Zum Inhalt springen

Rückfahrwarner/Einparkhilfe installieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand schon mal so eine Einparkhilfe für die hintere Stoßstange montiert? - Ich vermute mal, dass man das Kästchen mit der Elektronik am besten im Kofferraum einbaut und sich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgreift. Nur das Anzeigemodul kommt natürlich ans Armaturenbrett, oder?

Gruß

hercule

Geschrieben

Hallo Hercule,

ich habe so ein Teil im CX, eingebaut von einem Vorbesitzer. Soweit ich weiß, besteht es nur aus dem Sensoren, die in der Stoßstange eingelassen sind und dem Kästchen am Armaturenbrett, wo die Elektronik drin ist. Kann aber je nach Hersteller variieren.

sind die Teile denn überhaupt günstiger als eine Kamera? Kameras gibt es als Einheit mit dem Kennzeichenhalter, sodass man keine zusätzlichen Befestigungslöcher bohren muss. Und drahtlos, was den Einbau vereinfacht. Die besseren Ausführungen malen Dir Linien auf das Bild, damit Du siehst, wo Du hinfährst. Im Idealfall mit Lenkradsensor, ansonsten eher als Schätzeisen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

rechts im Kofferraum findest Du einen weißen 4-pol-Stecker (für AHK).

Kontakt 4 (2211) ist der Pluspol vom Rückwärtsgang, 2=Dauerplus, 1 und 3 = Masse. So war es zumindest bei mir. Mit einer Anzeige würde ich nichts verschandeln, Das Piepsen genügt doch.

Gruß Kurt

Geschrieben

Hallo,
rechts im Kofferraum findest Du einen weißen 4-pol-Stecker (für AHK)...

In welchem Modell?
Beim BX sicher nicht, etwa bei Xantia/XM??
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb KurtV6:

Mit einer Anzeige würde ich nichts verschandeln, Das Piepsen genügt doch.

Mir persönlich geht das Piepsen in den Modernen Kundenautos fürchterlich auf den Sack ... 

Egal ob es Licht , schlüssel, Tür auf, anschnallen oder Einparken ist....

(Nein ich fahre nicht unangeschnallt, jedoch haben manche Karren das auch wenn man Mal ne kurze Runde übern Hof dreht) 

Da würd ich lieber ne Wireless kamera am Kennzeichen Träger haben die das Bild auf einen Mobilen Display überträgt, den man an die Scheibe basteln kann. 

• Like 1
Geschrieben

Am ‎02‎.‎11‎.‎2018 um 23:32 schrieb KurtV6:

"Hallo,
rechts im Kofferraum findest Du einen weißen 4-pol-Stecker (für AHK)..."

Diese Beschreibung gilt für Xantia X2. Falls ein CD-Wechsler verbaut ist, muss der vorher raus, sonst kommt man nicht vernünftig dran.

Gruß, Kurt

Geschrieben
Am 26.10.2018 um 16:09 schrieb hercule:

Hat jemand schon mal so eine Einparkhilfe für die hintere Stoßstange montiert? - Ich vermute mal, dass man das Kästchen mit der Elektronik am besten im Kofferraum einbaut und sich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgreift. Nur das Anzeigemodul kommt natürlich ans Armaturenbrett, oder?

Nur demontiert bei meinem XM als er hier bei mir zu Hause war, aber Exakt so war sie eingebaut, das Kästchen mit der Elektronik hinten links hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung, Anzeigemodul war vorn links am Armaturenbrett und der Strom kam vom Rückfahrscheinwerfer.

....und das Gepiepse ging mir tierisch auf den Sack ;)

björn xantia x1
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptsache eine ordentliche !!! (kein billig Ramsch kaufen) , plus und Masse nehmen und an Rückleuchte anschließen. (besser Löten)

Stoßstange runter und anzeichnen auf Kreppband, bohren ( nicht zu hoch) einbauen verdrahten hinten links ist ein Stopfen da kommt man rein.

Dauert alles zusammen ca. 2 Stunden.

Den Tongeber hinter die Klappe im Kofferraum setzen dann nervt nichts mehr und es ist laut genug. Man könnte meinen es wäre Original (wurde des Öfteren gefragt)

Bloß nichts nach vorne legen, Kamera hatte ich probiert, war Käse, Funksignale werden immer wieder gestört.

Gruß Björn

Bearbeitet von björn xantia x1
Geschrieben

Danke erst mal für die Tipps. Habe erst mal die Löcher gebohrt, dabei gleich das Mittelteil der Stoßstange durch ein neues ersetzt und lackiert.  Werde weiter berichten.

hercule

• Like 1
Geschrieben

So, zumindest provisorisch ist die Anlage installiert, nochmals herzlichen Dank für den Tipp mit dem AHK-Stecker. Für den Piepser habe ich noch keinen endgültigen Platz gefunden, aber bei der Lautstärke kann man ihn wohl im Fond lassen.