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Spannungsprobleme und Fehlermeldungen C6?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

regelmäßige, mehr oder weniger nervige Fehlermeldungen scheinen ja zum Alltag der Diva zu gehören, so auch bei meiner.

mal ist es der Luftdruck, mal das Kühlwasser, ab und zu ESP/ARS mit anschließendem "Getriebedefekt". Alle Fehler verschwinden so plötzlich wie sie kamen.

Nun ließt man immer, dass die Elektronik des C6 bei einer schwachen Batterie gerne solche Fehler produziert.

Ich frage mich nun aber, welche Rolle eine schwache, bzw. nicht mehr ganz so fitte Batterie bei einem laufendem Motor spielt, da sie im Betrieb ja stetig mit 14,4V beladen wird und ich davon ausgehe, dass sich sämtliche Verbraucher ihren Saft aus dem Strom der LiMa holen.

Ich wollte mir eigentlich mal eine neue Batterie holen, um zu schauen, ob die Fehlermeldungen immer noch auftauchen aber eine Batterie, die einen V6 3 Liter Moto bei 5 Grad nach 1 Woche  Standzeit ohne Probleme startet, kann ja wohl so schlecht nicht sein?

Oder habe ich einen Denk-/Verständnisfehler?

 

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, wieweit fällt die Spannung ab während des Anlassphase. Da schmierte meiner deutlich ab, nach dem Einbau einer neuen Batt. war der Spuk vorbei.

Viel Glück

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

14,4 Volt bei lfd. Betrieb sagen aus, dass LIMA und Regler grundsätzlich in Ordnung sind.

Wichtiger wäre die Spannung der Batterie nach einem mehrstündigen Stillstand zu messen.

Noch besser wäre es die Batteriespannung nach längerem Stillstand mit einer Belastung von 100 - 150 A ca. 10 Sekunden lang zu messen bzw. so den Spannungsabfall bei dieser Belastung zu ermitteln.

Eine Spitzenbatterie hat 12,6 - 12,7 Volt nach einer Ladepause von 2-3 Stunden und 12,5 - 12,6 Volt nach mehreren Tagen Nichtgebrauch.

Hat die Batterie nach mehreren Tagen Nichtgebrauch unter 12,3 - 12,4 Volt ist sie nicht mehr taufrisch und bei 12,1 - 12,2 Volt ausgesprochen schwächlich.

Darunter defekt. Der Anlasser funktioniert da schon noch.

Steuergeräte werden ja nicht hoch/heruntergefahren, wenn die Kiste läuft, sondern sind auf den Batteriezustand ohne Energieerzeuger angewiesen und die vielen Steuergeräte des C6 benötigen dazu nicht nur ein paar mickrige Ampere.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo, 

vor 2 Minuten schrieb cit-rotti:

Steuergeräte werden ja nicht hoch/heruntergefahren, wenn die Kiste läuft, sondern sind auf den Batteriezustand ohne Energieträger angewiesen.

Das verstehe ich schon 

Aber die Meldungen kommen immer nur im laufendem Betrieb also wenn die Lima die Versorgung übernommen hat. 

vor 5 Minuten schrieb cit-rotti:

Darunter defekt. Der Anlasser funktioniert da schon noch.

also bei meinem Motorrad dreht sich unter 12V nix mehr 

Braucht denn nicht der Anlasser am meisten Energie? 

vor 39 Minuten schrieb Hartmut51:

Die Frage ist, wieweit fällt die Spannung ab während des Anlassphase. Da schmierte meiner deutlich ab, nach dem Einbau einer neuen Batt. war der Spuk vorbei.

Viel Glück

Meinst du mit Spuk sinnlose Fehlermeldungen? 

Gruß Jan 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Citronell:

Meinst du mit Spuk sinnlose Fehlermeldungen? 

Gruß Jan 

Jepp, ich hatte nachdem der Wagen scheinbar problemlos ansprang bis zu 5 sinnfreie Fehlermeldungen.

Geschrieben

Schmeiss da ne neue Bakterie rein. Die Steuergeräte heutzutage mögen halt keine flaue Batterie. Natürlich zieht der Anlasser jede Menge Saft, Das schafft auch eine Bakterie, die fast tot ist. Batterie Zustand wird fast immer unterschätzt.

Geschrieben

Hallo,

Citronell

Deine Fragen irritieren mich etwas - eine Batterie , welche nur noch eine 12 Volt im unbelasteten Zustand hat (siehe meine Aussagen weiter oben) ist entweder defekt oder leer - danach kommt nur noch "tiefentladen". Bei einer solch schlechten Batterie bricht die 12V Spannung bei einer Anlasserleistung völlig zusammen - selbst weniger Leistung z.B. Fahrlicht wird zur trüben Funzel. Wenn aufladen nicht zu einem befriedigten Ergebnis führt, muss/sollte ersetzt werden.

Hat die Batterie noch unbelastet 12,2 V ist diese zwar schwach aber noch in der Lage einen Anlasser zu betrieben; zwar sinkt dann die Spannung während des Anlassvorganges auf 9-10 Volt - bricht aber noch nicht zusammen.

Sinn des Beitrages war entsprechende Messungen vorzunehmen und wenn diese in Richtung 12,2 - 12.4 Volt gehen einen Ersatz zu überlegen.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo nochmal,

Am 28.10.2018 um 22:46 schrieb cit-rotti:

Sinn des Beitrages war entsprechende Messungen vorzunehmen und wenn diese in Richtung 12,2 - 12.4 Volt gehen einen Ersatz zu überlegen.

kurze Frage dazu:

Ich komme an den Pluspol der eingebauten Batterie im Kofferraum schlecht dran.

Ich habe deshalb vorne im Motorraum gemessen.

Ergebnis: Nach fast 2 Tagen Standzeit: 11.95 V.

An der Bat gemessen wäre das ein klarer Fall für den Ersatz.

Wie weit fällt die Spannung  zum Motorraum hin ab?

Dank und Gruß

Jan 

Geschrieben

Ich denke, dass der Querschnitt der Leitung von vorn bis zur Batterie so bemessen ist, dass es auf diesen 4 m zu keinem Spannungsverlust bei der Messung kommt. Direkt an der Batterie wird also kein anderer Wert feststellbar sein. Wie alt ist die Batterie?

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Batterie ist eine original Citroën Batterie mit 96 äh und von 05/2015 Lt. Aufdruck auf der Bat. 

Eigentlich zu jung zum Wechseln. 

Lima lädt natürlich 

Gruß Jan 

Geschrieben
Am 28.10.2018 um 15:49 schrieb Citronell:

Ich wollte mir eigentlich mal eine neue Batterie holen, um zu schauen, ob die Fehlermeldungen immer noch auftauchen aber eine Batterie, die einen V6 3 Liter Moto bei 5 Grad nach 1 Woche  Standzeit ohne Probleme startet, kann ja wohl so schlecht nicht sein?

Oder habe ich einen Denk-/Verständnisfehler?

 

Jan

Koennte einen Zellenschluss haben (hatte ich mal). Die Batterie hat dann gut 12V voll geladen, startet auch noch gut den Motor, wird aber auf Dauer ueberladen und koechelt vor sich hin.

Geschrieben

Hallo,

wie "ottomitc6geschrieben hat besteht zwischen der Messung an den Batteriepolen und der Messung im Motorraum kein nennenswerter Unterschied.

Für einfache Messungen hat sich so ein "Steckvoltmeter" bewährt, welches bei Bedarf in die 12V Steckdose/Zigarettenanzünder platziert wird.

Dann kannst Du die Voltzahl deren Anstieg bzw. Abfall in vielen Situationen erkennen (Zündung an; Startvorgang; Fahrbetrieb; Stillstand usw.).

Natürlich ist so ein Ding kein exaktes Messgerät - für den Alltagsgebrauch jedoch hinreichend aussagefähig.

Die Dinger gibt es preiswert auch mit zusätzlichen USB-Anschlüssen (5V) - dort können dann ggf. entsprechende Geräte betrieben bzw. aufgeladen werden.

Du solltest die leere Batterie unbedingt extern aufladen - möglichst mit einem leistungsstarken Ladegerät (10A aufwärts wäre vernünftig) und dann beobachten. Ein einziger Wert nach 2 Tagen Standzeit ist zu wenig.

Vielleicht ist Deine Batterie OK - aber es gibt möglicherweise nicht abgeschaltete Verbraucher, welche an Deiner Batterie nagen.

Zur Ruhestrommessung wird allerdings ein DC Amperemeter (Zangenamperemeter) benötigt, welches Du vermutlich nicht besitzt.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
Am 28.10.2018 um 15:49 schrieb Citronell:

Hallo zusammen,

regelmäßige, mehr oder weniger nervige Fehlermeldungen scheinen ja zum Alltag der Diva zu gehören, so auch bei meiner.

mal ist es der Luftdruck, mal das Kühlwasser, ab und zu ESP/ARS mit anschließendem "Getriebedefekt". Alle Fehler verschwinden so plötzlich wie sie kamen.

Nun ließt man immer, dass die Elektronik des C6 bei einer schwachen Batterie gerne solche Fehler produziert.

Ich frage mich nun aber, welche Rolle eine schwache, bzw. nicht mehr ganz so fitte Batterie bei einem laufendem Motor spielt, da sie im Betrieb ja stetig mit 14,4V beladen wird und ich davon ausgehe, dass sich sämtliche Verbraucher ihren Saft aus dem Strom der LiMa holen.

Ich wollte mir eigentlich mal eine neue Batterie holen, um zu schauen, ob die Fehlermeldungen immer noch auftauchen aber eine Batterie, die einen V6 3 Liter Moto bei 5 Grad nach 1 Woche  Standzeit ohne Probleme startet, kann ja wohl so schlecht nicht sein?

Oder habe ich einen Denk-/Verständnisfehler?

 

Jan

Hallo Jan,

Dass Fehlermeldungen wie du beschreibst zum Alltag eines C66 gehört stimmt so nicht, unsere 2 C6en z.B. zeigen auch nach 7 bzw. 6 Jahren Besitz und Fahren nur sehr sporadisch (für beide Fz. insgesamt 3 Mal) überhaupt eine Fehlermeldung. 

Ich denke eher dass das ganze nichts mit deinem Batterie zu tun hat, sondern tatsächlich auf irgendeinem Fehler deuten. Wobei es durchaus möglich ist dass wegen  z.B. ein schlechtes elektrisches Kontakt ein Fehler plötzlich auftaucht und genau so plötzlich mal wieder verschwindet. Beispielsweise ist bei ABS/ESP Störungen solcher Art öfters nur der Zahnring verdreckt....

Also Diagbox mal angehängt und genau überprüfen was da los sein könnte! Anders gesagt: Fehlermeldungen kommen nicht wenn es kein Fehler gibt!

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo nochmal,

natürlich haben wir alles genau geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen, Ruhestrom geprüft etc.

Aber der/die Fehler sind nicht ausles- und auch nicht reproduzierbar.

Ich habe die Vermutung, dass sie nach viel Kurzstrecke bzw. nach längerer Standzeit auftreten, da sie umgekehrt nach Langstrecke bzw. Battladen nie aufgetreten sind.

Deshalb meine Frage: Lädt eine LIMA mehr, je höher sie dreht?

Oder umgekehrt reichen 2x45 Minuten am Tag Stadt und Autobahn Stop`n Go , also Motordrehzahlen von seltenst über 2000 meistens um die 1500 U/min, um die Batterie zu laden, oder entlädt sich eine solch benutze Batterie schleichend?

Was meinen die Experten?

VG Jan

Geschrieben

Klar reicht das wenn alles i.O. Ist.

der C6 hat übrigens eine spezielle Regelung für die Lichtmaschine.

Dies soll sich Verbrauchsmindernd auswirken.

eine Steckspannungsanzeige hab ich im Zigarettenanzünder ebenfalls.

da sind 2 USB Dosen zum Handy laden drin.

Was aber die Anzeige der Spannung angeht ist erstaunliches zu beobachten.

Nicht wie bei anderen Autos üblich mit 14,xxxxx. Volt Ladung 

geht es beim C6 Weite Strecken mit 12,8 Volt.

erst wenn er lange gestanden ist zeigt es 14,xxx an bis die Batterie wieder voll ist.

uwe

Geschrieben

Die Lichtmaschine lädt (mehr oder weniger) intelligent. Ich würde einfach mal das Batterieüberwachungssteuergerät am Minuspol der Batterie abklemmen und schauen, ob es dann besser wird. Mir ist ein Fall bekannt, wo danach alle Probleme mit der Ladung und offenbar auch Fahrwerksprobleme mit unmotiviert verhärtender Federung beseitigt waren. Voraussetzung für das Abklemmen des Steckers: Energiesparmodus gerade NICHT aktiv und Zündung AUS. Bei jüngeren Modellen kann dann evt. ein Fehler im BC angezeigt werden. Bei älteren ist das aber nicht Fall. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Citronell:

Hallo nochmal,

natürlich haben wir alles genau geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen, Ruhestrom geprüft etc.

Aber der/die Fehler sind nicht ausles- und auch nicht reproduzierbar.

Ich habe die Vermutung, dass sie nach viel Kurzstrecke bzw. nach längerer Standzeit auftreten, da sie umgekehrt nach Langstrecke bzw. Battladen nie aufgetreten sind.

Deshalb meine Frage: Lädt eine LIMA mehr, je höher sie dreht?

Oder umgekehrt reichen 2x45 Minuten am Tag Stadt und Autobahn Stop`n Go , also Motordrehzahlen von seltenst über 2000 meistens um die 1500 U/min, um die Batterie zu laden, oder entlädt sich eine solch benutze Batterie schleichend?

Was meinen die Experten?

VG Jan

Hallo Jan,

Wenn ein Fehler im Display angezeigt wurde ist er im Fehlerspeicher abgelegt. Dann muss du die auch auslesen können. Aber: nur mit Diagbox, das Citroën Diagnose Gerät. Mit Universalgeräten ist eigentlich in allen mir bekannten Fällen ein kleineres oder grösseres Teil da nicht auszulesen, weil solche Diagnosegeräte nicht überall/in allen Rechnern zugriff haben.

Wenn in Diagbox Fehler ausgelesen werden, muss du dich immer auch die dazu gehörende Variabelen anschauen. Wenn die Ursache eine zu niedrige Spannung ist, wird die Bordspannung an dem Moment auch gezeigt. Aber nochmals, das geht nur mit Diagbox, nicht mit ein Universal-OBD Gerät.

Übrigens, einfach zu machen, schau dich die Batteriepole und -Klemmen mal an, wenn da ein Oxidschicht drauf ist die mal entfernen und die Klemmen mit Polfett wieder anbringen.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

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