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Diskussion erwünscht Wert CX TD 2 H


Kroack

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Situation ist folgende :

Ein Bekannter von mir will einem anderen folgenden CX  übergeben.

Daten  vom Vorbesitzer nicht ermittelbar und km unbekannt, da der Tacho repariert wurde und auf 898000 km steht ( Warum auch immer )

blaugrau

Himmel hängt

Bremsscheiben vorn Verschleißgrenze

Tachobeleuchtung, Heckscheibenheizung ohne Funktion

2 er Anzeige defekt ( Temperatur)

Mehrere Dellen am Seitenteil rechts, Haube üblich vorn am Scheinwerfer mit Rostausblühungen.

Innenreinigung nötig

Rahmen hinten im Bereich der AHK SChrauben aufgeblüht..

Ansonsten ist er die letzten 15 Jahre trocken rumgestanden, hat danach

Reifen

großen KD mit üblichen Sachen wie Zahnriemen, Rücklaufleitung Bremsleitungen Bremsschläuche, überholte Dieselpumpe bekommen

Sonst ist der Wagen äußerst rostarm und erhaltenswert....

Ich mach jetzt nicht 1000 Bilder... Mangels Vergleichsangebote bei den Börsen und wenn dann mit utopischen Preisen wäre mal ne Einschätzung hilfreich, damit ich beiden gerecht werde.

 

Zur Erlangung des frischen TÜV mit  Hakenzeichen  und neue Reifen und Durchsicht  hab ich jetzt 1000 Euro verbraten.

 

 

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Ich finde die Frage kaum zu beantworten, da ist zu wenig klar.
Zustand Schwingarmlager. Querlenker. Radlager. Überhaupt die gesamte Radaufhängung. 
Lüfterklappensteuerung. Abgasanlage. Kühlsystem. Abdichtung Antriebseinheit. Zustand Windschutzscheib, Antriebswellen.
Das sind nur ein paar der Baustellen, wo ich bei meinem seit dem Kauf für knapp 2.000,- ranmußte. Meiner ist auch ausgesprochen rostarm, ich habe direkt nach Kauf die Hohlraumkonservierung  umfassend erneuert.

Ich würde sagen, ab 2.000,-, je nach Zustand. Würde einen Basispreis gering ansetzen und die eingeflossenen Arbeiten halbwegs vernünftig einrechnen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich lass das mal hier:

img_20181022_09073032hycy1.jpg

Zur Preisfindung beim CX kann ich nicht wirklich beitragen. Wenn ich einen suchen würde, wär der mir wohl auch 4 oder 5000 wert, wenn tatsächlich kaum Rost vorhanden ist.

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Ein blaugrauer Serie 2 mit Handlungsbedarf ist so viel Wert, wie sich ein potentieller Käufer traut auszugeben.

Dass zB die Haube rostet, und rechts Beulen sind, ist ja schonmal doof, weil mich würde es stören, wenn so mittelgute Gebrauchtteile reingebaut und beilackiert werden müssen.  Offenstichtlich ist er mit zwei Digianzeigen ja auch nicht die Topausstattung, die seinerzeit möglich war. Interessiert so etwas Sammler?  Ich hab auch schon viele tausend Euros in CX dieser Art versenkt, man kann sich am Fahrspaß und dem eigenen Gebastel freuen, aber einen Sammlerwert bekommt so etwas doch nie wirklich.

Ich würde den Wert der gemachten Reparaturen und den Wert der reinen Substanz auch auf so um 2k€ schätzen, vor zehn Jahren wären das aber eher 500€ gewesen. Kaufen wenn ich einen CX suchen würde täte ich sowas nur, wenn er mit geringen Mitteln H-fähig und sicher vor weiterem Vermodern gemacht werden kann.

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vor einer Stunde schrieb wilhelm:

Ich würde den Wert der gemachten Reparaturen und den Wert der reinen Substanz auch auf so um 2k€ schätzen, vor zehn Jahren wären das aber eher 500€ gewesen. Kaufen wenn ich einen CX suchen würde täte ich sowas nur, wenn er mit geringen Mitteln H-fähig und sicher vor weiterem Vermodern gemacht werden kann.

Ich verstehe den Ausgangspost so, daß die Investition von 1000.- € dazu geführt hat, daß das Fahrzeug neu TÜV, inkl. H-Kennzeichen bereits hat.

vor 18 Stunden schrieb kroack:

Zur Erlangung des frischen TÜV mit  Hakenzeichen  und neue Reifen und Durchsicht  hab ich jetzt 1000 Euro verbraten.

 

 

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Es kommt immer drauf an welches Modell und Ausstattung motor etc, und welche Nachfrage nach diesem Modell besteht nach meinem turbo 1 war die Nachfrage sehr hoch man konnte sich aber im Preis nicht einigen. Ein grund deshalb das ich den wagen fahren werde bis ich alt und grau bin:D und weil cx so viel spaß macht werde ich aber nächstes jahr noch einen für den Alltag herrichten und fahren.Da mir bewusst wurde das die Wagen am besten sind wen man sie selber fährt. 

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vor 3 Stunden schrieb petar24:

...nach meinem turbo 1 war die Nachfrage sehr hoch man konnte sich aber im Preis nicht einigen. ...

 

Naja, Fragen kostet ja nichts...:rolleyes:

Macht aber eigentlich keinen Sinn, falls man nicht bereit ist, zumindest im Bereich des aufgerufenen Preises Geld auszugeben.

 

 

 

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Schon erstaunlich, wenn man einen CX verkaufen will und einen Preis nennt wird stark außenrumdiskitiert, wenn man aber eine Diskussion will ohne Preis, dann ist es relativ leise hier ,...

Um die technischen Fragen ,wie Schwingarm und Co zu beantworten ,der Wagen ist technisch völlig unauffällig und zeigt eher Verschleiß von unter 200.000 km würd ich sagen. Rost findet sich außer an den genannten Stellen nicht ,die Bodengruppe vorderen Sitzen ist von außen gesehen völlig ohne Rostspuren.

Ich tendiere das " Rohauto " vor der TÜV Rep auf ca 3000 zu bewerten...

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Ich hab für meinen , in ähnlichen Rohzustand, 2000.- € bezahlt. VB war 2500.- . Da es aber nun auch schon knapp sieben Jahre her ist, sind 3000.-€ schon OK.

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vor 36 Minuten schrieb kroack:

Schon erstaunlich, wenn man einen CX verkaufen will und einen Preis nennt wird stark außenrumdiskitiert, wenn man aber eine Diskussion will ohne Preis, dann ist es relativ leise hier ,...

Um die technischen Fragen ,wie Schwingarm und Co zu beantworten ,der Wagen ist technisch völlig unauffällig und zeigt eher Verschleiß von unter 200.000 km würd ich sagen. Rost findet sich außer an den genannten Stellen nicht ,die Bodengruppe vorderen Sitzen ist von außen gesehen völlig ohne Rostspuren.

Ich tendiere das " Rohauto " vor der TÜV Rep auf ca 3000 zu bewerten...

Du kennst das Auto ja auch - ob nun 2000, 3000 oder 4000...ist alles nicht viel Geld, um erstmal einen CX zu besitzen. Die Kosten kommen ja erst dann :D ..

Mein letztes Fahrrad hat 2600 gekostet, und es war das billigste Modell eines Versenders aus Forchheim. Hätte auch 5000 ausgeben können. Nur zum Vergleich. Ist beides in erster Linie ein Hobby, nichts was man wirklich braucht. Da spielt dann bei der Preisfindung für das Gefährt schon eine Rolle, ob blau oder rot oder weiss mit Streifen. Mir gefällt blau. Anderen nicht so.

 

Bearbeitet von n/a
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Ich hab nicht unterm Auto gelegen, kenne den Wagen nur von außen. Mein Bauchgefühl: Mit frischen H und TÜV sind 4000 eher freundlich. Mehr als 5000 werden eher unfreundlich.

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Dann sind wir uns ja einig, ca 3000 fürs rohe Auto für den Verkäufer  und 1000 ordentlich Rep drauf sind 4000.. mit H und Sorglos einsteigen und fahren für den " Neubesitzer "

Der Neukunde kann sind einen ordentlichen Himmel gönnen und nach und nach lackieren und konservieren....

Der eine will einen perfekten CX besitzen , der andere einfach einen Gebrauchsoldtimer fahren und genießen

 

 

 

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Ein luxuriöses und sparsames Dieselfahrzeug. Voll alltagstauglich. 30 Jahre bewegt und erhalten, statt alle fünf Jahre eine neue Karre. Mit H-Kennzeichen jetzt keine Diskussion mehr wegen Umweltzonen.

Wenn dann noch eine passende Werkstatt in Reichweite ist - kann man schonmal nen Euro mehr ausgeben.

 

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Was ich am CX Diesel liebe ist das sie deutlich zuverlässiger laufen wie die Benziner.(Zündung,OT-Geber...)Die Kraft und der Verbrauch sind auch nicht zu vernachlässigen.Nur mit dem Geräusch muß man leben können.Also ich liebe meinen td2.

Bearbeitet von holza
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vor 20 Stunden schrieb gonzo23:

Ein luxuriöses und sparsames Dieselfahrzeug. Voll alltagstauglich. 30 Jahre bewegt und erhalten, statt alle fünf Jahre eine neue Karre. Mit H-Kennzeichen jetzt keine Diskussion mehr wegen Umweltzonen

Da hätte ich jetzt ein ungutes Gefühl, nicht das die jetzt da anfangen , die mit H-Kennzeichen auch noch zu verbieten.

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vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Da hätte ich jetzt ein ungutes Gefühl, nicht das die jetzt da anfangen , die mit H-Kennzeichen auch noch zu verbieten.

ich würde uns alle, was das H Kennzeichen angeht auch nicht in unendlicher Sicherheit wiegen. Wenn der Aktionismus der Politik weiter solche Absurditäten hervorbringt, ist das H Kennzeichen schneller reglementiert als wir denken. Entweder mit Fahrverboten, einer saisonalen Beschränkung in den Wintermonaten, einer Beschränkung der Jahresfahrleistung etc. 

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Naja bis die was auch immer auf die Hufe kriegen fährt sichs  noch einige Zeit ganz gut, da kommen eigentlich ganz andere Probleme in den Vordergrund die es zu lösen gilt in Zukunft....

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vor 5 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Bei uns sind die nicht mehr zu verkaufen. Oder fast gratis.

Hallo,

sag' bitte wo! Ich kaufe die bzw. hole die dann ab!

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vor 7 Stunden schrieb holza:

Was ich am CX Diesel liebe ist das sie deutlich zuverlässiger laufen wie die Benziner.(Zündung,OT-Geber...)Die Kraft und der Verbrauch sind auch nicht zu vernachlässigen.Nur mit dem Geräusch muß man leben können.Also ich liebe meinen td2.

Zuverlässigkeit ? Ist das allgemein so ? Da hatte ich mal Besuch von einem Stirnraddiesel mit sehr geringer Laufleistung, ich meine es waren um 75.000. Auf der Heimfahrt erlitt er einen kapitalen Motorschaden. Mein Benziner läuft einfach nur, so wie es auch bei den 3 Vorgängern über Jahre war. Allerdings waren das bis auf einen Leichtmetallmotoren, also die modernste Variante der Benziner. Mit dem Graugußteil hatte ich vielleicht einfach nur Glück.
Kraft ? Maximal 120 PS, damit ist ein CX Diesel  halt so schnell wie ein allgemein als Müde beschriebener 25 mit Kat. Mit den anderen Dieselmotoren, 75 oder 90 PS finde ich einen CX untermotorisiert. Das ganze schöne Drehmoment eines Diesel ist halt nichts wert, wenn es nicht mit Drehzahl gepaart wird, weil Leistung erst durch die Multiplikation von Drehmoment und Drehzahl entsteht. Und das Material wird in erster Linie durch das Drehmoment belastet, in weit stärkerem Ausmaß als durch die Drehzahl.

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Der TD2 läuft deutlich flotter als der auf dem Papier gleich starke Benziner, fährt sich in jeder Situation deutlich souveräner. Problemloser ist er definitiv aufgrund fehlender Elektrik rund um den Motor, die macht beim CX i.e. durchaus mal Probleme. Motorschäden sind bei den CX Diesel die absolute Ausnahme, mal abgesehen von den TD2 die aufgrund von Materialproblemen oft vor der 100.000er Marke verreckt sind. Einen Stirnraddiesel bekommt man eigentlich nur durch Vorsatz kaputt.

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vor 7 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Bei uns sind die nicht mehr zu verkaufen. Oder fast gratis.

Ist das durch Entscheidungen der Politik verursacht? z.B. Fahrverbote, höhere Steuern, Steuerfreiheit für Oldtimer erst ab 40 Jahren etc.?

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Ob Diesel oder Benzin ist doch einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich mag keine Diesel aus diversen Gründen und habe mir auch noch nie einen Diesel PKW gekauft. Mit nem Break D könnte ich mich aber vielleicht noch anfreunden. 

Bei Mercedes haben Diesel wieder nen ganz anderen Status wie z.B. W123 oder /8. Wobei ja nun grade die das Klischee vom lahmen aber dafür unzerstörbaren Diesel bedienen.

Wegen Umweltzonen mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Da, wo die sind, kommt man auch mit dem ÖPNV gut hin und ich muß meinen Klassiker nicht durch stop and go quälen. Und wenn's wirklich mal gar nicht anders geht riskier ich halt nen Knöllchen, die Karre wird ja nicht wegen so einem Vergehen stillgelegt.

Zum eigentlichem Thema, 2500€ für den TD2 sollten imho zu bekommen sein, mehr als 3000 ist ehr unwahrscheinlich.

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