Zum Inhalt springen

XM DK5 (2,5l): Kühlsystem leeren, spülen und entlüften


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

1. Entleert wird wo? Unten am Kühler sitzt ein Hahn, allerdings kam aus dem davon abgehenden Stutzen nix. Hatte mir extra nen Schlauch gesucht, damit es direkt in den Eimer fließen kann. Musste dann diesen Knebel ganz rausnehmen. Zum Glück lief es dann vom Fahrschemel aus direkt in den Eimer. (Nicht wie beim BX, da kam es dann auf etwa einem Meter vom ganzen Querträger getropft.) Kühler ist übrigens ziemlich neu, aber extl. hat das Kühlerdicht, das der Citroenschrauber da eingefüllt hatte statt den kleinen Kühler zu tauschen, diesen Stutzen dicht gemacht.

2. Womit bekomme ich diese ganzen Ablagerungen (Kühlerdicht und ggf Kalk) raus? Zitronensäure!? Wieviel?

3. Wo entlüfte ich das System nach Wiederbefüllung? 2 Schrauben hab ich schon gefunden: rechts am Kühler und links vor dem Ausgleichsbehälter.

Danke und grüße

Geschrieben

Zum reinigen:

 

Ich habe Cortega Tabs in dem Motor durchgepumpt. Hatte zwar "Nur"  mit Ablagerungen Kalk und Rost zu kämpfen, hart aber nach mehrmaligen Spülen gut geholfen. 

Weiss allerdings nicht ob sich das Kühlerdicht Zeug davon beeindrucken lässt. 

 

Entlüften hab ich keine Ahnung wo das geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jonas.

Entleeren: Die Schraube unten am Kühler taugt nach meiner Erfahrung weder bei Hella noch bei NRF (ziemlich baugleich) zum Entleeren. Da kam auch bei mir nix raus, aus einem neu verbauten Kühler... Hab dann den großen Schlauch unten abgemacht und mit Trichter aufgefangen. Trotzdem Sauerei.
In der Nähe des Öl-Wasser-Wärmetauschers (Ölfilter) ist nen Stopfen zur Entleerung des Blockes. Überraschung: da kommt man aber nicht wirklich dran. Habe daher einfach gut gespült.
Ich habe auch Zitronensäure genommen, aber wohl zu wenig (300g), das hilft aber nur bei Kalk, nicht bei Öl oder Dichtmittel.

Entlüften:
Mit Flasche!
Cit gibt 1500rpm und zwei Ventilator Schaltzyklen vor.
weitere Schrauben zum Entlüften: hinten an der Spritzwand zum Wärmetauscher Heizung, vorn am LLK

Schau dir den Hilfskühler an, meiner war bei 100tkm schon ziemlich zugesetzt. Wenn noch der erste, dann tauschen! zB NRF 50426, ca. 90 Euro - da kommt ein Originalteil. Bei Verdacht auf Kühlerdicht, auch Hauptkühler erneuern. Keine Experimente beim DK5!

 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wieviel man investieren will: Wasserpumpe inkl Riemen und Spanner (zwei verschiedene Versionen je Orga, recht teuer) und Thermostate gleich mit machen.

Achso, und ich schreibs immer wieder: Wenn Kühlleistung gebraucht wird, den Klimakühler neu machen. Mache ich mittlerweile bei jedem 2.5er.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für die Antwort! Das hilft schonmal weiter.

Den kleinen Kühler habe ich gerade getauscht (dank Deines Threads wusste ich schon dass ich Ordonez bekomme, wenn ich NRF bestelle), der große war schon erneuert. Kühlmittel war und ist sauber (wurde wohl auch ne zeitlang schon Wasser nachgefüllt), es geht mir also nur darum, den Belag weg zu bekommen.

Ich denke ich probier an dem alten kleinen Kühler mal aus, mit welchem Mittel das Zeugs am Besten weg zu machen ist.

Ich hab jetzt 750 g Citronensäure als Pulver und 500 ml als 30% Säure, außerdem noch so einen Kühlsystemreiniger (von Förch).

Das steht bei wikipedia:

Zitat

Citronensäure wird häufig in kalklösenden Reinigungsmitteln eingesetzt. Sie hat einen angenehmeren Geruch als essighaltige Kalkreiniger. Sie wirkt nicht nur durch ihre saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat, welches selber Ablagerungen bilden kann und dann schwierig zu entfernen ist. Citronensäure sollte daher nur kalt oder lauwarm zur Entkalkung verwendet werden. Wasserkocher oder Kaffeemaschinen sollten beim Entkalken nicht eingeschaltet werden.

Nur die Dosierung weiß ich noch nicht so genau.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...