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Geschrieben

Hallo Leute:-)

hab heute bei meinem ZX (mit Klima) bemerkt, daß der Gebläsemotor nicht mehr läuft (machte gar nix).... hab dann mal nachgesehen und festgestellt, daß sich der Motor ansich nur noch ganz schwer drehen lässt und folgedessen auch ein Transistor isch verabschiedet hat...

nun gut.....

hab dann den Motor vom XM genommen (dreht in die falsche Richtung und der Lüfterflügel hat seine Lamellen auch in der falschen Richtung) - also machma aus zwei einen..*gg*...funzte einwandfrei (hab vom XM den Motor genommen, vom ZX den Lüfterflügel, hab den Motor verpolt angeschlossen...supi..das wars...hat funktioniert

keine 15 Minuten gelaufen, da dreht sich der Motor nur noch volle Pulle (höchste Stufe)...warum??? hat sich einfach wieder ein Transistor verabschiedet oder war die Verpolung des Motors der ausschlaggebende Grund, daß eventuell wieder ein Transistor den geist aufgegeben hat???

Gleichstrommotoren können doch in beide Richtungen drehen...oder ??

lg Gernot

Geschrieben

So weit ich mich an den Physik-Unterricht entsinne, dürfte das kein Thema darstellen. Die schwere Zeit des ||-Motors ist der Anlauf, danach haste ja die Änderung des Magnetfeldes. Kann es sein, das der neue Motor mehr Strom zieht ? Dann könnten die die Transitoren / der Transistor durchgebrannt sein, weil die auf eine Schaltleistung ausgelegt sind. Da sollte es aber bei Conrad (frag mich nicht, ob es die im Schluchtenland auch gibt) auch leistungsstärkere (also Schaltleistung) geben. Eigentlich kann ein Transistor nur 3 Sachen machen, von daher sollte jeder 3-polige Transistor gehen.

Dieses Posting ist mithilfe von Physik-Kenntnissen von vor 10 Jahren erstellt, und daher nur ohne Gewähr gültig.

Geschrieben

hi blossom:-)

der neue Motor ist gleich stark wie der alte...kann es vielleicht bsein, daß die Transistoren vom XM anders geschalten sind?? - die Type ist jedenfalls die Gleiche...

Gernot

Geschrieben

Das weiss ich leider nicht - aber der Fakt, dass er kurz lief, scheint diese These zu widerlegen.

Die Transistoren (ich habe nur die Kollegen beim Xantia gesehen ....

...mir kommt da ne Idee, ich könnte morgen mal bei meinem ehemaligen Motor gucken, wenn er noch irgendwo da ist, und dir ggf. ein Bild mailen. Alternativ kannste auch die Leiterplatte haben.

haben doch 3 Füße. Die müsstest du auch durchmessen können. Wenn du an 2 Pole Saft anlegst, müsste zwischen 2 anderen Strom fliessen, Saft bei den anderen beiden weg- müsste auch die noch anderen saftlos machen.

*nochmal liest* ... hmm, na mal mit Buchstaben:

A und B haben eine Spannung angelegt

B und C haben jetzt einen Widerstand von 0 Ohm

A und B sind spannungslos

B und C haben einen Widerstand von 8<-- (nu fall doch endlich um) Ohm.

Geschrieben

Heizungsgebläse funzt wieder!!!

hab einfach den Motor wieder ausgebaut (XM-Motor - dreht ja original in andere Richtung), hab ihn zerlegt, die Platte mit den montierten Kohlen abgezogen, die Platte vom alten Motor (aus dem ZX) wieder montiert, zusammengebaut, und funzt einwandfrei *freu*

lg Gernot

P.S.: ein paar Cit-Teile sind untereinander ja doch kompatibel!!!

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