, der hat doch keine Vakuumpumpe. Gruß der Bachmayer 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Das ist doch 3,0V6 211, der hat doch keine Vakuumpumpe. Gruß der Bachmayer 

 

doch der hat eine Vakuumpumpe.

geh in der servicebox auf:

Citroen C5 X7, 3.0i V6 24v 211 (Motorcode ES9A)

nun weiter in die Mechanik,

dann runter zur Bremsanlage,

hier zur Bremskraftverstärung und oh Wunder da taucht auf einmal eine Vakuumpumpe auf :rolleyes:

 probiers in der DocBackup

hier kommst auf gleiches Ergebnis.. da kannst dir dann auch gleich den Aus und Einbau anzeigen lassen.-_-

oder du gehst weiter rauf da findest bereits einen Link zu einer Datenbank zwecks Infos über die Pumpe.

 

 

 

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