Zum Inhalt springen

Was brummt/dröhnt/vibriert denn da?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

XM TCT Aut.: Im Rahmen einer umfangreichen Überarbeitung habe ich u. A. das rechte Motorlager (Hydrolager) sowie alle 4 Gummis der oberen und unteren Drehmomentstütze getauscht.

Bereits nach Fertigstellung empfand ich den Wagen als etwas brummig, habe das aber auf die neue Nachbau- Auspuffanlage geschoben.

Mittlerweile, nach nur ca. 2500 Km, hat sich das so verstärkt, dass es keinen Spaß macht, den XM zu fahren. Ein tieffrequentes dröhnen/ brummen, so wie ein (sehr) defektes Motorlager oder eine verspannte Auspuffanlage. Dadurch wird sogar das Armaturenbrett zum mitschwingen angeregt und fabriziert noch zusätzlich nervige Knarzgeräusche.

Irgendwo müssen sich die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, aber ich finde nichts. Verdächtig wäre eigentlich: Neues Hydrolager schon defekt oder Getriebeaufhängung.

ABER: Die Federung hat Einfluss! Bei Schrittgeschwindigkeit auf Feldweg wird das Dröhnen bei leichtem Einfedern stärker, und selbst im Stand ist das reproduzierbar. Wird der Vorderwagen heruntergedrückt, wird es kurz stärker, gut fühlbar mit der Hand auf dem Ausgleichsbehälter, welcher als Resonanzkörper dient.

Wenn bei getretener Bremse die Fahrstufe der Automatik eingelegt wird, der Motor sich also ganz leicht neigt/ bewegt, ist es ebenfalls eine Veränderung wahrnehmbar, es schwächt sich dann etwas ab.

Ich habe gerade keine Ahnung, was es noch sein könnte.

Gruß

Holgi

 

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben

Welches Hydrolager hast du da eingebaut? Originalteil? Zubehör? Die passende Teilenummer oder eines von einer anderen Motorisierung?

Meine Erfahrung beim ES9 V6: Ein rein äußerlich baugleiches Lager (Originalteil) von irgendeinem HDI hat nicht funktioniert. Fing nach wenigen Tagen an, zu brummen und zu dröhnen. Das Lager war abgesackt und die große Metallscheibe lag auf dem Rand des Lagers auf (Metall auf Metall).
 

Geschrieben

Also das Hydrolager ist ein Zubehörteil, finde gerade nicht mehr, welche Marke, aber auf jeden Fall für OE- Vergleichsnummer 182722 o. 182714

Gruß

Holgi

Geschrieben

Viele Aftermarket-Teile halten weniger als 2.500 km. Unbednigt reklamieren, wenn es daran liegt.

Geschrieben

So, gefunden. Gekauft hatte ich das Motorlager bei einem Händler für Peugeot- Ersatzteile. Ich meine, es war ein Originalteil, weil ich generell solche Teile nicht so gern als Nachbau nehme. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr. Ist akteuell sowieso NFP.

Aktuell verfügbar wären die Marken (ich schreibe bewusst nicht "Hersteller") Febi, Ruville, Corteco, Optimal, hat jemand eine Empfehlung?

Aber wenn es das ist, warum dann der Zusammenhang zum einfedern des Vorderwagens? Was hat das Motorlager damit zu tun?

Gruß

Holgi

 

Geschrieben

Hast du mal versucht die Metallscheibe weg zu lassen? Die war bei mir ursächlich für unangenehme   Geräusche.

viele grüße

Janbo

Geschrieben

Mit Zubehörteilen habe ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung - stünde ich vor der Wahl zwischen den besagten Marken, würde ich's mal mit Ruville versuchen. Ich meine, schon div. Male Ruville auf Gummiteilen im XM gelesen zu haben. Also vll. Erstausrüster?

Oder du versuchst, ein passendes Originalteil von einem anderen PSA-Fahrzeug zu finden. Der Lochabstand zum Verschrauben auf dem Längsträger ist in der Regel gleich, nur das Gewinde/der Stehbolzen oben drauf sollte für den TCT lang genug sein.

Das Lager vom HDI, das ich im V6 hatte, passt deswegen nicht in den TCT. Der Stehbolzen ist zu kurz...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Hast du mal versucht die Metallscheibe weg zu lassen? Die war bei mir ursächlich für unangenehme   Geräusche.

viele grüße

Janbo

Danke, das habe ich vergessen. Das könnte @Entenholgi auch erstmal versuchen mit dem vorhandenen Lager. 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Danke für den Tipp mit der Scheibe, das versuche ich. Bestellt habe ich nun ein Lager von Sasic, meines Wissens auch Erstausrüster für PSA, habe mit Gummitteilen dieses Lieferanten bislang gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Danke für den Tipp mit der Scheibe, das versuche ich. Bestellt habe ich nun ein Lager von Sasic, meines Wissens auch Erstausrüster für PSA, habe mit Gummitteilen dieses Lieferanten bislang gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Holgi

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

2x Motorlager BX von Sasic für die Tonne ( nicht passgenau)

Ein Kühlwasserschlauch BX TRD nur weiches Gummi ohne Gewebe. Das ganze

so dünn, das ich mich nicht getraut habe, den zu verbauen.

 

Geschrieben

So, Motorlager getauscht und nun ist soweit wieder halbwegs Ruhe. Die Bilder zeigen das "neue" Dreckslager nach nur 2500 Km. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, etwas knurrig ist der XM noch immer, auch ist leichte Vibration im Pedal/ Bodenblech zu spüren, Armaturen knistern noch immer etwas. Ist aber jammern auf hohem Niveau, nur in der Erinnerung war mein Xantia TCT leiser/ laufruhiger.

Interessant, wie das leichte Einfedern die Vibration durch das defekte Lager verstärken konnte!

Gruß

Holgi

P1060675-1000.jpg

P1060676-1000.jpg

Geschrieben

Alle Schrauben/Muttern der Motorlager und Getriebelager lösen, Motor laufen lassen und mal an der Antriebseinheit "rütteln". Dann die Schrauben/Muttern wieder anziehen.

Es gibt aber auch neue Lager mit falscher Dämpfung, Da hilft dann nur ein gutes Originales zu finden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...