Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines XM Y3 mit 2.0l Maschine

Der gute Gesamteindruck wird einzig und allein dadurch getrübt, daß die Lüftung nicht das tut, was sie tun soll:

Sie pustet einfach nicht , nur gaaaaanz selten mal ganz kurz, wenn sie auf höchste Stufe gestellt ist.

Warme Luft kommt z.Zt. nur dann aus den Lüftungsschlitzen, wenn ich mindestens 70 fahre, den Wählhebel auf Aussenluft gestellt habe und die Heizung auf max steht.

Wo sitzt in dem Wagen der Motor für die Lüftung und wie komme ich da am besten ran? oder sind die Sympthome bekannt und weisen auf etwas anderes (z.b. Steuereinheit, o.ä.)?

Bin für Tips und Hilfe dankbar

Gruß

Philipp

Geschrieben

Moin,

hast Du eine Klimaautomatik? Dann könnte es sein, dass der Temperatursensor, der mit einem kleinen Ventilator die Innenluft zugefächelt bekommt, nicht mehr richtig misst. Meist ein Problem des Ventilators. Trotzdem sollte bei Stellung Ventilator MAX auch ein Sturm aus den Düsen kommen.

Generell funktioniert übrigens der Ventilator bei Xantias (XM kenne ich da nicht) NUR bei laufendem Motor (was schon viel Verwirrung gestiftet hat).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

entweder hat dein XM ein Wackelkontakt und/ oder eine Sicherung ist durch oder:

Probier mal folgendes: Zündung an, Lüfterstufe max. und warte mal ca. 10 - 20 Sekunden. Wenn das Gebläse dann max. pustet tippe ich auf die beiden Transistoren des Lüftergebläses. Diese sind dann kapput!

Der Lüfterausbau ist einfach und dauert ca. 3 Minuten: unter dem Handschuhfach am Fußraum mußt du die Pappverkleidung abschrauben - dann siehst du schon den Lüfter (mit 3 Schrauben befestigt).

Demontage des Gebläses:

Das Lüfterrad mit dem Motorrotor ist mit 3 Gummimuffen am Stator befestigt: Muffen reindrücken und Rotor nach oben abziehen.

Dann kannst du schon die Platine mit den beiden Transistoren abschrauben.

Die Trans. sind auf dieser Platine festgelötet und genietet - also ablöten bzw. Nieten aufbohren.

Neue Transistoren (MJ 11015) bekommt man günstig bei www.reichelt.de und kosten 5.60Euros das Paar. Orginale Transistoren wirst du nicht bekommen. Cit. verkauft nur den kompletten Lüfter für viel Geld und der Elektronikladen kann diese Trans. nicht umschlüsseln.

Die MJ 11015 funktionieren bei mir super. Einbauen must du sie genau so wie die Alten !!! (die Einbaulage ist leicht zu sehen: lange Seite/ kurze Seite...;-)

Dein Zitat: >Warme Luft kommt z.Zt. nur dann aus den Lüftungsschlitzen, wenn ich mindestens 70 fahre, den...<

--> willst du damit sagen, warme Luft kommt nicht auch wenn der Lüfter denn mal läuft??? - dann ist eventuell noch der Stellmotor für die Heizungsklappe kapput (zu dessen Reparatur findest du im Cit- faq eine Bastelanleitung) oder ein Anschluß hat einen Wackler (z.B. kleines Kabel zum Lüftermotor)

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

@ACCM idefix: beim Y3 XM muß der Motor nicht laufen- Zündung reicht!

Stimmt der Temp.-senor + Ventilator im Dachhimmel (unter dem Plastikteil mit de beiden Leselampen) kann auch falsche Werte liefer- im Prinzip kann da nur ein Kabel ab sein und/ oder das Lüfterchen will nicht mehr...

Und diese Teil "denkt" es ist schon warm im Auto ;-) - eher unwahrscheinlich, ich tippe bei >Warme Luft kommt z.Zt. nur dann aus den Lüftungsschlitzen, wenn ich mindestens 70 fahre< auf den Stellmotor oder den Temp.- wählhebel (ist ja nur ein Poti.- die Leiterbahn kann verdreckt sein)

Für das Gebläse auf kappute Transistoren...

Geschrieben

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

ich gehe davon aus, dass der Lüfter nicht mehr will, da alle Sicherungen heil sind, die Potis im Amaturenbrett sind sauber und der Kontakt ist sauber (habe ich kürzlich schon geprüft).

Ich werde mich dann am Wochenende daran machen und den Lüfter ausbauen und schauen, ob der irgendwie fest ist, oder aus anderen Gründen nicht mehr will.

Den Sensor im Dachhimmel habe ich nicht im Verdacht, da dieser munter vor sich hinschnurrt, oder brummt - ein Ersatzteil ist aber schon im Anmarsch...

In den letzten Tagen kam durch den Ventilator garkeine Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen. Wenn dann nur durch den Fahrtwind, weil es auch keinen Unterschied macht, welche Lüfterstärke ich einstelle.

Wackelkontakt war auch meine erste Idee, aber dagegen spricht, daß der Lüfter, wenn er denn mal anläuft nur für ein paar Sekunden läuft und dann wieder Ruhe ist. Von daher konnte ich nicht überprüfen, ob dann warme Luft durch den Lüfter transportiert wird.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Hi,

der Fehler wird im Lüftermotor liegen, entweder sind es die beiden Transistoren, oder tatsächlich nur ein Wackelkontakt, oder: Sieh Die bei der Gelegenheit mal die Kohlen des Lüftermotors an - zwei heiße Kandidaten ;-)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

prüfe mal (rausziehen!) vorne die 30a sicherung in dem schwarzen kasten vor der batterie. bei meinem xm ist gab es da wohl ein thermisches problem...

gorazd

Geschrieben

Hi,der Lüfter vom XM meines Vaters wollte auch nicht mehr.Alles kontrolliert,nichts ging.Am Schluß war es nur ein kleines Kontaktproblem an dem dickeren Kabel hinter dem Lüftermotor.Mal lief das Ding,mal nicht.

Geschrieben

Hi, beim XM meines Kumpels herrschte dasselbe Problem, aaaber: in Rechtskurven (schnellgefahren) hat`s dann doch gefunzt, genauso, wenn der/die Beifahrer/in mal kurz und kräftig in Richtung Handschuhfach von unten getreten hat...

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Hallo Allesamt!

dieser Thema wird langsam spannend...

nachdem ich vor ein paar Wochen die kapputen Transistoren des Lüftergebläses gewechselt habe und dieser dann wunderbar lief (Betonung liegt auf lief) will dieses Gottferdammtesmistteil nur noch selten funzen ;-((

Komischerweise möchte beim Lüfterausfall die Klimaanlage (halbauto.) sich auch nicht mehr einschalten.--> wo ist denn da der Zusammenhang??? eventuell doch die ominöse Sicherung 30 A ???

In meinen Y3 ist die sogenannte "Halbautomatische Temperatur/ Lüfterreglung" (also 3 Drehregler: für Lüfter mit Stufe Automatik, Luftverteilung, Temperaturdrehrad mit Gradeinteilung) eingebaut.

Ich tippe auch auf ein Wackelkontakt. Die Sicherungsbox im Motorraum sieht gut aus wie auch die Anschlüsse zum Lüfter.

Ãb und zu läuft das Teil ja - also ich werde mal an den Kabeln wackeln...

Ich tippe daher eher auf das Poti und dessen Anschlüsse. Hat jemand noch einen Tip ???

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hi,

ja, nur einen Tip: Die Klimaanlage lässt sich ohne laufendes Gebläse nie einschalten, um ein komplettes Vereisen des Verdampfers zu vermeiden und um zu vermeiden, dass der kompressor unverdampftes Kältemittel ansaugt.

Es gibt also eine Verriegelung.

Das deutetv darauf hin, dass das Problem nicht in deinem Gebläse besteht, sondern in dem Teil, welches dein Gebläse einschaltet bzw. die ganze Anlage mit Strom versorgt.

XM-Olli

Geschrieben

Him- also wackliger Kabelsalat, 30A Sicherung, Platine mit den Poti !?!??

Werd ich mal genauer untersuchen...

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Desweiteren, der Stellmotor für die Heizung funktioniert immer !!!

Geschrieben

Mist, gestern lief sie mal wieder eine Zeit lang...

Den Fehler konnte ich noch nicht finden: die Sicherungen sind ok, Stellmotor für Heizung funzt, Heckscheibenheizung tut es auch - zumindestens klackt das Relais, Platine mit den Drehregler sieht auch ganz gut aus (als der Lüfter mal lief hab ich an dieser Platine mal etwas energischer gewackelt- keine Aussetzer).

Ein kleiner Stecker (ein Kontakt) und ein großer Stecker (4 Kontakte) sind am Heizgebläse angeschlossen. Wenn Zündung an: am großen Stecker liegt eine Spannung dauerhaft an von ca. 12 Volt (dickes rotes + dickes schwarze Kabel).

An den anderen beiden Kabeln (oder Kabelchen), Weiß/ Gelb liegen bei Zündung an und beim Drehen des Lüfterdrehkopfes verschiedene Spannungen an ca. 0 - 1 Volt <-- aber nur manchmal, denn irgendwo gibt es einen Wackler oder ein ominöses Steuergerät will nicht mehr so richtig.

Gibt es für die Temperaturreglung/ Lüftergeschwindigkeit noch ein Steuergerät? Wo finde ich dieses beim Y3 2,0i ??? Wie kann ich es testen???

Könnten bei diesen Teil diverse Kontakte/ Lötstellen marode sein???

Oder liegt es doch am Zündschloß (welches Kabel)- aber der Temp.stellmotor + Heckscheibenheizung funzt ja???

Gruß, XMSeppel

Geschrieben
Gibt es für die Temperaturreglung/ Lüftergeschwindigkeit noch ein Steuergerät? Wo finde ich dieses beim Y3 2,0i ??? Wie kann ich es testen???

Ja, dieses "Steuergerät" besteht aus einem IC und ein paar kleinen Bauteilen, es sollte auf der Platine, die Du schon in den Händen hieltst, zu finden sein.

Wie man es prüfen kann? Sieh Dir mal ALLE Lötstellen genau an, evtl. gibt es kalte Lötstellen.

Vielleicht kannste Dir bei einem XM-schlachter solch eien Platine besorgen.

XM-Olli

Geschrieben

Hallo XM-Olli,

diese Platine hatte ich nur zum Teil in der Hand...Wie bekomme ich denn sie komplett raus??? OK, Drehregler ab, die beiden Schrauben raus, Verkleidung ab und schon sehe ich die Platine. Die 4 Schrauben raus und schon wackelt das Ganze, aber die Platine hängt noch an den Kabel...weiter ziehen wollte ich nicht, aus Angst vor Zerstörung der Platine/ Kabelbaum.

Meine Frage: kann ich ohne irgendwas zu beschädigen jetzt die Platine weiter raus ziehen oder muß ich noch irgendwas abschrauben (z.B. "von Hinten")???

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hallo,

die Lüftung scheint ja ein Schwachpunkt vom Y3 zu sein, aber ich habe eine gute Nachricht

Nachdem ich mein Auto heute zurück bekommen habe und mich der Lüftung widmen konnte, erinnerte ich mich während der Fahrt an das alte Motto "if system doesn't work - Kick system! If system still doesn't work - kick operator"

ein kleiner, beherzter Klapps an die richtige Stelle und ungebremste warme Luft kam mir in einstellbarer Stärke und Temperatur entgegen.

Scheinbar hat er mir nur das lange stehen vor dem Kauf durch mich übel genommen.

Naja, warum sollen Nachfahren einer Göttin nicht auch zickig sein?

Jetzt endlich auch gekühlt schwebende Grüße

Philipp [CUX-XM 444]

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jaja mit dem "Klapps" auf' m Lüfter kenn ich auch...

Hat aber nicht allzulange Funktioniert!!! Nun will mein Lüfter nur noch auf der höchsten Stufe nach ein paar Sekunden laufen.

MISTTEIL$$%§&%$!!! und das noch bei neuen Transistoren (welche ganz sind)

Kann es sein das auf der Potiplatine (die mit den Drehreglern im Amaturenbrett) irgendwas kapputt ist??? --> der Lüfter läuft aber - nur in der höchsten Stufe?!? Oder können noch andere Bauteile auf der Lüfterplatine (die mit den beiden Transistoren) aufgrund der neuen Transistoren hinüber sein ???

Kann mir bitte jemand einen den Schaltplan Mailen für den 2,0i XM Y3 ???

Gruß, der ratlos unterbelüftete XMSeppel

Geschrieben

HallO Seppel,

bei mir hat sich das mit dem Klapps so geklärt, dass es tatsächlich ein kleiner Wackelkontakt nach dem Wiedereinbau war.

Mittlerweile läuft bei mir wieder alles wie es soll, nachdem ich an allen kabeln noch mal gewackelt habe.

Hoffe, dass es dir ähnlich ergeht!

schwebende Grüße

Phil

I

Geschrieben

Hallo Phil,

Ja, mir ergeht es ähnlich !

mein Lüfter will auch wieder- warum auch immer! Wenn der mal will, dann kann ich an den Kabeln wackeln ohne das er seinen Dienst quitiert.

Ich denke mal das Thema Lüfter/ Heizungssteuerung wird wohl noch lange weitergehen. Ideen, wo der Fehler liegt, hab ich kaum welche mehr...Wackelkontakt welcher nicht mit der Hand "entkontaktet" werden kann; ein/ mehere sich langsam verabschiedene el. Bauelemente; heimlich eingebauter Zufallsgenerator für die Lüftersteuerung; Halbwertszeit des Kabelzerfalles überschritten;...

Gruß, den noch auf der Lüfter-will-nur-manchmal-funzen- Ursache hoffende XMSeppel ;-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...