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Xantia 2,0 16 V mit LPG Benzinpumpenfrage


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Geschrieben

Besagte Karre hat eine nachgerüstet LPG - Anlage.

Was macht eigentlich die Benzinpumpe die ganze Zeit während des LPG - Betriebs , wird die normalerweise abgeschaltet oder pumpt die bei leerem Tank fleißig Luft im Kreis bis sie verendet ?

Danke Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Die läuft permanent. Leerer Tank wird aber nicht vorkommen da die Kisten üblicherweise Benzin für die ersten paar Kilometer brauchen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Klar, aber der Besitzer ( natürlich mein technisch versierter Bruder ) hat die letzten Tage schon Startschwierigkeiten und ruckeln und dann halt einige Zeit auf Gas gefahren, manchmal geht das Auto auf Gas im Leerlauf aus und wohl hat das gereicht das er unterwegs in der Stadt nicht mehr angesprungen ist.... läuft mit neuer Pumpe

Geschrieben

Hallo,

spielt es für die Pumpe eine Rolle, ob 80 oder 100% zurückfließen? Vielleicht war einfach nur die Lebensdauer der Pumpe erreicht, ganz unabhängig vom Gasbetrieb. Vielleicht ist die Idee, die Pumpe nach 15 Minuten Gasbetrieb abzuschalten, nicht schlecht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beeinflusst das Abschalten der Pumpe dann nicht das schnelle Umschalten von Gas auf Benzin?

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Till:

Beeinflusst das Abschalten der Pumpe dann nicht das schnelle Umschalten von Gas auf Benzin?

Mit Sicherheit, obwohl ich das noch nicht probiert habe. Es wäre dann kein Druck bei den Injektoren vorhanden, der erst aufgebaut werden müßte.

Daß die Benzinpumpe im LPG-Getrieb abgeschaltet wird, ist nicht üblich, läßt sich aber ohne weiteres per Relaisschaltung machen, man könnte sie an die Magnetventile der Gasanlage koppeln. Erscheint mir aber relativ sinnfrei.

Geschrieben

Der Pumpe tuts nicht gut, wenn der Tank ziemlich leer ist. Läuft sie, wird sie nicht mehr genug gekühlt. Steht sie, gammelt sie fest. Tanke meine Benziner wenns geht immer bei viertel voll, auf jeden Fall vor der Reservelampe. Eingelagert wird nur mit komplett vollem Tank. Von der Pumpe aus meinem Schlachter hab ich dir ja gestern erzählt. Die war nach einem Jahr Standzeit bei recht leerem Tank (10l) fest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine feste Pumpe aus einem vollen Tank geholt, nach mehreren Jahren Standzeit. Wer rastet, der rostet. Ob trocken oder nass.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Pumpe weiß doch gar nicht, dass eine Gasanlage da ist. Ist ihr auch egal. Sie macht ihren Job und irgendwann geht sie, wie alles mal, kaputt. Ein zumindest viertelvoller Tank soll besser sein als ein paar Tropfen drin. Sagt man zumindest.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal mit ran, weil es zum Thema passt.

Meine Nachbarin fährt einen C3 mit Prins-Anlage (ist ein runder Umschalt-Knopf im Innenraum). Sie meint, alle 6 Wochen eine Tankfüllung auf Benzin fahren zu müssen, weil die Benzinpumpe im LPG-Betrieb nicht mitläuft und davon kaputt gehen könnte. Sie hört es sogar klacken, sagt sie. Meiner Meinung nach ist das nur das Absperrventil, das da klackt. Ich ging ja auch immer davon aus, dass die Pumpe ständig läuft. So ists zumindest bei meinen 2 LPG-Anlagen. Hat ja auch Sinn. Die Anlage wurde aber von einer Citroen-Werkstatt hier im Ort eingebaut und ihr später samt Auto verkauft.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Recht hat? So unwahrscheinlich wie ich denke?

Gruß
Gaser

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gaser:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Recht hat? So unwahrscheinlich wie ich denke?

 

Das Klacken ist das Magnetventil am Gastank, wenn es aufmacht. Die Pumpe läuft auch bei Ihr mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit immer mit.

Geschrieben

Standardmässig ist an keiner LPG-Anlage die ich kenne eine Abschaltung der Benzinpumpe vorgesehen.

Ich habe vor das bei meinen Autos via Relaisschaltung wie von TorstenX1 beschrieben zu lösen ...allerdings mit einem manuellen Schalter im Innenraum. Da meine Anlage jetzt auch im Stand läuft und quasi nicht mehr auf Benzin umschaltet, bis ich ihn etwas länger abstelle oder der Tank Leer ist, macht es meines Erachtens wenig Sinn wenn sie permanent den Sprit umwälzt ...zumal sie alles nach Außen pumpen würde wenn irgendwo unbemerkt ein Schlauch die Konsistenz verliert und Inkontinent wird ...man schaut ja dann auch nicht ständig auf die Benzintankanzeige ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gaser:

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Recht hat? So unwahrscheinlich wie ich denke?

Bei einer LPG-Anlage öffnen die beiden Magnetventile, wenn auf LPG umgeschaltet wird. Das klackt sehr vernehmlich. Eine Benzinpumpe hingegen klackt nicht, wenn sie ab- oder zugeschaltet wird.

Ansonsten steht der Pfuscherei natürlich nichts im Wege, eine HU sagt ja heutzutage auch rein gar nichts mehr aus. Gerade heute hatte ich einen LPG-Xantia bei mir, bei dem eine Prins-Anlage verbaut ist. Glücklicherweise lief sie aus unbekannten Gründen nicht, lt. dem Besitzer gab es aber ein Problem mit dem Drehzahlsignal, irgendwie wurde dem Steuergerät daraufhin über Zündungsplus eine konstante Drehzahl von 1.000 u/min vorgegaukelt, damit sie läuft - Folge wäre: Permanent offene Magnetventile, auch im Falle eines Unfalles. aber sie läuft inzwischen aus anderen Gründen nicht mehr. Besser so... ich hab mir das nicht näher angesehen, aber der Einbau an sich war entsprechend  laienhaft ausgeführt.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Ansonsten steht der Pfuscherei natürlich nichts im Wege, eine HU sagt ja heutzutage auch rein gar nichts mehr aus.

Das scheint sich in den letzten Jahren zu einem Trend entwickelt zu haben. Auch wenn ich es an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: eine frische Hu sagt heute nur noch, dass ein Fahrzeug die offizielle Erlaubnis hat, die nächsten 2 Jahre am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Erst gestern wieder: 124er Benz mit frischer HU. Bremse vorne ziemlich runter und diverse Durchrostungen in den hinteren Radhäusern. Wir haben dann gestern schon mal die ersten 8 Löcher zugemacht. Und ich sage nicht, dass wir fertig sind..... 

Geschrieben

HU sagt heutzutage gar nichts mehr aus. Dafür gibts zuviele Konkurrenz. Als ich in den End 70ern anfing mit Schrauben, gabs TÜV. Das wars. Und die konnten einen gut quälen. Welches blödsinniges Gehampel. Mit meiner Triumph war ich 4 mal in Eversen, wegen mangelnder Bremsleistung, falscher Abstand des Rückreflektors, zu laut, all so ein Mist. Dann bin ich nach Bremen gefahren, der Prüfi grinste, fuhr ne Runde übern Hof, alles OK. Inzwischen sieht das aber ganz anders aus. Jede Werkstatt hat Haus Tüv, es gibt viele Anbieter, die Kohle verdienen wollen, und die schwarzen Schafe werden dadurch immer mehr. Und viele Werkstätten pfuschen wie die  Pest. Da ja meine Frau behinderte Kinder für die Lebenshilfe transportiert, hab ich immer einen Blick auf das jeweilige Auto, was Ihr gestellt wird vom Taxi Unternehmen. Da ging mir manchmal die Hutschnur hoch. Pfusch hoch 3. Wenn man ein Schweinegeld mit den Transporten verdient, sollten die Auddos doch technisch tippitoppi sein, oder ? Nö. Da wird gespart. Cheffs müssen ja 5 mal im Jahr in Urlaub fahren, ist wohl wichtiger. :wacko: . Aber ich schweife wieder ab. Zurück zur HU. Als ich unseren Astra wg anstehendem TÜV zu meinem Kumpel gefahren bin, musste ich ne ganze Weile warten, ist ja klar. War ja kein Termin. Da kam da n Audi Fahrer frisch aus der Werkstatt zurück, die sollten die Mängel beheben, Audi auf Bühne, Kumpel guckt, kricht ne Kriese, Auto runter, aufm Hof, : Der Audi fährt keinen Meter mehr. Er ans Telefon, irgendwann mal n Ansprechpartner gefunden, den so rund gemacht, das der Karton gewackelt hat. Werkstatt stellte Leihwagen für den armen Kerl, und haben den Audi abgeholt. Danach war wohl alles gut.

Es gab ja schon Diskussionen über meinen TÜV Kumpel hier. Bei der nächsten HU Eures Auddos passt mal auf, ob ALLE Gurtschlösser überprüft werden. Wenn nicht, weist ihn mal freundlich darauf hin, das gehört nämlich dazu . 

Frische HU ist inzwischen KEIN Kaufkriterium mehr, das ist mehr : PFFFTTTT . Nur das kann man als Nicht-Schrauber ja nicht einschätzen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Frische HU ist inzwischen KEIN Kaufkriterium mehr, das ist mehr : PFFFTTTT . Nur das kann man als Nicht-Schrauber ja nicht einschätzen.

War es nach meiner Erfahrung noch Nie. Nur die Absolution den Wagen sofort zugelassen zu bekommen, mit meinen Erlebnissen diesbezüglich in den letzten 30 Jahren könnte ich ein Buch schreiben ;)

Geschrieben

Zurück zum Thema:

Ich hatte hier mal die gleiche Frage gestellt. Eine Antwort war, dass das Benzin in den Leitungen im Motorraum anfängt zu kochen, wenn es nicht mehr durch den (kühlen) Tank zirkuliert. Die Vorstellung fand ich nicht so prickelnd ...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Es gab ja schon Diskussionen über meinen TÜV Kumpel hier. Bei der nächsten HU Eures Auddos passt mal auf, ob ALLE Gurtschlösser überprüft werden. Wenn nicht, weist ihn mal freundlich darauf hin, das gehört nämlich dazu .

- warum soll ich einen Prüfer auffordern, mich mit kleinkarierten Gurtschlossprüfungen zu quälen? Gut, es gibt auch Masochisten. 

Gruß Gerd

Geschrieben
Am 28.10.2018 um 02:28 schrieb Roger_Rabbit:

Es gab ja schon Diskussionen über meinen TÜV Kumpel hier. Bei der nächsten HU Eures Auddos passt mal auf, ob ALLE Gurtschlösser überprüft werden. Wenn nicht, weist ihn mal freundlich darauf hin, das gehört nämlich dazu . 

Bei meinem Xantia hat er das gemacht. Ich dachte noch: "Das ist nicht dein Ernst..." :D

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