Zum Inhalt springen

Suche Motorlager unten XM V6 Kette Y3

schwarzsurfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist das Lager unten komplett durch, also das Gummiteil. Ich hab eins nach dieser Anleitung hier bestellt

https://www.bxig.net/motorlager-rechts-oben-unten-zpj-motor-citroen-xm-peugeot-605-wechseln/

aber die in der Werkstatt meinten das würde nicht in das Halteteil passen, weil es 2mm zu groß wäre oder so. Haben die sich jetzt vermessen und man bekommt es eingepresst oder brauh ich wirklich ein kleineres? Gibt es unterschiedliche untere Motorlager für XM V6 Kette Y3?

Oder hat jemand noch ein gebrauchtes rumliegen, bei dem Gummi noch in Ordnung ist? Wäre auch ok.

Grüße

Marian

Geschrieben

Das unter Lager war nur als komplette Einheit mit dem Halter lieferbar (180789) und war bei ALLEN XM Ketten-V6, auch Y4, so verbaut.

Also muss das eigentlich so funktionieren, wie in der Anleitung beschrieben.

Von welchem Hersteller ist das Gummi-Metall-Lager?

Falsch gefertigt oder falsch geliefert?

Ich frage, weil ich die 180921 nun schon zweimal eingebaut habe (EDIT: beim TCT-Motor allerdings), von verschiedenen Herstellern. Hat ohne Probleme gepasst. Aber das geht schon ziemlich stramm einzupressen. 

70mm sollte das Lager etwa haben. 

Geschrieben
Am 24.10.2018 um 15:41 schrieb schwarzsurfer:

Oder hat jemand noch ein gebrauchtes rumliegen, bei dem Gummi noch in Ordnung ist

Ich hab noch eins. Grad abgebaut und sieht noch gut aus.

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Hilfe!

Ich habe ein Febi Bilstein 15880 bestellt wie in der Anleitung vermerkt. Ich werde es am Samstag einfach mal versuchen.

vor 1 Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ich hab noch eins. Grad abgebaut und sieht noch gut aus.

Ich versuche das mit dem Einpressen am Samstag und wenn das nicht klappt melde ich mich bei dir ok?

Grüße

Marian

Geschrieben

Alles klar, nur dann bin ich erst für 14 tage in der Karibik.

Geschrieben

Hi nochmal,

also hab mich heute nochmal unters Auto geklemmt und das Lager passt tatsächlich nicht. Das untere verbaute hat bei mir 65mm, warum auch immer:

4ElBlYBxt0ONdGdza8YM9tmtOzdRaDAYOmruztnG

Wenn ich da ein 70mm Lager einbauen wollen würde wäre das viel zu groß:

jXO35w6zTMsIruwAJSCDlR8WgsZe7i929EPX_RcW

Heißt wohl, ich brauche ein 65mm für unten...

Grüße

Marian

Geschrieben

Du musst aber die Schieblehre schon an dem Stahlring ansetzen, nicht an dem Alugehäuse, klar?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Juergen_:

Du musst aber die Schieblehre schon an dem Stahlring ansetzen, nicht an dem Alugehäuse, klar?

Natürlich klar. Das Bild sollte nur verdeutlichen wie groß 70mm wären...

Geschrieben

Das ist ja vorne unter der Lima. Hab ich so noch nie gesehen, meine haben/hatten das immer Hinten am Bock wo auch die Antriebswelle durchläuft.

Geschrieben

Dann hast du also offenbar Variante zwei, die in der BXIG-Anleitung gezeigt wird, mit dem Lager mit Plastikring und Sicherungsschraube?! Letztere sehe ich zwar nicht, aber der Außenring könnte mit etwas Fantasie Plastik sein.

Dieses Lager wird ziemlich sicher irgendwo in den Tiefen der PSA-Teileprogramme bei einem anderen Modell einzeln aufgelistet sein. Nur wo? :rolleyes:

Geschrieben

Beim Peugeot 605 mit Ketten-V6 sind zwei Gummilager als Einzelteile gelistet. Einmal 65 mm, einmal 70 mm. Die 65 mm scheint die ältere Variante zu sein. Teilenummer: 180924. Natürlich NFP.

Die gesamte Lagereinheit (Halter + Gummibuchse) ist beim 605er übrigens auch zweimal gelistet. 180781, die ältere Version. 180789 (identisch zum XM) die neuere. 

Keine Ahnung, warum beim XM nur letztere drin steht, obwohl offenbar auch beide Versionen verbaut wurden...

Geschrieben

Super, danke für die Infos. Der xm ist bj 10/89 also ein ziemlich früher. Vielleicht würde das Teil ja kurz danach gewechselt.. Wer weiß. Auf jeden Fall sind es 65mm und der Ring ist aus Plastik. Danke für die Hilfe. 

Grüße 

Marian 

Geschrieben

Könnte das 65mm Lager für oben aus der bxig Anleitung passen? Also zb 1807.56? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Könnte das 65mm Lager für oben aus der bxig Anleitung passen? Also zb 1807.56? 

Oh, das hatte ich überlesen, ist aber sehr hilfreich.

Beim 605 ist bei der alten Version oben wie unten das 65 mm Lager mit der von mir genannten Teilenummer verbaut. 

Die Chancen stehen also sehr gut, dass das 180756 auch unten wirklich passt, wenn es das lt. BX-IG oben tut...

Was für eine Detektivarbeit :D 

Geschrieben

Ich suchte für unseren alten Astra auch mal irgendwelche Gummi/Stahl Buchsen. 1. Händler guggte in seine Mikrofiche, sagte nö, ham mer nicht, gibbet nicht mehr. 2. Händler : dasselbe in grün. Entnervt nach HB gefahren, da war ein alter Lagerist kurz vor der Rente. Der guggte sich kurz das Teil an und sagte : Warum nimmste denn nicht von KadettB/C/D Rekord C/D  ? Hab ich da. Hab ich natürlich genommen, und mich brav bedankt + noch was in die Kaffee Kasse geschmissen. Leider sterben solche Leute wech, oder gehen in Rente, und die ganze Erfahrung ist verloren. Ist ein Trauerspiel. Gerade bei so Standard Teilen wird oft aus dem vorhandenen Fundus gegriffen, man muss ja nicht bei jeder Produktlinie das Rad neu erfinden.

Geschrieben
Am 27.10.2018 um 19:22 schrieb Juergen_:

Hast Du den Smiley vergessen? ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Das ist ja vorne unter der Lima. Hab ich so noch nie gesehen, meine haben/hatten das immer Hinten am Bock wo auch die Antriebswelle durchläuft.

Ja, beim XU...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: