Zum Inhalt springen

gesucht ABS Sensor hinten für XM


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bevor ich etwas bastle oder Stecker abschneide, möchte ich es nochmal mit einem Gebrauchten versuchen, für: XM Y4, vier Zylinder, Orga 7290/ab Okt 96, Hinterachse.

Grüße Gerd

Geschrieben

Ich meine dass die verdammt schwer raus gehen, heil erst recht...

Geschrieben

Der geht ohne weiteres heil raus, wenn man die Schwinge mit der Flex und viel Gefühl zerlegt.

Ansonsten, da es offenbar um einen Xm mit Bendix geht, stattdessen Teves verbauen. Es muß der Abstand zum Zahnkranz beachtet werden, der ist offenbar je nach Xm unterschiedlich. Dezails finden sich hier im Forum, ich bin grad zu müde das herauszusuchen.

Geschrieben

Er hat Teves drin, die gibt es jetzt auch nicht mehr neu...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Er hat Teves drin, die gibt es jetzt auch nicht mehr neu...

Echt, dann kann ich ja denn nagelneuen der hier unmotiviert rumliegt bald in Gold aufwiegen lassen ;)

Geschrieben

Mein Kunde hat mir genau erklärt das die Dinger im Internett  für 41 bzw 56 Euro zu haben sind, und die Quellen genannt um mir die Arbeit zu erleichtern. das Ihr immer so Angst habt vor den ABS Sensoren ,das Internett ist voll davon ,...................................??..

Geschrieben

Für den Xantia findet man die überall, die hinteren vom XM hatte ich aber zumindest auf die Schnelle auch nicht finden können. Für den BX gab es die Dinger immer nur bei Citroën, zuletzt für um die 400€/Stück und seit ca. 10 Jahren gar nicht mehr...

Geschrieben

Bis Orga 7289 ist es wohl kein Problem wenn man bei der Bucht schaut, nun wäre interessant zu wissen da geändert wurde.

Geschrieben

Gute Frage. Weder an Schwingarmen noch am ABS-Zahnkranz gab es irgendwelche Modifikationen. Auch das ABS selbst wurde in diesem Zeitraum nicht geändert.

Geschrieben

Beim XM hinten sind alle Radlager gleich, also sollte auch der ABS Sensor kompatibel sein,

Es gibt zumindest vorn welche mit grünem und blauem Stecker, die Riegelnasen sind da versetzt,  Ich hab die einfach abgeschliffen und grün auf blau gesteckt und gut wars.

In meinem XM werkelt hinten sogar ein vorderer Sensor glaub ich... bin mir nicht mehr ganz sicher..

 

Geschrieben

Mit dem Thema ABS Sensoren hab ich mich noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Für hinten habe ich zwei neue ATE 24.0711-1631.3 bestellt. Die passen angeblich für TEVES bis Orga 7289 (OE 454553). Was an denen anders ist, als an den anderen - keine Ahnung. Das Kabel scheint gleich zu sein. Der Sensor schaut etwas anders aus als die neueren, ist aus Metall statt Plastik (der zylindrische Teil, der in der Schwinge steckt). Ich würde einfach so einen Sensor bestellen, vor dem Ausbau des alten Sensors die Einstecktiefe messen (dazu muss das Radlager ab), und den neuen Sensor wieder so verbauen daß es passt. Fertig.

Falls jemand einen neueren Sensor (Plastik) da hat zum Vergleich die Länge des zylindrischen Teils des Sensors (Metall): 29mm

Geschrieben

Wie willst Du den Abstand messen, wenn das Radlager raus ist ? Das Spritzblech ab und dann kann man doch reinsehen - oder  lieg ich falsch ?

Geschrieben

Stecker grün ist Bendix, Stecker blau wohl Teves. Ich habe mit Erfolg einen vorderen Bendix für hinten (Bendix) genommen, außer dem Kabel mit Befestigungspunkten und wohl am wichtigsten der Durchführung durch das Hitzeschutzblech ist da kein Unterschied. Hall-Geber sind ja auch kein Hexenwerk. Irgendwo im Forum ist eine Info-Rapide gepostet wonach alle alten Systeme mit den neueren Sensoren funktionieren. Den Abstand zum Sensorrad kann man einstellen indem man den Sensor in Kontakt bringt und dann die erforderliche Länge wieder rauszieht, das ist ja nur sehr wenig, außerdem ist so ein System ja recht robust. Wenn der Abstand nicht passt wird es einem die Kontrollampe während der Probefahrt schon kund tun.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Wie willst Du den Abstand messen, wenn das Radlager raus ist ? Das Spritzblech ab und dann kann man doch reinsehen - oder  lieg ich falsch ?

Hinten in der Aluschwinge? Mir ist jetzt nicht ganz klar wo du da reingucken möchtest ;) 

ABS wird überbewertet und weil meine Tochter ähnlich pragmatisch denkt wie ich liegt auch noch der neue Sensor hier rum, Teves Y4, hinten (rechts, falls das ne Rolle spielt aber ich denke eher nicht). Für nen Fuffi geb ich das Ding ab, werd ihn eh nie einbauen, eher baue ich den Rest vom ABS aus ;) Bei Versand kommt noch der Versand drauf und wenn ihn jemand möchte, dann schickt er mir ne PN, wenn nicht dann bleibt er liegen ....frisst ja kein Brot, nimmt kaum Platz weg und kann ja nur Wertvoller werden im Lauf der Jahre ;)

Geschrieben

Wenn der Abstand nicht passt dann geht  er in den Glatteiseffekt, d. .h kurz vorm Stehen löst das ABS sinnlos aus

Geschrieben

An der Stelle würde mich mal interessieren was eigentlich auf uns zu kommt wenn die ESP-Systeme ins Alter kommen, man hat bei Ausfall desselben ja nicht plötzlich ein gutes Fahrwerk und/oder langsames Auto. Beim ABS bleibt einem ja immerhin eine normale Bremse.

Geschrieben

Das ist schon klar das der Abstand passen muss aber mir ist unklar wie du den in der Aluschwinge angucken willst ohne das Radlager zu entfernen.....

Prinzipiell müsste doch aber ausreichen den alten Sensor mit dem neuen zu vergleichen ....ah, whatever, ich hab eh keinen Nerv mir wegen etwas was ich weder will noch brauche den Kopf zu zerbrechen, ich bin raus hier ;)

Geschrieben

Vielleicht hab ich einfach den Xantia im Kopfbild - egalll

Geschrieben

Ich meine, hier war mal ein Beitrag, der sich auf passende Radrehzahlsensoren bezog. Der Threaderöffner schrieb was von, "Da passt auch einer vom Golf." Ich finde das leider nicht wieder. Wobei man dann die Kabel anpassen muss.

Geschrieben

oh, die Beiträge finde ich gerade zufällig - irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung mehr. Also klar, bei dem Bj. ist es das Teves. Die Unterschiede bezügl. der Orga kenne ich allerdings nicht. Richtig, Ausbau ist bisweilen ohne Beschädigung nicht möglich, Manson, ich schicke Dir eine PN.

Grüße Gerd

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...