Zum Inhalt springen

BX16: Magnetventil Einspritzung zu wenig Spannung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein BX16 Bj90 (BDZ-Motor) spritzt kein Benzin ein.

Benzinpumpe läuft, Benzin kommt bei dem Magnetventil/Einspritzdüse (genaue Bezeichnung kann mir bestimmt jemand sagen) in der Monoeinspritzung an und wird dort von dem Magnetventil blockiert anstelle es aufzunehmen und Richtung Drosselklappe zu sprühen. Das kann man sehen und die Zündkerzen bleiben trocken. Wenn ich das Ventil herausnehme, nachdem ich vorher georgelt habe, wird Benzin aus dem Sitz des Ventils nachgedrückt. Es scheint also ausreichend Benzindruck vorhanden zu sein. Die beiden Dichtungen außen um das Ventil  herum sehen sehr sauber aus. Auch nach dem säubern keine Änderung. Kontakte an dem zweipoligen Stecker zum Kabelbaum sehen gut aus. Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil kaputt ist. Scheint aber nicht die Ursache zu sein: Habe ein Ventil von einem BX19 (DDZ-Motor, Bj 1992) ausprobiert. Bei dem BX19 läuft alles einwandfrei, hier im BX16 gibt es genauso kein Benzin weiter (das DDZ-Ventil und das Monopoint-Drumherum sehen völlig identisch aus, ich hoffe, es gibt auch keinen technischen/elektrischen Unterschied). Spannung habe ich gemessen an dem Stecker des Ventils: Ca. 0,3 Volt, wenn Zündung an ist beim BX16 aber 2,4 Volt beim BX19. Also wohl zu wenig Spannung.

Keine Spannung könnte ich verstehen, Aber zu wenig Spannung? Von defekten Steuergeräten bei einem BX habe ich noch nie gehört.

Das Problem hatte ich schon einmal. Ich hatte alles mal in der Hand und irgendwann hat es wieder funktioniert, ohne dass ich sagen konnte, woran es lag. Er hatte erst sehr unwillig gestartet und ist nur ruckelig langsam gefahren. Ab ca. 50 Km/h war das ruckeln weg. Nach einem Kilometer ging alles wieder. Ich bin seit dem mehrere hundert Kilometer problemlos gefahren, jetzt tut mir der BX den Gefallen nicht mehr. 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte mal den Fall daß das ca. 10 cm lange Kabel zum Ventil gebrochen war, genau in der Durchführung in das Einspritzgehäuse.

Geschrieben

Danke für den Tipp, bx-basis. Das werde ich morgen testen.

Geschrieben

An dem Kabel bin ich damals fast verzweifelt. Hatte den BX fertiggemacht und verkauft, war bezahlt und der Käufer hatte ihn bereits angemeldet und die Zugfahrt gebucht. 3 Tage vor der Abholung sprang er plötzlich nicht mehr an nachdem ich ihn 1 Woche täglich gefahren hatte...

Geschrieben

Schwer zu toppen deine Geschichte, bx-basis. Ich fahre das Auto 15 Jahre ohne Probleme mit der Benzin-Zufuhr. Als mein Problem vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetaucht ist, war ich knapp 600 km von zuhause entfernt mit Frau und Kindern im Tropical-Island (Badeparadies bei Berlin). Doof war, dass mir die lustigen Wasser-Rutschen mit meinen Kindern zum Teil durch die Lappen gegangen sind. Gut war das Kennenlernen der Brandenburger Männer von der Werksfeuerwehr vom Tropical-Island und eines Wachmannes.  Die haben bei bester Stimmung geholfen insbesondere mit tollem Starthilfe-Gerät und mit "mach mal Starten, damit ich die Düse justieren kann". Gut möglich, dass ich dabei einen Kabelbruch zufällig vorläufig geheilt habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...