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BX Break Wassereintritt Fußraum Fahrerseite


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem Break war nach Regen stets die Fahrerfußmatte naß, also habe ich dort heute mal nachgesehen. Leider habe ich dort nach grobem Entfernen des Rostes schon eine Durchrostung gefunden. Der Platikstopfen war voller Wasser und die Dämmmatte auch komplett vollgesaugt.

Hat jemand eine Idee vorher das Wasser kommen könnte? Durch die Bodenplatte oder den Schweller wohl nicht, oder? Windschutzscheibe scheint ok. Entlang der A-Säule geht so ein kurzer Schlauch runter. Auf den Fotos ist der links neben den Kabeln ein bisschen zu sehen. Wofür ist der?

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Hat jemand in dem Bereich schon mal geschweisst? Da ich nicht selbst schweissen kann, müsste ich das machen lassen. Was könnte da auf mich zukommen? Ich vermute, dass der ganze linke Schweller nicht mehr der beste ist. Einerseits möchte ich nicht mehr allzuviel in das Auto investieren, da es bereits vom oder von den Vorbesitzern schon ziemlich runtergefahren wurde (Beulen, Kratzer, Stoßstange vorne links hängt, Ölverlust eventuell beim Kurbelwellensimmering, nicht rostfrei ;-), 305000 km, Innen verwohnt, raucht weiß und stinkt ziemlich beim Start...), andererseits ist es ein TD TZD mit 4 elektr. FH, Klima und sogar Standheizung.

Positiv: Federt gut, vorne Comfort Federkugeln, Hydraulikleitungen nach hinten und Oktopus wurden schon mal getauscht, Auspuff ab Kat 2 Jahre alt, Dieselpumpe 2013 neu abgedichtet, Traggelenke, Spurstangen, Glühkerzen neu, Schwingarmlager sind ok, und und und. Also eigentlich nicht so schlecht.

 

Möchte ihn schon gerne behalten. Wahrscheinlich wär's am besten ihn mal wirklich gründlich auf Rost zu untersuchen. Wollte nur mal so in die Runde um eure Meinung fragen.

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Muss mal mehr und bessere Bilder machen...

 

 

 

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Nimm mal die Radhäuser und den Bereich unter den Waschbehältern in Augenschein. Da wird er wohl durch sein...

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt hier im Forum mindestens 2 gute Threads mit Auflistungen der typischen BX-Roststellen. Anhand derer könntest du den BX mal gründlich checken und danach eine Entscheidung für oder gegen den BX fällen. So jedenfalls habe ich es mit meinen TZD Turbo (mit Klima und ABS) gemacht. Bei meinem hielt sich der Rost, auch dank einer früheren Fluid-Film-Behandlung, in Grenzen, so dass ich ihn wieder auf die Straße gebracht habe.

 

(Leider hab ich die guten Threads gerade nicht zur Hand, bin mit dem Handy online. Und die Forumsuche ist bekanntermaßen nicht mein Freund. :( )

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Wie Hendrik schon sagt: Durchrostung im Radhaus kann gut fürn nassen Fussraum sorgen.

Generell: wenn Du weiter BX Break Turbodiesel fahren möchtest, kommst Du kaum umhin ihn schweißen zu lassen. Aber klar Du solltest ihn vorher schon genau untersuchen.

Geschrieben

Bei meinem lag es an der Windschutzscheibe (Ecke links unten), die Verklebung war nicht mehr in Ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank mal für die Tipps!

Hab heute nur mal unter den fahrerseitigen Waschbehälter geschaut, außer Schmutz sieht das noch ganz ok aus. Gehört halt auch konserviert.

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Das Radhaus hatte ich wegen etwas umständlichem Trocknertausch erst vor ein paar Monaten ansehen können, und natürlich waren da einige Anrostungen, aber mir ist keine Durchrostung aufgefallen. Werde ich mir trotzdem demnächst nochmal genauer ansehen.

Genauso die Windschutzscheibe. Danke, werde weiter berichten!

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Auch wenns komisch klingt.
Hatte vor Jahren das Problem beifahrerseitig bei meinem BX-Break.
War der kabelumhüllende Riffelschlauch zwischen Karosse und Tür, der das Dichtgummi weggedrückt hat.
Diesen Riffelschlauch (oder wie der auch immer heißt) ein bischen so verdrehen, daß er beim Schließen der Tür nicht mehr das Dichtgummi berührt und Ruhe war.

Geschrieben
Am 29.10.2018 um 22:16 schrieb bx-basis:

Nimm mal die Radhäuser und den Bereich unter den Waschbehältern in Augenschein. Da wird er wohl durch sein...

Genau wie meiner, das muss ich diese Weihnachtsferien schweissen, und ein dutzend kleinere weitere Stellen. Provisorisch klebt ein Stück Blech drauf, damit mir kein Wasser in den Sicherungskasten fliessen kann. 

Geschrieben

jo, war meiner auch , beidseitig, und im Radkasten links im Bogen,

schau da auch mal unterm Plastik Verschalung dort.

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