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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achsmanschettenwechsel BX 16 radseitig.... wie geht das ?

(Besser erstmal fragen als wild drauf los schrauben)

Geschrieben

hallo,

achswelle aus dem schenkel ausbauen, dazu muss der schenkel aus dem dreieckslenker raus. manschette aufschneiden und fett abwischen. das aussengelenk muss abgenommen werden, da gibts nen trick um das abzubauen, oftmals muss aber doch die ganze welle raus, weil man es eingebuat net hinkriegt. dann kann man die neue manschette draufmachen, gelenk montieren, frisches fett rein, manschette in position schieben, festklammern.

gruss, kris

Geschrieben

Aha. Ähm... HÄ?

Geschrieben

Präzise Frage - präzise Antwort.

Zuerst musst du das Rad abbauen, dann den ganzen Bremsklump, dann die Dreieckslenker ...

Kann ich mir vorstellen, ich habe es noch nie gemacht. Alternativ (ohne Ausbau der Gelenkwelle) gehen auch Universalmanschetten *sich vor Schlägen duckt*.

Geschrieben

Na, das hört sich ja nach ner Menge Gefriemel an

Geschrieben

Dachtest du, die Werkstätten nehmen soviel Geld dafür, weil der Kaffeepreis so weit oben ist ?

Das dauert (bei einer originalen) geschätzte 2 Stunden für geübte Hände. Bei Universalen kommste schneller (und auch als Ungeübter) zum Ziel.

Geschrieben

Jaja. Habe sowas schon öfters beim CX gemacht, ist aberschon echt lange her und ich hatte Bühne ud ordentliches Werkzeug.

Jetzt halt Straße und Phantasie... ....hoffen wirmal auf gutes Wetter am Wochendende!

Geschrieben

Erstmal geschmeidig machen, wenn die ATW aus dem Getriebe gezogen wird, läuft sofort das Getriebeöl aus. Welche Seite ist es denn, linke oder rechte ATW?

Geschrieben

Hallo ACCM Alf

Ohne Bastelpraxis ist von dem selber wechseln der Achsmanschetten am BX ab zuraten.

Nach meinen Bastelerfahrungen ist dies nix für möchtegern Bastler.Es sollte schon eine halbwegs gute Werkzeugausrüstung mit ein wenig Sachkunde vorhanden sein.Das äußere Gelenk muss von der Antriebswelle runter um die neue Manschette drauf zu bringen.Profis machen das mit einem Schlagabzieher,(könnte man zu Not auch selber basteln)es geht aber auch mit gezielten Schlägen an der richtigen Stelle,aber dabei ist Vorsicht geboten damit nix beschädigt wird.Gehalten wird das Gelenk durch einen Ring,dieser muss beim abnehmen sich in der vorhandenen Nut zusammen drücken.Vielleicht mal auf ner Zeichnung anschauen.

Da die Gummimanschetten nich so tolle halten,habe ich meinen BX mit Hartkunststoffmanschetten versorgt, wobei diese Sorte auch im Xanti verbaut wird.Seit ich die Dinger drauf habe brauch ich mir keine Schmierfinger mehr holen beim Achsmanschetten wechseln, die Dinger sind fast unkaputtbar.Fahre oft wegen des Hobbys auf schlechten Feldwegen b.z.w. Schotterwegen,da brauch nur mal ein Schottersteinchen auf die Gummimanschette zu springen und schon war im Radkasten nee Achsmanschettenfett Versammlung.

naja viel Erfolg und Spass beim basteln

auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

Das Dumme am Wechsel ist auch, daß wenn man nicht weiterkommt, die Werkstatt zum Auto kommen muss, nicht umgekehrt.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
blossom postete

Das dauert (bei einer originalen) geschätzte 2 Stunden für geübte Hände. .

bitte? 2 stunden? habe an meinem 16er 1999 noch in meiner lehrzeit für den ersten wechsel der äußeren bx achsmanschette 40min meiner mittagspause verbracht und hatte sogar noch zeit was zu essen hinterher. laut cit.richtzeit liegt der wechsel bei ca.50min.

Geschrieben

Ok, war auch nur ne Schätzung.

Ich bin halt kein Mechaniker.

Geschrieben

Es ist die rechte Seite.

Danke für den Tipp mit dem Schlagabzieher, jetzt weiß ich auch wieder wie das war...

Mir scheint aber, das wichigste Werkzeug dabei ist die Stopuhr.

Ich werde mal schauen, was ich noch so in meinem Keller finde und mir vielleicht so einen Schlagabzieher schweißen (damals bei der CX - Basis habe ich auch einen selbstgebauten benutzt)

Geschrieben

Also, danke an alle!

Habe eben das Auto verkauft.

Mit TÜV

...und Achsmanshette.....

Geschrieben

Fahre oft wegen des Hobbys auf schlechten Feldwegen b.z.w. Schotterwegen,

????

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da kommt wohl arbeit auf mich zu......

Bei meiner BX sind beide Manschetten hin.Habe den Wechsel bei meiner vorherigen BX mal probiert. Es scheiterte aber schon an der Mutter auf der Antriebswelle. Nix zu machen. Die saß fest. Habe mir dann diese BX gekauft und die andere entsorgt. Aber ich lese hier "Universalmanschetten". Was ist das?Wieso sind die einfacher zu montieren?Wo gibts die? Wie teuer? Taugen die?

Gruß

Tom

Geschrieben

Die Antriebswelle ist dünner als das Kugelgelenk. Bei Universalmanschetten kann man das dünne Ende soweit weiten, daß es über den Antriebskopf passt. Bei normalen nicht. Die Ersparnis (zeiltlich) liegt also in der gesparten (De-)Montage des Kugelgelenks.

Ich hatte damit nie Probleme.

Selbst gewechselt habe ich sowas noch nicht.

Ich habe meine beim freien Schrauber einbauen lassen.

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