Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde. Möchte mich kurz vorstellen. Bin Alex und komme aus Rheinland-Pfalz. Bin nun wieder zurück bei Citroën in dem ich mir den c5 hdi 240 gekauft habe. Früher hatte ich bereits einen xantia, c2 vts und einen c4 vts bevor ich zu den deutschen marken gewechselt bin. (Total langweilig 550i, a6 3.0 tdi). 

Nun bitte ich um Erklärung wie ich mit dem Handy über USB oder Bluetooth Musik mit dem Handy abspielen kann. Was benötige ich genau. Kann keinen Eintrag im Forum finden.

danke und alles gute für euch...

Geschrieben

Kann mir hierbei keiner helfen?? :rolleyes:

Geschrieben

Hast du keine Bedienungsanleitung dazu? Dann schau mal ins Citroen Downloadcenter, da müsste die zu finden sein.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

Hast du keine Bedienungsanleitung dazu? Dann schau mal ins Citroen Downloadcenter, da müsste die zu finden sein.

Lool. Tolle Hilfe Danke. Allerdings ist das bei dem Ng4 ja nicht vorgesehen und man benötigt wohl ein Zusatzgerät. Deswegen frage ich ja :D

Geschrieben

Tschuldigung, ich hab keins, daher war mir dein Problem nicht so klar. Kurz mal nachgelesen: Bluetooth geht wohl nur zum Telefonieren, daher würde ich ein zweites Bluetoothmodul (das sich am besten nicht als Telefon, sondern nur als Musikwiedergabegerät meldet) an den AUX-Eingang klemmen.

Geschrieben

Hi Alex,

ist ja schon lange her, als ich das gleiche Auto mit dem gleichen Navi gefahren bin.

Soweit ich mich erinnere, hast Du den USB Anschluß in der Mittelkonsole unterhalb der Armauflage. Musst mal genau schauen, haben sie wie so vieles andere auch schön versteckt! Ich konnte das Navi 3 D mit so einigen anderen hier bei Cit verbauten Navis vergleichen und empfand es als eines der Besten. Läuft ja u.a. auch bei BMW, wo man im Netz noch kostenlose Updates zu erhalten kann.

Wichtig für Dich zu wissen, dass die verbaute Festplatte nach einer gewissen Zeit gerne einmal "abkackt". Also Sicherung herstellen oder wie hier auch im Forum beschrieben durch eine bessere Alternative austauschen, manche machen das in ihrer Hysterie auch gerne schon einmal profilaktisch. Merkst Du in der Regel früh genug, wenn es anfängt mit Spinnen, schaltet sich von ganz alleine aus und bootet entsprechend wieder hoch. Das passiert in immer kürzeren Abständen und irgendwann ist es dann einfach mal ganz tot! Bluetooth war über's ganz normale Menü zum Telefonieren eigentlich ziemlich einfach zu installieren. Musst bei Deinem Smartphone dann halt in der Regel noch zustimmen. Zum Musikabspielen habe ich Bluetooth nie benutzt. Warum? Selbst bei USB hast Du nur ein ganz bestimmtes Volumen zur Verfügung. Schon bei >16 GB fängt das Navi mächtig an zu schlingern, bzw. nimmt die Daten überhaupt nicht. Kannst Du auch gerne beim Updaten feststellen. Bei 8 GB großen Sticks läuft's definitiv am flüssigsten. Wenn Du also mit größeren Datenmengen über Dein großes kompaktes Smartphone an die "alte" Kiste herantrittst, streckt sie gerne einmal "alle Viere" von sich und streikt.

Welches BJ hat denn Dein Schweber? Hilft hier evtl. auch noch einigen, Dir hier weiter helfen zu können. Ansonsten viel Spaß mit dem Gefährt und lass Dich durch die Motorendiskussion hier im Forum nicht verrückt machen, da gibt es evtl. ganz andere Baustellen, die Dich viel eher ein- und überholen...

es grüßt Dich ein Betroffener ganz recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Danke für deine Ausführungen Rainer. Also ist es möglich ein Handy per usb anzuschließen und Musik abzuspielen ohne zusätzliches Zusatzmodul wie bei Bluetooth? Das werde ich mal probieren.

Meiner ist aus 2009 und hat 150 tkm.

die vorderen querlenker sind neu sowie wurde bereits an der hydropneumatik einiges ausgetauscht. Nun steht der zahnriemen an.

Geschrieben

Leider hat es nicht funktioniert ein iPad anzuschließen an den usb Eingang und Musik über die Boxen zu hören.

was kann ich tun? 

Geschrieben

Einen USB-Stick nehmen oder versuchen, das iPad auf Massenspeichermodus umzustellen.

Geschrieben

Na dann wünsche ich erst einmal viel Erfolg. Wie gesagt, sollte Dein Handy Speicherplatz zu groß sein, könnte es gut sein, dass via USB dieser Speicherplatz, ob interner oder externer erst gar nicht erkannt wird!

Soweit ich mich entsinne, geht die Ansteuerung der "alternativen Musikquelle" sogar über das Steuermodul rechts im Lenkrad mit diesem Rändelrädchen. Ansonsten  natürlich unten - mittig am manuellen Radiobedienmodul.

Generell bin ich mittlerweile auch nicht mehr so gutgläubig was die versprochenen Fähigkeiten selbst modernster Radio-Soundsystem so betrifft. Hatte mir für meinen "Ferrari" extra ein ganz neues modernes DAB + Radio mit ausfahrbarem großen 10" Bildschirm gekauft, welches dann angeblich alle Daten und Programme meines Handys via Bluetooth anzeigen können sollte. Ja weit gefehlt. Mein suppi Navi auf dem Handy mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, Sygic, zeigt es während des Betriebs via Bluetooth eben gerade nicht an. Also gute 800 Ocken für die Katz' investiert. Dein System ist einmal mind. 8 Jahre älter, also ob das noch so easy geht??

Da ich berufsmäßig soundtechnisch ein bisschen vorbelastet bin, habe ich hier über einen damaligen Kollegen im Forum erfahren dürfen, dass man durch zusätzliche, spezielle Dämmung der Türen einen wirklich deutlich besseren Sound der normalen Anlage, die ich eigentlich schon als sehr gut empfand, erreichen kann. Da er seinen C5 soundtechnisch umbaute hat er mich damit "angesteckt" und ich hatte zuerst nur die vorderen beiden Türen zusätzlich mit dem speziellen Dämmaterial gedämmt. Vorne auf der Beifahrerseite musste sowieso die Innenverkleidung runter, da mal wieder der elektrische Fensterheber streikte. Über das spätere Ergebnis war ich jedenfalls mehr als positiv überrascht.

Habe noch einiges von dem Dämmmaterial hier bei mir zu liegen, werde ich in meine Lady dem STS nächstes Jahr versuchen einzubauen. Sie hat für jeden Schnickschnack jeweils ein eigenes Steuergerät und irgendwie habe ich wohl die Tradition von meinen Cit's mit rübergenommen oder einfach zu lieb gewonnen. Beim STS geht der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite zur Zeit wengistens auch nicht. Also muss auch da die Innenverkleidung raus. Wobei das mit dem Radio-Soundsystem beim STS noch viel komplexer ist, als bei CIt. Hier hängt die komplette Diebstahlsicherung mit Fahrsperre dran. Muss man mit drei verschiedenen elektronischen Schlüsseln ausprogrammieren und wenn man ein neues Radio einbauen möchte, weil das BOSE Soundsystem sich eben als doch gar nicht so qualitativ hochwertig und zuverlässig erweist, wie in meinem Fall eben auch, ist der Wechsel ein äußerst komplexes Unterfangen. Eine besonders ausgefallene Leidenschaft bzw. Geschmack schafft halt ein besonders ausgefallenes Leiden bzw. erfordert entsprechende Leidensfähigkeit.

In diesem Sinne, es gibt viel zu tun...schieben wir's auf's kommende Frühjahr, da wird's wieder wärmer...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb NonesensE:

Einen USB-Stick nehmen oder versuchen, das iPad auf Massenspeichermodus umzustellen.

Wichtig! Meine Erfahrung war, alles größer 8 GB funzte beim Navi 3 D einfach nicht, auch wenn es lt. Bedienungsanleitung bis 32GB klappen sollte. Und Axel, bevor Du da weiter machst, empfehle ich Dir wärmstens ein entsprechendes Backup der Festplatte!!! Kommt wahrscheinlich schneller als Dir lieb sein wird. Und schau Dich hier im Forum mal um, es gibt da wirklich tolle Alternativen zum Austausch der Festplatte. Auch hierzu gibt's einen wirklich sehr interessanten Fred von vor allem wirklich fähigen Teilnehmern, die dort alles mögliche gepostet hatten. Evtl. sich einfach einmal die Freiheit nehmen, einen dieser Cracks mit einer PN persönlich betr. Deines Probs anzuschreiben und entsprechend um Hilfe bitten.

Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist ja wirklich sehr bemerkenswert und fast unschlagbar.

VIel Erfolg weiterhin!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb NonesensE:

Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus. Ich weiß das man per usb Stick Musik abspielen kann. Ich möchte allerdings über Bluetooth hören. Hierzu benötigt man welches Zusatzgerät ? 

Was meinst du mit Massenspeichermodus und wie funktioniert eine Umstellung ? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DJ Ray:

Wichtig! Meine Erfahrung war, alles größer 8 GB funzte beim Navi 3 D einfach nicht, auch wenn es lt. Bedienungsanleitung bis 32GB klappen sollte. Und Axel, bevor Du da weiter machst, empfehle ich Dir wärmstens ein entsprechendes Backup der Festplatte!!! Kommt wahrscheinlich schneller als Dir lieb sein wird. Und schau Dich hier im Forum mal um, es gibt da wirklich tolle Alternativen zum Austausch der Festplatte. Auch hierzu gibt's einen wirklich sehr interessanten Fred von vor allem wirklich fähigen Teilnehmern, die dort alles mögliche gepostet hatten. Evtl. sich einfach einmal die Freiheit nehmen, einen dieser Cracks mit einer PN persönlich betr. Deines Probs anzuschreiben und entsprechend um Hilfe bitten.

Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist ja wirklich sehr bemerkenswert und fast unschlagbar.

VIel Erfolg weiterhin!

Danke Rainer. Warum muss ein Backup erstellt werden? Ich habe keine Daten auf der Festplatte die wichtig sind oder ? Was meinst du genau...

Bei meinem Alfa giulia quadrifoglio habe ich sämtliche Türen dämmen lassen was erheblich zu Verbesserung des Klanges beigetragen hat.auch war lästiges scheppern weg. Das nehme ich beim c5 allerdings nicht wahr.

Geschrieben

Geht mir evtl. ebenso mit der Mißverständlichkeit. Selbst wenn es per Bluetooth gehen sollte, kann es sein, dass die zur Verfügung stehenden Dateien adiert fürs Navi einfach zu groß sind?
Selbst beim Update via CD Laufwerk, nimmt das Laufwerk einfach keine DVD die größer als 8GB ist. Selbst bei dieser Größe fängt sie schon relativ schnell mit "humpeln" an. Die DVD.iso Dateien waren in der Regel so gegen 7 GB groß und blieben eigentlich mind. einmal regelmäßig hängen. Problemlos liefen die nie!

Möchte Dich in Deinem Tatendrang keinesfalls einschränken, ob's Erfolgs gekrönt wird, werden wir ja hier sehen. Meine Überzeugung, wenn Du von einem anderen Medium Musik hören möchtest, ist es über USB bis 8 GB defintiv mit Deinem Radio am einfachsten.

Meine derzeitige Musiksammlung bekomme ich so gerade eben auf einen 256  GB Stick und bin froh bei Bedarf mit meinem neuen Radio darauf zugreifen zu können.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Dein komplettes Navi mit evtl. Blitzerdaten?? Dein Radio mit Bluetootheinstellungen etc.pp.??

Musst Dich bitte einfach mal bitte hier durchs Forum kämpfen, gibt wohl noch einiges mehr, was über diese Festplatte läuft. Ist in dem von mir erwähnten Fred aber auch alles genau beschrieben. Vor allem sehr interessant zu lesen. Ich lese hier immer sehr gern, weil man doch so einiges mehr über sein Auto erfährt und sehr anschaulich dazulernen darf.

toi, toi, toi

Geschrieben

Gib mal in die Suchfunktion "Festplatte tauschen" hier oben rechts ein.

Bei mir erscheinen mind. 18 Ergebnisse, alle sehr lesenswert. Musst allerdings unterscheiden bei dem, was Du liest, im C5 sind drei oder vier verschiedene Systeme mal verbaut worden...ach so typisch Cit. Für Dich gilt lediglich RT4 bzw. Navi 3 D.

Den Fred, den ich meinte lautet :

Ersatz der Festplatte im Navi - SSD, CF - wer hat es erfolgreich getan?

Geschrieben

Wir haben in unserem alten Pug (rd2 oder 3 Radio) einen Yatour-Adapter drin. Das Teil funktioniert hervorragend, spielt Musik ab und telefonieren kann’s auch.

Gruß Jens 

Geschrieben

Aus erwähntem Fred zitiere ich einmal wörtlich von Seite 9, ja, ohne Fleiß kein Preis!

• Manson
  • Registrierte Benutzer
  • 1.293
  • 4.092 Beiträge
Am 24.12.2017 um 00:06 schrieb Ulrich T:

Denkst Du, dass die SSD bei einigen im Auto eingebaut etwas widerwillig laufen, liegt an nicht völlig korrekt kopierten Daten?

Der wunde Punkt ist, das man das Betriebssystem kopieren muss solang die Festplatte noch OK ist, sind schon defekte Sektoren vorhanden dann wird es, hmmmm, Interessant ;) Fatalerweise kommen die meisten erst auf die Idee da was zu ändern, zu ersetzen, wenn Fehler bereits auftreten. Präventivtausch heißt das Zauberwort.

Ich habe auch keine Ahnung wie lange eine SSD die Tortur im Auto übersteht, die ältesten SSDs die ich in PCs verbaut habe laufen seit 2012 Problemlos. Totale Sicherheit gibt es im Elektro(nik)bereich nie und Ausfälle kündigen sich oftmals nicht wie bei rein mechanischen Komponenten schleichend an. Wenn ich einen Wagen mit so einem RT4 hätte, dann würde ich schaun es vernünftig zum Laufen zu bekommen und direkt eine Ersatzplatte vorkonfiguriert ins Regal legen ;)

Dann ist da noch das Alignment was ausbremst wenn es nicht passt. Die zusätzlichen Partitionen würde ich niemals komplett kopieren sondern erstellen und dann die Daten reinkopieren - Programme mit zwei Fenstern wie z.B. der Total Commander sind da äußerst hilfreich. Clustergrößen, genau identische Partitionsgrößen können eine Rolle spielen.

Man muss bedenken, was die da bei Magnet Marelli zusammengeschustert haben ist nicht gerade eine Glanzleistung gewesen ;)

bearbeitet 25. Dezember 2017 von Manson

Manson ist da schon eine der allerersten Adresse, um mal nach zu fragen...viel Erfolg!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Alex1234:

Danke Rainer. Warum muss ein Backup erstellt werden? Ich habe keine Daten auf der Festplatte die wichtig sind oder ?

Das Navi ist praktisch ein kleiner Computer, auf der Festplatte liegt also auch das Betriebssystem und sonstige Systemdaten. Wenn die Platte tot ist und du die Daten nicht gesichert hast, hast du ein Problem. Nicht unlösbar, aber doch unschön.

vor 52 Minuten schrieb Alex1234:

Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus. Ich weiß das man per usb Stick Musik abspielen kann. Ich möchte allerdings über Bluetooth hören. Hierzu benötigt man welches Zusatzgerät ? 

Was meinst du mit Massenspeichermodus und wie funktioniert eine Umstellung ? 

Ent oder weder, du hast nach beidem gefragt. Mit Massenspeichermodus meinte ich, dass sich das iPad quasi als USB-Stick meldet und die Musik dann wie beim Stick vom Radio gesteuert wird.

Bluetooth ist davon völlig unabhängig. Bluetooth kann das Radio meines Wissens nur zum Telefonieren benutzen, nicht für Musik. Damit bleibt nur, das iPad dazu zu bringen, über den Telefonkanal Musik abzuspielen (keine Ahnung ob das geht, auf jeden Fall tricky), oder einen Bluetoothempfänger an den AUX-Eingang zu stecken. Da geht irgendeiner mit Klinkenstecker vom Chinesen des geringsten Misstrauens. In beiden Fällen wird die Musik dann vom iPad gesteuert.

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Das Navi ist praktisch ein kleiner Computer, auf der Festplatte liegt also auch das Betriebssystem und sonstige Systemdaten. Wenn die Platte tot ist und du die Daten nicht gesichert hast, hast du ein Problem. Nicht unlösbar, aber doch unschön.

Ent oder weder, du hast nach beidem gefragt. Mit Massenspeichermodus meinte ich, dass sich das iPad quasi als USB-Stick meldet und die Musik dann wie beim Stick vom Radio gesteuert wird.

Bluetooth ist davon völlig unabhängig. Bluetooth kann das Radio meines Wissens nur zum Telefonieren benutzen, nicht für Musik. Damit bleibt nur, das iPad dazu zu bringen, über den Telefonkanal Musik abzuspielen (keine Ahnung ob das geht, auf jeden Fall tricky), oder einen Bluetoothempfänger an den AUX-Eingang zu stecken. Da geht irgendeiner mit Klinkenstecker vom Chinesen des geringsten Misstrauens. In beiden Fällen wird die Musik dann vom iPad gesteuert.

Also ein Bluetooth Gerät was auf aux geht. Mehr nicht. Habe ich das so richtig verstanden ? Dann verbinde ich das Handy mit dem Gerät und es müsste gehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Hat halt den Nachteil, dass du zur Musiksteuerung mit dem Handy rumfummeln musst, genauso, als würdest du das Klinkekabel direkt ins Handy stecken.

Nachtrag: Du findest sowas wahrscheinlich am besten über den Suchbegriff "Bluetooth dongle".

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben
Am 31.10.2018 um 16:46 schrieb NonesensE:

Genau. Hat halt den Nachteil, dass du zur Musiksteuerung mit dem Handy rumfummeln musst, genauso, als würdest du das Klinkekabel direkt ins Handy stecken.

Nachtrag: Du findest sowas wahrscheinlich am besten über den Suchbegriff "Bluetooth dongle".

Insbesondere wird das gerne mal von der Rennleitung während der Fahrt mittlerweile nicht unerheblich bestraft...

Geschrieben

Es gibt durchaus technische Lösungen dafür. Handyhalterung oder Bluetoothfernbedienung können weiterhelfen. Aber ja, am besten ist es, wenn man das Ding während der Fahrt nicht braucht.