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XM V6 läss sich sporadisch nicht starten


schwarzsurfer

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Geschrieben

Hallo liebe Community,

langsam vergeht mir etwas der Spaß an meinem XM. Folgenes Problem: Er springt sporadsich einfach nicht mehr an. Und das äußert sich so, als wenn die Batterie leer wäre. Man versucht zu starten, der Starter dreht aber nicht durch, Licht wird dunkel, Spannung brincht also zusammen. Erster Versuch war also eine neue Batterie. Wurde verbaut, leider genau das gleiche, keine Änderung. Es ist auch so, dass er dann nicht mit Starthilfe oder Jumpstart anzubringen ist. Er ist einfach wie tot. Nächster Versuch war ein neuer Anlasser, weil ich dachte der alte ist vielleicht hinüber. Ging auch wieder ein paar mal gut, hat sich beim starten auch normal angehört, aber gestern dann wieder, nachdem ich etwas gefahren und das Auto etwa 15min gestanden hat: Nur Klacken des Relais und Licht dunkel. Booster hat nicht geholfen. Hab dann etwas gewartet und an Kabeln gerüttelt und nach 15min ist er wieder normal angesprungen. Daraufhin habe ich mich über die Kabel hergemacht: Neue Massekabel zum Getriebe und zur Karosserie gelegt. Zig mal gestartet, alles gut, auch laufen gelassen, ausgemacht, etwas gewartet. Dachte mir: Juhu, endlich gefunden. Aaaaber nach 50km Autobahn und anschließender Pause von etwa einer Stunde wollte er wieder nicht anspringen. Wieder das gleiche, klick und dunkel.

Würde mich jetzt mal noch über die Plus Kabel hermachen und tauschen. Oder habt ihr noch eine andere Idee? Bin langsam am Verzweifeln.. :(

Danke schonmal!

Grüße

Marian

Geschrieben

Der Anlasser ist ein  Garantiefall, tauschen

Geschrieben
36 minutes ago, schwarzsurfer said:

[...] Licht wird dunkel, Spannung brincht also zusammen. [...]

Welches Licht? Abblendlicht und andere Verbraucher werden beim Startvorgang von der Spannungsversorgung getrennt.

Besser in ein 5 Euro Multimeter investieren, als teure Teile auf Verdacht zu tauschen. Dafür hättst ihn auch gleich in die durchschnittliche Werkstatt bringen können. :ph34r: Nicht bös gemeint.
Automat? Dann leg mal ein Kabel an den Magnetschalter (Klemme 50) und halt das andere Ende an den Pluspol der Batterie (Getriebe in P oder N!!!). Wenn er dann anspringt, liegts am Zündschloß/Getriebeschalter/Anlaßsperrrelais. Tut sich nix, liegts am Starter oder dessen Stromversorgung. Das Kabel kannst du dann auch erst mal drin lassen, um im Bedarfsfall damit zu starten bis die Ursache ermittelt wurde.

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Gruß,
Michael

Geschrieben

Ich würde mich nicht an euch wenden, wenn es "eine durchschnittliche Werkstatt" geschafft hätte den Fehler zu finden :rolleyes:

Das Auto war in einer Citroen Werkstatt und dort wurde mir eben gesagt, dass der Anlasser defekt wäre, was auch naheliegend war, da er wirklich nur sehr schwach gedreht hat. Und die Batterie war auch defekt, war aufgebläht und hatte keine Spannung mehr angenommen. Also das Einzige was ich auf Verdacht getauscht habe waren die Massekabel und die waren quasi nicht mehr vorhanden weil weggegammelt, also durchaus auch berechtigt.

Aber ich werde die Tests mit dem Schalter noch machen.

Grüße

Marian

PS: Die Kontrolllampen und die Innenbeleuchtung werden dunkel. Abblendlicht hatte ich nicht an.

Geschrieben

Den Symptomen nach tippe ich auch auf die Verkabelung.
Es bleiben also, wie du schon schrubst, noch die Pluskabel, aber auch die Massepunkte zur Karosserie an den Radhäusern.

Geschrieben

Noch die originalen Polklemmen dran oder würden die auch schon getauscht?

Geschrieben

Die polklemmen sind recht neu.. 

Geschrieben

Ich denke nach der Schilderung, das ist ein Fahrzeug in insgesamt ziemlich schlechtem Zustand. Da kann alles mögliche sein. 
Ein Punkt: Das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers wird beim Klimakompressor in einem einpoligen Stecker geführt. Dort gibt es in aller Regel Korrosion.
Ich gehe jetzt von einem Riemen-V6 aus, intuitiv, da es seltsamerweise keine Angaben gibt um wechen Motor es sich handelt.

Geschrieben

Sorry, ketten v6. und ich denke der zustand des autos ist auch nicht anders als der anderer 30 jahre alter autos.

habe hier ein einem thread noch ein paar hinweise gefunden, das scheint ja kein unübliches problem zu sein:

güße

marian

Geschrieben

Egal ob Riemen- oder Ketten-V6, der Anlasser unterliegt da in der Nähe des vorderen Auspuffkrümmers extremen thermischen Belastungen, kommt dann noch eine schwächelnde Batterie dazu, z.B. weil die Ventilatoren anlaufen, dann kann es durchaus passieren das er hängt. Das Problem mit den Lüftern hat meine Tochter am Riemen V6, Abhilfe ist da temporär die Relais zu ziehen und nach dem Anspringen wieder anzustecken. Das braune Relais was beim Automatik den Anlasser durchschaltet ist auch ein Schwachpunkt neben ausgenudelten alten Batteriepolklemmen, Schalter am Getriebe der nur bei P und N freigibt (nur Automatik), schlechtem Kontakt an Anlasser und der Masse am Getriebe. Ein neuer Anlasser ist leider kein Garant das er auch funktioniert wie er soll ...ich bin mittlerweile sehr skeptisch wenn ich was neues verbaue 

Die einzige und beste Möglichkeit den Anlasser selbst als Fehlerquelle auszuschließen ist wenn man ein direktes Kabel (in ausgereifter Form mit einem Tastschalter) direkt vom Anlassermagnetschalter zum Pluspol der Batterie legt. Professionell baut man dann noch in der Nähe des Pols eine Sicherung ein ;)

Wenn er dann nicht mag, Haube auf und mit diesem Kabel direkt bestromen, mag er dann auch nicht - Anlasser ersetzen ....wenn er dann springt liegt der Fehler bei obengenannten Punkten.

Geschrieben
Am 27.10.2018 um 18:54 schrieb schwarzsurfer:

PS: Die Kontrolllampen und die Innenbeleuchtung werden dunkel. Abblendlicht hatte ich nicht an.

Das deutet übrigens stark darauf das der Anlasser klemmt!

Geschrieben
Am 27.10.2018 um 18:33 schrieb schwinge:

Welches Licht? Abblendlicht und andere Verbraucher werden beim Startvorgang von der Spannungsversorgung getrennt.

Nicht wirklich, es kommt dir nur so vor weil der Anlasser so viel Strom zieht, d.h. das Licht wird Dunkel aber es geht nicht aus ;)

Auch Heckscheibenheizung, Innenraumlüfter und Kühlerlüfter ziehen Strom auf Zündung wenn sie geschalten sind. Das ist der Grund warum ich grundsätzlich alles was geht manuell ausschalte wenn ich mein Auto länger abstelle ...länger bedeutet länger als 2min ;)

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dem so ist. Zumindest beim Y4. Da es hier um einen Y3 geht, tut das aber vermutlich nix zur Sache.

Geschrieben

Probier es aus, alles genannte läuft über Zündung und ohne die funzen auch keine Zündkerzen ...ja, du hast Diesel aber die Beschaltung der kompatiblen Zündschlösser ist identisch ;)

Alles was auf Dauerplus läuft ist natürlich eh immer an sobald es angeschaltet wird ;) z.B. das Standlicht (sind beim XM auch ein paar Watt ;) )

Geschrieben

Ist im übrigen auch der Grund warum bei anderen Herstellern, wo das Parklicht einen Extra Schalter hat und auch das Standlicht mit der Zündung ausgeht, es extrem Witzig ist wenn die im Winter im Dunklen ihre Kisten anwerfen (wollen), Lichtschalter wird nicht benutzt, das brennt den ganzen Tag und wenn sie das Auto ausmachen geht alles mit aus ...aber auch alles mit an beim Startversuch :D

Hab mich schon köstlich über meinen Bruder mit seinen Subarus amüsiert ...und er lernt es Nie ....ähüüüü, ähüüüü, ähüüüü ....und die Scheinwerfer leuchten Rhytmisch zu den Drehversuchen des Anlassers :D

Geschrieben

Danke für die Antworten. Hab das Forum noch etwas durchwühlt und das scheint ja wirklich ein häufiges Problem mit fast immer gleicher Ursache zu sein:

Die Liste lässt sich beliebeig fortsetzen. Sorry für den neuen Thread, mir war nicht bewusst, dass das so ein bekanntes Problem ist. Letztendlich ist es fast immer irgendein Spannungsproblem am Magnetschalter/Anlasser. Ich werde also mal messen wie viel Spannung da noch ankommt und ggf. die Kabel erneuern oder so eine Relaisschaltung für den Anlasser installieren. Sollte ja alles machbar sein. Oder wirklich das auch oft beschriebene Extrakabel direkt zum Anlasser für den Notfall. Dann wüsste man wenigstens direkt, dass es nicht der Anlasser an sich sondern die Stromversorgung ist.

Grüße

Marian

Geschrieben

ich hatte bei meinem Ketten V6 damals eine zweite, geladene Batterie mit, denn mit Starthilfe habe ich meinen heißen Motor, dessen Anlasser auch nicht mehr drehen wollte, meistens wieder in Gang bekommen.

Langfristig ist das direkte Kabel vom Pluspol an den Anlasser, mit Schalter das hilfreichste.

PS: vom Riemen V6 kenne ich das überhaupt nicht ....

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Oder wirklich das auch oft beschriebene Extrakabel direkt zum Anlasser für den Notfall. Dann wüsste man wenigstens direkt, dass es nicht der Anlasser an sich sondern die Stromversorgung ist.

Falls man unterwegs ist und einen Schraubenzieher dabei hat, kann man auch Dauerplus am Anlasser mit dem Kontakt am Magnetschalter verbinden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

vom Riemen V6 kenne ich das überhaupt nicht

Mein V6 im Xantia hat das auch schon gemacht. Das erste mal im Hochsommer auf einem italienischen Autobahnrastplatz. Abkühlen lassen hat dann meist was gebracht. Seit dem ich mir einen Anlasser als Ersatz besorgt hatte, machts der Anlasser wieder.

Und im Xantia V6 meines Bruders muss man meistens auch häufiger den Schlüssel betätigen, bis der Anlasser loslegt.

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