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ABS-Sensor XM Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Altes Thema,  nur hab ich gerade ein Hitzeblech gesucht für ein TEVES- ABS Sensor vorn, allerdings kein passendes gefunden.

Dabei ist mir aber aufgefallen das bei den Bendix Sensoren das Hitzeblech unter dem Sensor und beim Teves System auf dem ABS Sensor sitzt.

Dadurch ergibt sich ein unterschiedlicher Abstand zum Sensorring an der Antriebswelle - nur falls jemand mal die Sensoren durchtauscht und sich wundert.

Ich hatte mal einen Xantia bei dem das ABS gesponnen hat, hier war das Hitzeblech auch falsch montiert und der Abstand stimmte nicht, kurz vor dem Stand hat das ABS  manchmal unvermittelt ausgelöst.

Geschrieben

Falls jemand ein linkes Hitzeblech vorn hat ( oben befestigt )  brauch eines

Danke

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Dabei ist mir aber aufgefallen das bei den Bendix Sensoren das Hitzeblech unter dem Sensor und beim Teves System auf dem ABS Sensor sitzt.

Ich habe gerade genau das gemacht: Einen Teves-Sensor hinten verbaut, bei einem Xm mit Bendix.
Der Teves-Sensor ist etwas kürzer als der Bendix und funktionierte deshalb nicht.
Also habe ich das Hitzeschutzblech auf statt unter dem Sensor montiert. Ergebnis: funktioniert.
Aus dem Teilekatalog konnte ich es nicht erklären. Alle dort aufgeführten Teile mit Ausnahme der Sensoren sind gleich, ich vermute daß der Zahnkranz anders ist.

Geschrieben

Glaub die Zahnkränze sind gleich , ich hab mal die Radlagerersatzteilenummern verglichen ,die sind über alle Baujahre gleich

Geschrieben

Zumindest an der Hinterachse sind die Hitzeschutzbleche lt. Teilekatalog immer gleich, deshalb schloß ich auf den Zahnkranz als einzige Möglichkeit den Längenunterschied der Sensoren auszugleichen.

Geschrieben

Ok  das hatte ich nicht nachgesehen - schon komisch

Geschrieben

Kann man die alten Sensoren nicht einstellen? Per Schraube an der Seite des Sensors?

Der ABS-Kranz hinten wurde mal geändert, aber ganz früh, und das betraf wohl nur das Design der Zähne und nicht den Durchmesser.

Geschrieben

Beim BX war das vorgesehen, bei späteren Modellen so weit ich weiß nicht mehr. BX-Sensoren hatten ab Werk eine 1mm dicke Pappscheibe drauf und die Hülse durch die die Befestigungsschraube geht war beweglich. Sensor einbauen und verschrauben, mit aufgeklebter Pappe bis an den Zahnkranz schieben und dann die Hülse per Abreißschraube dauerhaft fixieren. So war das Spaltmaß dann optimal eingestellt...

Geschrieben

Der von mir ausgebaute hintere Bendix-Sensor hatte einen Rostknudeel, der vermutlich mal eine Schraube war, tatsächlich.

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