Zum Inhalt springen

Lambdasonde XM '93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Du kennst ja nur die des S1, hast du geschrieben, die interessieren mich derzeit nicht. Mir geht es um S2 sowie Xm. Und die mußt du mir nicht zeigen, ich habe sie. Und verstehe sie nicht :)

Nein, nein, die vom XM kenne ich auch, hab ich da ...und versteh sie auch nicht ;)

Geschrieben

So, der Satz Zündkerzen von Champion den ich Gestern bestellt hatte kam an. Das Wetter ist Schön, Zeit die Gasanlage Final in Angriff zu nehmen inkl. Check der Lambdaregelung.

Neuen Luftfilter hab ich jetzt auch nachdem ich ihn Gestern in einem Anflug von geistiger Umnachtung beim örtlichen Teilehändler holen wollte. Er war natürlich nicht am Lager, was erwarte ich auch? Kein Problem hat er gesagt, er kommt Nachmittag aus einer anderen Filiale. Na gut, nochmal 20 Kilometer, ist mir ja relativ Egal ...nur das dann für mich ein Luftfilter Parat liegt der aber nicht zu meinem Auto passt war etwas Suboptimal :( Also Heute Morgen nochmal hin und das Teil für 16,84 abgeholt ...nochmal 20 Kilometer ...somit bin ich 60 Kilometer gefahren für ein Teil das ich vermutlich Online bestellt auch Heute geliefert bekommen hätte und das zum halben Preis, wenn überhaupt. Ich bin kuriert!

...vor allem nachdem ich Heute dachte ich könnte dann wenigstens noch meine 14er Gewindebohrer erhalten ...leider war bei meinen beiden Anlaufstellen niemand kompetent genug die Gewindesteigung der Musterschraube zu ermitteln und, logisch, auf Lager gabs die auch nicht. Die Offerten für so ein Teil schwankten zwischen 36,- und 40,- Euro und ich hätte auf gut Glück eine 14x1 oder 14x1,25 bestellen müssen. Letztendlich habe ich mich dann dazu entschlossen die selbst zu bestellen, denn ihr ahnt es (?), nochmal 20 Kilometer extra als Bonus ;) Jetzt habe ich beide Varianten für zusammen 29,-€ bestellt und bekomme sie an die Tür geliefert. Wie gesagt, ich bin kuriert und werde nie mehr den Versuch starten, irgendetwas was ich brauche, hier in der Gegend direkt zu Kaufen. Nur noch Lebensmittel ...und wenn bei den Diskountern zufällig was rumliegt was ich brauchen kann, irgendwann. ...Hachja und Standardschrauben und Motoröl was ich im nächstgelegenen Sonderpreis-Baumarkt erwerben kann weil die das immer haben. :)

• Like 2
Geschrieben

"...und wenn bei den Diskountern zufällig was rumliegt was ich brauchen kann, irgendwann..."

Da hab ich z.B. mal einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen inkl. M7 entdeckt und natürlich sofort zugeschlagen. Der gesamte Satz günstiger als wahrscheinlich M7 alleine beim Fachhandel des Misstrauens und von der Qualität her für den gelegentlichen Einsatz völlig ausreichend.

(M9 fehlt mir noch, gibt's z.B. an den Bremssattelschrauben hinten beim Xantia.)

• Like 1
Geschrieben

Hier sind die typischen Farben der serienmäßigen verbauten Sonden zu finden,alles Sauerstoffsonden.

Gruß

Peter

Alte Sonde Neue Sonde

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Manson:

So, der Satz Zündkerzen von Champion den ich Gestern bestellt hatte kam an. Das Wetter ist Schön, Zeit die Gasanlage Final in Angriff zu nehmen inkl. Check der Lambdaregelung.

Neuen Luftfilter hab ich jetzt auch nachdem ich ihn Gestern in einem Anflug von geistiger Umnachtung beim örtlichen Teilehändler holen wollte. Er war natürlich nicht am Lager, was erwarte ich auch? Kein Problem hat er gesagt, er kommt Nachmittag aus einer anderen Filiale. Na gut, nochmal 20 Kilometer, ist mir ja relativ Egal ...nur das dann für mich ein Luftfilter Parat liegt der aber nicht zu meinem Auto passt war etwas Suboptimal :( Also Heute Morgen nochmal hin und das Teil für 16,84 abgeholt ...nochmal 20 Kilometer ...somit bin ich 60 Kilometer gefahren für ein Teil das ich vermutlich Online bestellt auch Heute geliefert bekommen hätte und das zum halben Preis, wenn überhaupt. Ich bin kuriert!

...vor allem nachdem ich Heute dachte ich könnte dann wenigstens noch meine 14er Gewindebohrer erhalten ...leider war bei meinen beiden Anlaufstellen niemand kompetent genug die Gewindesteigung der Musterschraube zu ermitteln und, logisch, auf Lager gabs die auch nicht. Die Offerten für so ein Teil schwankten zwischen 36,- und 40,- Euro und ich hätte auf gut Glück eine 14x1 oder 14x1,25 bestellen müssen. Letztendlich habe ich mich dann dazu entschlossen die selbst zu bestellen, denn ihr ahnt es (?), nochmal 20 Kilometer extra als Bonus ;) Jetzt habe ich beide Varianten für zusammen 29,-€ bestellt und bekomme sie an die Tür geliefert. Wie gesagt, ich bin kuriert und werde nie mehr den Versuch starten, irgendetwas was ich brauche, hier in der Gegend direkt zu Kaufen. Nur noch Lebensmittel ...und wenn bei den Diskountern zufällig was rumliegt was ich brauchen kann, irgendwann. ...Hachja und Standardschrauben und Motoröl was ich im nächstgelegenen Sonderpreis-Baumarkt erwerben kann weil die das immer haben. :)

Du warst nicht bei mir, zum bestellen. Sonst hätte es anders ausgesehen. ;)

Auch immer wieder erschreckend, selbst einfachste Dinge können viele nicht mehr. Wenn ich kein altmodisches Gewindesteigungsermittlungsgerät habe, was mach ich dann ?

Also entweder ich such mir eine Mutti zum testen oder ich nehm eine andere Schraube und teste mittels direktem Kontakt. Da konnte bisher noch kein Gewinde widerstehen.  

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb soleil:

Hier sind die typischen Farben der serienmäßigen verbauten Sonden zu finden,alles Sauerstoffsonden.

Gruß

Peter

Alte Sonde Neue Sonde

habschdochvor20stundenschonalslinkgepostet. ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

"...und wenn bei den Diskountern zufällig was rumliegt was ich brauchen kann, irgendwann..."

Da hab ich z.B. mal einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen inkl. M7 entdeckt und natürlich sofort zugeschlagen. Der gesamte Satz günstiger als wahrscheinlich M7 alleine beim Fachhandel des Misstrauens und von der Qualität her für den gelegentlichen Einsatz völlig ausreichend.

(M9 fehlt mir noch, gibt's z.B. an den Bremssattelschrauben hinten beim Xantia.)

Ich lass da aus Erfahrung die Finger weg.

Geschrieben

Manchmal sind die Sachen wirklich gut, aber das ist ein Lotteriespiel. Man gibt Geld aus und kann nicht wissen, ob es verloren ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Wurzelsepp:

habschdochvor20stundenschonalslinkgepostet. ;)

.....da hab ich mal wieder nicht alles gelesen,wer Lesen kann ist echt im Vorteil.

Peter

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kabelfarben hin oder her, hier auch einfach den Widerstand messen:

Drähte mit einem Widerstand von nach Citroen Unterlagen 2,2 Ohm (kann in der Praxis abweichen) sind Heizung.

Widerstände von unendlich sind Signal, also das, was für die Lambdaprüfung wichtig ist.

Oft wurden hier schon Veränderungen beim XM in Bezug auf Orga Nummern gegeben. Von mir in diesem Zusammenhang etwas, was mit Sicherheit noch nie erwähnt wurde:

Lambda, Stecker, Kabelfarbe -

nach den großen Sommerferien 92, sprich Orga 5347 änderte sich einiges.

Andererseits, wer von den im Forum aktiven Mitgliedern hat einen XM vor Orga 5347 - keiner.

Mein Gott, ist das traurig!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Manchmal sind die Sachen wirklich gut, aber das ist ein Lotteriespiel. Man gibt Geld aus und kann nicht wissen, ob es verloren ist.

Das ist wahr, wie fast bei allem was man Kaufen kann. Mit Werkzeug von Lidl, Aldi und Norma hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nur die Schraubendreher brechen gern mal bei etwas brachialerer Nutzung ...dafür kosten sie quasi nichts und die kleinen Köfferchen sind extrem Praktisch.

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Du warst nicht bei mir, zum bestellen. Sonst hätte es anders ausgesehen. ;)

Das glaub ich dir aber wegen einem Lufi 250km fahren ist jetzt auch nicht sonderlich effektiv ;) Und offensichtlich bist du ein Dinosaurier, ein Angehöriger einer aussterbenden Spezies ;) Hier in Kronach und näherer Umgebung kann man die gesamten sogenannten Fachhändler allesamt vergessen.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Steinkul:

nach den großen Sommerferien 92, sprich Orga 5347 änderte sich einiges.

Andererseits, wer von den im Forum aktiven Mitgliedern hat einen XM vor Orga 5347 - keiner.

Hmm, ich war da zwar noch nicht auf der Welt, aber trotzdem wage ich es mal zu bezweifeln, dass die Sommerferien ‘92 im  Juni ‘91 geendet haben. 

Geschrieben

Grad mal wieder online eine Servopumpe für einen C5 bekommen, der Eigner mußte unbedingt bei den Russen in Berlin bestellen, weil mein Angebot deutlich teurer war... sie geht leider zurück weil falsch, eine weitere Woche oder vielleicht auch wesentlich mehr verloren.
Und das Riesenpaket, was die beiden von kfzteile24 falsch gelieferten Kühlern für den Xantia V6 beinhaltet wurde heute nicht wie versprochen von DPD wieder abgeholt, kfzteile24 vergnügt sich mit meinem Geld seit nunmehr 6 Wochen... Die waren früher wirklich gut, aber nachdem was derzeit in den Bewertungsportalen steht, trau ich mich nicht mehr was zu bestellen...

• Like 1
Geschrieben

@Manson

deinen Luftfilter habe ich auf Lager, der wäre für nen 12er plus Versand schon längst bei dir gewesen :)

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Und das Riesenpaket, was die beiden von kfzteile24 falsch gelieferten Kühlern für den Xantia V6 beinhaltet wurde heute nicht wie versprochen von DPD wieder abgeholt,   

Ups, ich wusste nicht, dass es den Xantia auch mit dem 2,5 TD gab. Beim Xm war dieses der Fehler. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hmm, ich war da zwar noch nicht auf der Welt, aber trotzdem wage ich es mal zu bezweifeln, dass die Sommerferien ‘92 im  Juni ‘91 geendet haben. 

In meiner Quelle stand ab 92 (was dann nur in etwa stimmt) und die genannte Orga.

Die Leute nehmen es oft nicht so genau. Geprüft habe ich die Orga nicht, also kam die Änderung nach den großen Sommerferien 91 im September.

Die Orga in Bezug auf die Veränderung ist korrekt, da liegt das Datenblatt der Werkausgabe vor.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

In meiner Quelle stand ab 92 (was dann nur in etwa stimmt) und die genannte Orga...

Deine Quelle ist kugelrund und besteht aus Glas?
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Ups, ich wusste nicht, dass es den Xantia auch mit dem 2,5 TD gab. Beim Xm war dieses der Fehler. 

Was die mir da geschickt haben, keine Ahnung. Die Diunger waren grad halb so groß wie erforderlich, aber es klebten immerhin Zettel drauf mit den bestellten Maßen...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Juergen_:

M9 Standard nutzt an der Stelle nichts, Die Schrauben haben Feingewinde.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

@Manson

deinen Luftfilter habe ich auf Lager, der wäre für nen 12er plus Versand schon längst bei dir gewesen :)

Jaja, streut nur immer Salz in die Wunde ;) Ich hätte ja auch zu Rüdiger fahren können, den einfachen Weg bis Bamberg hatte ich ja effektiv eh schon auf dem Tacho ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Steinkul:

In meiner Quelle stand ab 92 (was dann nur in etwa stimmt) und die genannte Orga.

Die Leute nehmen es oft nicht so genau. Geprüft habe ich die Orga nicht, also kam die Änderung nach den großen Sommerferien 91 im September.

Die Orga in Bezug auf die Veränderung ist korrekt, da liegt das Datenblatt der Werkausgabe vor.

Das hatte auch nichts mit den Sommerferien zu tun sondern mit dem Wechsel des Modelljahres der bei Citroën zum 1.7. des Vorjahres erfolgte. Ab 1.7.1991 (Orga 5348) heißt Modelljahr 1992...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steinkul:

Mein Gott, ist das traurig!

Wenige und ich finde es auch Traurig das mir mein ehemaliger aus September '89 vor fast 4 Jahren verschrottet wurde ....allerdings dürfte mein V6 aus 1991 sein, muss mal nach der Orga gucken ;) Ansonsten erfreue ich mich auch an meinen beiden Breaks TCT die mir zugelaufen sind ...und dem Schlachter der nächste Woche kommt, der wird aber erstmal bei einem Freund bis zur nächsten Wärmeperiode zwischengelagert ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Und ob das mit den großen Sommerferien zu tun hat! Juni, Juli und August ging nie ein XM vom Band. Alle geplanten und beschlossenen Veränderungen wurden dann immer erst im September umgesetzt. Da nach 91 nur noch wenige XM gebaut wurden, und wegen Weihnachten die Produktion eh wieder stillstand, wird dann oft für die Neuerungen erst das folgende Jahr angegeben. Was dann in Diskussionen zu Verwirrungen führt, i.S.v. "mein 92-er hat noch...aber meiner hat schon...". Nehmen wir als Beispiel die Hubraumveränderung beim V6 Kette, viele denken, das gibt es erst ab 2. Serie, also September 94, dann kommt einer und hat eine Orga von 1/94, die Wahrheit aber ist, beschlossen wurde die Veränderung schon weit vorher und umgesetzt 9/93!

Das Jahr für einen XM endet im Mai und beginnt im September, dazwischen liegt die Zeitenlosigkeit.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Zankt euch nicht, drückt mir lieber die Daumen das meine Gasanlage dann mal 100% das macht was sie soll ...und das mit vernünftigen Verbrauchswerten ;)

Jetzt hol ich mir erstmal Zigaretten, bei der Gelegenheit wird er auch gleich Warm und wenn ich wieder da bin hänge ich das Notebook ran und kalibriere mal mit angeschlossener Lambdasonde. Ich werd die dann auch mal eingebunden lassen und schaun wie er läuft und was er braucht. Wenn es mich nicht befriedigt dann zieh ich den Stecker und mach das ganze nochmal ohne Lambda ;)