Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor in meinen C5 das "Blaupunkt TravelPilot E1" Navigation/Autoradio einzubauen. Meine Frage, ist es möglich ohne allzu großen Aufwand das Gerät selbst einzubauen? Sind alle nötigen Kabel bzw. Signale bis in den Radioschacht geführt oder aber leicht zu finden? Hat evtl. schon mal jemand ein Navi selbst eingebaut und kann mir ein paar Tipps geben? Ein Besuch bei Cit. ist ja auf jeden Fall nötig um das Radio bei der BSI an bzw. abzumelden.

Vielen Dank im voraus!!

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

erkundige Dich vorher,wo Du ein Tachosignal herbekommst.Viele Händler wissen nicht welcher Pin und welche Box dafür zuständig ist.Am Navi sollte es nur ein gelbes Kabel sein.Und wenn Du Bedampfte Scheiben hast,kann es zu Schwierigkeiten mit dem Satteliten-Empfang kommen.Sonst meines Wissens ein gutes Gerät.Viel Spaß beim Einbau.

Gruß

Wolle

Geschrieben

Hallo Stephan,

...das geht schon zu machen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Das Speed-Signal liegt nicht im Radio-Schacht an. Auch die Stromversorgung müßte überprüft werden. Der Dauerplus ist mit dem Zündungsplus gegenüber DIN-Belegung vertauscht - dazu gibt es bei Cit. oder im Zub.-handel entsprechende Adapter. Hinzu kommt noch, das der Bordcomputer des C5 im Rahmen des Energiemanagements auch den Dauerplus nach einer gewissen Zeit wegschaltet. Mein VDO-Navi speichert alle Einstellungen - auch bei Komplettabschaltung, wie das beim Travelpilot aussieht weiß ich nicht. Ggf. müßte noch ein Dauerplus-Draht vom Zündschloß gezogen werden.

Für das Speed-Signal ist ein sep. Kabel zu ziehen vom Fußraum über dem Kupplungspedal - dort sind 3 Steckverbinder unter der Abdeckung. (Das Rückfahrsignal anzuschließen ist wohl eher Luxus...)

Der Sat-Empfänger muß entweder innen neben den Rückspiegelfuß geklebt werden - in der gepunkteten Bereich (... aber nicht verkehrt rum, Kabel in den Dachhimmel schieben und an der A-Säule einfädeln...) oder hinter der Rückbank oben auf den Rollmechanismus-Träger in Fensternähe. Dazu gibt er hier im Forum (auch von mir) schon entsprechende Anleitungen/Hinweise. Ich habs nicht mehr parat.

Gruß, Jörg

PS: Das Original-Radio muß bei der BSI abgemeldet werden. Der CAN-Bus (2 verdrillte Adern) darf nicht am neuen Radio angeschlossen werden - m.W. gibt es derzeit keine Möglichkeit ein Navi-radio mit CAN-Bus (gibts das schon???) an der BSI anzuschließen und anzumelden. Beim VDO waren die Anschlüsse an Gerät nicht belegt - also konnte der Stecker so bleiben.

Geschrieben

Hallo,

noch ein Zusatz: wenn du bei einem Blaupunkt das Rückfahrsignal nicht

anklemmst, musst du es auf Masse legen, bei mir konnte ich sonst nicht

kalibrieren und es wurde jedesmal beim Einschalten der Code abgefragt

(bei meinem Blaupunkt DX-R4).

Außerdem habe ich einen Phantomspeisungsadapter für die Antenne

verwendet, da das Originalradio am Antennenstecker eine Speisung

lieferte (Empfang war sonst zu schlecht).

Das mit dem Eco-Modus (automatisches Abschalten nach 2 Minuten Zündung

aus und autom. Einschalten bei Öffnen des Fahrzeugs) ist eigentlich ganz

praktisch, da ein richtiges Zündungsplus gar nicht am Stecker anliegt

(müsste man vom Zigarettenanzünder holen). Man kann den Eco-Modus aber

wohl auch in der BSI abschalten lassen.

Ich habe übrigens mein Original-Radio nicht abgemeldet und es funktioniert

alles einwandfrei.

Tschau,

Jan

Geschrieben

Danke erst einmal!

Es gibt ja im Handel (auch von Blaupunkt) ein CAN Bus Interface. Lt. Beschreibung wird dann über das Interface das Speed/ Rückfahrsignal

aus dem CAN Bus ausgelesen!? Zudem ist es wohl damit auch möglich die Lenkradfernbedienung anzuschliessen. Hat da eventuell noch jemand ein paar Infos parat? Wenn es funktionieren sollte, ist es zwar teurer aber doch einfacher als Kabel zu suchen und nachzuziehen

Ansonsten noch ein schönes WE

Ciao...

Stephan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Für alle die sich für Navigation (nachträglicher Einbau) interessieren.

Ich melde mich nochmal mit einem Erfahrungsbericht.

Habe inzwischen Das Blaupunkt TravelPilot E1 eingebaut. Funktioniert tadellos und auf Anhieb. Bin äußerst zufrieden. Navigation ist sehr schnell und genau.

Zur Installation:

Zusätzlich nötig sind nur das passende Interface von Blpkt. (ca. 60 Euro) Blaupunkt Best. Nr. : 7 607 588 550 sowie eine C5 Radioblende. Das Interface liefert das nötige Speedsignal sowie das Rückfahrsignal aus dem VAN Datenbus des C5. Die Funtion der Lenkradfb. bleibt damit auch erhalten. Da das Radio letzendlich am Bus System angeschlossen ist, klappt es auch mit dem ECO Modus ebenso das Ausschalten per Zündung. Eine Softwareabmeldung des Radios in der Cit. Werkstatt entfällt. GPS Antenne habe ich neben dem Rückspiegel an die Frontscheibe geklebt, liefert immer optimalen Empfang der Satelliten - GPS Information.

Einzig die RDS Zeile des Radios wird nicht mehr in dem Bordcomputer Display eingeblendet. Das Display bleibt an dieser Stelle leer.

Einbauzeit elektrisch ca. 10 Minuten, mechanisch etwas mehr da ich das Handschuhfach ausgebaut habe (5 Schrauben), zur einfacheren Verlegung der GPS Antenne. Alles im allem kann man das in 30-40 Minuten schaffen.

Der Klang ist im Vergleich zum Standart Clarion Radio um Welten besser. Tauscht man noch die Original Papp/Plastik Lautsprecher hat man ein ganz passables Soundsystem auch ohne zusätzliche Endstufe und Sub Woofer.

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Interessante Information. Danke Stephan.

Wo genau hast Du die GPS-Antenne denn letzten Endes angebracht?

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

vonn innen gesehen rechts vom Rückspiegel, in den gepunkteten Bereich.

Dort mit doppelseitigem Klebeband (Lieferumfang) befestigt. Falls das nicht dauerhaft halten sollte, werde ich auf die schon hier im Forum beschriebene Lösung mit dem Klettband zurückgreifen.

Ciao...

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...