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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü, zusammen!

 

Beim Googeln kann man so einiges finden, aber manchmal eben nicht explizit das, was man sucht. Auch die interne Suche in diesem Forum brachte mich zwar auf den einen oder anderen interessanten Beitrag, aber eben nicht auf einen, der mir die Frage beantwortet, die mir seit geraumer Zeit durch den Schädel geistert; und die da wäre:

Was glaubt Citroën, wieviel Kilometer der Pure Tech 110 leisten muss, bevor er abrauchen darf?

Ich las eben von Ablagerungen an den Ventilen und im Zylinderkopf, die nach nur 29.ooo km ein Ruckeln verursachen, von der Gefahr der Selbstzündung wegen dem hohen Arbeitsdruck, von Kolbenfressern und von Kurbelwellen- und Pleuellagerschäden, was das Zeug hält.

Aber auch davon, 150.ooo Kilometer ohne Probleme erreicht zu haben. Was den Leser ja positiv stimmt, gel?!

Gibt's ein fast allgemein gültiges Resümee? Einen seriösen Evaluationsbericht? Oder doch nur Dampfplaudereien?

Ich bin den neuen Berlingo, auf den wir jetzt seit knapp fünf Wochen warten, Probe gefahren. Und war von dem kleinen Biest ziemlich überrascht. In irgendeinem Testbericht stand »die Gene eines Sechszylinders«, was ich definitiv unterschreiben würde.

Für Input Dank an dieser Stelle!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend ...

Geschrieben

Kolbenfresser und Lagerschäden kenne ich nicht. Aussetzer durch Fehlzündungen und Motorschäden durch durch Splitter geplatzter Zündkerzen sind ein Thema und Zahnriemen im Ölbad, welche die Zähne verlieren.

Gernot

 

  • Danke 1
Geschrieben

Das Problem mit sich auflösenden Zahnriemen wurde mittlerweile eliminiert. Glaub, durch Verwendung eines anderen Materials des Zahnriemens - müßte ich aber nochmal im Cactus-Forum suchen, wo das stand.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Gernot:

{...} durch Splitter geplatzter Zündkerzen {...}

Nach acht Jahren Diesel bin ich natürlich nicht auf dem neuesten Stand, aber ... äh, geplatzte Zündkerzen?

Hab davon mehrfach gelesen, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Hab's gerade noch und nochmal gegoogelt. Da stößt man sofort auf einige Beiträge bezüglich eines Ingolstätter (Komparativ) Unternehmens.

Angesichts des Geburtsdatums in meinem Personalausweis und nur so circa knapp fast zehn Jahren Selbstzünderfahrerei, kann ich behaupten: In ziemlich einigen Dekaden ist mir nie nicht eine einzige Zündkerze um die Ohren geflogen.

Kann jemand mit Ahnung mal jemandem mit keiner Ahnung (c'est moi!) erklären, wieso Zündkerzen platzen und seit wann?

Geschrieben

Die Kurzversion:    Das sind Bosch Zündkerzen.

Die Langversion: Die Mittelelektrode der Zündkerzen ist sehr filigran. Um eine Verschmutzung der Kerzen zu vermeiden, sind es sehr heiße Typen, die leicht freibrennen. Bei Fehlzündungen, die bei einem Direkteinspritzer aus verschiedenen Gründen passieren können, kann das Motorsteuergerät "nachfeuern", um vielleicht doch noch eine Zündung herbeizuführen. Dabei kann die Kerze überhitzen, wobei die Mittelelektrode platzen kann. Die Porzellansplitter zerstören dann die Zylinderlaufbahn. Dieses Nachfeuern wird per Software im Steuergerät konfiguriert. Die aktuelle SW ist deutlich besser. Man ist trotzdem gut beraten, auf Aussetzer zu achten und dann das Gas wegzunehmen. Es gibt auch neue Kerzen, die statt dem Wäremewert 5 den Wärmewert 6 haben.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben bitte ich um fachliche Korrektur.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.10.2018 um 08:33 schrieb Gernot:

Das sind Bosch Zündkerzen.

Eine völlig ausreichende und alles umfassende Antwort. :rolleyes:

 

Bearbeitet von Der Chatte
Geschrieben

Haben Bosch-Kerzen überhaupt schonmal in irgend einem Citroën richtig funktioniert? Schon in den 80ern liefen 2CV und BX mit Boschkerzen ziemlich bescheiden.

  • Like 1
Geschrieben

Für die Puretech Dreizylinder werden die aber exklusiv empfohlen. Ich würde mich mit BERU UPT16P oder NGK PLZKBR7B8DG Kerzen wie sie im Vierzylinder THP bis 174 PS verbaut werden/wurden auch wohler fühlen. Aber wer weiß, wenn das Steuergerät da herumfeuert, ob es die nicht auch zerreißt. Und dann wird es mit Kulanz schwierig.

Da ist Gas wegnehmen bei Aussetzern die sichere Methode.

Ich hatte die seit dem SW Update nicht mehr und mache mir an sich keine großen Gedanken über die Haltbarkeit des Motors.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Für die Puretech Dreizylinder werden die aber exklusiv empfohlen.

Gernot

Bei Ente und BX stehen die Bosch-Kerzen auch als Empfehlung in der Bedienungsanleitung - trotzdem murks.

Geschrieben

Ich bin diese Woche Cactus mit Puretech 110 gefahren, den ganz neuen mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Euro 6d-Temp. Feine Sache, der geht wirklich gut und hat auch einen angenehmen Klang. Nur wegen der Haltbarkeit habe ich noch so meine Bedenken. :( 

Ich habe zwar ein gutes Feingefühl (bedingt durch meinen seit Jahren ruckelnden XM TCT...)und würde da sicher rechtzeitig das Gas wegnehmen, wenn es zu Aussetzern käme, aber bei der Thematik mit den Verkokungen im Ansaugtrakt ist mir nicht so wohl. Ich frage mich, wie lange das bei meinem Fahrprofil (Landstraße mit zähem LKW-Verkehr) wohl gutgehen würde.

Erstaunt hat mich, dass der Puretech 82, obwohl Saugmotor, auch sehr ruhig lief. Aber er ist lahm.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel:

Haben Bosch-Kerzen überhaupt schonmal in irgend einem Citroën richtig funktioniert? Schon in den 80ern liefen 2CV und BX mit Boschkerzen ziemlich bescheiden.

In unseren beiden XM Y3 2.0i:

Bosch Super 4 FR78X - beste Zündkerze von Welt (für den XM 2.0i).

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich bin diese Woche Cactus mit Puretech 110 gefahren, den ganz neuen mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Euro 6d-Temp. Feine Sache, der geht wirklich gut und hat auch einen angenehmen Klang. Nur wegen der Haltbarkeit habe ich noch so meine Bedenken. :( 

Ich habe zwar ein gutes Feingefühl (bedingt durch meinen seit Jahren ruckelnden XM TCT...)und würde da sicher rechtzeitig das Gas wegnehmen, wenn es zu Aussetzern käme, aber bei der Thematik mit den Verkokungen im Ansaugtrakt ist mir nicht so wohl. Ich frage mich, wie lange das bei meinem Fahrprofil (Landstraße mit zähem LKW-Verkehr) wohl gutgehen würde.

Erstaunt hat mich, dass der Puretech 82, obwohl Saugmotor, auch sehr ruhig lief. Aber er ist lahm.

Mir reicht der PT82 - und ich mag ihn. Hab nach einem Jahr knapp 19000km runter - und läuft und läuft und läuft. Meine Schwester hat seit etwas über einem Jahr den PT110 und hat über 65000km runter - die Kiste rennt wie bekloppt - ohne Probleme. Verbrauch PT82 5,1l; der PT110 5,5

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Pure tech? 

Mir reicht der VTI 110 der bei 94.000 seinen Geist aufgegeben hat. Irgendwie war ein Kolben weg. Man konnte durch die Kerzenbohrung das Pleuel sehen. 

 

Ich glaube nicht das es besser wird. 

Roman 

Bearbeitet von gutesguenstig
Geschrieben

EIn VTI120, der Kolben frißt? Das waren bestimmt Diebe auf der Suche nach hochwertigen Metallen...

Gernot

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gutesguenstig:

Pure tech? 

Mir reicht der VTI 110 der bei 94.000 seinen Geist aufgegeben hat. Irgendwie war ein Kolben weg. Man konnte durch die Kerzenbohrung das Pleuel sehen. 

 

Ich glaube nicht das es besser wird. 

Roman 

Einzelfälle gibs immer mal.

Meine Eltern hatten 1982 einen Visa II Super E, dessen Motor nach paar Monaten einen Kolbenfresser hatte - daraus kann man jetzt aber nicht schließen, daß alle Flachmotoren schlechte Motoren sind/waren.

1991 hatten meine Eltern einen BX 16 TZI Tecnic Automatik dessen Drehmomentwandler zu Anfang regelmäßig den Geist aufgab - daraus kann  man auch nicht schließen, daß alle BX Automaten Fehlkonstruktionen sind/waren ;)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nach ziemlich langer, intensiver und ergebnisloser (wegen Blödheit?) Recherche, sehe ich mich gezwungen, um Hilfe zu bitten. Auf Knien flehend. Naja, jedenfalls fast.

Mein Junior (11) wollte wissen, wie der PureTech-Motor mit dem Getriebe, also quasi wie der ganze Antrieb aussieht. Wir haben die Motorhaube geöffnet, uns unter'n Wagen (Berlingo) gelegt, wo's ging ausgeleuchtet, ich habe erklärt, gezeigt und doziert (#Smiley!). Dann sind wir an den Rechner, um 'ne Zeichnung vom Gedöns zu finden. Tja, und da wurd's komisch.

Entweder ich hab die falschen Schlagworte benutzt oder es ist wirklich nichts zu finden.

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

 

Im Voraus mehr- bis tausendfachen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

täte mich auch interessieren

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Dito!

Ich fahre ja mittlerweile auch den Puretech 110 im C4 Cactus II - und habe auch intensiv gesucht und nichts "Gescheites" im Netz gefunden.

Vielleicht hat @Gernot für uns noch einige Links oder Informationen, da er, soweit ich weiß,  sich auch in den französischen Foren bewegt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Der Chatte:

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

Hier hat der Moderator mal auf so eine Anfrage geantwortet. Qualität der Antwort kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Zugriff habe. Vielleicht hat der ja noch mehr als das, was dort angehängt wurde.

https://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/1019-Plötzlicher-Leistungsabfall-bei-1-2l-110PS-PureTech/?pageNo=9

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Der Chatte:

Nach ziemlich langer, intensiver und ergebnisloser (wegen Blödheit?) Recherche, sehe ich mich gezwungen, um Hilfe zu bitten. Auf Knien flehend. Naja, jedenfalls fast.

Mein Junior (11) wollte wissen, wie der PureTech-Motor mit dem Getriebe, also quasi wie der ganze Antrieb aussieht. Wir haben die Motorhaube geöffnet, uns unter'n Wagen (Berlingo) gelegt, wo's ging ausgeleuchtet, ich habe erklärt, gezeigt und doziert (#Smiley!). Dann sind wir an den Rechner, um 'ne Zeichnung vom Gedöns zu finden. Tja, und da wurd's komisch.

Entweder ich hab die falschen Schlagworte benutzt oder es ist wirklich nichts zu finden.

Hat von Euch vielleicht jemand 'n Link? Oder gar 'ne Zeichnung (Explosion).

 

Im Voraus mehr- bis tausendfachen Dank!

Einfach runterscrollen. Da ist ein Bild des PT-Motors mit Turbo abgebildet.

  • Danke 2
Geschrieben

Tja, diese schönen Schnittbilder gibt es heute gar nicht mehr. Ein etwas anschauliches PDF kann ich nicht mehr verlinken, da der Server abgeschaltet wurde. Und vom Schaltgetriebe gibt es rein schier gar nichts.

1251196-k9693pfk3j.jpg

Hier sind ein paar schöne Beschreibungen dabei. Natürlich alles in der Sprache Molières.

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiy-aujl63jAhUG-aQKHRT_Cb0Q5TV6BAgBEAg&url=https%3A%2F%2Fwww.edu.xunta.gal%2Fcentros%2Fcfrpontevedra%2Faulavirtual2%2Fpluginfile.php%2F13662%2Fmod_folder%2Fcontent%2F0%2FPresentation_EBDT.pdf&psig=AOvVaw0-dnwkwMVoi8SfgJ02sOcR&ust=1562945329354240

Gernot

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Kronberger:

{...} da ich keinen Zugriff habe {...}

Da bist Du nicht der Einzige! :rolleyes:

 

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da ist ein Bild des PT-Motors mit Turbo abgebildet.

Naja, es fehlt aber das Getriebe mit der Kupplung und dem Kardangedöns. Und genau darum geht's mir eigentlich. Aber gleichwohl ein Dankeschön — auch an alle anderen Beantworter — für die Hinweise.

@Gernot's pdf-Datei zeigt leider auch nichts vom Erwähnten, ist aber wirklich interessant. Um einen Elfjährigen an die Sache ranzuführen, ist's aber zu komplex, weil man Vorwissen braucht, um die wirklich gelungenen Darstellungen zu überzuckern.

Wenn die Betreuer des Citroën-Twitter-Accounts nicht solche Schnarchnasen wären und auf 'ne Frage — oder auch einfache Kommentare — mal reagieren würden, tät ich da mal fragen wollen tun. Aber bei den Citroën's auf Twitter reagiert keiner auf irgendwas.

 

Schönes Wochenende, jedenfalls!

Geschrieben

Wenn man es einmal ganz allgemein angeht, sind hier vielleicht ein paar nette Bilder,

http://ww2.ac-poitiers.fr/vehicules-materiels/IMG/pdf/la_boite_de_vitesses.pdf

 

Der Bub ist ja erst 11 und ich habe da auch erst angefangen mich mit der Sperrsynchronisation zu befassen.

 

Irgendwie muß ich aber daran denken, wie der Bub im DB Museum in Nürnberg den Pappa am Schaukasten fragte, wie so eine Heusinger Steuerung funktioniert. Der Pappa wußte das natürlich nicht, aber der Herr Dr. Gernot dozierte gleich über Sinus und Cosinus, die in einem Summengetriebe überlagert werden, wobei man vom Sinus bzw. Cosinus noch die Amplitude und das Vorzeichen verstellen kann und dann fährt  die Lok schneller oder langsamer vorwärts oder rückwärts.

Der Pappa wacht bestimmt heute noch "Cosinus" schreiend auf. Ob aus dem Bub dann ein Techniker wurde, weiß ich auch nicht.

Gernot

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

{...} hier vielleicht ein paar nette Bilder {...}

Merci infiniment !

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