Zum Inhalt springen

C5 Serie I Elektronikzimperlein BSI???? COM 3000???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

folgendes ist bei mir vor etwa 5 Monaten aufgetreten.

Der Wagen stand eine Weile (zwischen 5-10 Minuten) mit steckendem Schlüßel (Schloßstellung 0 steckte einfach nur) und offener Wagentüre.

Als ich wieder zum Wagen kam hörte ich aus Richtung BSI ein KLICKEN als ob ein Relais klickt! Die Kilometer und Tageskilometranzeige ging mit der Klickfrequenz an und aus, das gleiche machten die Blinker sowie die Blinkerkontrollleuchten im Kombiinstrument.

Habe dann den Schlüßel abgezogen, das Spiel ging weiter.
Dann den Wagen einmal ZU und wieder AUF geschloßen via FFB, keine Veränderung.

Dann habe ich den Motor gestartet (ging auch ohne weiteresan) und der Spuk war vorbei!

Bin dann ca. 10km gefahren, dann fingen an alle Kontrolllampen im Kombiinstrument zu flackern, ohne erkennbare Frequenz. Gut beim fahren mußte ich auf andere Sachen achten. Das ganze hat ca.10 Sekunden gedauert und war dann vorbei.

Bin dann zu freundlichen gefahren zum auslesen, mit dem Ergebnis das irgendetwas von "Überspannung" im Fehlerspeicher abgelegt war. Der Meister meinte das aber keine weiteren typischen "Überspannungsfolgefehler" abgelegt seien. Er entließ mich dann mit den worten beobachten!

So jetzt war 5 Monate nichts! Bis vorgestern als ich wieder den Schlüßel stecken lies und die Fahrertüre offen lies. Wieder begann nach einiger Zeit das Klicken und das aufblinken der Kilometeranzeige sowie der Blinkerkontrollleuchten im Kombiinstrument. Ob die Blinker daußen mit getaktet haben konnte ich in meiner Nervosität nicht erkennen.

Auf und Abschließen brachte wieder keine Änderung, das klicken und leuchten ging fröhlich weiter.

Ruhe war erst wieder als ich den Wagen startete. Er leif dann auch ganz normal weiter OHNE wie beim letzten mal nach 10km alle Kontrolllampen im Kombiinstrument spinnen zu lassen!

Im C5 Forum erhielt ich den Tip die Batterie zu erneuern, was ich auch getan habe.

Aber ohne Erfolg heute morgen ging das Spielchen dann schon wieder los, dann auch noch im Dunkeln auf der Autobahn beim rechts abbiegen. Diesmal flackerte auch das Abblendlicht fröhlich vor sich her inkl. der Warnblinanlage oder sagen wir alle Blinkerleuchten! (ist mir beim ersten mal nicht aufgefallen weil es hell war, kann also nicht sagen ob er damals auch das Licht mit an und aus gemacht hat!)  Das war wirklich nicht witzig!

Mir fällt gerade ein das es beim ersten mal auch beim Rechtsabbiegen anfing!

So jetzt seit Ihr dran! Ich hoffe Ihr habt eine Ahnung! :idea:

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Nobby

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Vielleicht ein einfaches Kontakproblem der Steckbuchsen des Com 2000. D. H. kalte Lötstellen an den Stiften zum Stecker. Hatte bei mir auch alle möglichen temporären Fehler produziert.