Zum Inhalt springen

X2 HDI Fehler Luftsystem + Gebläse nur Stufe 4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am HDI habe das Thermostat Gehäuse gewechselt da ein Anschluß durchgerostet war. Jetzt meldet sich die MKL mit Fehler im Luftsystem, gemessene Luftmenge zu hoch. Der Fehler war vorher nich da.

Das Lüftergebläse läuft stets auf (wahrscheinlich) Stufe 4. egal was man am Klimabedienpanel einstellt.

Was können hier die Ursachen sein. Ich freue mich über Tips und Anregungen.

16c0a4114fdbfc83e243a8dbbe5a5213.jpg912708d42cd01ee0e9caa2470303f3bf.jpg2f2fdc2230a8bace29d33ec3e48fb9ef.jpgab0cd06ae8e1b911eaf9a1ed46287a07.jpg1e16a450ca0eaebda0fd33479e8e9e8e.jpg

Geschrieben

Hallo,

das hat mit dem Lüfter nix zu tun. Die Motorsteuerung meckert über zuviel Luft. In der Nähe des Thermostaten ist doch auch der LMM, ist da irgendwas nicht i.O.? Messen tut er ja was (sagt zumindest Lexia).

Also da beim Luftfilter etc. würde ich mal suchen, ob da alles so sitzt, wie es soll.

Gruß

Arne

Geschrieben

Der Innenraum Lüfter hat natürlich nichts mit dem anderem Fehler zu tun. Sind 2 unabhängige Fehler.

Für diesen Fehler kommt also nur ein Fehler im Ansaugtrakt - Luftfilter über den Turbo bis zum Ansaugkrümmer in Frage. Richtig oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten die den Fehler hervorrufen?

Innenraumlüfter - kann das die Steuerungsplatine am Motor sein? Bzw. Was kann es noch sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amokhahn:

Innenraumlüfter - kann das die Steuerungsplatine am Motor sein?

Ja, Transistor defekt.
Keine neue Steuerplatine mit Transistoren MJ11016 bei Ebay kaufen, die funktionieren nicht beim Xantia...

Geschrieben

Auf die Schnelle hab ich den Lüfter aus dem Schlachter eingebaut. Der läuft. Der andere soll repariert werden. Welche Transistoren brauche ich zur Reparatur. Und wo gibt's die?

Zum Luftsystem Fehler. Da die Luftmenge zu hoch ist müßte ja nach dem Turbo ein Leck sein wo Druck entweicht daß zu viel gemessen werden kann. Der Fehler kann nur nach dem Turbo liegen oder?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Amokhahn:

Da die Luftmenge zu hoch ist

Wahrscheinlich hast du keine zu hohe Luftmasse, sondern eine fehlerhafte Messung wegen defektem Luftmassenmesser.

vor 28 Minuten schrieb Amokhahn:

Welche Transistoren brauche ich zur Reparatur. Und wo gibt's die?

MJ11015 bzw. Ersatztypen, irgendwo im Forum findet man was dazu.

Geschrieben

LMM gegen den vom Schlachter ersetzt. Fehler bleibt. Kann das was mit dem Unterdrucksystem zu tun haben? Was wird von dem Magnet Ventil beim Gaspotentiometer gesteuert?

Elektrisch war LMM, das Elektroventil beim Gaspotentiometer und der Gaspotentiometer selbst abgesteckt. Ebenfalls waren Luftfilter samt Gehäuse, Ansaugrohr zum Turbo, das Turbo Rohr was unter dem Motor entlang läuft und der Turbo Schlauch an der Ansaugbrücke war ab ...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Amokhahn:

Zum Luftsystem Fehler. Da die Luftmenge zu hoch ist müßte ja nach dem Turbo ein Leck sein wo Druck entweicht daß zu viel gemessen werden kann. Der Fehler kann nur nach dem Turbo liegen oder?

Hast du mal geschaut, ob er irgendwo abbläst? Sind alle Verbindungen am bzw. nach dem Turbo dicht und alle Druckschläuche heile? Hat er Leistung?