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Passt die 16V-Kupplung beim 1,9er Benziner 109PS


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin dabei Teile zu horten für den geplanten Rundumschlag bei meinen 2 Neuerwerbungen.
Frage: Bei dem blauen 1,9er Top (Monopoint) ist die Kupplung platt. Würde gerne eine 16V-Kupplung verbauen um höhere Standfestigkeit zu erhalten wegen eventuellem Hängerbetrieb/Wohnwagen.

Passt das?
Worauf muss ich beim Kupplungswechsel generell achten?

Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???

Geschrieben

Um das Getriebe auszubauen müssen auch Druckregler und Mengenteiler ab. Um diese bequem abbauen zu können, nehme ich in der Regel den Kühler raus.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Mit einem Schwungrad vom 4WD Break Monopoint und anderem Ausrücklager (alternativ 16V-Getriebe und Kupplungsseil) paßt die 16V-Kupplung

  • Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Mit einem Schwungrad vom 4WD Break Monopoint und anderem Ausrücklager (alternativ 16V-Getriebe und Kupplungsseil) paßt die 16V-Kupplung

Ups! Ok , damit ist der Gedanke gestorben...Danke Hendrik, du hast mir ne Menge Frust gespart!

Geschrieben (bearbeitet)

Und ne wirklich Hängerfest finde ich die Kupplung im 16V nicht. 

Die kann schnell das Stinken anfangen wenns ans rangieren geht. 

 

Das schlimmste was ich hatte war ein kleiner Berg wo ich anfahren musste weil ich mich verfahren hatte. Am Haken hing ein Eriba Touring Familale von 65, Gewicht unter 1t. 

 

Ich habe nach 3 Mal versuchtem Anfahren die Kupplung flitschen lassen und bin mit Durchdrehenden Reifen den Hügel hoch, weil mir die Pellen weniger wert waren als die Kupplung. Mit langsamem Kupplung kommen lassen ist sie nur durchgerutscht und hat gestunken, Das Gespann hat sich keinen Meter bewegt. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Beim Saugdiesel merkt man schon einen Unterschied zwischen der 200mm-Kupplung die ab Werk drin ist und der 215er die ich jetzt drin habe. Das Rangieren mit schweren Anhängern ist damit wesentlich entspannter...

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