Zum Inhalt springen

Suche Erfahrungen C5 I mit 116/207PS Motor Schalter wie Automatik


Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Hallo,

wir suchen alle Erfahrungen zum C5 I mit 116/207PS Motor, Schalter wie Automatik, sowei Gasbetrieb.

Z. Z. fahren wir als Leihwagen einen 2003 Xsara Picasso mit dem 116PS Motor. Der fährt unglaublich gut damit (mal von den üblen Sitzen abgesehen...).

Und vor ein paar Monaten bin ich im Xantia V6 break mitgefahren, war auch sehr angenehm.

Wir haben jetzt ein paar Jahre XM Y3 2.1td break gefahren. Unser Händler meinte, die Zeit wäre langsam ein wenig abgelaufen als Alltagsfahrzeug.

Danke Euch vorab!

Geschrieben

Ich fahre aktuell den 1,8er und vorher den V6 3 Stück davon in Folge allerdings alle nur mit Schaltgetriebe, zur Automatik kann ich also nichts sagen ausser das ich oft lese das die im 1.8er und im 2 Liter oft Probleme macht, im V6 die Automatik soll halten, sofern man sich denn um stetige Ölwechsel des Getriebes kümmert!

 

So zu den Fahrleistungen mit Schaltgetriebe kann ich nur sagen wenn du die 2,5 Liter die der V6 mehr nimmt bezahlen kannst hol Dir den V6, allerdings hat der Motor so seine Probleme, Ventile der nockenwellenvertsellung, Zündspulen und Anomalie Abgasmeldungen durch angebliche Alterung der beiden Vorkat´s. Dazu kannst Du Dich im Netz schlau lesen bis der Arzt kommt.

 

Die Fahrleistungen des V6  sind schon gut, da kommt der 1,8er und der 2Liter nie dran. Ausserdem Brüllen die dich 4 Zylinder bei 140 auf der Autobahn derart an das es mir keinen Spass macht.

 

Klar wenn du nur zum Einkaufen fährst und Ihn Sonntags mal  zum Spazierenfahren nimmst dann geht das, aber Grinsen machen die 4 Zylinder nicht. Der 2 Liter noch weniger als der 1,8er der letztere ist in meinen Augen nicht langsamer, läuft aber wesentlich geschmeidiger. Die 2 Liter laufen rauh.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bert Bröder:

Unser Händler meinte, die Zeit wäre langsam ein wenig abgelaufen als Alltagsfahrzeug.

Wirklich? Also sei mir nicht Bös aber den Händler, der dir sagt das du ein Auto noch die nächsten Dreißig Jahre fahren sollst weil es das kann, den gibt es nicht ;)

Prinzipiell sind die Mängel die beim XM auftreten können doch überschaubar und andere Autos sind auch nicht Mängelfrei ...und wenn ich so mitlese was es bei den C5 für Fehler gibt, oder besser Geben kann.....

Ich darf ja gelegentlich einen Fahren, 2.0 Automatik, die Kiste schaut von Außen größer aus als mein XM aber wenn man sich reinsetzt gehts ziemlich Eng zu. Die Wärmeschutzbleche vom Auspuff scheppern, der Motor schüttelt sich im Stand (Hydrostößel, vermutlich, nach Ölwechsel mit Leichtlauföl wars für einen Tag weg), die Scheinwerfer werden Trüb und die Befestigung von dem ganzen Plastikkarroseriegedöns ist ein schlechter Scherz. Vom Fahrverhalten merke ich, bis auf die Tatsache das er mir auch mit frischen Komfortkullern viel zu Hart gefedert ist, keinen Unterschied zu meinem Ollen XM 2.0i ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre den C5/ 1 V6 Break 2002 als seltenen Schalter mit aktuell 9,4 Litern, allerdings überwiegend Strecke und selten schneller als 130. Ich finde das absolut ok, zumal der C5 als Break ja doch ein ziemliches Schiff mit reichlich Platz ist.

Der Motor an sich ist offenbar mechanisch grundsätzlich sehr haltbar und robust, die bekannten Probleme wurden weiter oben bereits angesprochen. Zündspulen und Nockenwellenstellventile ist meines Erachtens Kleinkram, weil schnell zu tauschen (auch wenn die Ventile nicht billig sind), die Katgeschichte allerdings schon unpraktisch, sofern sie denn auftritt. Ich vermute, dass dies auch mit defekten bzw. schwächelnden Zündspulen zusammenhängen könnte, wenn unverbranntes Gemisch in Richtung Kat kommt, wird der sehr heiß, was Schäden begünstigt. Derzeit bei mir 90Tkm, kein wesentlicher Ölverbrauch, ist ja auch eine Laufleistung, bei der noch alles sehr gut funktionieren sollte. Ich würde zumindest die 6 Zündspulen einfach vorsorglich austauschen. Zahnriemen ist fällig nach 10 Jahren bzw 120Tkm, später wurde auf 180Tkm verlängert.

Die Hydropneumatik ist in der Tat in Originalbestückung sehr holzig, ich habe nach einem nicht befriedigenden Komfortkugelexperiment die originalen H3+ Radkugeln gegen originale H3 getauscht, nun ist er trotz McPherson wirklich angenehm. Wenn die Straße sehr unruhig ist, nehme ich die Sporteinstellung, da er dann schon ein wenig zum langhubigen schaukeln neigt, aber es ist eigentlich absolut erträglich. Zudem habe ich 6% MoS2 im LDS, kann nicht sagen, ob es geholfen hat, da ich gleichzeitig das Setup der Kugeln verändert habe.

Schade finde ich, dass der C5 doch etwas laut und kernig läuft, ich hatte mir da mehr Laufkultur und auch weniger Windgeräusche erhofft. Aber ist halt doch ein altes Auto, heutzutage dürfte die Dämmung generell besser sein.

Grüße Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb klavierfisch:

Schade finde ich, dass der C5 doch etwas laut und kernig läuft, ich hatte mir da mehr Laufkultur und auch weniger Windgeräusche erhofft. Aber ist halt doch ein altes Auto, heutzutage dürfte die Dämmung generell besser sein.

Da empfiehlt sich

A) ein Automat wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus im höchsten Gang

b) ein Faceliftmodell wegen des noch niedrigeren Drehzahlniveaus der Sechsgangautomatik und angeblich mehr Schalldämmung

c) die beim Facelift optional erhältliche Schalldämmverglasung.

Ich kenne Option a, hatte mein Vater mal, und besitze jetzt Option c. Der Unterschied ist deutlich.

Geschrieben

Im Facelift läuft der V6 spürbar ruhiger als im Einser, da mehr Dämmung verbaut wurde. Meiner hat zusätzlich auch seitliche Doppelscheiben. 

Mit dem zwar eher trägen, aber sehr sanft schaltenden 6-Gang Automat ist man komfortabel und souverän unterwegs. Der 4-Gang Automat soll anfälliger und träger sein. Möglicherweise fällt beim Facelift auch das Katproblem weg, da der V6 leicht modifiziert wurde (u.a. Abgas Euro 4 statt 3). Das Zündspulenproblem bleibt, ebenso wie das Problem des Nockenwellenphasenverstellers.

Verbrauch bei mir mit derzeit hohem Kurzstreckenanteil 10 Liter, Extremwerte 7.5 bzw 13 Liter.

ich würde das Facelift bzw. den Zweier dem Einser bevorzugen. 

PS: Verstehe nicht, warum soll der XM nicht mehr alltagstauglich sein soll. Er hat das gleiche Fahrwerk, und Platz en Masse. Mit dem Riemen-V6 auch fast den gleichen Motor. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb marc1234:

ich würde das Facelift bzw. den Zweier dem Einser bevorzugen. 

 

Das siehst Du aber sicher nur solange so, bist Du das Armaturenbrett ausbauen mußt damit du die Heizklappen die ständig brechen austauschen mußt damit du auf einer Seite  (oder gar auf beiden Seiten) wieder warme Füße bekommst.

Oder Dir die elektr. Servolenkung defekt geht und mal wieder 1500€ fällig sind!

Ständige defekte des Spurhalteassistenen usw. usw.

 

Klar die Dämmung ist ganz klar besser, aber ob das das als einzigstes Kaufargument für den Serie 2 spricht, bei den Dingen die ich oben genannt habe?

 

Aufdringlich sind auch nur die 4 Zylinder!

Der V6 Sound ist angenehm in jeder Hinsicht AUCH als Schalter!

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Spice2004:

Das siehst Du aber sicher nur solange so, bist Du das Armaturenbrett ausbauen mußt damit du die Heizklappen die ständig brechen austauschen mußt damit du auf einer Seite  (oder gar auf beiden Seiten) wieder warme Füße bekommst.

Oder Dir die elektr. Servolenkung defekt geht und mal wieder 1500€ fällig sind!

Ständige defekte des Spurhalteassistenen usw. usw.

 

Klar die Dämmung ist ganz klar besser, aber ob das das als einzigstes Kaufargument für den Serie 2 spricht, bei den Dingen die ich oben genannt habe?

 

Aufdringlich sind auch nur die 4 Zylinder!

Der V6 Sound ist angenehm in jeder Hinsicht AUCH als Schalter!

 

Sind die Heizklappen beim C5 I nicht genauso problematisch?

Die Servolenkung geht auch beim 1er kaputt, in diesem Thread hatte einer der drei Betroffenen einen C5 I:

Unterscheidet sich die Lenkung überhaupt großartig?

Zugegeben, der beim 2er optionale Spurhalteassistent geht beim 1er nicht kaputt, weil es ihn noch nicht gab. Aber man kann ihn einfach per Schalter deaktivieren, wenn er Probleme macht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb marc1234:

PS: Verstehe nicht, warum soll der XM nicht mehr alltagstauglich sein soll. Er hat das gleiche Fahrwerk, und Platz en Masse. Mit dem Riemen-V6 auch fast den gleichen Motor. 

Der Meinung bin ich auch, dass diese Autos nur noch eingeschränkt alltagstauglich sind. Und mir hat das keine Werkstatt gesagt, denn ich bin meine eigene :D 

Die Tage erst hier zu lesen: Jetzt gibt es fast keine Windschutzscheiben mehr, ABS-Sensoren scheinen auch alle zu sein, lokale Händler können generell fast nichts liefern. Was man im Internet zusammenbestellt, sind öfters mal Teile von der Resterampe, die man dann halt zweimal ein-/ausbaut. 

Die Erhaltung eines XM, der schon ein paar Jahre und Kilometer mehr auf dem Buckel hat, kann so eine tag- und wochenfüllende Aufgabe werden. 

Alles schön und gut, wenn man Zeit und/oder permanent ein Ersatzfahrzeug verfügbar hat.

  • Danke 1
Gast Bert Bröder
Geschrieben
Am 27.10.2018 um 00:00 schrieb marc1234:

...

PS: Verstehe nicht, warum soll der XM nicht mehr alltagstauglich sein soll. Er hat das gleiche Fahrwerk, und Platz en Masse. Mit dem Riemen-V6 auch fast den gleichen Motor. 

Konstruktiv und technisch mehr als alltagstauglich!

Damit ist die Ersatzversorgung und -politik von PSA gemeint. Und, wenn man selbst wenig reparieren kann, jemand der es auch kann...

Gast Bert Bröder
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Bert Bröder:

Konstruktiv und technisch mehr als alltagstauglich!

Damit ist die Ersatzversorgung und -politik von PSA gemeint. Und, wenn man selbst wenig reparieren kann, jemand der es auch kann...

Ersatzteilversorgung, war schon spät...

  • 8 Monate später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Komme nochmal auf das Thema zurück:

  1. Wie oft ist ein Ölwechsel bzw. nach wieviel Km (mit Spülung) bei V6 Automatik angebracht?
  2. Wo kann man das machen lassen (also Werkstätten mit Fachkenntnis und Zeit...!) . Wir sind zwischen Offenburg/Freiburg.
  3. Wieviel kostet sowas ungefähr?
  4. Gibt es die Teile noch neu, wenn das Getriebe defekt sein sollte?
  5. Ventile der Nockenwellenvertsellung: gleiche Fragen wie 1-4
  6. Zündspulen: gleiche Fragen wie 1-4
  7. Anomalie Abgasmeldungen durch angebliche Alterung: : gleiche Fragen wie 1-4
  8. Das mit der Lenkung, was gibt es Neues? Kaputt war die ja nicht wirklich...?! Von NonesensE vom 27. Oktober 2018 geteilte Link...
  9. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus bei C5 I+II? Die Diskussion bei 7. läßt ja erahnen, auch hier problematisch?
  10. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung Gebrauchtwagen C5 I+II. Habe bis jetzt ähnlich https://www.bxig.net/category/kaufberatungen/ nichts bzgl. C5 finden können.

Merci!

Bearbeitet von Bert Bröder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...